usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Harhir am 11.03.2005, 16:31 Uhr
-
http://news.yahoo.com/news?tmpl=story&u=/usatoday/20050311/bs_usatoday/deltaisclosertochapter11filing
-
Na ja, schauen wir mal, ich sehe das nicht so dramatisch. Außerdem würde Detla auch unter Chapter 11 weiterfliegen, siehe United und Co. Grundsätzlich halte ich diese "Wir sind pleite, machen aber weiter"-Regelung des Chapter 11 aber für falsch.
Ein Problem sind die immer noch sehr hohen Lohnkosten.
-
:shock: :shock:
Ich kann das leider nicht so locker wie mein Vorredner sehen, da ich für den Sommer schon einen Flug in die USA mit AF/Delta gebucht und schon gezahlt habe.
Dass unsere EUR 1400 die Fluglinie nicht sanieren ist mir schon klar. :wink: Aber es wäre schon sehr schlimm, wenn Delta und somit mein Geld weg wären. :cry:
Irgendwie gefällt mir das gar nicht ... *schwitz*
-
Aber es wäre schon sehr schlimm, wenn Delta und somit mein Geld weg wären. :cry:
Wird SO nicht passieren, jedenfalls mußt Du keine Sorgen haben das Dein Geld weg ist und Dein Flug verfällt. Ist schon abgesichert und nicht mit "Pleiten" deutscher Reiseveranstalter vergleichbar wo damals tausende auf irgendwelchen Flughäfen festsaßen...
-
Dass Airlines unter Chapter 11 geflogen sind, hatten wir in den letzten Jahren schon mehrfach und bisher ist noch keine dieser Airlines wirklich pleite gegangen und hat den Flugbetrieb eingestellt. Ich selber bin 2002 mit US Airways geflogen, die damals (wie jetzte auch wieder) unter Chapter 11 geflogen ist, und es hat alles wunderbar geklappt.
Zur Zeit fliegt fast die Hälfte der US-Airlines unter Chapter 11, da werden die Alernativen eh weniger und wer weiß, wann nicht auch die anderen darunter fallen.
Also einfach gelassen bleiben!
-
Hallo Daniel, hallo Carsten.
Danke für Eure Antworten.
Das beruhigt mich schon ein wenig. Es ist halt ein komisches Gefühl, wenn man einen Flug mit der Fluglinie gebucht hat und dann solche Sachen liest.
liebe Grüße
Rossi
-
Wird SO nicht passieren, jedenfalls mußt Du keine Sorgen haben das Dein Geld weg ist und Dein Flug verfällt. Ist schon abgesichert und nicht mit "Pleiten" deutscher Reiseveranstalter vergleichbar wo damals tausende auf irgendwelchen Flughäfen festsaßen...
Hallo,
ich glaube nicht, dass man als nicht-Amerikaner pauschal abgesichert ist. In Kanada ist gerade eine Fluggesellschaft Bankrott gegangen und dort sieht es für Leute, die nicht über ein kanadisches Reisebüro gebucht haben, schlecht aus, da man dann nicht unter die Schutzbestimmungen der kanadischen Versicherung fällt (z.B. wenn man bei der Fluglinie direkt gebucht hat). Man kann dann zwar seine Ansprüche anmelden, aber der Ausgang ist ungewiss.
There is no provision in the BC Travel Industry Regulation under the Business Practices & Consumer Protection Act for consumers to claim on the Travel Assurance Fund when they have purchased air travel directly with the airline. These consumers should contact their credit card company or insurance company to determine if compensation is available. They should also contact the trustee in bankruptcy as soon as one has been appointed.
The Canadian Transportation Agency today issued the following advice to passengers who hold tickets for travel on Jetsgo.
If you are in transit, you should make travel arrangements with another carrier or means of transport.
If you hold tickets for future travel with Jetsgo that were purchased through a registered travel agent, you may contact that agent to make other travel arrangements.
If the travel agent is registered in Ontario, Quebec or British Columbia, you may contact the following provincial authorities for advice on claims for reimbursement.
Aber man muss ja nicht das schlimmste annehmen.
-
Hi!
Die Aktien der US-Fluggesellschaft Delta Air Lines haben fast 15 Prozent an Wert verloren. Gerüchten zufolge soll das krisengeschüttelte Unternehmen nun endgültig vor dem Bankrott stehen.
New York - An der New Yorker Börse rutschte der Wert der Delta-Anteilsscheine um 44 Cent auf 2,53 Dollar nach unten. Die Fluglinie müsse schnellstmöglich ihre Regionalfluglinien Deltas Comair und Atlanta Southeast Airlines verkaufen, erklärte ein S&P-Analyst. Sonst sei der Konkurs unvermeidbar.
