Wir sind letztes Jahr von Frankfurt aus nach New York (wie immer mit Delta) geflogen. Da wir zwar zu viert (unsere Kids, meine Frau und ich) losgeflogen sind, aber die Kids 10 Tage vor uns zurück geflogen. Daher hatten wir auch 2 unterschiedliche Flugbuchungen. Die Aufforderung zum Online-Checkin kam dann zwar zeitgleich, war aber nur bei der Buchung von meiner Frau und mir möglich. Bei den Kids war es aus unerfindlichen Gründen nicht durchführbar.
Hatte aber im Nachhinein einen Riesenvorteil; in Frankfurt am Deltaschalter mussten wir uns in unterschiedliche Reihen anstellen. Meine Frau und ich beim Online-Checkin, unsere Kids am der "regulären" Schalter. Als wir an der Reihe waren und gefragt wurden wie viele Personen unterwegs sind, durften unsere Kids ebenfalls zum Online-Checkin-Schalter kommen, obwohl das ja im Vorfeld nicht machbar war. Die Kids wurden dann "abgefertigt" und dabei wurde festgestellt, dass der Online-Checkin bei ihnen wohl nicht funktioniert hatte, da die reservierten Plätze wg. Überbuchung an andere Reisende vergeben waren. Kurzer "Panikanfall" bei meiner Frau (ohne die Jungs steige ich nicht ein), nachdem diese dann aber Plätze in der Buisnessclass zugewiesen bekommen haben, war zumindest meine Frau vorerst beruhigt.
Wir haben dann mal vorsichtig nachgefragt, ob denn nicht die Jungs in die Economy könnten und meine Frau und ich in die Buisnessclass dürften. Die Antwort war ein klares NEIN. Bei einem vollen Flugzeug muss jeder den ihm zugewiesenen Platz einnehmen, zumal es hier auch noch unterschiedliche "Klassen" wären. SUPER, unsere Jungs fliegen Buisness und meine Frau und ich "dürfen" in die "Holzklasse".
Kurz nachdem die Buisnessgäste das Flugzeug betreten haben, wurden meine Frau und ich am Terminal nochmals zum Schalter gerufen und bekamen ebenfalls 2 Plätze in der Buisnessclass. Der wirklich freundliche Kollege vom Einchecken meinte bei der Übergabe der Tickets mit einem breiten Grinsen im Gesicht "ich dachte es würde sie freuen, wenn die gesamte Familie in der Buisnessclass fliegt".
Mann, hatte der Recht.
Delta, immer weider gerne, auch dieses Jahr.
Außerdem muss ich doch mal in Relation setzen, wie lange ich im Flugzeug unterwegs bin und wie lange ich mich danach in den Staaten aufhalte. Und das lasse ich mir bestimmt nicht vermiesen, nur weil entweder der Online-Checkin nicht geht, das Essen im Flieger dem ein oder anderen nicht schmeckt, oder sonst irgendwas.