usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Tassie am 08.06.2004, 14:18 Uhr
-
Hi Leute.
Ich fliege kommenden Freitag den 11. Juni nach Denver. Eine Freundin, die soeben aus den USA (Hawaii) zurückgekommen ist, hat mir soeben erzählt, dass man die Gepäckstücke nicht absperren bzw. nicht mit einem Schloss versehen darf, da das Gepäck angeblich kontrolliert werden würde, und wenn die Gepäckstücke verschlossen sind, dann würden diese aufgerissen und beschädigt werden.
Das ist für mich neu und ich verstehe das nicht ganz. Ich habe meinen Koffer immer abgesperrt und hatte deswegen nie Probleme (war schon 5 x in den USA, allerdings vor dem besagten 11. September).
Hat irgendwer Erfahrung, ob an diesem "Gerücht" etwas Wahres dran ist.
lg tassie
-
Hallo,
das ist leider nicht nur ein Gerücht, wurde kürzlich schon hier diskutiert:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=7636
-
Hi,
lass die Koffer auf, oder Du brauchst leider Neue!
Gruß NYPete
-
Danke für Eure prompte Antwort.
Hängt dann doch mit dem 11. September zusammen, oder? Weil früher war das - wie gesagt - nicht so.
lg
Tassie
-
Ja, natürlich,
man will verdächtige Gegenstände gleich überprüfen und ggf. nicht ins Flugzeug lassen, das ist aber nicht nur bei USA - Flügen so, Gepäck wird grundsätzlich durchleuchtet. Wird es wie in FRA gleich vor dem Check in gemacht und Du stehtst dabei, kannst Du wieder abschließen,
dort, wo es später durchleuchtet wird, empfiehlt sich das Offenlassen. ES gibt für Beschädigungen keine Entschädigung.
Gruß NYPete
-
Hi,
wer Angst hat, das sein Koffer evt. auf geht (bei offenem Schloss), kann seinem Koffer einen schicken Koffer-Gürtel oder Koffer-Band verpassen. :wink:
Das nur durch eine Schnalle verlossen wird.
-
Und unberechtigten Zugriffen kann man mit einem Kabelbinder Einhalt gebieten. Den kann der Zoll ja bei Bedarf gerne durchzwicken.
-
Auf die Idee mit den Kabelbindern bin ich letztes Jahr auch gekommen.
Wollte zuerst farbige verwenden (welcher Gauner hat schon Kabelbinder in der passenden Farbe dabei), habe dann aber welche mit einer kleinen Beschriftungslasche entdeckt (Unterschrift drauf, vertig).
Als wir wieder in Deutschland gelandet sind, waren die Kabelbinder futsch, in der Tasche lag der Hinweis der Sicherheitskontrolle (somit alles OK):wink:.
Sicheren Flug
Twin
-
Man könnte es doch so machen, dass man nach dem Durchleuchten die Koffer hier in der BRD wieder abschließt.
Oder werden die Koffer ein 2. Mal durchleuchtet?
-
Morgen!
Lass Deinen Koffer unbedingt auf! Bei meinem letzten USA Trip mit mehreren Inlandsfügen wurde jedes mal der Koffer durchleuchtet und ein Info-Zettel in den Koffer gelegt (bzw. der Koffer mit einem Plastikstreifen zugeblombt).
Ich denke, dass ein abgeschlossener Koffer die Beamten schon eher zum öffnen reizt...
-
Hallo,
vom Abschließen ist in jedem Fall abzuraten. Die Variante, den Koffer mit Gabelbindern zu verschließen, ist immer noch die beste und hat bei uns auch schon 2x geklappt, d.h. die Koffer/Taschen wurden gecheckt und die Gabelbinder dafür einfach aufgeknipst. Keine Beanstandungen, keine Schäden.
Gruß
Maggy
-
Bitte auf keinen Fall zusperren. Es wird gefilzt bei der Ankunft, vor dem Weiterflug, manchmal sogar waehrend des Ausladens.
Binnenflug mit Langwaffen mit Delta. Interesant, dass die Damen die Regeln nicht kennen und zicken, wenn man Buch und Seite zitiert. Es kam aber alles und zur Abwechslung mal puenktlich an.
-
Bei der Kontrolle des Gepäcks beim Rückflug aus LA - übrigens erst zum check-in und anschließend Koffer mit Klebelaschen wieder mitnehmen und zur Kontrolle - hatte vor mir auch jemand seinen Koffer mit den "normalen" kleinen Schlössern abgeschlossen. Für den Beamten war das kein Problem. Er holte sich ein Schlüsselbund vom Hosengürtel, schloß auf, kontrollierte und verschloß anschließend wieder.
Darauf, dass das jeder macht würde ich mich aber auch nicht verlassen.......
-
Wurden schon beim Abflug in Düsseldorf darauf hingewiesen, dass Koffer mit Ziel USA nicht verschlossen sein dürfen (wo ist übrigens das Problem, wer den Koffer öffnen WILL, der schafft das auch MIT Schloss!). Weiterer Tipp unserer Fluggesellschaft (KLM): Wenn Du nicht willst, dass Deine Sachen von oben nach unten durchgewühlt werden, unbedingt die Schuhe OBEN im Koffer platzieren, die scheinen ganz besonders gefährlich zu sein.... :?: :!:
LG
Claudia
-
Hallo!
Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht!