Delta selbst hatte vor kurzem gewarnt, die zur Verfügung stehenden liquiden Mittel würden möglicherweise nicht für das laufende Jahr reichen. Der drittgrößten Fluggesellschaft der USA machen vor allem die steigenden Flugbenzinpreise sowie die Konkurrenz der Billig-Airlines zu schaffen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,368032,00.html
Gruß Heiner
-
Mist, und ich will am 1.9. mit denen fliegen! :roll:
Solange werden die ja hoffentlich noch liquide sein.
-
Da fallen mir gleich mal Fragen zu ein:
Wenn man in einem deutschen Reisebüro eine Reise bucht, dann bekommt man ja so einen Reisesicherungsschein, der einen davor schützen soll, dass man seine Reise nicht machen kann, wenn der Veranstalter pleite gehen sollte.
Wenn ich nun über ein deutsches Reisebüro einen Flug buche, muss ich dann nicht auch so einen Sicherungsschein erhalten?
Und ist in dem Fall nicht die Fluglinie der Veranstalter und ich bin von der Seite geschützt?
Oder ist die Sach- und Rechtslage bei Flügen anders als bei anderen "Leistungen"?
Gruß Markus
-
Einen Reisesicherungschein gibt es nur, wenn der Veranstalter zwei einzelne Leistungen anbietet (Pauschalreise, Fly&Drive, etc).
Wenn nur der Flug in einem Reisebüro gekauft wird, gibt es keinen Sicherungsschein. In diesem Fall hat der Kunde Pech und muß seine Ansprüche direkt bei der Airline geltend machen.
-
Einen Reisesicherungschein gibt es nur, wenn der Veranstalter zwei einzelne Leistungen anbietet (Pauschalreise, Fly&Drive, etc).
Hm... ich habe allerdings bei Buchung sowohl für den Mietwagen (einzeln gebucht) und für das Hotel (einzeln gebucht) jeweils einen Sicherungsschein erhalten...
Ich bekomme ja auch dann noch jeweils einen Voucher für die Leistungen... bedeutet das, dass die Leistungen als "Pauschalreise" gewertet werden?
*verwirrt ist*
Gruß Markus
-
Wenn ich mich richtig erinnere, steht auf dem Sicherungsschein immer der Zusatz, dass dieser nicht für vermittelte Leistungen gilt.
Ich interpretiere das so, dass der Sicherungsschein nur bei einer Pleite des Reisebüros/Reiseveranstalters hilft. Wenn die Mietwagenfirma oder die Fluggesellschaft in Konkurs geht und man keine richtige Pauschalreise gebucht hat (sondern nur Einzelkomponenten), hilft dieser Schein wohl überhaupt nicht.
Im Januar gab es mal einen Bericht in der Zeitung, dass in der nahen Zukunft auch eine Absicherung für Konkurse der Fluggesellschaften geschaffen werden soll. Danach habe ich aber nichts mehr über dieses Thema gehört.
-
Hm... ich habe allerdings bei Buchung sowohl für den Mietwagen (einzeln gebucht) und für das Hotel (einzeln gebucht) jeweils einen Sicherungsschein erhalten...
Nachdem was ich bei Google gefunden habe, ist für Einzelbuchungen kein Sicherungsschein vorgesehen.
Wenn jetzt natürlich der Reiseveranstalter auch für Einzelbuchungen Sicherungsscheine aushändigt, ist es natürlich gut für den Kunden. Das wird dann von Veranstalter zu Veranstalter unterschiedlich sein.
-
Selbst wenn Delta in Konkurs geht werden sie unter Chapter 11 weiterfliegen, meist ohne dass der Kunde etwas merkt (siehe United, US Airways usw.). Ich habe ja auch eine Menge SkyMiles von denen, aber das wird in der Regel alles normal weitergeführt, ich kenne kein Programm, bei dem Meilen verlorengegangen sind (außer PanAm).
-
Ich hab ja ne Reiserücktrittversicherung abgeschlossen. Nutzt mir das eigentlich was in dem Fall?
Also, mal angenommen, die US Air geht bis dahin ganz kaputt (ICH WILLS NICH HOFFEN!!!), kann ich dann schnell ins RB und das Ganze storniern?? Dann verlier ich nur diese 150Euro oder?
-
Nein, Deine Reiserücktrittsversicherung nutzt Dir nichts, denn sie gilt im Normalfall nur für folgende Gründe:
# Schwerer Unfall, unerwartete schwere Erkrankung und Tod
# Impfunverträglichkeit
# Schwangerschaft, wenn das Risiko einer Reise zu hoch ist
# Schaden am Eigentum der versicherten Person oder einer Risikoperson infolge von Feuer, Elementarereignissen oder bei strafbaren Handlungen eines Dritten
# Betriebsbedingte Arbeitslosigkeit und Wiedereinstellung nach Arbeitslosigkeit
# Unerwartete Einberufung zum Grundwehrdienst, zu einer Wehrübung oder zum Zivildienst
# Unerwartete Wiederholung nicht bestandener Prüfungen
# Schwerer Unfall, unerwartete schwere Erkrankung oder Impfunverträglichkeit eines zur Reise angemeldeten Hundes der versicherten Person
Sie greift aber nicht, wenn Du keine Lust mehr auf die Reise hast oder die Airline pleite geht.
-
:twisted:
-
<<<<<war das ;)
-
Neulich im Internet...Deltas Antwort auf meine Informationsanfrage für den Fall des Falles:
"Eine Stornierung ihres Fluges mit Delta Air ist nur gegen eine Gebühr von 315 Euro pro Person möglich. Diese würde mit dem bereits bezahlten Flugpreis verrechnet werden."
Bei einem Preis rd. 330.- Euro für den Flug lass ich das mal lieber sein... ;-)
-
Nein, Deine Reiserücktrittsversicherung nutzt Dir nichts, denn sie gilt im Normalfall nur für folgende Gründe:
# Schwerer Unfall, unerwartete schwere Erkrankung und Tod
# Impfunverträglichkeit
# Schwangerschaft, wenn das Risiko einer Reise zu hoch ist
# Schaden am Eigentum der versicherten Person oder einer Risikoperson infolge von Feuer, Elementarereignissen oder bei strafbaren Handlungen eines Dritten
# Betriebsbedingte Arbeitslosigkeit und Wiedereinstellung nach Arbeitslosigkeit
# Unerwartete Einberufung zum Grundwehrdienst, zu einer Wehrübung oder zum Zivildienst
# Unerwartete Wiederholung nicht bestandener Prüfungen
# Schwerer Unfall, unerwartete schwere Erkrankung oder Impfunverträglichkeit eines zur Reise angemeldeten Hundes der versicherten Person
Sie greift aber nicht, wenn Du keine Lust mehr auf die Reise hast oder die Airline pleite geht.
...dann geht man halt zum Arzt und lässt sich krank schreiben bzw flugunfähig !!!
-
Ich habe bei einem Reiseveranstalter eine Pauschalreise gebucht und wir sollen auch mit Delta Airlines fliegen. Was hat das für mich für Auswirkungen, wenn die Fluggesellschaft pleite geht? Werde ich dann einfach auf eine andere Gesellschaft umgebucht oder wie wird das für mich als Pauschaltourist im schlimmsten Fall laufen?
-
Hallo,
würdet Ihr mit DELTA im September fliegen, nach den aktuellen Insolvenzankündigungen vom 15.8.05 ?
Bin total unsicher :?:
Kann es soweit kommen, dass DELTA gar nicht mehr fliegt, würde dann eine andere Airline "aushelfen" ?
Gruss
DGS
-
Hi!
Delta wird dann unter Chapter 11 weiterfliegen.
Für September würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruß Heiner
-
Hallo,
ich finde die ganze Sache mit der Pleite von Delta Airlines auch sehr beunruhigend, Insolvenzsicherung hin oder her. :roll:
Auch mit dem Wissen, dass die Gesellschaft wahrscheinlich weiterfliegen wird, bleibt immer ein ungutes Gefühl.
In der Hoffnung, dass wir alle noch ohne Probleme fliegen können. :dafuer:
Gruß
Ulrike
-
Ich habe bei einem Reiseveranstalter eine Pauschalreise gebucht und wir sollen auch mit Delta Airlines fliegen. Was hat das für mich für Auswirkungen, wenn die Fluggesellschaft pleite geht? Werde ich dann einfach auf eine andere Gesellschaft umgebucht oder wie wird das für mich als Pauschaltourist im schlimmsten Fall laufen?
Wenn du eine Pauschalreise gebucht hast, bist du doch auf der sicheren Seite. Einerseits hast du ja in dem Fall keinerlei Vereinbarung direkt mit der Airline und andererseits wird die Pauschalreise per Sicherungsschein vom Veranstalter gedeckt.
Also, kein Grund zur Sorge.
Im Falle der Buchung der reinen Flugleistung sieht es ganz anders aus. Trotzdem wuerde ich dem gelassen entgegen sehen. Wenn man's mal naeher betrachtet, gibt es doch heutzutage kaum eine Airline, die finanziell nicht wenigstens wackelt. Das kann also bei fast jedem Carrier ganz schnell passieren.
Aber die Statistik besagt recht eindeutig, dass ein wirklicher Konkurs (mit Einstellung des Flubetriebs) einer grossen Airline erstens sehr selten ist (letztmalig die Swiss Air, die dann durch Cross Air aufgefangen wurde, wenn ich nicht irre) und zweitens dabei die Flugkunden kaum zu Schaden kommen, weil oft schon jemand auf der Matte steht, der den Geschaeftsbetrieb gern uebernehmen wuerde.
