usa-reise.de Forum

Autor Thema: Der A330neo von Condor in der Innenansicht  (Gelesen 2751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Thomas

  • Master of Disaster
  • Administrator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 10.145
    • http://www.usa-reise.de
Der A330neo von Condor in der Innenansicht
« am: 01.06.2022, 14:18 Uhr »
Hallo zusammen,

über das neue Streifendesign der Condor hatten wir ja bereits hier diskutiert. Ab sofort kann man auch interaktiv einen Blick in den Innenraum werfen:

https://walkthrough.condor-a330neo.com/

Viele weitere Infos zur Ausstattung und der Features für Reisende findet sich hier:

https://condor-a330neo.com/de-de

Guten Flug!

Viele Grüße,

Thomas (webmaster@usa-reise.de)
Amerika von Fans für Fans

Mehr usa-reise.de: Übersicht | Fotogalerie - Social Media: Facebook | Instagram | Twitter

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Der A330neo von Condor in der Innenansicht
« Antwort #1 am: 01.06.2022, 14:35 Uhr »
Das kleine Einmaleins sollte Condor aber nochmal verinnerlichen:

"Besonders komfortable Sitze: die Economy Class empfängt Sie mit 76 cm Sitzabstand und schafft damit ein absolut großzügiges Raumgefühl."
 
"Genießen Sie die erweiterte Beinfreiheit der Premium Economy Class mit 89 cm Sitzabstand – 15 cm mehr als in der Economy Class."

Also ich komme da nur auf 13 cm (89 - 76). Und leider nicht breiter als Economy (über die Sitzbreite finde ich sowieso gar nichts).

Auf die neue BusinessClass würde ich mich freuen, das klingt vielversprechend. Eine echte 1-2-1 Konfiguration, 180° Flatbed mit 199cm Länge (hoffentlich echte 199cm und nicht so wie oben...). Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir vielleicht im September schon die neue Maschine geniessen dürfen...
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.775
Antw: Der A330neo von Condor in der Innenansicht
« Antwort #2 am: 01.06.2022, 15:03 Uhr »
Auf die neue BusinessClass würde ich mich freuen, das klingt vielversprechend. Eine echte 1-2-1 Konfiguration, 180° Flatbed mit 199cm Länge (hoffentlich echte 199cm und nicht so wie oben...). Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass wir vielleicht im September schon die neue Maschine geniessen dürfen...

Kann man davon ausgehen, dass die Farbe der Sitze und der Business Class der Farbe der Streifen außen entspricht? :D

Der A339 ist aktuell ab November nach Punta Cana, Seattle und Cancun geplant.


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Der A330neo von Condor in der Innenansicht
« Antwort #3 am: 01.06.2022, 20:10 Uhr »
Der A339 ist aktuell ab November nach Punta Cana, Seattle und Cancun geplant.

Das ist aber der geleaste, der schon auf die Balearen im Einsatz ist? Der fliegt mit Sicherheit nicht nach Las Vegas - aber da ja Punta Cana, Seattle und Cancun mit dem geleasten Flieger angeflogen werden, gibt es eine von Null verschiedene Wahrscheinlichkeit, dass der erste "echte" A330neo von Condor vielleicht nach Las Vegas fliegt?

Die Hoffnung stirbt doch immer zuletzt. Aber ich bin auch zufrieden, wenn wir mit der alten Maschine fliegen, die Condor Business Class ist "bodenständig", aber wirklich nicht schlecht. Wir sind 2019 von Frankfurt geflogen und waren angenehm überrascht. Auf den Sitzen kann man besser pennen, als man es vermuten würde (das sind auch Flat Beds, aber eben nur 170 Grad, aber in der ersten Reihe auch 180 Grad, man muss nur wissen wie) und speziell auf dem Hinweg haben wir uns das wirklich ausgezeichnete(!) Essen gut schmecken lassen. Was Condor da auftischt, kann sich wirklich sehen lassen. Auf dem Rückweg ist es mir nicht so wichtig, da will ich eigentlich schnell schlafen und der Service wird mir da zu spät. Da haben wir beide drauf verzichtet und schon am Flughafen in der Lounge ein paar Snacks gegessen, das musste reichen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.775
Antw: Der A330neo von Condor in der Innenansicht
« Antwort #4 am: 07.06.2022, 09:45 Uhr »
Der A339 ist aktuell ab November nach Punta Cana, Seattle und Cancun geplant.