In SFO wurden wir von UA darauf hingewiesen, dass wir die Koffer nicht absperren sollen, wenn wir auch danach einen unversehrten Koffer haben wollen. Also unverschlossen abgegeben, bei der Ankunft in Las Vegas war ein Zettel drin "Ihr Koffer wurde per Stichprobe ausgewählt und durchsucht".
Abflug Las Vegas - gleich Airline - wir fragen wieder ob wir absperren können oder nicht. Antwort: natürlich können wir absperren!
Da soll sich einer auskennen.
Ach ja - in SFO hätte man den Koffer auch absperren können, wenn man sich an einer speziellen Schlange (die natürlich EWIG lang war) angestellt hätte. Dort wurden die Koffer gleich vor Ort durchleuchtet und gegebenenfalls geöffnet. Anschließend hätte man dann den Koffer verschlossen abgegeben können!
-
Letzten Sommer in Miami, Rückflug nach Europa:
Nach dem Checkin hat man uns (und auch allen anderen Passagieren) die Koffer wieder in die Hand gedrückt und wir mussten sie beim Security Check abgeben.
Prompt ist dann auch einer unserer Koffer ausgewählt worden und wurde manuell untersucht (der arme Kerl, der Koffer war mit sehr grossen Mühen geschlossen worden). Ich stand dabei (natürlich hinter der Absperrung) und als der Typ fertig war habe ich ihn gebeten, den Koffer zu versperren (Zahlenschloss), was der auch gemacht hat.
Die hatten übrigens eine Riesenzange, mit der sie wohl die Schlösser knacken, wenn der Koffer abgesperrt ist.
-
Hallo,
waren letztes Jahr mit LTU von DUS nach Orlandounterwegs,
JEDES Gepäckstück mußte der Security übergeben werden; haben gesehen , wie kleine Vorhängeschlösser mit ´ner Zange aufgemacht wurden. Ein Mädel hatte ihre kaputte!!!! Reisetasche komplett mit Klebeband umwickelt, wurde alles mit einer Schere durchgeschnitten ,; sie stand daneben , um die Tasche wieder einzuwickeln, ( TIP: NEUE Tasche kaufen).
Wir hatten Glück und mußten unsere Gepäckstücke nur durch die "Durchleuchtung" schicken , ( waren aber auch zu 6 mit 8 großen Gepäckstücken !?,)
Gruß MON
-
Hallo!
Gilt das eigentlich auch für Flüge nach und von Kanada? Und wie macht man einen Hartschalenkoffer sonst zu, wenn nicht mit dem integrierten Zahlenschloss?
Gruß
Sixxbucks
-
Hi Sixxbucks,
ich habe noch nie so viele Hartschalenkoffer gesehen, die mit Schnüren umwickelt waren, wie bei unserer Ankunft in SFO im Mai diesen Jahres. Das ist dann wohl die derzeit gängige Alternative zum Zahlenschloss. Es soll aber auch elegantere Bänder für diese Koffer zu kaufen geben.
Wie's in Kanada ist, weiss ich leider nicht.
Gruß
Claudia
-
@Doreen+Andreas
@Twin:
Was sind bitte Kabelbinder?
Wo bekommt man sie?
Es grüßt
ursel-grete
-
Was sind bitte Kabelbinder?
Das sind schmale Plastikstreifen, die man zu einer Schlaufe zusammenziehen kann. Bei den meisten Modellen kann man die Schlaufe nur verkleinern, nicht wieder groesser ziehen. Man benutzt die v.a. um (wie der Name schon sagt) Kabel zu buendeln. Und zudem sind die Praktisch, um z.B. Reissverschlusstaschen zu verschliessen. Einfach beide Zipper damit verbinden und zuziehen. Das bekommt man dann nur noch mit einem Seitenschneider oder einer Schere wieder auf.
Wo bekommt man sie?
Z.B. in Deinem oertlichen Baumarkt, bei Conrad, sogar bei Amazon.
Gruesse,
nomad.
-
USA-EINREISE
Koffer aufgebrochen, Pech gehabt
Bei der Einreise in die USA dürfen Gepäckstücke nicht verschlossen sein. Brechen die Beamten ein Kofferschloss gewaltsam auf, haben die Besitzer nur geringe Chancen auf Schadenersatz.
Kempten - Wenn USA-Besucher nach der Einreise am Flughafen ihre Koffer aufgebrochen vorfinden, sind ihre Chancen auf Schadensersatz nur gering. Weder die Fluggesellschaft noch der Reiseveranstalter können in solchen Fällen für den Schaden haftbar gemacht werden, sagt Ernst Führich, Experte für Reiserecht an der Fachhochschule Kempten. Öffnen Beamte bei der Sicherheitskontrolle verschlossenes Gepäck und zerstören dabei das Schloss, handele es sich um eine "hoheitliche Maßnahme" nach US-amerikanischem Recht.
Entsprechend könnten Ansprüche theoretisch allein beim US-amerikanischen Staat geltend gemacht werden. Dafür müsste der Reisende jedoch nachweisen, dass er nicht auf die Möglichkeit hingewiesen wurde, dass das Gepäck notfalls aufgebrochen wird. Ein solcher Hinweis könne ein Aushang am Flughafen oder auch eine Notiz in den Reiseunterlagen sein. Den Nachweis fehlender Informationen erbringen zu können, ist laut Führich aber höchst unwahrscheinlich.