-
Hey musste ich das den unbedingt lesen????
Ich möchte auch am 3. September mit Delta/AF nach NY und dann weiter nach LA fliegen. Ich meine hinkommen ist ja hoffentlich noch ganz gut, aber zurück???
Oh man ich bin ganz schön verunsichert. Wird aber wohl hoffentlich gut gehen!
-
Keine Sorge, bis dahin steht es Delta bestimmt noch durch ;)
-
würdet Ihr mit DELTA im September fliegen, nach den aktuellen Insolvenzankündigungen vom 15.8.05 ?
Welche Insolvenzankündigung? Quelle?
Gruß
Jürgen
-
Hi!
Die Aktien der US-Fluggesellschaft Delta Air Lines haben fast 15 Prozent an Wert verloren. Gerüchten zufolge soll das krisengeschüttelte Unternehmen nun endgültig vor dem Bankrott stehen.
New York - An der New Yorker Börse rutschte der Wert der Delta-Anteilsscheine um 44 Cent auf 2,53 Dollar nach unten. Die Fluglinie müsse schnellstmöglich ihre Regionalfluglinien Deltas Comair und Atlanta Southeast Airlines verkaufen, erklärte ein S&P-Analyst. Sonst sei der Konkurs unvermeidbar.
Delta selbst hatte vor kurzem gewarnt, die zur Verfügung stehenden liquiden Mittel würden möglicherweise nicht für das laufende Jahr reichen. Der drittgrößten Fluggesellschaft der USA machen vor allem die steigenden Flugbenzinpreise sowie die Konkurrenz der Billig-Airlines zu schaffen.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,368032,00.html
Gruß Heiner
Hallo Jürgen, einfach mal auf Seite 1 dieses Threads lesen und ein bisschen die Nachrichten verfolgen... Steht heute sogar wieder in der Tiroler Tageszeitung... Aber erstmal dürfte nach noch Chapter 11 anstehen...
Grüße
Axel
-
Hi!
Es ist jetzt bald soweit!
http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,374265,00.html
Gruß Heiner
-
Hi!
US-Fluggesellschaften Delta und Northwest stellen Konkursantrag
ATLANTA/MINNEAPOLIS (dpa-AFX) - Die US-Fluggesellschaften Delta Air Lines und Northwest Airlines haben am Mittwoch Konkurs angemeldet. Die beiden Unternehmen wollen sich nun unter Gläubigerschutz nach Chapter elf des US-Insolvenzrechts sanieren. Zugesetzt hat den Airlines vor allem der hohe Ölpreis, der zu Mehrbelastungen in Milliardenhöhe führte.
Der Flugbetrieb solle trotz der Insolvenz aufrecht erhalten bleiben, teilten die Gesellschaften am Mittwoch nach US-Börsenschluss mit. Delta erhält nach eigenen Angaben von Banken dafür eine Finanzierung von 2,05 Milliarden US-Dollar. Der Konkursantrag der drittgrößten Airline der Vereinigten Staaten war erwartet worden. Das Unternehmen ist den Angaben zufolge mit 28,3 Milliarden US-Dollar verschuldet.
ÖLPREIS BELASTET
Northwest Airlines, die Nummer vier der US-Luftfahrtbranche, konnte zuletzt Löhne in Höhe von 42 Millionen Dollar nicht mehr zahlen. Zudem seien Pensionsverpflichtungen von 65 Millionen Dollar noch offen. Zur Schräglage trugen unter anderem die Belastungen durch höhere Kerosinkosten bei. Für das laufende Jahr rechnet Northwest Airlines mit Kerosinkosten in Höhe von 3,3 Milliarden Dollar, 1,1 Milliarden Dollar mehr als im Vorjahr.
Northwest Airlines müsse sein Kosten drastisch senken, um im Wettbewerb bestehen zu können, sagte Vorstandschef Doug Steenlan. Andere Fluggesellschaften hätten das Insolvenzverfahren genutzt,um ihre Kostenstruktur zu verbessern.
KONKURRENZ
Die United-Airlines-Muttergesellschaft UAL Corp befindet sich seit Dezember 2002 in Gläubigerschutz. UAL ist der zweitgrößte Anbieter der USA nach AMR Corp. Die in Arlington angesiedelte US Airways war im September vergangenen Jahres zum zweiten in die Insolvenz geflüchtet.
Die Gläubiger von US Airway stimmt am Mittwoch der Umstrukturierung des Unternehmens zu. Das Konkursgericht in Alexandria solle nun am Donnerstag der Sanierung zustimmen, wodurch das Unternehmen noch im September aus dem Konkursverfahren entlassen werden könnte. Die Gläubiger von US Airways stimmten zudem der Fusion mit dem Konkurrenten America West Airlines zu. Die beiden Unternehmen hatten Mitte Mai ihre Verschmelzung bekannt gegeben.
Delta fliegt nach eigenen Angaben täglich 502 Ziele in 88 Länder an. Die Gesellschaft ist Teil des Bündnisses SkyTeam um British Airways ./mur/
http://finanzen.sueddeutsche.de/nws.php?nws_id=1000441134&ntp_id=363,409
Gruß Heiner
-
War ja schon klar . Es war nur eine Frage der Zeit . Ich frage mich nur , wieviel Geld die noch verbrennen wollen .
-
Ich denke doch, dass die Tickets ihre Gütligkeit behalten werden?
-
Ich denke doch, dass die Tickets ihre Gütligkeit behalten werden?
Ja, es geht vorläufig normal weiter, mußt nicht schwimmen. :wink:
-
Hilfe, ich drohe zu verzweifeln! :cry:
Habe ich mich gestern noch über einen guten Preis für einen Delta-Flug im April 2006 von AMS nach SFO und dann nach NE gefreut, mache ich mir jetzt Sorgen, ob ich das Geld wegen der drohenden Deltapleite in den Sand gestzt habe!!!
Was würdet Ihr angesichts der langen Zeit bis April machen? Umbuchen
(kostet 100Euro pro Nase) oder abwarten?
Sorgenvolle Grüße
-
Hi!
Die Gesellschaft ist Teil des Bündnisses SkyTeam um British Airways ./mur/
http://finanzen.sueddeutsche.de/nws.php?nws_id=1000441134&ntp_id=363,409
Na das hat ja mal ein echter Experte geschrieben...
:lol:
-
Delta's Restructuring
On September 14, 2005, Delta Air Lines, Inc. and our subsidiaries1 took a necessary and responsible step to secure our future by voluntarily filing for reorganization under Chapter 11 of the U.S. Bankruptcy Code. We have taken this action as part of our ongoing efforts to make Delta a simpler, more efficient and cost-effective airline. We will continue normal business operations throughout the reorganization process.
Now, as always, our customers remain our number one priority. We will continue to uphold the high standard of operational excellence that is our heritage. In particular, we want you to know that:
Your travel plans are secure - We are operating our full schedule of flights, honoring tickets and reservations as usual, and making normal refunds and exchanges. You can count on the convenience and choice you've come to expect from the more than 7,500 daily flights to 502 destinations in 88 countries that we along with our SkyTeam and codeshare partners provide worldwide.
Your SkyMiles are secure – The award-winning SkyMiles program has not been affected, and you can continue to enjoy the program’s benefits—including Delta Crown Room Clubs®, double miles on qualifying purchases with the Delta SkyMiles Credit Card from American Express, and the opportunity to earn and redeem miles on the thousands of flights offered by SkyTeam and our vast network of global airline alliances.
Today, as always, Delta’s proud team of dedicated professionals is at your service. We appreciate your loyalty and the opportunity to meet your personal and business travel needs—now and in the future.
-
Was würdet Ihr angesichts der langen Zeit bis April machen? Umbuchen
(kostet 100Euro pro Nase) oder abwarten?
Sorgenvolle Grüße
Hallo Uli
Andre hat ja schon den wichtigsten Text gepostet.
Es geht weiter wie bisher!!
Das schlimmste was der Airline jetzt passieren kann, ist das alle abspringen und woanders hin rennen.
Damit wäre Delta am aller wenigsten geholfen.
tobie
-
Hallo,
in der Zeitung war zu lesen, dass Delta jetzt erste Massnahmen bekanntgegeben hat:
- Internationale Verbindungen sollen gestärkt werden
- Unrentable Inlandsverbindungen sollen reduziert/eingestellt werden
- Am Boardservice soll gespart werden
- Delta will die Zahl der Flugzeugtypen innerhalb der Flotte reduzieren
Gruss Tom
-
Was würdet Ihr angesichts der langen Zeit bis April machen? Umbuchen
(kostet 100Euro pro Nase) oder abwarten?
Sorgenvolle Grüße
Hallo Uli
Andre hat ja schon den wichtigsten Text gepostet.
Es geht weiter wie bisher!!
Das schlimmste was der Airline jetzt passieren kann, ist das alle abspringen und woanders hin rennen.
Damit wäre Delta am aller wenigsten geholfen.
tobie
Zusätzlich würde sich die Frage stellen, auf wen du umbuchen möchtest. Oder anders formuliert: Welche Airline bedient deine Strecke und erfüllt deine finanziellen Sicherheitskriterien? Bzw. bei welcher Airline meinst du, dies überhaupt einschätzen zu können?
