usa-reise.de Forum

Autor Thema: Das erste Mal Fliegen....  (Gelesen 2869 mal)

sunflower8513

• Newbie
  • *
Das erste Mal Fliegen....
« am: 18.08.2008, 18:38 Uhr »
Hallo, ich fliege im Oktober nach Charlotte, North Carolina. Bin noch nie geflogen und dann gleich so lang oh weh..... Hat jemand ein paar gute Tipps, hab schon ein bißchen Bammel, eigenltich ganz schön viel. Will morgen den Flug buchen, wie ist das denn mit den Sitzplätzen. Ist es wirklich so eng im Flieger wie ich immer wieder höre? Kann mann dann auch ein bißchen rumlaufen??

In-Tim

• Platin Member
Re: Das erste Mal Fliegen....
« Antwort #1 am: 18.08.2008, 18:56 Uhr »
Mach dir nicht so viele Gedanken.. Lass es einfach auf dich zukommen.

Sitzabstand und Gänge sind vergleichbar mit Bussen, nur hat ein Großraumjet einfach mehr Sitze und zwei Gänge. Also mehr als der Gang zur Toilette würde ich im Flugzeug nicht laufen wollen. Und weit kommt man ja eh nicht.. Der einzige Platz zum kurz Verweilen ist wohl die Boardküche. Aber Platz ist das nun wirklich auch nicht viel.

Nimm dir ein gutes Buch mit, bitte um einen Fensterplatz (Für Erstflieger sicher ganz wichtig!) und vertreib dir deine Zeit irgendwie. Lesen, Musik oder halt Filme beim InSeat Entertainment.

Und denk an den Druckausgleich. Kaugummi wirkt Wunder.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

Flicka

• Platin Member
« Antwort #2 am: 18.08.2008, 19:00 Uhr »
Hallo und willkommen im Forum!

An das erste mal Fliegen kann ich mich gut erinnern - wir sind damals von Frankfurt aus gestartet, also nicht wirklich ein "Anfänger-Flughafen". Trotzdem hat alles wunderbar funktioniert. Obwohl es noch kein Forum oder ähnliches gab, in dem man sich vorher mal kundig machen konnte. Internet? Ein absolutes Fremdwort. Aber wie gesagt, obwohl wir völlig unkundig waren, war das ganze System idiotensicher genug konzipiert, dass wir ohne Probleme unser Flugzeug erreicht haben.

Das einfach mal vorab.

Eng ist es tatsächlich in den Flugzeugen. Andererseits kann man schon zwischendurch auch mal aufstehen und ein paar Meter hin und her gehen. Größere Wanderungen sind jedoch nicht drin.

Bequeme Kleidung ist angesagt - und Schuhe, bei denen man sich nicht jedesmal mit komplizierten Schnürungen herumschlagen muss, wenn man sie ausziehen muss. Das ist nämlich oft bei den Sicherheitskontrollen erforderlich.

Im Flugzeug musst du Zoll- und das Einreiseformular ausfüllen. Dabei helfen dir aber auch die Flugbegleiter, wenn du damit Probleme hast.

Bei der ersten Landung auf US-amerikanischem Boden musst du durch die sogenannte "Immigration", eine Kontrolle, bei der du Fingerabdrücke abgeben musst, ein Foto wird gemacht, und dann stellt der Officer dir noch ein paar Fragen. Keine Bange, das läuft meistens ganz locker.

Ansonsten sind deine Fragen, z.B. zu Sitzplätzen, nicht generell zu beantworten. Bei manchen Airlines können Sitzplätze ab Buchung reserviert werden, bei anderen geht es erst kurz vorher oder gegen Gebühr. Mit welcher Airline und über welche Strecke gegen denn die Flüge?

By the way: Wichtig ist vor allem, dass du den erforderlichen Reisepass hast.

pxl

• Gold Member
« Antwort #3 am: 18.08.2008, 19:02 Uhr »
Kaugummi kauen gegen den Ohrendruck beim Starten
Einen Whiskey vor dem Start gegen die Flugangst  :D
Mp3-Player mitnehmen gegen den langweiligen Musikeinerlei im Bordnetz
(Luftkrankheitsauffangbehälter schon mal lokalisieren für den Fall der Fälle  :oops:)
Beim 1. Mal hab ich das Ding genutzt, das war 1984  mit ner Propellermaschine:x
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

Jizzy

• Newbie
  • *
« Antwort #4 am: 18.08.2008, 19:04 Uhr »
Genau Kaugummi (+ viel Schlucken) hilft....

und falls du dein Flug gebucht hast, sag doch bitte die daten durch...
fluglinie,-nr.,uhrzeit,datum...

usa2008

• Gold Member
« Antwort #5 am: 18.08.2008, 20:11 Uhr »
pxl, du machst mir Mut. Wir fliegen während unseres Urlaubs mit einer 9sitzigen Propellermaschine
von Key west nach fort lauderdale. Ich glaub´ da brauch ich auch ´ne Tüte.
Als Kind bin ich mal mit ner kleinen cessna geflogen, man war mir da übel.    :?
Gruß Gaby

americanway

• Bronze Member
« Antwort #6 am: 18.08.2008, 20:22 Uhr »
Bammel hatte ich am Anfang auch - und wie!
Aber jetzt freue ich mich auf jeden Flug... warum auch immer  :wink:

Ich habe immer ein Buch dabei, mein Ipod aufgeladen und schaue mir auch immer die Filme an die angeboten werden. Und schon gehen die "paar" Stunden (achtung Wortwitz) wie im Flug vorbei.

