Wir sind vor ein paar Tagen aus Kalifornien zurück gekommen. Wir sind mit Delta ab Düsseldorf geflogen.
Hin über Atlanta nach Las Vegas und zurück von San Francisco über Atlanta nach Ddorf.
Wir hatten den Eindruck dass Delta seit letztem Jahr ihren Service und ihre Verpflegung zurück gefahren hat. Hatten wir im letzten Jahr auf unserem Platz neben einer Decke und einem Kissen auch ein kleines Reisepaket mit Kopfhörern, dem Speiseplan, Ohrstöppseln, Feuchtigkeitscream und einer Augenmaske für den dunklen Schlaf, fanden wir diesmal nur Kissen, Decke und den Kopfhörern.
Auch das Essen war deutlich einfacher und qualitativ schlechter, sowie auch weniger als noch vor einem Jahr. Es wurde weniger durch die Reihen gegangen und es gab auch weniger Auswahl an Getränken.
Es wird also wohl auch bei Delta deutlich gespart. Den Sitzkonfort haben wir aber noch immer als sehr angenehm empfunden.
Leider hatten wir auf der Heimreise erstmal auch bei Delta eine negative Erfahrung mit dem Service. Da wir von SFO in ATL einen Zwischenstopp machen und 4 Stunden warten mussten, ging ich zum Delta schalter um uns eine Boardkarte machen zu lassen. Wir hatten 2 Tage vor dem Flug über das Internet eingecheckt. Dabei konnten wir die Plätze im ersten Flieger auch reservieren. Die im Flug von ATL nach DUS waren jedoch nicht reservierbar. Man gab uns Boardkarten mit weit auseinander liegenen Plätzen. Unterschiedliche Reihen.
Ich bat darum uns zusammen zu setzten, aber man sagte mir dass der Flieger voll sei. Die Damen am Gate könnten das regeln.
Diese begegneten mir aber SEHR unfreundlich und in keinster Weise entgegen kommend. Auf meine gezielt freundliche Frage ob man die Plätze zusammen bringen könnte bekam ich die sehr harsche Antwort dass der Flug voll und alle Plätze besetzt seien. Meinen Einwand dass man aber doch bestimmt noch Plätze tauschen kann (da werden ja Alleinreisende sein), begenete man mit der mir vollkommen unverständliche und auch sehr unfreundlichen Aussage dass der Flug voll sei und wir froh sein sollten dass wir mitgenommen würden.
Und das ohne jede Übertreibung!
Ich verstehe die Aufgabe der Damen am Gate u.a. auch so dass sie sich um solche (in meinen Augen Kleinigkeiten) bemühen sollten um die Gäste best möglich zu versorgen. Ist ja nun wirklich kein Ding. Aber die Damen haben es nicht mal versucht.
Das es letztlich eine Kleinigkeit war, zeigt dass wir es dann selbst im Flugzeug geregelt haben indem wir mit einem der vielen Geschäftsreisenden getauscht haben. Der war glücklich dass er meinen Fensterplatz bekommen hat und ich konnte somit bei meiner Frau sitzen.
Ich habe viele gute Erfahrungen mit Delta gemacht, aber in Atlanta werde ich doch regelmässig enttäuscht. Und so ein Verhalten ist für mich auch unverständlich.
So, das musste mal raus...
Stefan