Laut dem Auswärtigen Amt sollen US-Beamten bei Überprüfung von Gepäck, offenes wie geschlossenes, einen Hinweiszettel über die erfolgte Kontrolle im Koffer hinterlegen, in dem auf Haftungsausschluss bei Beschädigung oder Verlust einzelner Inhalte hingewiesen werde. Wer dennoch versuchen will, eine Erstattung zu bekommen, so Führich, muss den Schaden innerhalb von sieben Tagen bei seiner Fluggesellschaft melden. Sie leitet gegebenenfalls weitere Schritte ein.
© SPIEGEL ONLINE 2005 (http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,338381,00.html)
-
ein Schlüsselring anstelle eines Koffer-Schlosses sollte es auch tun. Wenn man einen Koffer mit Reisverschluss hat und dieser entsprechende Ösen. Den Ring kriegt der Zoll ja auch locker auf, ein "Dieb" hätte da schon etwas zu fummeln.
Aber Kabelbinder sind natürlich noch besser. Gute Idee! Wieder was gelernt :-)
Lurvig...
-
Was sagt hierzu eigentlich die (größtenteils sowieso sinnlose) Gepäcksversicherung bei Diebstahl von Gegenständen aus einem nicht abgesperrten Koffer :?:
-
In der FAZ wurde heute ein Kofferschloss vorgestellt, dass von der TSA (Tansportations Security Administration) zertifiziert wurde. Durch die Zertifizierung ist gewährleistet, dass bei der Einreise in den USA die TSA das Schloss mit einem Spezialschlüssel öffnen kann. Die Kontrolleure erkennen die Zertifizierung an einem Emblem.
Das Spezialschloss kostet 9,95€ (www.eaglecreek.com, Eagle Creek Europe in Zell).
Gruss Tom
-
Meine Erfahrungen dazu: Koffergurte mit Nummernschlösser und kleine Zahlenschlösser an den Reißverschlusstaschen.... Und damit das Öffnen auch möglich ist, die Zahlenkombination klein drauf geschrieben.
Hat bisher prima geklappt.
-
Hallo,
Und damit das Öffnen auch möglich ist, die Zahlenkombination klein drauf geschrieben.
kann man das verallgemeinern? Ich verwende normalerweise Hartschalenkoffer, die sich zwangsläufig nur mit Zahlenschloß verschließen lassen. Also zumachen und Nummer z.B. mit Klebezettel draufschreiben? Ist das ok?
-
kann man das verallgemeinern? Ich verwende normalerweise Hartschalenkoffer, die sich zwangsläufig nur mit Zahlenschloß verschließen lassen. Also zumachen und Nummer z.B. mit Klebezettel draufschreiben? Ist das ok?
Geht mit Sicherheit genauso. Klar, gegen Diebstahl schützt diese Methode nicht, aber dagegen, das der koffer mit einem offenen Schloss leicht aufgeht und deine ganzen Sachen auf dem Gepäckband einzeln zu dir kommen......
-
wieder etwas gelernt!
vielen dank - das forum hier ist ja spitze!
ich habe bald meinen allerersten usa-flug vor mir
und ich hätte wohl den koffer abgeschlossen.
also, lasse ich das jetzt.
grüße
mr
-
Leider sind auch Koffer nicht immer sicher vor der TSA die nicht abgeschlossen sind. Vorletztes mal nach der Ankunft in Deutschland musste meine Frau feststellen das das Schloss (Zahlenkombination war nicht verdreht und Sichgerungsstift war drin) eines Hartschalenkoffers entfernt wurde. Die Beamten hatten wohl nicht richtig geschaut ob offen oder nicht. Nie wieder Hartschalenkoffer! :shock:
-
Gepäck mit Schloss sichern?
Allgemein wird empfohlen, sein Gepäck mit Kabelbindern zu verschliessen, da sie billig und leicht zu beschaffen sind.
Wer sein Schloss nehmen möchte, läuft Gefahr, dass es aufgebrochen wird bei Inspektionen.
Nun wurde eine Liste von Markennamen veröffentlicht, die die Gepäckhersteller und Schlosshersteller nennt, zu denen das Sicherheitspersonal in den USA Universalschlüssel besitzt, um das Schloss wieder verschliessen zu können.
Marken Namen Liste:
Aegis Brands Travel Sentry locks
American Tourister Accessories
Atlantic Luggage
Austin House Travel Essentials
Baggage Travel Locks by Capstone Industries
Briggs & Riley Luggage
Brinks Travel Sentry locks
Brookstone Easy Check
Delsey Luggage
Eagle Creek Travel Safe
EasyGo Travel Sentry locks
eBags Travel Sentry locks
Franzus Travel Smart
Kenneth Cole Luggage
Lewis N Clark Travel Sentry locks
Lockage Travel Sentry Luggage
LockMagellan's Travel Sentry locks
Master Lock Travel Sentry locks
Pacsafe by Outpac Travel Sentry locks
Pelilocks for Pelican cases
Prestolock SearchAlert
Restoration Hardware Travel Sentry locks
Ricardo Beverly Hills Luggage
Royal Traveller by Samsonite Accessories
Samsonite Accessories
Samsonite Luggage
Sharper Image Travel Sentry locks
Sunco Luggage
Target Embark Travel Sentry locks
Tumi Luggage
Voltage Valet Travel Sentry locks
gelesen bei:
http://www.magazinusa.com
-
Bringt nur wenig für meinen Samsonite mit Zahlenschloss. :wink:
-
EasyGo Travel Sentry locks
na der wäre was für mich :wink:
-
Ich kann nur sagen, dass wir gestern unsere Koffer nicht mehr beim Einschecken am Schalter abgeben mussten, sondern etwas weiter beim security check. Bei der Abgabe wurden wir mehrfach deutlich gefragt, ob alle Koffer unverschlossen seien, sonst hätten sie die nicht angenommen.