Angst braucht man wirklich keine zu haben.

Platz hat man nicht viel. Ab und zu stehe ich schon auf und laufe mal eine Runde. Meine Beine freuen sich jedesmal. Warum sollte man nicht rumlaufen dürfen? Es kann zwar mal eng werden wenn die Flugbegleiter unterwegs sind aber ansonsten sollte das niemanen stören. Anders natürlich auf dem Rückflug der ein Nachtflug ist.

Und schon biste in den USA  :lol: Viel Spass!

pxl

• Gold Member
« Antwort #7 am: 18.08.2008, 20:23 Uhr »
Bei mir durfte in dem Flieger noch gequalmt werden  :x /
Das war von auf Klassenfahrt (flug) mit 16 von Berlin nach Moskau in ner Interflug-Iljuschin.

36 Flüge später kann mich kaum noch was schocken  :oops: /
nicht mal Turbulenzen über den Atlantik .
Fliegen ist nur noch ein notwendiges Übel /
die Filme kenne ich meist schon und die Sitze sind viel zu eng.

Ich finde echt es wird Zeit, das das Beamen erfunden wird!  :lol:
1999.Florida.
2004.New York & Westküste.Arizona.Utah.Nevada
2005.New York & Florida bis South Carolina.
2007.Route66 > Chicago bis L.A.
2008.NeuEngland Staaten + Canada & New York
2010.Südstaaten

sunflower8513

• Newbie
  • *
« Antwort #8 am: 18.08.2008, 20:46 Uhr »

Hallo, danke Euch für Eure Tipps, macht mich ruhiger. Und alles klar Jizzy, schreib morgen die Flug-Nummer usw

sunflower8513

• Newbie
  • *
« Antwort #9 am: 19.08.2008, 19:22 Uhr »

Hallo, danke Euch für Eure Tipps, macht mich ruhiger. Und alles klar Jizzy, schreib morgen die Flug-Nummer usw

So geschafft, Flug ist gebucht, Sa. 11.10.08, US Airways von Frankfurt nach Charlotte

Primo7899

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 19.08.2008, 20:29 Uhr »
Hallo,
nach dem du jetzt deinen Flug gebucht hast, ist das wichtigste sich darauf freuen. :lachen35:
Es kommt auch auf die innere Einstellung an. bei uns ist die Anreise zum Flughafen und der Flug der erste Teil des Urluabs 8).
Fals du noch keinen Sitzplatz gebucht hast kannst du bei www.seatguru.com nachschauen wo dei besten Plätz sind.

Gruß Martin

Lor20

• Lounge-Member
« Antwort #11 am: 19.08.2008, 20:36 Uhr »
das ist ein recht angenehmes flugzeug - ein Airbus 333 - mit in-seat entertainment (d.h. bei us airways 11 filme zur auswahl die man jederzeit anhalten, spulen etc kann) und steckdosen auch in der economy class (wobei man sich auf die Funktionalität derer nicht verlassen kann).
Ein direktflug noch darüberhinaus - dein größter feind bei diesen flügen ist mit sicherheit die langeweile. Ein gutes buch oder andere beschäftigungsmöglichkeiten sind ein muss denn selbst mit fenster sieht man ja 95% der zeit entweder wolken oder wasser - ist weniger prickelnd. Zum druckausgleich bei start und landung helfen kaugummis oder sonstige speichelanregende sachen (vorher (bevor du zum flughafen kommst) trinken nicht vergessen). Ist alles halb so wild und die 9,5 stunden sind ja auch nicht sooo lang (mein längster trip war 27 stunden mit zweifachem umsteigen und mehr aufenthalt in flughäfen als in der luft). charlotte ist auch nicht als flughafen mit regelmäßigen turbulenzen bekannt, sollte also recht ruhige landungen und starts geben.

"kotztüten" hab ich schon lange nicht mehr gesehen - das letzte mal irgendwann ende der neunziger in einem condor flugzeug (ich habe die mal gesammelt- weshalb auch immer) und ich muss auch sagen ich habe bei über 150 flugsegmenten erst einmal gesehen dass sich jemand übergeben hat (und das muss an falschem essen gelegen haben, turbulenzen gabs da gar keine).

Jizzy

• Newbie
  • *
« Antwort #12 am: 19.08.2008, 20:47 Uhr »
Direktlink

dann heißt es nun abwarten....
ich beneide dich  :roll:

TheWurst

• Platin Member
« Antwort #13 am: 19.08.2008, 21:00 Uhr »
Fals du noch keinen Sitzplatz gebucht hast kannst du bei www.seatguru.com nachschauen wo dei besten Plätz sind.
Nur kann man die besten Plätze in Reihe 6 leider nicht reservieren...hat ne Weile gedauert bis ich das verstanden hab, ich war einige Tage lang der Meinung ich sitze vorne an der Wand  :doh:

Aber das wichtigste ist ein Fensterplatz, bei meinem ersten Flug hab ich in der Mitte gesessen und war bei jedem Rütteln und bei jedem Kurvenflug absolut überzeugt davon dass wir gerade abstürzen...  :shock: :lol: Auf dem Rückflug hab ich am Fenster gesessen, da war dann alles ok  :wink:

Soulfinger

• Diamond Member
  • I don't roll on shabbos!
« Antwort #14 am: 20.08.2008, 15:28 Uhr »
Wie schauts denn eigentlich mit dem ,,Flug-Rückbestätigen lassen" aus - macht das eigentlich noch jemand?
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu