usa-reise.de Forum

Autor Thema: Dauer Flug nach Las Vegas  (Gelesen 1010 mal)

usaletsgo

• Silver Member
    • USALetsGo
Dauer Flug nach Las Vegas
« am: 15.06.2009, 18:02 Uhr »
Liebe USA-Freunde,

wir fliegen demnächst von Frankfurt nach Las Vegas. Mit Condor, Boeing 767.

Etwas verwundert war ich, als ich gesehen habe, dass der Flug von 11.30 bis 14.25 Orszeit gehen soll. 11.55 Stunden? So lange? Ich hätte auf mindestens eine Stunde weniger getippt.
Könnt ihr das erklären?

Viele Grüße

Dirk
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

EDVM96

• Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
Re: Dauer Flug nach Las Vegas
« Antwort #1 am: 15.06.2009, 18:10 Uhr »
11.55 Stunden? So lange?
Wieso, das ist doch eine völlig normale Flugzeit für diese Strecke.

Zitat
Ich hätte auf mindestens eine Stunde weniger getippt.
Könnt ihr das erklären?
Ja: du hasst dich wohl vertippt.  :wink:

usaletsgo

• Silver Member
    • USALetsGo
« Antwort #2 am: 15.06.2009, 18:32 Uhr »
Hmm, ich bin ja schon ziemlich oft ganz rüber nach LAX bzw. SFO geflogen und meine mich erinnern zu können, dass das eher schneller gegangen ist - allerdings meistens mit B747.

Na ja, macht auch nix.
Reiseberichte, Bilder und USA-Infos: USALetsGo

Seeadler

• Junior Member
  • **
« Antwort #3 am: 15.06.2009, 18:50 Uhr »
11.55 Stunden? So lange? Ich hätte auf mindestens eine Stunde weniger getippt.
Das ist doch schon recht schnell, die Leute die mit Zwischenstopp fliegen haben oft eine reine Flugzeit von 13-14 Std.
Zurück ist der Flieger aber ca. eine Stunde schneller :)

Die reinen Flugzeiten können aber noch variieren, den es gibt bis heute auf der Nordatlantikroute keine vollständige Radarabdeckung und feste Luftstraßen, diese werden täglich neu je nach Wetterlage festgelegt. Von Europa nach Westen gibt es soweit ich weiß acht Tracks (Track A - H) wobei Track A der nördlichste über die Südspitze von Grönland ist und je höher der Buchstabe des zugewiesenen Tracks umso südlicher fliegt man und daher ist die Strecke manchmal weiter und manchmal kürzer. Das kann man dann im gewissen Rahmen auch mit einer angepaßten Reisegeschwindigkeit ausgleichen, aber eben nicht immer.

Palo

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 15.06.2009, 19:42 Uhr »
Ich hätte auf mindestens eine Stunde weniger getippt.
Könnt ihr das erklären?

Vielleicht macht der Pilot irgendwo auf der Strecke eine Stunde Mittagspause ;-)

:nixwieweg:

Gruß

Palo

JürgenH

• Gold Member
« Antwort #5 am: 15.06.2009, 20:31 Uhr »

Die reinen Flugzeiten können aber noch variieren, den es gibt bis heute auf der Nordatlantikroute keine vollständige Radarabdeckung und feste Luftstraßen, diese werden täglich neu je nach Wetterlage festgelegt. Von Europa nach Westen gibt es soweit ich weiß acht Tracks (Track A - H) wobei Track A der nördlichste über die Südspitze von Grönland ist und je höher der Buchstabe des zugewiesenen Tracks umso südlicher fliegt man und daher ist die Strecke manchmal weiter und manchmal kürzer. Das kann man dann im gewissen Rahmen auch mit einer angepaßten Reisegeschwindigkeit ausgleichen, aber eben nicht immer.

Teils richtig.
Auf dem Nordatlantik (auch NAT Airspace genannt) gibt es tatsächlich keine Radarabdeckung. Daher werden täglich neue Routen (NAT Tracks) aufgrund von aktuellen Wetterdaten berechnet. Das ganze System nennt sich OTS Organised Track System.
Die NAT Tracks werden dann mit Buchstaben bezeichnet:
Von Ost nach West mit A beginnend (nördlichster Track) und nach Süden mit 1 Breitengrad Abstand parallel verlaufend.
Von West nach Ost mit Z beginnend im Süden und nach Norden hin alphabetisch mit 1 Breitengrad Abstand parallel verlaufend.
Allerdings sind die NAT Entry Punkte in Europa und Nordamerika immer gleich.

Daher ist der Streckenunetrschied (von der Distanz her) marginal und zu vernachlässigen.

Es wird versucht von der Airline die für den Flug optimalste Strecke zu planen. Das kann z.B. distanzmäßig auch die längste Strecke sein, aber aufgrund von entsprechenden Winden ist das zweitlich die kürzeste.
Im Reiseflug selbst holt man duch Anpassen der Geschwindigkeit so gut wie nichts mehr raus! Das ist absolut unwirschaftlich.

Die reine Flugzeit nach LAS wir übrigens etwa 11:20 Std betragen. Der Rest ist Bodenzeit (Rollen zu Startbahn und zur Parkposition).

Hier übrigens mal eine Übersicht von den Entry-Points (links und rechts die kleinen Dreiecke):
http://occ.ivao.co.uk/booking/nat.pdf

HS777

• Silver Member
« Antwort #6 am: 15.06.2009, 20:53 Uhr »
Hallo !
Tolle Erklärung ,mal wieder was dazugelernt !.
Man kann sich eigentlich garnicht vorstellen das da keine vollständige Radarabdeckung besteht.Bin schon recht häufig die Strecken nach SFO,LAX,oder LAS geflogen und war bisher immer der Meinung dort besteht eine vollständige Radarabdeckung.
mfg