Ich denke, da erübrigt sich jede Frage. Es helfen auch keine Kabelbinder, in den US müssen die Koffer offen sein. 2 von 3 wurden dann auch geöffnet, siehe Hinweiskarte.
LG Carmen
-
... laut Spiegel Online.
http://www.spiegel.de/reise/aktuell/0,1518,349772,00.html
Gruß
Palo
-
Das zählt für 'normale' Gepäckdiebe, nicht für offizielle Stellen wie die TSA.
Ausnahmen gibt es, wenn die Airline eine Ursache für den Schaden nachweisen kann, die sie nicht zu verantworten hat.
- hat sie in solchen Fällen nicht.
-
Nun wurde eine Liste von Markennamen veröffentlicht, die die Gepäckhersteller und Schlosshersteller nennt, zu denen das Sicherheitspersonal in den USA Universalschlüssel besitzt, um das Schloss wieder verschliessen zu können.
Hallo,
dann vermute ich mal, werden die "professionelleren Banden" ebenfalls solche Schlüssel besitzen... Aber wenn einer den Koffer stiehlt, dann sowieso gleich mit Schloss...
Ich werde heuer einmal die Kabelbinervariante versuchen, das halte ich für eine sehr gute Idee!
Viele Grüße
Andreas
-
Ich werde heuer einmal die Kabelbinervariante versuchen
Werde ich wohl auch, beim nächsten Mal. Vielleicht werde ich dann noch zwei, drei »frische«, offene, rote Kabelbinder deutlich sichtbar am Koffer anbringen - und vielleicht noch ein Schildchen THANKS FOR YOUR COOPERATION! hinzufügen - in der Hoffnung, dass die netten Durchwühlbeamten die dann benutzen, um meinen Koffer am Ende wieder brav zu sichern 8)
Gruß
Palo
-
Ich werde heuer einmal die Kabelbinervariante versuchen
Werde ich wohl auch, beim nächsten Mal. Vielleicht werde ich dann noch zwei, drei »frische«, offene, rote Kabelbinder deutlich sichtbar am Koffer anbringen - und vielleicht noch ein Schildchen THANKS FOR YOUR COOPERATION! hinzufügen - in der Hoffnung, dass die netten Durchwühlbeamten die dann benutzen, um meinen Koffer am Ende wieder brav zu sichern 8)
Gruß
Palo
So viel Aufwand ist gar nicht nötig. Die haben Kabelbinder und machen damit wieder zu. Das schützt aber trotzdem nicht davor einen Zettel vorzufinden, das durchsucht und alles wieder zurückgelegt wurde, die schöne Benzinlaterne (ja wirklich leer) und der Benzinkocher (auch leer und schon etliche Male mitgeflogen) aber dennoch nicht da sind. Waren auch zufällig die wertvollsten Sachen in dem Rucksack :-(
ciao
frank - Nur noch batteriebetriebene Taschenlampen...
-
Hi,
habe soeben von meinem Reiseveranstalter folgenden Hinweis erhalten:
Hinweis zur Gepäckkontrolle in den USA:
Seit dem 01.01.2003 gibt es in den USA ein neues Gesetz, dass es erlaubt alle
aufgegebenen Gepäckstücke bei der Ausreise zu öffnen und ggf. zu durchsuchen.
Sie als Passagier sind dabei nicht selbst anwesend. Erst bei Ankunft
in Deutschland erhalten Sie ein Avis über die erfolgte Gepäckkontrolle. Die
Gepäckstucke welche nicht von der TSA (Travel Security Administration)
geöffnet werden können, werden aufgebrochen! Die TSA übernimmt keine
Haftung für entstandene Schäden, oder den Verlust von Eigentum. Wir raten
Ihnen deshalb, Ihre Gepäckstücke nicht zu verschließen und keine Wertsachen
in Ihrem aufzugebenden Gepäck zu deponieren da auch keine Versicherung
für einen eventuellen Schaden aufkommt.
Die Koffer, die ich offen auf einem Gepäckband gesehen habe waren Hartschalen, die zu voll gestopft waren und Reisetaschen an denen der Reißverschluss ausgrissen ist. In beiden Fällen hätte ein Gepäckband das herausfallen des Inhaltes verhindert.
In meinen über 120 Flügen ist mir das noch nicht passiert.
Habe einen Stoff-Falt-Koffer mit Alu-Rahmen.
Gruß Günther (http://www.cosgan.de/images/midi/verschiedene/f025.gif)
-
Frage...hab ein Koffer mit Zahlenschloss. Klar, ich stell die Zahlen so ein, das man ihn direkt öffnen kann & mach ein Kofferband drum. Aber was, wenn sich die Zahlen verstellen??
Soll ich ein Etikett auf den Koffer kleben (neben das Zahlenschloss) mit der korrekten Zahl drauf - um ein Aufbrechen zu vermeiden???
-
Soll ich ein Etikett auf den Koffer kleben (neben das Zahlenschloss) mit der korrekten Zahl drauf - um ein Aufbrechen zu vermeiden???