Das ist aber der geleaste, der schon auf die Balearen im Einsatz ist? Der fliegt mit Sicherheit nicht nach Las Vegas - aber da ja Punta Cana, Seattle und Cancun mit dem geleasten Flieger angeflogen werden, gibt es eine von Null verschiedene Wahrscheinlichkeit, dass der erste "echte" A330neo von Condor vielleicht nach Las Vegas fliegt?


Dort steht eindeutig A330-900NEO, also keiner der geleasten A330-200. Da die Strecke nach Las Vegas ab November 22 sowieso nicht mehr geflogen wird ist die Wahrscheinlichkeit sicher größer Null aber kleiner 1%.

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Der A330neo von Condor in der Innenansicht
« Antwort #5 am: 07.06.2022, 11:37 Uhr »
Wie gesagt, so wichtig ist das nicht, ich habe für beide Richtungen in der 1. Reihe reserviert, da ist der Sitzkomfort deutlich besser und auch das Flatbed lässt sich auf 180 Grad einstellen. Wir sind 2019 auch so geflogen, war definitiv in Ordnung, das Essen war sehr gut. Aber nehmen würde ich die neue Maschine trotzdem, einfach abwarten.

Das wird möglicherweise unser letzter Condor Flug sein, denn Condor fliegt zum einen nächstes Jahr nicht nach Las Vegas und außerdem sind die verlangten Preise in Business viel zu hoch, es gibt nur Flüge ab 3.000,-€ p.P. (FRA-LAX und zurück).

Für März 2023 haben wir schon eine Buchung bei Eurowings Discover. Mal sehen, wie die sich schlagen. Mit 2.400€ p.P. nicht billig, aber immer noch deutlich unter dem Condor Preis.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Der A330neo von Condor in der Innenansicht
« Antwort #6 am: 07.06.2022, 15:17 Uhr »
Dort steht eindeutig A330-900NEO, also keiner der geleasten A330-200

Was ist "dort", auf flugrevue.de vom 16.05.2022 steht das hier:

"Condor plant, seine drei A330-200 nach Seattle, Toronto und Punta Cana einzusetzen". Das sind die geleasten Maschinen.

https://www.flugrevue.de/zivil/seattle-toronto-und-punta-cana-a330-200-der-condor-gehen-auf-langstrecke/

Also nichts genaues weiß man nicht, natürlich ist die Wahrscheinlichkeit so oder so gering, dass im September überhaupt schon ein neuer Airbus für Condor fliegt.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.775
Antw: Der A330neo von Condor in der Innenansicht
« Antwort #7 am: 07.06.2022, 17:06 Uhr »
Dort steht eindeutig A330-900NEO, also keiner der geleasten A330-200

Was ist "dort", auf flugrevue.de vom 16.05.2022 steht das hier:


Auf der Buchungsseite von Condor und es wird auch extra betont: "Sie werden mit unserem neuesten Flugzeug fliegen"

Aktuell scheint man zumindest für November mit einem A330-900NEO zu planen, das reicht über die Woche für jeweils einen Umlauf nach Seattle und Punta Cana und zweimal nach Cancun. An den anderen Tagen fliegt jeweils der A330-200.


Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Der A330neo von Condor in der Innenansicht
« Antwort #8 am: 07.06.2022, 23:14 Uhr »
November nutzt mir aber nichts, wir fliegen im September. Offensichtlich gibt es dafür keine Planung, wenn auch Condor verlauten lässt, dass sie schon ab August mit dem ersten Flieger rechnen. Deswegen gibt es keine Aussicht, aber man weiss ja nie, wie die Dinge sich entwickeln.

Abwarten.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

Smokey-the-Bear

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.162
  • *** DO MORE OF WHAT YOU LOVE! ***
Antw: Der A330neo von Condor in der Innenansicht
« Antwort #9 am: 10.06.2022, 08:27 Uhr »
Meine - natürlich ganz persönlichen - 2 Cents:

Meinen ersten Flug habe ich zum bestandenen Abi geschenkt bekommen. Das ist jetzt knapp 40 Jahre her. Ich habe seinerzeit recht spät damit angefangen. Zu diesem Zeitpunkt waren meine Schulkameraden mit Ihren Eltern schon mehrfach mit dem Flieger unterwegs.

Ich fliege seither Economy (soweit ich das Ticket bezahle). Ganz vereinzelt habe ich es auch schon in die Business geschafft.

