Hallo,
da ich in meinem
Reisebericht die Frage nach einem Gebirgssee gestellt hatte, möchte ich die dortige Diskussion hier fortsetzen und Euch für zwei Stunden ins Flugzeug bitten, nämlich auf das Teilstück zwischen dem Great Slave Lake in Canada und Seattle, Wa des Fluges FRA - PDX vom 01.08.2009. Für Hinweise auf die Motive wäre ich dankbar. Wir sitzen rechts; die Aufnahmen sind also prinzipiell von Ost nach West gerichtet - natürlich mit einer gewissen Streubreite nach vorne und hinten.
Also, es geht los:
Startpunkt ist am Great Slave Lake, konkret bei einer markanten Insel im East Arm, in der wiederum ein paar Seen enthalten sind. Ihren Namen habe ich leider nicht herausgefunden, aber ihre Koordinaten:
62.234674,-111.692505, Kamerazeit 08:50
Endpunkt ist der Vorbeiflug im Landesinneren bei Seattle - leider ziemlich dunstig alles (links vorne Mercer Island), gute zwei Stunden später (Kamerazeit 10:56)
Dazwischen haben wir folgendes gesehen:
etwa 2 Minuten nach der ersten Aufnahme: die größere Inselgruppe, an der der East Arm des Great Slave Lake in den Hauptsee übergeht (Kamerazeit 08:52):
weitere 6 Minuten später gibt es einen Blick auf einen Fluß, den ich als Salt River zu identifizieren glaubte (Kamerazeit 08:58):
jetzt kommt eine längere Pause; erst nach über einer Stunde sind wir im Gebirge mit einem recht markanten Gipfel (im Jasper NP? - Kamerazeit 10:04):
kurz darauf überfliegen wir ein tiefes Tal, das ich für den nordöstlichen Teil des Haupttals des Jasper NP gehalten habe, wo der Hwy 16 verläuft (??), gleich zwei Aufnahmen mit Kamerazeit 10:07:
nur weitere 4 Minuten später sieht man dieses hochgelegene Eisfeld (Kamerazeit 10:11):
und nochmals 4 Minuten später ein großes Gletschergebiet (Kamerazeit 10:15):
das wenig später von dieser wenig markanten Gebirgslandschaft abgelöst wird (Kamerazeit 10:18):
.
Jetzt machen wir erst einmal etwa eine halbe Stunde Pause in der wohl nichts besonderes zu sehen war, dann kommt wieder ein etwas stärkerer Taleinschnitt (Kamerazeit 10:43):
und nur eine Minute später (Kamerazeit 10:44) tritt dieser Gipfelsee in Erscheinung, der Auslöser für meine Frage im Reisebericht war:
noch etwas näher (Kamerazeit 10:45):
Ich schließe nicht aus, daß wir hier bereits über US-amerikanischem Boden waren; es waren ja nur noch etwa 10 Minuten bis auf die Höhe von Seattle. Kurz nach dem Gipfelsee hat noch dieser Berg unsere Aufmerksamkeit erregt (Mt Baker mit Baker Lake im Vordergrund ?? - Kamerazeit 10:47 und 10:48); auf dem zweiten Bild sind wieder einige kleine Bergseen zu entdecken:
Jede Hilfe bei der Identifikatin der Gipfel, Täler und Seen ist hochwillkommen!