Wäre eine Möglichkeit und würde ich zur Vorsicht auch machen.
Villeicht auch vor dem Urlaub auf "000" stellen, so dürfte es noch einfacher sein.
-
Hallo,
Soll ich ein Etikett auf den Koffer kleben (neben das Zahlenschloss) mit der korrekten Zahl drauf - um ein Aufbrechen zu vermeiden???
ich habe die Zahlen mit einem CD-Beschrifter (weil kunststoff-wischfest)direkt an das Schloß geschrieben; da sind sie (hoffentlich) noch fester als bei einem Etikett, das sich ablösen kann
-
Hallo,
Soll ich ein Etikett auf den Koffer kleben (neben das Zahlenschloss) mit der korrekten Zahl drauf - um ein Aufbrechen zu vermeiden???
ich habe die Zahlen mit einem CD-Beschrifter (weil kunststoff-wischfest)direkt an das Schloß geschrieben; da sind sie (hoffentlich) noch fester als bei einem Etikett, das sich ablösen kann
Was machst du dann eigentlich, wenn du den Koffer mal wirklich abschliessen willst??? :D
-
Was machst du dann eigentlich, wenn du den Koffer mal wirklich abschliessen willst??? :D
1. anderen Koffer nehmen :blecken:
oder, wenn mir die Koffer ausgegangen sind,
2. Azeton (Nagellackentferner)
oder
3. mit vergleichbarem Stift völlig übermalen
außerdem: wo will ich das wirklich? das Schloß dient doch eigentlich nur als Sicherheit gegen unbeabsichtigtes Aufspringen; wer was klauen will, läßt sich von so einem Schloß sicher nicht abhalten
-
Ah du hast mehrere Koffer, dann ist ja gut. Ich besitz nämlich nur EINEN :shock: ...deshalb erschien mir die Frage berechtigt :wink: :D
-
Hallo,
Ah du hast mehrere Koffer, dann ist ja gut. Ich besitz nämlich nur EINEN
Dann warst Du wohl noch nie in einem Outlet beim Einkaufen :wink: ? - nicht weil es dort besonders günstige Koffer gibt (die sind hier auch nicht teurer als bei Samsonite dort), aber weil man für die Einkäufe noch einen weiteren benötigt :D
-
Ich hab ja nicht erwähnt, wieviele Reisetaschen ich hab :lol: (http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d030.gif)
Da musste ich bisher immer noch mal eine kaufen :pfeifen: , diesmal kommt ne leere in den Koffer! :wink: :D
-
Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr mit den Schlössern gemacht die TSA anerkannt sind, also mit entsprechenden Vorrichtungen offiziell geöffnet und wieder verschlossen werden können?
Lohnt sich die Anschaffung?
Wie sieht es mit Kontrolle in Deutschland aus? Wenn da der Koffer schon verschlossen ist kann er ja auch nicht duch die Kontrolle geöffnet werden und haben die auch die entsprechenden Werkzeuge??
Vor Jahren aber gab es das Problem eigentlich auch schon, was hat denn die deutsche Konrolle früher gemacht wenn ein Koffer verschlossen war und geprüft werden sollte?
-
Ich hatte mir ein TSA-taugliches Schloss von Samsonite beim Lederwarenhändler meines Vertrauens gekauft. Ob sich die Anschaffung lohnt? Keine Ahnung. Negative Erfahrungen hatte ich jedenfalls keine gemacht.
Der Koffer wurde in Frankfurt aber bereits vor dem Checkin (Lufthansa) von der Bundespolizei geröngt. Sonst bist du gar nicht bis zu den USA-Schaltern gekommen. Das Reisebügeleisen und die im Koffer untergebrachten Stromkabel haben dann Misstrauen erweckt - also: manuelle Nachkontrolle. Ich durfte dann den Koffer öffnen (sehr erfreulich, wenn dann vor dem Checkin-Schalter noch eine riesen Schlange steht).
Die durchleuteten Koffer werden dann auch mit einem Anhänger gekennzeichnet. Solltest du bis zum Zielort nicht mehr umsteigen, glaube ich nicht, dass die TSA da noch einmal reinschaut.
Beim Rückflug ab LAX war es ähnlich: Koffer bei Lufthansa zum Wiegen geben, dann wird er mit dem üblichen Luggage Tag gekennzeichnet. Erstaunlicherweise bekommst du ihn dann aber wieder zurück :? Dann fährst du den Koffer zur TSA zum Röntgen und darfst ihn anschlißend, nachdem du eine TSA-Plakette draufgeklebt bekommen hast, wieder zu Lufthansa bringen.
Alles in allem: ich war jedesmal bei der Inspektion sozusagen "live dabei". Da die Schlösser aber ohnhin nicht sooooooo teuer (ca. 7 € für das Zahlenschloss) sind, habe ich die Anschaffung auch nicht bereut. Vielleicht läuft es bei anderen Flughäfen und Airlines ja auch anders. Und du kannst sie ja auch häufiger verwenden.
-
Hallo ictus,
ich habe in D am Flughafen FRA noch nie eine (Röntgen)kontrolle VOR dem Check-in erlebt (Terminal 2). Wann war denn diese Kontrolle vor dem LH Check-in?
Wenn der Koffer dann schon abgeschlossen ist, dann hat man wahrscheinlich Probleme?
-
Hi,
das hatten wir auch im Dezember, erst mussten die Koffer durch die Schleuse, dann zum check in. (Condor Terminal 1)
-
Die durchleuteten Koffer werden dann auch mit einem Anhänger gekennzeichnet. Solltest du bis zum Zielort nicht mehr umsteigen, glaube ich nicht, dass die TSA da noch einmal reinschaut.
Glaubst auch nur Du:
die letzten beiden Male ist mein Koffer trotzdem noch noch der TSA durchwühlt worden (um die Einbänderung mit dem Plastikband kommt man - zumindest in HAJ - nicht rum) und sogar aufgebroch, obwohl er nicht abgeschlossen war.
Auch beim vorletzten Check- In in den USA (Vegas) dasselbe Spielchen. Einchecken, aber zur X-Ray: "alles i.O.,Sie dürfen weiter gehen" und zu Hause ist das Teil völlig durchwühlt und von oben nach unten gedreht........
So viel dazu.
ich denke also, daß Dir ein "erlaubtes" Schloß nix hilt.
Bei der TSA scheinen Sie die Einstellung direkt von St. Quentin aus vorgenommen zu haben. Voraussetzung man ist blöd und brutal genug, so daß man ja mit dem Gepäck nicht richtig umgeht......
-
Hallo ictus,
ich habe in D am Flughafen FRA noch nie eine (Röntgen)kontrolle VOR dem Check-in erlebt (Terminal 2). Wann war denn diese Kontrolle vor dem LH Check-in?
Wenn der Koffer dann schon abgeschlossen ist, dann hat man wahrscheinlich Probleme?
Letztes Jahr im August (Terminal 1; Lufthansa hat dort Schalter an denen ausschließlich Flüge nach USA und Israel abgefertigt werden; vor den anderen "normalen" Schaltern ist das auch nicht so). Ich fand's schon nervig, weil man den Koffer dann quasi mitten im Terminal aufmachen muss. Ich vermute dass sie das gerade deshalb so machen, um keine Probleme mit schon abgeschlossenen Koffern zu haben.
Ich hatte den Herrn von der Bundespolizei mal gefragt, was sie mit den Koffern machen, die an den Automaten eingecheckt werden. Er meinte, die würden im Keller geöffnet. Dann wäre noch ein zweiter Beamter dabei, damit nichts wegkommen könnte.
In SCN (kleiner Flughafen) kenne ich es so, dass im Gatebereich auf einer Anzeigetafel die Namen derer angezeigt werden, die sich zu einer manuellen Nachkontrolle einfinden müssen. Da wird das Gepäck dann in deinem Beisein geöffnet (bei mir hielten sie mal ein Etui einer Fossilsonnenbrille - kennt diese Blechteile jemand? - für eine gefährliche Gasflasche :twisted: )
-
Terminal 1; Lufthansa hat dort Schalter an denen ausschließlich Flüge nach USA und Israel abgefertigt werden; vor den anderen "normalen" Schaltern ist das auch nicht so
Ich habe das schon öfter erlebt, auch bei anderen Flügen. Zum Beispiel mit Lufthansa nach Lissabon (letztes Jahr Juli) und mit Thai Airways nach Bangkok (letztes Jahr und vor drei Jahren, jeweils im Herbst). Waren alles Flüge von Terminal 1, von Terminal 2 bin ich erst zweimal geflogen, da gab es das nicht. Dafür wird in Terminal 2 das Handgepäck doppelt geprüft, in Terminal 1 nur einmal.
-
... von Terminal 2 bin ich erst zweimal geflogen, da gab es das nicht.
Hi,
ist wohl Airline abhängig, den im Oktober 2005 als die SWISS das Check-In noch im Terminal 2 machte mussten wir das aufzugebende Gepäck VOR dem Check-In durch eine Röntgenmaschine laufen lassen und dann erst konnte man an den Check-In Schalter weitergehen.
War der Flug Frankfurt - Zürich.
Gruss Patric
-
Hallo,
welche Erfahrungen habt ihr mit den Schlössern gemacht die TSA anerkannt sind, also mit entsprechenden Vorrichtungen offiziell geöffnet und wieder verschlossen werden können?
Lohnt sich die Anschaffung?
Wie sieht es mit Kontrolle in Deutschland aus? Wenn da der Koffer schon verschlossen ist kann er ja auch nicht duch die Kontrolle geöffnet werden und haben die auch die entsprechenden Werkzeuge??
Vor Jahren aber gab es das Problem eigentlich auch schon, was hat denn die deutsche Konrolle früher gemacht wenn ein Koffer verschlossen war und geprüft werden sollte?
Soweit ich weiss kann jede Sicherheitsbehörde die TSA Schlösser öffnen.
Bei zusätzlichem Gepäck (Mehr Koffer oder Taschen als auf dem Hinweg) einfach mal Walgreens vorbeischauen, da gibt es kleine Schlösser im 2er PAck für 7 $.
-
Die durchleuteten Koffer werden dann auch mit einem Anhänger gekennzeichnet. Solltest du bis zum Zielort nicht mehr umsteigen, glaube ich nicht, dass die TSA da noch einmal reinschaut.
Da liegt dann ein weißer Zettel drin, der dir bescheingt das die TSA nich mal reingeschaut hat. Wenn denn dann :wink:
-
FWIW: Ich habe mir heute für den Rückflug TSA-genehme Schlösser bei Samsonite imOutlet gekauft. Zwei Stück für $6,95 welche die TSA mit einem Nachschlüssel öffnen kann, ohne das Schloss zu beschädigen.