Auch an Flugzeugen habe ich inzwischen ein breites Repertoire hinter mir. Darunter Caravelle, TriStar, DC9, DC10, MD11, einige Embraer und Fokker, diverse Airbusse inkl. A380 und auch diverse Boeings inkl. 747. Und das sind nur die Jetliner. Eine Reihe von Turboprops waren auch dabei (als kürzere Strecken noch damit geflogen wurden bzw. wie auch heutzutage noch des Öfteren in der Karibik oder in Asien)

Mein Resümee:
Für mich spielt es keine wesentliche Rolle, womit ich fliege. Ob der Jetliner 5 oder 20 Jahre alt ist, spielt auch keine große Rolle. Wenn gut gepflegt/gewartet, merkt man davon nichts bis nicht viel. Ja, der Sitzabstand spielt insbesondere in der Economy eine Rolle. 3cm mehr/weniger machen sich bemerkbar.

Der Flug zu (Fern-)Ziel XY ist eine Notwendigkeit. Natürlich gerne auch so komfortabel, als möglich. Wenn nicht, dann nicht. Dann bin ich natürlich auch froh, nach 10/12 Stunden endlich aus der Maschine rauszukommen.

Aber der Flug ist nur eine Nebensache für mich. Eine Nebensache, die man von Zeit zu Zeit schlichtweg auch ertragen muß. Leider.

Dennoch bin ich bei den doch erheblichen Preisdiskrepanzen zur Business nie ernsthaft auf den Gedanken gekommen, Business zu buchen (und zu bezahlen). Das damit "gesparte" Geld investiere ich dann doch lieber in andere Bestandteile der Reise (bspw. Verlängerung). Oder das Geld bleibt schlichtweg gespart.

Ob das Entertainmentsystem im Flieger hypermodern ist oder nicht ganz so modern: nicht "kriegsentscheidend". Ich nehme es, wie es kommt.

Das Essen an Bord ist mir nicht nur egal, ich lehne es sogar ab. Ich mag das "aufgedampfte Zeugs" nicht. Schon vom "Duft" wird's mir plümerant.

Fazit:
Auch wenn es durchaus - und im Wortsinn - spürbare Unterschiede geben kann, wird der Komfort des Fluges selbst für meine Begriffe häufig (nicht: grundsätzlich immer) etwas überbewertet. Der Flug ist die Nebensache. Insbesondere jedoch die Hauptsache sollte stimmen.

Ich mache meine Flugentscheidung nicht vom Transportmittel abhängig, der mich von A nach B bringt. Preis und Flug-/Umsteigezeiten sind für mich von größerer Relevanz.

Wie gesagt:
Meine - natürlich ganz persönlichen - 2 Cents. EINE Meinung unter VIELEN.
Viele Grüße
  Frank

  aka: Smokeybear

USA: AZ,CA,CO,FL,HI,ID,IL,LA,MA,MT,MS,NH,NM,NV,NY,OR,RI,TX,UT,VT,WA,WY
CDN:  BC

Hier stelle ich mich vor. Visit:  http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22671.0

Eine erste (USA-)Reise. Wie? Visit:  http://forum.usa-reise.de/mietwagen/eine-erste-(usa-)reise-wie/msg281525/#msg281525

Learn more about Smokeybear. Visit:  http://www.smokeybear.com

Jack Black

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 3.039
Antw: Der A330neo von Condor in der Innenansicht
« Antwort #10 am: 10.06.2022, 17:21 Uhr »
Aber der Flug ist nur eine Nebensache für mich. Eine Nebensache, die man von Zeit zu Zeit schlichtweg auch ertragen muß. Leider.

Ab da wird es eben spannend. Muss man das wirklich "ertragen"? Warum? Als ich meinen ersten Business Flug gemacht habe (zugegebenermaßen ein Geschenk der Airline, weil Eco überbucht war und wir hatten das große Glück, in die Business zu dürfen), hat mich das ziemlich beeindruckt. Ich hatte da nämlich genau NICHT das Gefühl, den Flug "ertragen" zu müssen, sondern das war ein sehr angenehmes Erlebnis. Wie TUI (waren die das?) immer sagt "Urlaub von Anfang an". Ich habe danach allerdings noch viele Jahre gebraucht, bis ich endgültig auf Business umgestiegen bin, es war mir auch einfach zu teuer.

Aber die Business Klasse hat sich seit dem (das war 1997) noch mehrfach erheblich verbessert und seit vielen Jahren schon ist es für uns nämlich NICHT so, dass wir den Flug als notwendiges Übel ertragen, sondern wir freuen uns auch auf den Flug an sich, weil es wirklich angenehm ist und zum Urlaub dazu gehört.

