Der chaotische Heimflug von Housten, TX (Hobby Airport) nach Atlanta und weiter nch MUC am Donnerstag 11.März oder was Delta unter Economy (Holzklasse) versteht.
Wir fliegen seit Jahren min. 2x nach den USA mit Delta, aus Gründen des 1 Stopp Fluges (Atlanta) weiter Innland je nach Bestimmungsort der problemlosen Online-Buchung und der Sitzplatzreservierung. Bisher hat das auch immer gut geklappt, 24 Stunden vorher der Online-Checkin noch nie Probleme aber dieses mal...
Pünklich 24 Stunden vorher machte ich den Online-Checkin, für den geplanten Rückflug, alles bestens... Bis auf die Tatsache dass wir nach pünktlichen Eintreffen am Hobby-Airport in Houston, TX feststellen mussten der Flug 09:25 nach Atlanta war gecanceld... Nun eigentlich kein Problem dachten wir, also gleich am Counter bekamen wir einen Flug mit der nächsten Maschine um 11:15... Leider machten wir dabei den entscheidenden Fehler ganz im Vertrauen auf die richtigen Bording Pässe, diese nicht zu Überprüfen. Die wohl überforderte Counterdame hatte uns nämlich zwei völlig falsche Bordingpässe ausgestellt denn aufgrund von Tornados war der gesamte Nordamerikanische Deltaflugverkehr in der vorhergehenden Nacht zusammengebrochen und damit das Buchungssystem völlig überlastet. Leider bemerkten wir viel zu spät den Fehler so dass der Flug zu irgendeiner Zeit erfolgen sollte obwohl auf dem Boardinpässe handschriftlich die Abflugzeit 11:15 vermerkt war. Erst nach meinen Protest mittlerweile hatte der geplante Flug auch noch 65 Minuten Verspätung, ergatterten wir die zwei letzten Standby - Plätze im Flieger. Aus bis dahin unerklärlichen Gründen mussten wir nochmals einen Recheck des geplanten Rückflugs nach MUC, DL130 mit neuen Sitzplätzen machen....
In Atlanta hatten wir gerade mal 40 Minuten von Concourse E nach T International zu gelangen, wer Atlanta kennt weis dass das fast schon eine Weltreise ist, aber abgehetzt schafften wir das Einchecken. Mir schwante da schon dass unser Gepäck wohl noch in Houston sein würde, doch der freundliche Counter - Mitarbeiter versicherte mir das Gepäck sei an Board. Mir war zwar völlig schleierhaft wie das funktionieren sollte aber vielleicht kann ja Delta zaubern.
Na ich sollte Rechtbehalten, in MUC am Baggage Claim wurden wir dann freundlich ausgerufen unser Gepäck wir uns am Samstag nach Hause geliefert... wie auch geschehen...
Nun aber das Beste zum Schluss, bei Abfrage meiner eMails die Überraschung, Delta hatte uns nämlich für beide Flüge am Samstag den 13. März gebucht, also ganze 2 Tage später als der ursprüngliche Flug hätte sein sollen... nun war auch klar wie so ein Re-Check unsres Rückfluges nach MUC erfolgen musste. .Da stellt sich mir aber nun wirklich die Frage wer den längeren Aufenthalt in Houston bezahlt hätte?
Oder ist das ein spezieller Service bei der Holzklasse von Delta...
Fazit: Grundsätzlich immer alle Angaben genauestens überprüfen und nachfragen... und als Economy Fluggast nicht alles gefallen lassen, a bisserl geht immer!