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Autor Thema: Der Letzte Flug der Concorde  (Gelesen 2581 mal)

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AZcowboy

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Der Letzte Flug der Concorde
« am: 24.10.2003, 17:47 Uhr »
Der letzte regulär geplante Passagier-Flug der Concorde über den Atlantik ist vor wenigen Minute zu Ende gegangen. Die Maschine startete am Freitag morgen in New York und ist nach etwa 3:20 Std in London Heathrow gelandet.

Die Concorde, ein gemeinsames Projekt der brittischen und französischen Regierung, begann ihren kommerziellen Einsatz im Januar 1976. Sie flog in 11 Meilen Höhe mit einer Höchstreisegeschwindigkeit von 1.350 m/h. Bei dem 5-Std-Zeitunterschied und einer Reisedauer von ca. 3,5 Std bedeutete das, daß Passagiere in New York früher in New York ankamen, als sie London verlassen hatten.

Nur 16 dieser elegant anmutenden Überschall-Passagier-Flugzeuge waren gebaut worden.
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Tazmania

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Re: Der Letzte Flug der Concorde
« Antwort #1 am: 25.10.2003, 10:13 Uhr »
Das ist aus meiner Sicht einer der größten technischen Rückschritte im Flugzeugbau.

Stone

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Re: Der Letzte Flug der Concorde
« Antwort #2 am: 28.10.2003, 12:26 Uhr »
Bin gerade in London ( von SFO ) angekommen als die Concorde von ihrem letzten Flug reinkam. Wir wurden extra für gut 15 Minuten auf eine Parkposition gelotst um der "alten Dame" den Vortritt zu lassen. Schade um dieses immer noch wunderschöne Flugzeug. Hätte es gern mal genutzt wenn die Tickets nicht so teuer gewesen wären.

Hank

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Re: Der Letzte Flug der Concorde
« Antwort #3 am: 07.11.2003, 10:57 Uhr »
Zitat
Concorde setzt sich auf Barbados zur Ruhe

Die Fluggesellschaft British Airways gibt die zukünftigen Ausstellungsorte ihrer Überschallflugzeuge bekannt. Eine der sieben Concordes wird die britische gegen eine Karibikinsel eintauschen und kann künftig auf Barbados besichtigt werden.


London - Nach der letzten offiziellen Landung der legendären Concorde am 24. Oktober in London hat die Fluggesellschaft British Airways (BA) am Donnerstag die zukünftigen Ausstellungsorte ihrer sieben Überschallflugzeuge bestimmt. Vier Maschinen bleiben in Großbritannien, zwei gehen in die USA und eine nach Barbados.
Die Concordes würden in den nächsten Tagen an ihren endgültigen Bestimmungsorten eintreffen. Dabei handelt es sich um die Flughäfen London Heathrow, Manchester und Bridgetown auf der Karibikinsel Barbados sowie das National Museum of Scotland in Edinburgh, das Museum of Flight in Seattle (USA), das Intrepid Sea, Air and Space Museum in New York (USA) und die Airbus-Werke in Bristol.

Eine letzte Chance, Erinnerungsstücke an die Concorde zu ergattern, bietet das Kunstauktionshaus Bonhams in London. Dort werden am 1. Dezember zum Beispiel ein Geschwindigkeitsmesser, eine spitz zulaufende Flugzeugnase sowie Piloten- und Passagiersitze versteigert. Ein Großteil des Erlöses kommt gemäß BA einer Sportinitiative für behinderte Kinder zugute.


© SPIEGEL ONLINE 2003


Da lohnt es sich direkt mal wieder, der Intrepid einen Besuch abzustatten. Frage mich nur, ob man den Speedbird dort auch von innen besichtigen kann ...
Cheers,

Hank !




atecki

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Re: Der Letzte Flug der Concorde
« Antwort #4 am: 07.11.2003, 12:08 Uhr »
Eine Concorde steht auch im Technikmuseum in Sinsheim, die hat der Spiegel übersehen... Weiß aber nciht genau ob von BA oder AF....

Hank

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Re: Der Letzte Flug der Concorde
« Antwort #5 am: 07.11.2003, 12:25 Uhr »
@atecki,

das ist eine Concorde der Air France (F-BVFB), da es im Spiegel-Artikel um die Concordes der BA ging, haben sie diese nicht vergessen.

siehe auch: http://213.198.49.4/cgi-local/usaboard/YaBB.pl?board=flug;action=display;num=1056387063
Cheers,

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Fadl

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Re: Der Letzte Flug der Concorde
« Antwort #6 am: 07.11.2003, 15:18 Uhr »
Wann wird man die Concorde denn auf der Intrepid besichtigen können?
Da ich nächste Woche in NY bin wäre das schon interessant. Aber dann wird sie wohl leider noch nicht dort sein...

McMorton

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Re: Der Letzte Flug der Concorde
« Antwort #7 am: 07.11.2003, 23:02 Uhr »
Ich finde es eigentlich ganz gut das die Concorde eingemottet wurde.
Sie war einfach überaltert.
Zu laut, zu teuer, zu wenig Platz, zu unsicher...
Ein Museumsstück des Flugzeugbaus.
www.PunkVoter.com

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Hank

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Re: Der Letzte Flug der Concorde
« Antwort #8 am: 18.11.2003, 11:59 Uhr »
Zitat
 
Schedule


November 10th - The Concorde will fly from London's Heathrow Airport to New York's JFK Airport where she will be decommissioned before her journey to Intrepid.