Viele Grüße - Dirk
-
Hi,
FWIW: Ich habe mir heute für den Rückflug TSA-genehme Schlösser bei Samsonite imOutlet gekauft. Zwei Stück für $6,95 welche die TSA mit einem Nachschlüssel öffnen kann, ohne das Schloss zu beschädigen.
Zwischen können und tun liegt ein großer Unterschied! :wink:
Bei der Gepäckabgabe gestern Morgen in Las Vegas wurde der Passagier vor mir, der ein derartiges Schloss hatte, von der Kontrolle aufgefordert, das Schloss zu öffnen, da man es ansonsten aufbrechen würde. Der Diskussionsversuch des Passagiers 'Geht mit dem Nachschlüssel', wurde mit der Bemerkung: 'Solche Schlüssel haben wir nicht und auch keine Zeit für Spezialwünsche' beendet.
-
Zwischen können und tun liegt ein großer Unterschied! :wink:
Auf beiden Flügen nach Anschaffung dieser Schlösser (RNO-PDX und am nächste Tag PDX-SEA-AMS) wurde einer der beiden Koffer, welcher mit den Dingern verschlossen war, von der TSA mit Nachschlüssel geöffnet.
Da die TSA in LAS aber einen besonders schlechten Ruf geniesst, wird Deine Erfahrung vermutlich eher daran liegen...;-)!
Viele Grüße - Dirk
-
Hallo Ihr lieben,
So kurz vor unseren Abflug 26-04 habe ich in ein Holländisches Forum entdeckt das mann die Koffer besser nicht abschliessen kann.
:shock:In meine Augen unmöglich.
Wie macht ihr das??
Gruesse Karin
-
Ganz einfach - wir schließen die Koffer nicht ab.
Grüße
Rainer
-
wir verwenden TSA-taugliche Schlösser und damit gab es bisher nie Probleme, da die entsprechenden Sicherheitsfreaks in USA diese Schlösser mittels Generalschlüssel öffnen können.
Lurvig
-
du kannst deine koffer mit allem zu machen was du willst.
das einzige ist, dass du vor kofferabgabe der security sagen musst, dass es zu ist. so musst du solange da bleiben, bis die koffer durch den scanner gehen und für in ordnung befunden werden. du siehst deinen koffer ja aus dem scanner kommen und wenn sie ihn abholen und so, dann ist alles okay :=))
ich mache das immer so.
denn geklaut wird auch schon mal.
ich hatte mal ausversehen fremdwährung drin gelassen. umgerechnet 100 euro. war natürlich dann weg :=)))
-
Die letzte Antwort kann ich nicht ganz bestätigen. Mein Koffer hakte etwas, nachdem er vom Flughafenpersonal mißhandelt wurde.
Die Frage ob abgeschlossen oder nicht, habe ich mit "nein" beantwortet und zugesehen, wie er durch die X-Ray lief und von dort weiter auf dem Band in die Abfertigung. Trotzdem hatte die TSA ihn nachher aufgeknackt.....(Zettel lag im Koffer).
Da schauen also offesichtlich noch mehr Leute rein.....
-
Wir schließen unsere Koffer nicht mit einem Schloss ab, sondern nutzen Kabelbinder. Die bekommt auch die TSA auf.
Zwar auch Leute, die klauen wollen, aber ob Schloss, Kabelbinder oder offen lassen --> wenn jemand etwas klauen will, reicht auch das nicht aus.
-
:lol:Hallo Vielen dank fuer eure fixe Antwort.
Nun habe aber ich noch 1 ganz blöde Frage vielleicht,
Ist diese Regel,Koffer aufzulassen fuer den Hin und Rückflug oder nur für eine Bestimmte Strecke?
Danke im Voraus
Karin die sich wahnsinnig freut auf ihren ersten Flug nach Philly
-
Für alle Flüge, wo die Koffer von amerikanischen Sicherheitspersonal
kontrolliert werden könnten... also jeder Flug, der einen US-Flughafen
als Ziel oder Start hat.
Gruß
Aaronp
-
Kabelbinder zu verwenden ist übrigends eine gute Idee. Die TSA schneidet die auf, wenns sein muss. Ein Dieb natürlich auch. Aber den Gelegenheitsklauer, der mal schnell in den Koffer greifen will, hindert es doch erheblich an der "Arbeit". Wir haben auch immer Kabelbinder benutzt, bevor wir TSA-Schlösser hatten.
In jedem Fall sollte nichts wirklich wertvolles im Koffer sein, das gehört ins Handgepäck. Und wenn die bösen Buben dann einen alten Strumpf klauen: bittesehr. Viel Freude werden sie damit vermutlich nicht haben ;)
Lurvig
-
Hallo,
Kabelbinder zu verwenden ist übrigends eine gute Idee.
schon (verwenden wir auch), aber das geht halt nur bei Gepäckstücken mit Reißverschuß. Bei vielen Hartschalenkoffern mit integrierten Schlössern wüßte ich nicht, wo man die anbringen soll. Gegen Schnellklau hilft da allenfalls ein umlaufender Koffergurt. Der dürfte ja wohl auch zulässig sein.
-
Auf den letzten 6 USA Flüge habe ich meine Stoffrollkoffer gar nicht mehr abgesperrt. Vorher wurden die (billigen) Reißverschlußschlösser jeweils geknackt und dadurch unbrauchbar. Ein Hinweiszettel von der Security im Koffer machte auf das Öffnen aufmerksam. Jetzt sichere ich den Reißverschluß mit Kabelbinder die nach Bedarf abgeschnitten werden können.
