usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Smokey-the-Bear am 03.10.2007, 13:25 Uhr
-
Hallo!
Ich bin schon seit einer Reihe von Jahren Inhaber einer SkyMiles-Karte von Delta und habe auch schon einige Prämienflüge "genossen".
Seit wenigen Monaten gibt´s eine direkte USA-Verbindung nach Newark von Köln/Bonn (meinem "Heimatflughafen") aus. Diese Strecke wird von Continental, ebenfalls ein SkyTeam-Mitglied bedient.
Insofern liegt es für mich Nahe, in Zukunft öfters auch mal mit Continental zu fliegen. Die Meilen werden meinem SkyMiles-Konto gutgeschrieben.
Mir geht´s aber konkret um die Inanspruchnahme von Prämienflügen:
Wenn ich´s richtig im Kopf habe, ist es grundsätzlich so, dass man - innerhalb der SkyTeam-Allianz - Meilen sowohl sammeln, wie auch Prämienflüge abfliegen kann.
Nur wie konkret funktioniert es, wenn ich mit den Meilen von meinem Delta SkyMiles Account einen Prämienflug buchen möchte, den Continental bedienen soll?
Wenn ich über die Delta-Website einsteige, habe ich beispielsweise gar keine Chance, Köln/Bonn (wird ja nur von Continental bedient) als Start- oder Zielort einzugeben.
Wenn ich über die Continental-Website einsteigen würde, würden mir die Meilen fehlen, denn ich habe keinen Continental OnePass-Konto.
Würde es Sinn machen, mich parallel auch noch beim Continentalvielfliegerprogramm anzumelden? Ich glaube eher nicht, weil ich sicher dennoch vom Continental-Account keinen Zugriff auf meine SkyMiles haben würde, oder?
Mir geht´s auch jetzt nicht darum, mir erst noch bei Continental ein eigenes Meilen-Guthaben aufzubauen, die ich dann bei Continental mal abfliegen könnte.
Mir geht´s ganz primär darum, mit meinem bestehenden SkyMiles-Account bei beiden Airlines Meilen sammeln und und ggf. auch abfliegen zu können.
Wie konkret funktioniert das?
Danke vorab für Eure Tipps und Antworten!
-
Natürlich kannst Du SkyMiles bei Continental-Flügen sammeln (allerdings nicht in allen Buchungsklassen)
Die aktuellen Angaben darüber gibts hier: http://www.delta.com/skymiles/ways_to_get_miles/earning_miles_partners/airline_partners/
Zur Verwendung der Meilen bei den Partnergesellschaften ist folgender Eintrag in den FAQ von Delta:
Kann ich meine Meilen bei Partnerfluggesellschaften verwenden?
Ja. Bitte wählen Sie die Rufnummer 800-323-2323* für Unterstützung und halten Sie Ihre PIN bereit.
* Die Telefonnummer ist innerhalb der USA gültig. Von außerhalb rufen Sie Ihren örtlichen Mitarbeiter der Reservierungsabteilung (https://de.delta.com/delta/ende/?24;https://www.delta.com/help/contact_us/reservations/index.jsp).
-
Prämienflüge von außerhalb der USA kannst du eh nicht online buchen.
da hilft nur das Telefon
0180 333 7880
tobie
-
Natürlich kannst Du SkyMiles bei Continental-Flügen sammeln (allerdings nicht in allen Buchungsklassen)
Die aktuellen Angaben darüber gibts hier: http://www.delta.com/skymiles/ways_to_get_miles/earning_miles_partners/airline_partners/
Zur Verwendung der Meilen bei den Partnergesellschaften ist folgender Eintrag in den FAQ von Delta:
Kann ich meine Meilen bei Partnerfluggesellschaften verwenden?
Ja. Bitte wählen Sie die Rufnummer 800-323-2323* für Unterstützung und halten Sie Ihre PIN bereit.
* Die Telefonnummer ist innerhalb der USA gültig. Von außerhalb rufen Sie Ihren örtlichen Mitarbeiter der Reservierungsabteilung (https://de.delta.com/delta/ende/?24;https://www.delta.com/help/contact_us/reservations/index.jsp).
Danke Dir.
Bedeutet das, dass, wenn ich einen Continental-Flug als Prämienflug haben möchte, mich an Delta wenden muß, weil ich dort mein Meilenkonto habe?
-
Bedeutet das, dass, wenn ich einen Continental-Flug als Prämienflug haben möchte, mich an Delta wenden muß, weil ich dort mein Meilenkonto habe?
Ja.
-
Das kann ich auch so bestätigen. Habe für Anf. Nov. 2 Prämienflüge bei Delta gebucht - telefonisch.
Auf der homepage waren ja nur Delta Flüge zu bekommen und unsere Wunschdaten waren nicht verfügbar.
Telefonisch gab es dann alles zu den gewünschten Daten und es blieb nur ein einziger, wirklich von Delta
ausgeführter Flug dabei.
STR-CDG-ATL Air France
ATL-SAN - Delta
SAN-LGA - Northwest
JFK-CDG-STR - Air France
ging einfach und problemlos.
Gruß
Anja
-
Das kann ich auch so bestätigen. Habe für Anf. Nov. 2 Prämienflüge bei Delta gebucht - telefonisch.
Auf der homepage waren ja nur Delta Flüge zu bekommen und unsere Wunschdaten waren nicht verfügbar.
Telefonisch gab es dann alles zu den gewünschten Daten und es blieb nur ein einziger, wirklich von Delta
ausgeführter Flug dabei.
STR-CDG-ATL Air France
ATL-SAN - Delta
SAN-LGA - Northwest
JFK-CDG-STR - Air France
ging einfach und problemlos.
Gruß
Anja
Hallo Anja,
nochmals kurz nachgefragt:
Wurde Eurer Gepäck - als ihr Zwischendrin die Airline gewechselt habt - durchgecheckt?
-
Das kann ich auch so bestätigen. Habe für Anf. Nov. 2 Prämienflüge bei Delta gebucht - telefonisch.
Auf der homepage waren ja nur Delta Flüge zu bekommen und unsere Wunschdaten waren nicht verfügbar.
Telefonisch gab es dann alles zu den gewünschten Daten und es blieb nur ein einziger, wirklich von Delta
ausgeführter Flug dabei.
STR-CDG-ATL Air France
ATL-SAN - Delta
SAN-LGA - Northwest
JFK-CDG-STR - Air France
ging einfach und problemlos.
Gruß
Anja
Dazu eine Frage, hast Meilen für SkySaver oder SkyChoice genutzt? Bei SkySaver ist die Auswahl an Flügen super mager, bei SkyChoice kann man sich anscheinend jeden Delta Flug buchen, aber benötigt dafür dann die doppelten Meilen.
-
@Smokey
Ich fliege zwar erst am 01.11.07 los, aber das Gepäck wird von STR durchgecheckt bis SAN - natürlich muß ich in ATL damit durch den zoll, aber dann geht es gleich weiter - sind ja alles SkyTeam-Gesellschaften. wir haben das schon oft so gemacht.
@ Ganimede
wir haben SkySaver genutzt - mein Freund hatte "nur" 55000 Meilen - ich habe das beim Buchen am Telefon der Dame bei Delta gesagt, und sie hat dann dementsprechende Flüge rausgesucht, bei denen SkySaver möglich war. Auf der hp hatte ich auch fast nur die Möglichkeit mit SkyChoice gefunden, oder sehr zeitintensive Verbindungen mit teilweise stundenlangen Aufenthalten beim Umsteigen.
also ich kann die Delta buchungshotline sehr empfehlen.
Gruß
Anja
-
@Smokey
Ich fliege zwar erst am 01.11.07 los, aber das Gepäck wird von STR durchgecheckt bis SAN - natürlich muß ich in ATL damit durch den zoll, aber dann geht es gleich weiter - sind ja alles SkyTeam-Gesellschaften. wir haben das schon oft so gemacht.
@ Ganimede
wir haben SkySaver genutzt - mein Freund hatte "nur" 55000 Meilen - ich habe das beim Buchen am Telefon der Dame bei Delta gesagt, und sie hat dann dementsprechende Flüge rausgesucht, bei denen SkySaver möglich war. Auf der hp hatte ich auch fast nur die Möglichkeit mit SkyChoice gefunden, oder sehr zeitintensive Verbindungen mit teilweise stundenlangen Aufenthalten beim Umsteigen.
also ich kann die Delta buchungshotline sehr empfehlen.
Gruß
Anja
Habe jetzt erst Deine Antwort gelesen. Wir hatten eigentlich bei Delta auf einen Freiflug nach Hawaii spekuliert - mit Skysaver über Internet nicht möglich. Jetzt fliegen wir mit Lufthansa bzw. UA.
Eigentlich schadet sich Delta mit dem mageren Skysaver-Angebot nur selber. Ich fliege jetzt immer mit der besten Verbindung und Preis/Leistungsverhältniss - Meilen nehme ich mit, beeinflusst aber nicht mehr meine Kaufentscheidung.
Bei LH haben wir letztens unsere paar Meilen in ein Abo von einer Fernsehzeitschrift umgetauscht :roll:
-
Hast Du es denn bei Delta über die Tel. Hotline versucht? Wiegesagt, im Internet ging bei uns auch nichts und
dann per Hotline haben wir die SkySaver-Flüge bekommen. Sicher ist es blöd, daß es im Internet scheinbar nicht möglich ist - aber da Delta es dann über die Hotline anbietet sehe ich da nicht das Problem des "mageren Angebots".
Gruß
Anja
-
Hast Du es denn bei Delta über die Tel. Hotline versucht? Wiegesagt, im Internet ging bei uns auch nichts und
dann per Hotline haben wir die SkySaver-Flüge bekommen. Sicher ist es blöd, daß es im Internet scheinbar nicht möglich ist - aber da Delta es dann über die Hotline anbietet sehe ich da nicht das Problem des "mageren Angebots".
Gruß
Anja
Nein, haben wir nicht versucht. Bei der nächsten Buchung werden wir es über die Hotline probieren. Du meinst doch die deutsche Hotline (0180-333-7880) in Frankfurt, oder die amerikanische Hotline?
-
Ja, die Deutsche Hotline.
Gruß
Anja
-
Bei Delta lassen sich nunmehr auch die Prämienflüge bequem online buchen. Gut.
Weniger gut:
Offensichtlich hat die Website was dagegen, wenn man ab/bis Köln (sprich: mit einem Continental-Flug) fliegen möchte.
Warum?
Immerhin tauchen in den Flügen z.B. auch NorthWest-Flüge mit auf.
-
Mit NW oder mit DL Flugnummer?
So weit ich weiß muss man Sky Team Award Tickets über die Hotline oder am Flughafenschalter buchen.
LG
-
Mit NW oder mit DL Flugnummer?
So weit ich weiß muss man Sky Team Award Tickets über die Hotline oder am Flughafenschalter buchen.
LG
Enthaltene NorthWest-Flüge werden mit NW-Flugnummer angezeigt (aber wo bleiben die Continental-Flüge???)
Sagen kann ich aber in jedem Falle, dass sich Prämienflüge online über die Delta-Website buchen lassen. Sonst würde ich´s jetzt hier nicht schreiben. Das war nicht immer so, sondern geht m.W. erst seit wenigen Monaten.
Siehe auch hier auf der DELTA-Startseite (im Kasten links, Reise buchen, SkyMiles-Prämienticket) : http://de.delta.com/delta/ende/?24;http://www.delta.com/home/index.jsp?lang=de
Was mich aber NEGATIV überrascht ist, dass für SkySaver-Flüge teils auch 75.000 und mehr Meilen aufgerufen werden.
Wenn ich noch up-to-date bin, dann sollten doch eigentlich (immer) 50.000 für ein Transatlantik-Prämienticket (HIN/RÜCK) im SkySaver-Modus ausreichen, ODER?
Das bedeutet, dass die Auswahlmöglichkeiten bei SkySaver (und 50.000 Meilen "Einsatz") nochmals reduziert wurden, wenn für viele SkySaver-Flüge mehr als 50.000 Meilen aufgebracht werden müssen.
-
Hallo Smokey
ich habe jetzt mal verschiedenste Varianten über mein Konto durchprobiert.
Das was du sagst, kann ich nicht bestätigen. Als Sky Saver Prämientickets wurden IMMER nur 50000 Meilen benötigt.
Sky Choice verlangt hingegen deine erwähnten 75000, oder sogar 100 000. :?
Auch steht im aktuellen Programm keine Änderung diesbezüglich.
tobie
-
Es war ein Irrtum meinerseits:
SkySaver = 50.000 Meilen
Was aber nach wie vor offen ist:
Warum kann ich keinen Flug ab/bis Köln buchen?
-
Was aber nach wie vor offen ist:
Warum kann ich keinen Flug ab/bis Köln buchen?
Was sagt denn die Hotline dazu?
-
Was aber nach wie vor offen ist:
Warum kann ich keinen Flug ab/bis Köln buchen?
Was sagt denn die Hotline dazu?
Bislang noch nichts (weil ich bisher noch nicht angerufen habe).
Ich werde erst anrufen, wenn ich mir über unseren Ziel- bzw. Abflughafen in den Staaten klar geworden bin. Die Planung läuft noch.
Wenn ich denn nämlich anrufe, will ich nach Möglichkeit auch gleich buchen.
-
Was mich aber NEGATIV überrascht ist, dass für SkySaver-Flüge teils auch 75.000 und mehr Meilen aufgerufen werden.
Wenn ich noch up-to-date bin, dann sollten doch eigentlich (immer) 50.000 für ein Transatlantik-Prämienticket (HIN/RÜCK) im SkySaver-Modus ausreichen, ODER?
Delta kombiniert da glaube ich teilweise SkySaver und SkyChoice, wenn SkySaver nur auf einer Strecke verfügbar ist. Weiß nicht ob das in deinem konkreten Fall so war, habe ich aber bei mehreren Abfragen schon angeboten bekommen ;-)
Dass man jetzt auch NW Flüge online buchen kann wusste ich nicht, finde ich aber gut.