-
Es gab jetzt weitere Berichte in der Presse über Delta.
Angeblich wird zur Zeit der Flugplan überarbeitet und es kann passieren, dass sich Abflugzeiten ändern.
Zudem soll der Sitzabstand reduziert werden, da zusätzliche Sitzreihen in einige Flugzeugtypen eingebaut werden, so dass dies ggf. Einflüsse auf die Sitzplatzreservierungen haben kann.
Gruss Tom
-
Hi!
Insolvente Delta Airlines will zum Billigflieger werden
New York - Die insolvente Fluggesellschaft Delta Airlines plant einen Strategiewechsel. Die drittgrößte amerikanische Airline kündigte an, künftig als Billigflieger am Markt agieren zu wollen. Dies sei die einzige Möglichkeit, "wenn wir als starkes Unternehmen überleben und unser Schicksal in die Hand nehmen wollen", schrieb Unternehmenschef Gerald Grinstein in einer Mitteilung an die Angestellten. Als Billig-Airline könne Delta sich leichter gegen die Konkurrenz am überfüllten Markt für Fluggesellschaften behaupten und wegen seiner niedrigeren laufenden Kosten besser auf Ölpreissteigerungen reagieren.
http://www.welt.de/data/2005/09/24/779850.html
Gruß Heiner
-
Es gibt kjetzte neue Meldungen:
Delta stellt die ersten Flüge ein.
http://biz.yahoo.com/ap/051004/delta_flights.html?.v=7
-
Hallo,
das ist ja mal eine interessante Meldung. Es wurden nur Flüge mit "Low-Booking" eingestellt. Das hätten sie vielleicht schon viel länger machen sollen, dann wäre es gar nicht so weit gekommen.
-
Dann kann es zumindest keine Flüge nach/von Deutschland treffen, denn die sind meist bummsvoll.
-
Also nochmals eine Frage zum Verständnis:
Besteht die Gefahr, dass Delta die Routine-Transatlantikflüge einstellt, also im klassischen Sinne bankrott geht, oder ist durch die Sanierung nach Chapter 11 eher eine Konsolidierung und damit eine Sicherung der bestehenden Flugstrecken zu erwarten?
Viele Grüße,Uli
-
Also nochmals eine Frage zum Verständnis:
Besteht die Gefahr, dass Delta die Routine-Transatlantikflüge einstellt, also im klassischen Sinne bankrott geht, oder ist durch die Sanierung nach Chapter 11 eher eine Konsolidierung und damit eine Sicherung der bestehenden Flugstrecken zu erwarten?
Viele Grüße,Uli
Uli war soll das so genau wissen ? Im Normalfall kannst du von letzterem ausgehen.
-
Ich würde auch einmal davon ausgehen, dass die Transatlantikflüge in den nächsten Monaten ohne Probleme durchgeführt werden.
Wenn die Meldungen in der Presse stimmen, könnte es Probleme höchstens mit inneramerikanischen Anschlussflügen geben, da dort je einige nicht so gut genutzte Verbindungen eingestellt werden sollen.
Ich bin selber vor zwei Jahren mit einer insolventen Airline in Kanada von Toronto nach Vancouvergeflogen und in Vancouver hat man mir damals gesagt, dass der Rückflug nicht garantiert würde, da die Flugpläne in Krisenzeiten tagesaktuell geplant würden und daher auch erst kurzfristig klar wird, ob ggf. Flüge abgesagt werden. Ich empfand das damals unangenehm, da ich ab Toronto zu einer bestimmten meinen Rückflug nach Deutschland bekommen wollte.
Es hat dann aber doch alles ohne Probleme geklappt.
Gruss Tom
-
Die amerikanische Regelung zu Passagierechten im Fall eines Airline-Konkurses (Sect 145) ist am 19 Nov 05 ausgelaufen.
Section 145 provides that airline passengers holding tickets from a bankrupt carrier for a particular route are entitled to transportation on a space-available basis on any airline serving that route if arrangements are made within 60 days after the bankrupt airlines suspends operations. The maximum fee that an airline can charge for providing standby transportation would not exceed $50 each way.
Eine Verlängerung der Regelung bis zum 30 Nov 06 ist durch den Präsidenten möglich.
Es wird damit gerechnet, dass dies in Kürze geschehen wird.
Sec. 145 expired on Nov. 19, 2005 and until such time as the President signs H.R. 3058, the requirements of Sec. 145 remain ineffective. It is anticipated that the bill will be signed before the Thanksgiving Day Holiday and the provision will then be reinstated.
-
Zum Thema Passagierrechte und insolvente Fluggesellschaften habe ich folgenden Link gefunden, der für den einen oder anderen evtl. von Interesse ist:
http://airconsumer.ost.dot.gov/rules/Section%20145Guidance2005June.doc
-
Hi!