November 23rd - 24th - The Concorde will travel by barge from JFK International Airport to the Intrepid Museum. She will travel along the Atlantic coast, under the Verrazano Bridge, into New York Harbor, past the Statue of Liberty, and up the Hudson to the Intrepid’s home at Pier 86.

By Holiday Season the Concorde will be open to the public for tours.

Early 2004 a dedicated exhibit illustrating history of the Concorde and aviation, while honoring the men and women, our everyday heroes, who made transatlantic travel, via the Concorde, possible will open to the public.


http://www.intrepidmuseum.org/programs_concorde.html
Cheers,

Hank !




Tazmania

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Re: Der Letzte Flug der Concorde
« Antwort #9 am: 18.11.2003, 12:06 Uhr »
Zitat von: McMorton link=board=flug;num=1067010444;start=0#7 date=11/07/03 um 23:02:29
Ich finde es eigentlich ganz gut das die Concorde eingemottet wurde.
Sie war einfach überaltert.
Zu laut, zu teuer, zu wenig Platz, zu unsicher...
Ein Museumsstück des Flugzeugbaus.


Die Concord war auch nicht als Ferienflieger gedacht sondern für Leute die bereit sind Kohle auszugeben. Die restlich Argumentation bis auf laut ist auch nicht haltbar.

GKeipinger

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Re: Der Letzte Flug der Concorde
« Antwort #10 am: 18.11.2003, 15:46 Uhr »
Teufel,

wurdest du denn die immense Umweltverschmutzung als haltbares Thema halten?

Das Problem bei den Concorde Flügen waren neben den Giften und Schadstoffen, die dem Kerosin beigemischt waren, und den Lärmemmissionen, die Tatsache, dass diese Flugzeuge nur in Höhen operieren konnten, um überhaupt die Reichweite zu haben, wo die Ozonschichten anfangen. Dort haben sie immensen Schaden angerichtet.

Gut das sie vom Himmel verschwunden sind.
Und wenn sie irgendwo in einem Museum stehen, dann hat auch Otto Normalverbraucher mal ne Chance so eine Dreckschleuder von innen zu sehen.


Mfg   Günter

Hank

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Re: Der Letzte Flug der Concorde
« Antwort #11 am: 18.11.2003, 18:18 Uhr »
Leute,

laßt den Speedbird doch einfach mal in Frieden ruhen.

Günter, die Diskussion hatten wir schon mal und sie ist damals wie heute absolut einseitig, solange Du Dich nicht auch über die deutschen und internationalen "Fans", die Mio $$$ ausgeben, um irgendwelche "Sportler" jeden zweiten Sonntag 80 stupide Runden wie der Hamster im Laufrad in hochgezüchteten "Boliden"drehen zu sehen (alleine der Transport des ganzen F1-Zirkus rund um den Erdball !), aufregst.

Oder die Millionen Spraydosen, aus denen wir alle bis noch vor 10 Jahren reichlichst !!! FCKW in die Atmosphäre gepumpt haben.

Oder die Milliarden Liter verbleites Benzin.

Oder oder oder.

Der Ingenieursleistung, die damals vor fast 35 Jahren (!) dieses Flugzeug geschaffen hat, verdient nach wie vor unsere Hochachtung.
Cheers,

Hank !




McMorton

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Re: Der Letzte Flug der Concorde
« Antwort #12 am: 18.11.2003, 23:00 Uhr »
Mit zu teuer meinte ich nicht: zu teuer für die Gäste (wen die das Geld ausgeben wolle, bitte...).

Sie war vom Unterhalt und von der Wartung her einfach zu teuer.

Ein altes Fluggerät muss öfter gewartet werden als ein neues. Ausserdem fehlten einfach viele Sicherheitsmaßnahmen, die heute Standart sind (was auch einer der Gründe für den Absturz war).
Diese hätten für viel Geld nachgerüstet werden müssen (ist zum Teil ja auch geschehen)

Damals war Sie sicher ein Meilenstein der Flugzeugentwicklung.
Und so wird Sie auch in die Geschichte eingehen.

Aber diese Zeit ist vorbei.
Daher soll Sie ihren Ehrenplatz im Museum erhalten, und ein Stück Geschichte präsentieren.
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GKeipinger

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Re: Der Letzte Flug der Concorde
« Antwort #13 am: 18.11.2003, 23:27 Uhr »
Die größten Ingenieur- und Pionierleistungen in Sachen Überschallflug wurden bei der Entwicklung der North American F-100 Suber Sabre geleistet.
Das erste Flugzeug, das die Schallmauer im Geradeausflug durchbrechen konnte. Danach waren die allermeisten Probleme bekannt und man konnte auf dem gewonnenen Wissen aufbauen.

1959 begann man mit der Entwicklung der SR-71, die mehr als 3 fache Schallgeschwindigkeit und 1962 ihren Erstflug hatte.
Mit der Entwicklung der Concorde hat man also kein technisches oder materielles Neuland betreten.

So hab ich es mal an der Flugsicherungsakademie gelernt, weiß aber leider nicht mehr die Quelle.

Mfg   Günter

Utah

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Re: Der Letzte Flug der Concorde
« Antwort #14 am: 19.11.2003, 12:14 Uhr »
Hi!

Ist eigentlich mal jemand hier aus dem Forum mit der Concorde geflogen ?
Viele Grüße
Utah



Das Leben wird nicht gemessen an der Zahl unserer Atemzüge, sondern an den Orten und Momenten, die uns den Atem rauben.