Auf Grund meiner schlechten Gesundheit bleibt mir seit vielen Jahren auch gar keine andere Wahl, in Economy würde ich nicht lebend ankommen (das ist kein schlechter Scherz). Das ist nicht vorstellbar. Und ja, kostet mehr Geld, aber so lange es halbwegs im Rahmen bleibt und so lange ich es bezahlen kann, machen wir es auch. Wenn es wirklich irgendwann nicht mehr bezahlbar ist, dann fliegen wir entweder seltener oder gleich gar nicht mehr. Ist dann eben so. Aber ich quäle mich nicht mehr, die Zeiten sind vorbei. Und da kenne ich einige, die nicht mehr dazu bereit sind und die haben deutlich weniger Probleme als ich.

Entertainment interessiert mich auch nicht die Bohne. Ich brauche auch kein Internet im Flugzeug. Beim Essen bin ich eigentlich äußerst pflegeleicht und ich esse eigentlich alles. Trotzdem erkenne ich es an, wenn ein sehr gutes Essen vor mir steht und wie oben schon geschrieben, serviert Condor in der Business Class wirklich ein außergewöhnlich gutes Essen, Lichtjahre entfernt von "aufgedampftem" Zeug. Riesige Scampis, rosa Entenbrust, frische Salate, diverse Käsesorten, Filetsteak u.v.m. überraschen den Passagier. Dazu sehr gute Weine oder auch Bier, jeder wie er mag.

Mein Fazit:
Komfort wird keinesfalls überbewertet, sondern ist das A und O schlechthin. Ich setze mich nicht in einen Schweinetransporter auf dem Weg zur Schlachtung - und viel mehr ist das nicht, was manche Airline an Platz in der Economy anbietet.

Und natürlich ist auch die Logistik sehr wichtig, schlechte Umsteigezeiten habe ich noch nie akzeptiert, seit einigen Jahren akzeptieren wir auch nur noch Direktverbindungen. Ich mag nicht mehr umsteigen.
Bornholm: '88, '91, '94, '96, '03, '10, '20
Korsika: '83, '84, '85, '87, '89, '90, '91, '92, '93, '95, '97
USA: '96, '97, '99, '02, '05, '06, '07, '08, '09, '10, '11 (2x), '12, '13, '14, '15, '17, '18 , '19
Kanada: '08

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.775
Antw: Der A330neo von Condor in der Innenansicht
« Antwort #11 am: 19.10.2022, 20:48 Uhr »
Nun scheint es wohl fix zu sein, der Erstflug des ersten Condor A330-900 findet am 18.12.22 nach Mauritius statt.

Den Rest der Woche geht es nochmal nach MRU, einmal nach MLE und einmal nach PUJ.

 

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.775
Antw: Der A330neo von Condor in der Innenansicht
« Antwort #12 am: 13.12.2022, 10:23 Uhr »
Den Erstflug am 18.12. wird es nicht geben. Der erste für Condor bestimmte A330neo hat gestern in Toulouse mit der Flügelspitze ein Gebäude gerammt, das wird die Auslieferung sicher um mehrere Wochen verzögern.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Antw: Der A330neo von Condor in der Innenansicht
« Antwort #13 am: 14.12.2022, 07:43 Uhr »
Den Erstflug am 18.12. wird es nicht geben. Der erste für Condor bestimmte A330neo hat gestern in Toulouse mit der Flügelspitze ein Gebäude gerammt, das wird die Auslieferung sicher um mehrere Wochen verzögern.
Bilder dazu gibts hier:
https://www.aero.de/news-44104/Erste-A330-900-von-Condor-beschaedigt.html
Viele Grüße,
Danilo


TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.775
Antw: Der A330neo von Condor in der Innenansicht
« Antwort #14 am: 16.12.2022, 15:59 Uhr »
Offenbar ist es kein strukturelles Problem sondern nur das Winglet beschädigt.

Erstflug jetzt am 23.12. nach MRU.

TR74

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 5.775
Antw: Der A330neo von Condor in der Innenansicht
« Antwort #15 am: 24.12.2022, 10:57 Uhr »
Offenbar ist es kein strukturelles Problem sondern nur das Winglet beschädigt.

Erstflug jetzt am 23.12. nach MRU.

Hat wieder nicht funktioniert, Erstflug jetzt am 27.12. nach MRU geplant