usa-reise.de Forum

Autor Thema: Delta-Flug annuliert - wurde auf Air France umgebucht  (Gelesen 5321 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bluenote

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 191
Wir fliegen am 5.9. in die USA.

Gebucht haben wir bei Delta. Zürich - Atlanta, Atlanta - Tallahassee.

Heute haben wir ein Schreiben von unserem Reisebüro bekommen, in dem steht, dass Delta unseren Langstreckenflug annuliert hat (wohl wegen Unterbuchung).

Nun sind wir umgebucht worden. Und zwar auf Air France. Nun müssen wir zwei Mal umsteigen. Zürich - Paris mit Air France, Paris - Atlanta mit Air France und Atlanta - Tallahassee mit Delta.

Nun frage ich mich:

Muss man das einfach so hinnehmen?
Delta garantiert uns in solchen Fällen, dass sie dafür sorgen, dass man trotzdem ans Ziel kommt. Diesen Part erfüllen sie nun.

Aber: Wir hatten ja unsere Gründe, warum wir Delta fliegen, respektive NICHT Air France. Und warum wir bloss einmal umsteigen möchten und nicht zwei Mal.
Hätten wir das gewollt, wären wir nämlich mit Swiss geflogen. Da wir da aber eben hätten zwei Mal umsteigen müssen, haben wir uns für Delta entschieden, wie früher auch schon.

MÜSSEN wir nun tatsächlich mit Air France fliegen und drei Flüge in Kauf nehmen? Ohne, dass Delta uns irgendwie entgegen kommen oder auf irgendwelche Einwände eingehen muss?

Ich habe nun wirklich ein Problem. Ich bin von Flugangst geplagt. Also ernsthafte Flugangst, die immer ziemlich viel Beherrschung benötigt, um keine Panikattacke zu kriegen. Bitte keine Kommentare wie "wovor hast du denn Angst" oder "dann darfst du auch kein Auto fahren" oder "Fliegen ist die sicherste Reiseart" und so. Das weiss ich nämlich alles und ich setze mich auch selbst schon genügend damit auseinander und es bringt auch überhaupt nix.  :wink:

Auf jeden Fall war ich nun endlich so weit, dass ich mich einigermassen entspannen konnte. Fand Delta ganz ok, da wir früher schon Delta geflogen sind. Habe das Buch "Endlich frei von Flugangst" von Allen Carr gelesen (mehrmals  :D), solange, bis ich es verinnerlicht hatte, und es hat mir geholfen. War nun ein paar Mal auf der Besucherterrasse vom Flughafen und hab ein bisschen zugeguckt.
Ich war so weit, dass ich mir gesagt habe, komm, diese zwei Hin- und zwei Rückflüge kriegst du hin. Easy. Das wird schon.

War eine Heidenarbeit, aber ich habs hingekriegt, weil ich auch die Reise ok finden und nicht dermassen viel Stress haben möchte.  :wink:

Aber jetzt gerate ich wieder völlig aus dem Konzept. Ich möchte nicht DREI MAL in so ein verdammtes Ding steigen, starten und landen müssen, und ich möchte schon gar nicht mit Air France fliegen. Man hört und liest Grausliges. Sei es punkto Technik, Service, was auch immer.

Darum frage ich euch: Wo sind diejenigen unter euch, die Air France toll finden?  :D
Welche Erfahurungen habt ihr mit dieser Fluggesellschaft gemacht? Oder will ich das gar nicht wissen?  :shock:

Ach...mich kackt es grad so an...ich geb mir verdammte Mühe, um mich einigermassen stressarm zu kriegen wenn ich an die Flüge denke...und nun muss ich NOCH mehr fliegen und erst noch mit einer Fluggesellschaft, die ich niemals selbst wählen würde.

Ich mag das nicht.  :roll:

Aber wir können nix tun, oder?
1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

FL-Girl

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 69
Re: Delta-Flug annuliert - wurde auf Air France umgebucht
« Antwort #1 am: 07.08.2012, 21:49 Uhr »
Doch, kannst du. Du hast einen Flug direkt nach Atlanta gebucht, und dieser steht dir immer noch zu!
Wende dich an dein Reisebüro, die müssen das für dich regeln!!!