Vor einiger Zeit konnte man das schonmal, und damals waren nicht nur NW sondern auch CO Flüge drin, allerdings wenn ich mich recht erinnere unter DL Codeshare Flugnummer op. by NW und CO.
Bin ja mal gespannt was die Hotline sagt :-)
LG
-
Da ist es mir doch glatt wieder gelungen. Ja, ich konnte DELTA-Prämienflüge buchen:
31.8.08: DUS -> SAT / 18.9.08: PHX -> DUS
Sogar fast zum Wunschtermin. Ich mußte die Reise letztlich nur um einen Tag nach vorne verschieben.
Das ist doch schon mal was.
Der Weg dahin war aber schon einigermaßen beschwerlich. Ich habe - nach mehreren Prämienflugbuchungen - schon den Eindruck, dass es DELTA da einem gerne etwas schwerer macht, an Prämienflüge zu kommen. Die muß man sich wohl erst "verdienen".
Ich hatte eigentlich vor, die Prämienflüge - was ja grundsätzlich seit einiger Zeit geht - über die Website zu buchen.
Es wurden - je Strecke - sogar mehrere Flüge zur Auswahl gestellt. Natürlich sind da nicht unbedingt die besten Verbindungen darunter (zumindest, wenn´s um SkySaver geht). Allerdings sind Flüge mit 2 Zwischenstopps und jeweils 10 oder 11 Stunden Zwischenaufenthalt wohl für die meisten Interessenten indiskutabel. Also fiel solche Flüge schon mal aus meiner Auswahl raus.
Aber es verblieben noch jeweils einige wenige andere Flüge. Durchaus "ansehnliche" Verbindungen darunter. 1 Zwischenstopp. Moderate Abflugszeiten etc. Jedoch von Northwest durchgeführt, was mit völlig Wurscht gewesen wäre.
Also wähle ich einen solchen Flug aus. Er wird mir ja zur Wahl gestellt. Die angezeigten, aufzubringenden Meilen habe ich dicke auf dem Konto. Alles easy also? Mitnichten.
Im nächsten Step der Buchung wird mir dann angezeigt, dass ich nicht genug Meilen für meine Auswahl hätte. Hallo?
Kann doch nicht sein. Ich versuchs noch einmal von vorn. Gleiche Daten werden eingegeben.
Merkwürdigerweise kommen jetzt teilweise andere Flüge heraus. Was sollŽs. "Mein" Flug ist weiter dabei. Ich wähle selbigen wieder aus. Gleiches Ergebnis. Zuwenig Meilen.
Von der Bildschirmanzeige, die mir diese Flüge zur Auswahl anbot, hatte ich mir einen Screenshot gemacht.
Ich rufe also mal bei DELTA an. Das möchte ich doch wissen. Ewig hänge ich in der Warteschleife. Aber dann bin ich mit einer ziemliche "forschen" DELTA-Mitarbeiterin verbunden, der ich versuche, mein Anliegen und mein "Erlebnis" mit der Website zu schildern. Das fällt nicht ganz einfach, da sie mir ständig ins Wort fällt.
Schließlich sagt sie mir, dass ich diese Flüge nicht buchen könnte. Ob auf der Website nun zur Auswahl gestellt oder nicht. Es hätte auch - und das entgegen der Webiste - nichts mit den Meilen zu tun. Es gäbe nur halt keine Sitze auf den Northwest-Flügen. Da muß man sich schon fragen, was die angebliche Buchungsmöglichkeit von Prämienflügen via DELTA-Website in der Praxis wert ist. Wohl nicht so wahnsinnig viel.
Ich entschließe mich schließlich für die nächstbeste Alternative. Bedeutet in dem Fall aber, dass wir Phoenix schon um 7:05 Uhr morgens verlassen. Bedeutet halt ziemlich frühes Aufstehen. Okay, ich kann´s nicht ändern. Dafür sind die Flüge ja - abgesehen von paarundreissig Euro Steuern ja für lau.
Ich hab die Flüge dann übrigens telefonisch gebucht, bevor ich irgendwo beim Buchungsprozess auf der Website strande.
Klar. Bis es soweit ist, muß ich auch damit rechnen, dass sich die Flugzeiten noch 5x ändern.
Ach so:
Ich habe mich - angeseichts des ganzen hin und hers - gar nicht mehr getraut zu fragen, ob ich auch Flüge ab/bis CGN (mit Continental) hätte haben können. Über´s Web werden keine solchen Flüge angeboten. Weder als Prämienflüge, noch sonst.
-
Hallo zusammen,
ich benutze diesen Thread für eine weitere Frage:
Wie sieht es mit Upgrade-Möglichkeiten aus.
Ich habe eine Delta Skymiles Karte (Gold Medallion) und möchte einen Northwest-Flug upgraden.
Geht das überhaupt?