Bei Delta ziehen dunkle Wolken hoch!
Piloten bei Delta stimmen für Streik
5.4.2006, Washington (AFP) - Nach festgefahrenen Gehaltsverhandlungen bei der bankrotten US-Fluglinie Delta haben sich die Piloten für einen Streik ausgesprochen. Wie der Leiter der Delta-Abteilung beim Pilotenverband ALPA, Lee Moak, am Dienstag in Washington mitteilte, votierten 94 Prozent der Teilnehmer bei einer Abstimmung für die Niederlegung der Arbeit. Ein Termin für den Streik wurde zunächst aber nicht festgesetzt, was noch Spielraum für weitere Verhandlungen mit der Unternehmensführung lässt. Moak sagte, er hoffe noch auf eine Einigung, doch müssten die derzeitigen Forderungen des Arbeitgebers vom Tisch.
Im Rahmen der Bemühungen zur Sanierung des Unternehmens hatten die rund 6000 Delta-Piloten nach eigenen Angaben im vergangenen Jahr Gehaltseinschnitte von teilweise bis zu 50 Prozent und eine zusätzliche vorübergehende Kürzung von 18 Prozent akzeptiert. Sie werfen dem Unternehmen nun vor, die Einschnitte dauerhaft festschreiben zu wollen. Delta Airlines hatte im September Insolvenz nach Kapitel elf des US-Konkursrechts angemeldet. Damit ist das Unternehmen vorerst vor einem gerichtlichen Eintreiben seiner Schulden geschützt, um an seiner Restrukturierung arbeiten zu können. Delta will bis Ende 2007 drei Milliarden Dollar (rund 2,5 Milliarden Euro) einsparen. Dazu ist bereits geplant, zwischen 7000 und 9000 Stellen zu streichen.
© Copyright AFP Agence France-Presse GmbH
http://www.welt.de/data/2006/03/31/867547.html
Gruß Heiner
-
Ich wollte eigentlich meinen Flug für September mit Delta buchen.
Weiß jemand, ob es doch besser wäre, mit einer anderen Fluglinie zu fliegen? Oder muß man sich da eh noch keine Sorgen machen, daß es sie bis dahin nicht mehr gibt?
Birgit
-
Hallo,
komisch finde ich aber dann die völlig gegensätzliche Aussage in diesem Thread:
http://www.usa-reise.net/forum/phpBB2/viewtopic.php?t=17298
-
Dieser Beitrag war ja leider auch nur ein Aprilscherz.
Mich würde interessieren: wie schauts aus, wenn ich jetzt einen Flug mit Delta buche, werde ich dann auf eine andere Airline umgebucht? Oder verfällt mein Ticket und ich hab die Kosten dafür verloren?
Hat jemand eine Ahnung?
lg
Birgit
-
Ich bin richtig begeistert, wenn ich das lese. Unser Flug soll in 9 Tagen von Düsseldorf nach Atlanta gehen.... :shock:
Hoffentlich halten die sich bis dahin mit dem Streiken zurück.
-
Mich würde interessieren: wie schauts aus, wenn ich jetzt einen Flug mit Delta buche, werde ich dann auf eine andere Airline umgebucht? Oder verfällt mein Ticket und ich hab die Kosten dafür verloren?
Hat jemand eine Ahnung?
Du wirst, wenn gestreikt wird, umgebucht. Dein Ticket verfällt auf keinen Fall.
-
Und wie schauts aus, wenn es die Airline bis dahin gar nicht mehr gibt?
Oder wird das eh nicht passieren?
-
Ich habe gelesen, dass erst am 15. April über einen Streik entschieden wird. Dannach gibt es noch eine cooling-off Periode von 30 Tagen.
-
Ich habe gelesen, dass erst am 15. April über einen Streik entschieden wird. Dannach gibt es noch eine cooling-off Periode von 30 Tagen.
Ich bin jetzt mal ganz optimistisch und nehme Dich beim Wort.... :D
Viele Grüße
Sandra
-
Hi!
Piloten einigen sich mit Delta auf Tarifkonzessionen
Die amerikanische Pilotengewerkschaft Alpa (Air Line Pilots Association) und die drittgrößte US-Fluggesellschaft Delta Air Lines haben sich vorläufig auf eine Tarifkonzessionen der rund 6000 Delta-Piloten verständigt.
HB ATLANTA. Dies hat die seit September 2005 in einem Insolvenzverfahren operierende Airline am Freitagabend (Ortszeit) bekannt gegeben. Damit wurde ein für die kommende Woche drohender Streik der Delta-Piloten vermieden.
Die Gewerkschaft und das Unternehmen machten keine Angaben über die Höhe der Konzessionen. Die Vereinbarung muss erst von den Piloten und von dem Insolvenzgericht genehmigt werden. Delta strebt nach Darstellung von Finanzchef Edward H. Bastian an, 2007 aus dem Insolvenzverfahren heraus zu kommen.