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Delta-Flug annuliert - wurde auf Air France umgebucht
« Antwort #2 am: 07.08.2012, 22:02 Uhr »
Hallo Bluenote,

grundsätzlich musst Du eine Umbuchung schon hinnehmen. Aber:

Du hast eine Flug mit nur einem Stop gebucht und bist nun umgebucht auf 2 Stops. 2 Stops sind normalerweise billiger und die Flugzeit ist auch entsprechend länger. Also musst Du das nicht hinnehmen.

Wir hatten dieses Problem auch schon zweimal, allerdings nicht mit Delta, sondern mit LH/AC. Und jedesmal half es, direkt bei der Airline anzurufen.

Also: such Dir erstmal einen Ersatzflug aus (bei Delta/Airfrance) der Dir angenehm wäre, also eben mit nur einem Stop. Und dann ruf dort an, wo Du gebucht hast (Airline direkt? Reisebüro?). Und denen erzählst Du dann, dass Du eben nur diesen Flug wg. nur 1 Stop und wg. der günstigen Ankunfts- oder Abflugszeit etc. gebucht hast. Und notfalls wärst Du ja noch bereit, diesen (den von Dir ausgewählten Ersatzflug) zu akzeptieren. Vor allem das Preis-Argument scheint zu funktionieren.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass das immer geklappt hat. Es ist halt ein bischen aufwändig und vor allem ärgerlich.

Wenn Du übers Reisebüro gebucht hast, dann kannst Du denen gehörig die Hölle heiss machen, hilft auch.

Gruss Beate

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Delta-Flug annuliert - wurde auf Air France umgebucht
« Antwort #3 am: 07.08.2012, 22:17 Uhr »
Nur zur Info: An diesem Tag gibt es keine 1-Stop-Flüge nach Talahassee, egal mit welcher Airline. In sofern kann die OP entweder nur an einem anderen Tag fliegen, oder mit zweimal umsteigen - was unmöglich ist kann auch keine noch so geschickte Forderung ermöglichen. Du könntest allenfalls eine Umbuchung z.B. auf den 4.9. erwirken - da geht ZRH-ATL nämlich.

Viele Grüße - Dirk

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Delta-Flug annuliert - wurde auf Air France umgebucht
« Antwort #4 am: 07.08.2012, 22:22 Uhr »
Nur zur Info: An diesem Tag gibt es keine 1-Stop-Flüge nach Talahassee, egal mit welcher Airline. In sofern kann die OP entweder nur an einem anderen Tag fliegen, oder mit zweimal umsteigen - was unmöglich ist kann auch keine noch so geschickte Forderung ermöglichen. Du könntest allenfalls eine Umbuchung z.B. auf den 4.9. erwirken - da geht ZRH-ATL nämlich.

Viele Grüße - Dirk

OK, das habe ich natürlich nicht erst nachgeschaut.
Aber vielleicht ist es echt eine Alternative, schon einen Tag früher zu fliegen??

Beate

Bluenote

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 191
Re: Delta-Flug annuliert - wurde auf Air France umgebucht
« Antwort #5 am: 07.08.2012, 22:25 Uhr »
Danke schon mal!

Dann werde ich nämlich nicht gleich aufgeben!  :wink:

Meine Mutter ist eben die "Reiseleiterin" und regelt "sowas". Ich hab andere Aufgaben.  :D

Und ich meinte heute schon zu ihr, dass ich das nicht einfach so hinnehmen würde, ohne vorher abzuchecken, ob es nicht noch eine andere Möglichkeit gibt. Sie meinte dann, das Reisebüro, in dem sie heute angerufen hat, hätte gesagt, ihnen seien da die Hände gebunden.