Allerdings befanden sich in den Koffern diverse Computer - Stromkabel sowie Ladegeräte und elek. Kleinteile das natürlich die Security zum Öffnen veranlasste. Selbstredend daß man keine wertvollen Gegenstände in den Koffern transportiert. Bisher war noch nichts abhanden gekommen. Ich sehe das eher entspannt, wer klauen will für den sind poplige Kofferschlösser garantiert keine allzu große Herausforderung.
-
Am Flughafen Hannover wurden die Hartschalenkoffer eine Zeit lang mal vom Sicherheitspersonal mit diesen Plastikbändern komplett (einmal rum) eingebändert, trotzdem fühlte sich die TSA bemüßigt, den Koffer aufzumachen.....
-
am besten man nimmt, "kabelbinder" um den Reisverschluss gegen aufgehen zu sichern oder eben das teuer Schloss, dass die Behörde aufmacht.
ein normales Schloss kann dazuführen, dass der Koffer beschädigt wird!
wer klauen will, klaut gleich den ganzen Koffer ;-)
-
wie ist das denn mit einem Zahlenschloß am Koffer? Soll man dann den Code auf den Koffer schreiben? Weil die Zahlen können sich ja verschieben.
Gruß torbas
-
Wir haben es früher einfach mit einem Stück Duct Tape abgeklebt.
So konnte sich nichts verstellen. Und natürlich 000 ein Einstellung
genommen, in der Hoffnung, dass dies als erstes probiert wird, falls
der Koffer geöffnet werden muss und sich doch verstellt hätte.
Gruß
Aaronp
-
Wir wurden bisher oft gefragt (vorallem bei der Ausreise) ob unsere Koffer abgeschlossen sind.
Nein, wir schließen unsere Koffer NIE ab.
Ein bis zwei Kofferbänder schnallen wir immer um unsere Koffer. Gab nie Probleme. Ein Mal wurde unser Koffer auch "durchwühlt".
Ich würde die Koffer nie abschließen. Warum auch? Habe keine Lust das diese gewaltsam aufgebrochen werden.
-
...abschließen darf man die schon, aber sobald bei den Sicherheitschecks in der Gepäckverteilstation (nach dem das Gepäck das Förderband beim Einchecken verlässt) verdächtige Inhalte am Monitor (Kabel, etc.) ersichtlich sind, erfolgt garantiert eine Sichtkontrolle und mit öffnen der Schlösser. Sind das nun keine International gültigen Fluggepäck-Schlösser sind diese garantiert unbrauchbar und man findet einen Handzettel Gepäck kontrolliert....
Ich verwende deshalb schon lange normale Kabelbinder die bei Bedarf jederzeit aufgeschnitten werden können. Selbstredend dass keine Wertsachen in den Koffer eingepackt werden... man hört ja immer dass aus unerklärbaren Gründen plötzlich Elektronikartikel abhanden gekommen sind.
-
Hi,
habe einen Hartschalenkoffer der hat 2 schnallen links und rechts mit einem schlüsselschloss, dort werde ich nicht absperren und duct tape drüber (damit die nicht aufspringen können) das mittlere zahlenschloss steht auf 0000 und darum herum ein TSA kompatibles Kofferband, denke sollte reichen
könnte aber sein das das gerade aufmerksamkeit erregt aber was sinnvolleres fällt mir nicht ein
was hält ihr davon?
Harry
-
@ebnerh: Ist ok. Irgendwie müssen die Dinger ja zu bleiben. ;-)
-
Wir hatten beim letzten Mal zwei Trolleys dabei, die mit Reisverschlüssen verschlossen wurden. Desweiteren noch einen Hartschalen-Koffer, der mit Zahlenschloss versehen ist, aber nicht aktiviert wurde. Dieser wurde zu den drei Verschlüssen noch mit einem Kofferband gesichert.
Alle Gepäckstücke haben sowohl Hin- als auch Rückreise bis auf die üblichen Blessuren durch den rauhen Transport unbeschadet überstanden.
Wir haben auch auch nie wertvolle Dinge im Koffer, zumal Honolulu als der Flughafen berühmt/berüchtigt ist, auf dem das meiste aus dem Gepäck 'verschwindet'.
-
Wir haben auch auch nie wertvolle Dinge im Koffer
Denke, dass die Kofferdurchsuchungen relativ diebstahlsicher sind. - Von einer Kofferdurchsuchung kannste ausgehen, wenn sich Flüssigkeiten (mal abgesehen von Parfum oder Ähnlichem) im Gepäck befinden. Da wird genau nachgeschaut, um was für eine Flüssigkeit es sich genau handelt...
-
Wir haben diese TSA-Locks verwendet, damit gab es keine Probleme. Ob die Koffer überhaupt aufgemacht worden sind, konnte ich nicht sehen, die Schlösser waren auf jeden Fall zu und intakt.
-
Ich durfte vor vier Wochen in Salt Lake City sogar zusehen, wie alle unsere Koffer geöffnet wurden. Wären sie verschlossen gewesen und man hätte mich im flughafengebäude nicht gefunden, dann wären die Koffer hin.
Also:
Zahlenschloss nicht einstellen und Gurtbänder um die Koffer und gut ist!!