Die Gesellschaft hatte am gleichen Tag wie Northwest Airlines das Insolvenzverfahren im Rahmen des Kapitel Elf des US-Insolvenzrechtes eingeleitet. Die starke Konkurrenz von Billigkonkurrenten wie Southwest Airlines, hohe Tarifkosten sowie stark gestiegene Treibstoffpreise hatten die beiden großen US-Fluggesellschaften zu diesem Schritt veranlasst. Delta versucht sich unter Aufsicht eines Insolvenzrichters durch Tarifkonzessionen aller Mitarbeiter, massiven Kostenabbau und umsatzsteigernde Maßnahmen zu sanieren.
Delta hatte im Insolvenzgericht eine Aufkündigung der Tarifvereinbarungen mit seinen Piloten beantragt. Ein Schlichtungsgremium sollte hierüber am Samstag entscheiden. Diese Entscheidung wurde nun erst einmal aufgeschoben. Die Piloten hatten mit einem Streik gedroht, falls die Tarifvereinbarungen gestrichen werden sollten. Ihre Gewerkschaft einigte sich buchstäblich in letzter Minute mit dem in Atlanta (Bundesstaat Georgia) beheimateten Unternehmen.
Die Delta-Piloten hätten jährliche Konzessionen von 280 bis 290 Millionen Dollar (242 Mio Euro) gemacht, berichtete das „Wall Street Journal“ am Samstag in seiner Onlineausgabe. Die Vereinbarung beinhalte einen 14-prozentigen Gehaltsabschlag und je nach finanzieller Leistung der Gesellschaft zukünftige Gehaltserhöhungen. Die Delta-Piloten verdienten im vergangenen Jahr nach Angaben der Zeitung im Schnitt 151 000 Dollar. Eine 14-prozentige Reduzierung würde dies auf knapp unter 130 000 Dollar bringen. Die Delta-Piloten hätten 2004 bereits jährliche Konzessionen von einer Milliarde Dollar gemacht.
www.handelsblatt.com/pshb?fn=tt&sfn=go&id=1225466
Gruß Heiner
-
Ich hatte mir schon Sorgen gemacht, da ich am 18.04.2006 mit Delta von Atlanta nach Düsseldorf fliegen muß. :)
-
Sehr gut, wäre auch Schade um Delta gewesen. Hoffentlich kommen sie ganz über den Berg.
Die Piloten werden ja noch immer SEHR gut entlohnt, vor den Kürzungen waren das jedenfalls schon recht dreiste Gehälter. Immerhin gehören sie zu den am besten bezahlten Piloten aller US-Airlines.
-
:( SCHADE :(
Ich bin mit Delta schon mal gewaltig auf die Schnauze geflogen, deshalb weine ich der Airline keine Träne nach.
-
Ich denke mal hier ist jeder mit jeder Airline schon mal gewaltig auf die Schnauze geflogen.
-
:( SCHADE :(
Ich bin mit Delta schon mal gewaltig auf die Schnauze geflogen, deshalb weine ich der Airline keine Träne nach.
Na was ist denn das für ne bescheidene Aussage? Nur weil du mal irgendwann mal Pech mit Delta hattest, in welcher Weise auch immer, wärst du dafür, dass diese Airline bankrott geht und Abertausende von Menschen ihren Job verlieren. :dagegen:
-
:( SCHADE :(
Ich bin mit Delta schon mal gewaltig auf die Schnauze geflogen, deshalb weine ich der Airline keine Träne nach.
Na was ist denn das für ne bescheidene Aussage? Nur weil du mal irgendwann mal Pech mit Delta hattest, in welcher Weise auch immer, wärst du dafür, dass diese Airline bankrott geht und Abertausende von Menschen ihren Job verlieren. :dagegen:
:lol: JA :lol:
warum? Das hier zu erklären würde zu lange dauern, aber nach einem Jahr mit zwei Anwälten und zwei Tage vor dem Gerichtstermin hat Delta dann gezahlt.
Ein mal Delta und nie wieder!! (ich glaube die würden mich gar nicht mehr mitnehmen :lol: ) und das wo Delta fast vor meiner Haustüre direkt in die USA Fliegt :( .
Aber es soll auch Leute geben die sind mit Delta voll zufrieden und das sollen Sie auch sein.
PS. es war und ist leicht aber auch nur leicht Ironisch gemeint! :lol:
-
Was ist dir denn so schlimmes passiert, dass du gleich zwei Anwälte genommen hast? Erzähl doch mal?
-
Der erste hat wohl von Reiserecht wenig Ahnung gehabt... :wink:
Klingt aber so schön dramatisch... :D