Ob überhaupt noch 1-Stopp-Verbindungen an dem Tag existieren, habe ich noch gar nicht nachgeschaut, aber schon vorgeschlagen, doch zu fragen, ob wir nicht noch auf dem Flug am Tag zuvor unterkommen können. Da meiner Mom aber völlig egal ist, ob sie nun einmal, keinmal oder zehn Mal umsteigen muss und sie auch bei "Air Wir-geben-Ihnen-eine-Absturz-Garantie" einsteigen würde  :D, fand sie dann nee, geht eh nicht, ist halt nun mal so.

Aber in dem Fall werd ich dem noch nachgehen. Ich finde nämlich auch, dass wir, wenn es möglich ist, dass Recht haben, zu bekommen, was wir gebucht haben. WENN es möglich ist. Wenn NICHT, Pech gehabt. Aber fragen, ob das am Tag zuvor vielleicht noch geht, kann ja nicht schaden.  :)

Ansonsten: Pech gehabt.  :roll:
Da muss ich dann wohl durch.
1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: Delta-Flug annuliert - wurde auf Air France umgebucht
« Antwort #6 am: 07.08.2012, 23:00 Uhr »
Also ich würde das auch nicht so einfach hinnehmen kann ich absolut verstehen.
Ist es nicht aber so dass 2 Stopp Flüge meist sogar günstiger sind?

Zu Airfrance..also die Flugzeuge fand ich gleichwertig, teilweise sogar mal besser als Delta. Aber ich bin und bleibe Delta Fan.
Was mich bei Airfrance stört ist vor allem das Personal..unfreundlich und ach ich weiss nicht..ich mag auch die Flughäfen in Paris nicht irgendwie unübersichtlich..schmutzig ne muss ich wirklich nicht haben.

Aber was die Sicherheit anbelangt fühl ich mich da genauso sicher wie bei Delta.

Es macht aber auch einen Unterschied aus ob man eben nur einen Stopp hat oder zwei..allein das ganze Umsteigen..hin und her im Terminal..wieder einchecken usw..ich wünsche euch dass ihr ne andere Lösung finden werdet ;-)

Daumen drück!

Lieber Gruss Luxi

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: Delta-Flug annuliert - wurde auf Air France umgebucht
« Antwort #7 am: 07.08.2012, 23:03 Uhr »
Ist es nicht aber so dass 2 Stopp Flüge meist sogar günstiger sind?


Ach Du meine Güte!! Habe gerade gesehen, dass ich das falsch geschrieben habe.  :oops:
Natürlich sind normalerweise 2 Stopps billiger als einer.

Habs aber gleich verbessert! :lol:

Beate

Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: Delta-Flug annuliert - wurde auf Air France umgebucht
« Antwort #8 am: 07.08.2012, 23:29 Uhr »
Macht doch nix ;-)
Ich hab das eh nie verstanden...also die Logik dahinter..einzig und allein dass es umständlicher für die Passagiere ist, da kann ich nachvollziehen dass es billiger ist, aber ansonsten?

Nur ich gehe davon aus dass da dann auch kein Geld zurückgezahlt wird für den Flug oder Bluenote?
Lieber Gruss Luxi

Bluenote

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 191
Re: Delta-Flug annuliert - wurde auf Air France umgebucht
« Antwort #9 am: 07.08.2012, 23:39 Uhr »
Bei Air France gingen aber mehr Flugzeuge flöten als bei Delta.  :D
Nee, das war jetzt die typische Aussage einer Flugangstpassagierin.  :wink:

Nein, Geld zurück gibts eh nicht. Nur weniger Umstände (und ein besseres Gefühl für mich) wenns gut kommt.  :)

Wir gehen morgen mal ins Reisebüro.

Zu einem Tag länger Urlaub sagt man ja auch nicht nein, ne?  :D
1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: Delta-Flug annuliert - wurde auf Air France umgebucht
« Antwort #10 am: 07.08.2012, 23:46 Uhr »
HIHI...ich glaub DAS will ich lieber erst mal gar nicht wissen...oder nachsehen. Sonst krieg ich auch noch Flugangst ;-)

Wobei ehrlich gesagt hast du da schon mein Mitgefühl! Ich weiss nicht wirklich wie das ist kann also nicht mitreden. Habe aber ne Freundin die nie wieder in ein Flugzeug steigen will..und die Familie leidet schon darunter dass sie nie wirklich weit weg können..aber sie hat nun mal totale Flugangst (Sie ist früher geflogen aber nie was passiert ausser mal Turbulenzen)

Ein Tag Urlaub mehr ist immer genial ;-)
Lieber Gruss Luxi

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Delta-Flug annuliert - wurde auf Air France umgebucht
« Antwort #11 am: 07.08.2012, 23:57 Uhr »
Hm, ich kann dazu auch nur sagen, dass ich in einer ähnlichen Geschichte mal sehr,msehr kulant beraten und umgebucht wurde. Ich konnte mir quasi aussuchen, wie ich stattdessen fliegen will. Das war allerdings bei LH.

Ebenso hatte man mir auch schon bei anderen Gesellschaften (einmal bei Air France und einmal bei Air Berlin) absolut entgegenkommend freie Wahl gelassen.

Das Umbuchen auf einen Tag früher klappt bestimmt.

Doofe Off-Topic-Bemerkung: Falls es nicht klappt, dann hilft es dir wohl nicht, den dritten Flug als Reizkonfrontationstherapie zu begreifen? :zwinker:

Viel, viel Erfolg wünsche ich euch jedenfalls.

Bluenote

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 191
Re: Delta-Flug annuliert - wurde auf Air France umgebucht
« Antwort #12 am: 08.08.2012, 19:03 Uhr »
@ Luxi: Joa. So ne Flugangst ist doof. Weil auch andere drunter "leiden", wenn die Angstgepeinigten sich "so" verhalten. Aber was will man machen...man macht das ja nicht extra.  :wink:

ABER: Man kann echt was dagegen tun, siehe bei mir selbst.  :)

@ Inspired: Doch, doch...das habe ich mir fest vorgenommen: Wenn es NICHT klappt so, wie ich mir das vorstelle und ich tatsächlich mit Air France und drei Mal fliegen muss...dann werd ich mir sicher nicht meinen Urlaub vermiesen lassen, nachdem ich es echt gepackt hatte, die Angst so sehr zu dämpfen und nachdem das so harte Arbeit war.

Also, ganz so, wie du es vorschlägst: Reizkonfrontationstherapie!!  :D

AAAAABER: Wir konnten es mit 95%iger Sicherheit nun regeln. Hatten heute mit unserem Reisebüro netten Kontakt und können nun tatsächlich, so wie's aussieht, einen Tag früher fliegen, genau so, wie es geplant war, dieselben Verbindungen zur selben Zeit!

Sollte klappen!

Geil oder geil? Ich finds geil!  :D

Alles guuut!  :wink:
1997: Drei Monate Englisch lernen in Georgia
1997: Von Georgia nach Texas
1998: Texas
1999: Texas
2012: Südstaaten-Tour
2017: In Planung...Appalachen (oder so...)

Luxi

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 350
Re: Delta-Flug annuliert - wurde auf Air France umgebucht
« Antwort #13 am: 08.08.2012, 19:16 Uhr »
Na da freu ich mich doch glatt mit dir ;-)

Vielleicht laufen wir uns dort ja noch übern Weg ohne uns zu kennen ?
Ich bin vom 19ten August bis 12ten September in Kissimmee/Orlando ;-))

Also wenn du da zufällig irgendwo eine Familie siehst mit 4 Teenagern die auffallen (adoptiert aus Peru, Vietnam und Madagaskar) das sind wir "Lach" dann sprich mich ruhig an ;-)

Nee Scherz beiseite..die Chance wird klein sein "grins" ausser du besuchst auch die Ecke. Aber war alles schon mal da..ich hab einmal durch Zufall sogar Bekannte hier aus Luxemburg dort getroffen und einmal eine Bekannte aus einem andern Forum.
Lieber Gruss Luxi

Inspired

  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.150
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
Re: Delta-Flug annuliert - wurde auf Air France umgebucht
« Antwort #14 am: 08.08.2012, 19:49 Uhr »
Super. Ich freue mich mit dir. Wow, noch ein Tag Urlaub mehr!