Hallo Zusammen,
wir sind gestern aus den Staaten zurückgekommen
Vom Abflug in Frankfurt will ich euch erzählen.
Flug mit Condor (99 € für den Hinflug
)
Also ab zum Condorschalter, Koffer beim BGS Röntgen lassen - Stop! "Wo geht´s denn hin?" kam die freundliche Frage vom BGS´ler "Nach Las Vegas" war die strahlende Antwort "Dann öffnen Sie bitte diesen Koffer bei meiner Kollegin!" - ????? - Ok, ab zur Kollegin. Die durchsuchte den Koffer, fragte, ob wir Feuerzeuge oder Campinggas im Koffer hätten (hatten wir nicht) ob und wieviele Spradosen im Koffer wären (zwei, eine Deo, eine Haarspray) Wirklich nicht mehr? Nein, wirklich nicht. Ok, Koffer zu und Schönen Urlaub. Danke.
Ab zum Check in. Der Herr am Check in hatte Probleme mit meinem Pass. "Ist der neu?" "Nein, aber zum ersten mal in Benutzung, also eigentlich doch neu
" Ok, irgendwann konnte der Pass gelesen werden und wir bekamen unsere Tickets. "Bitte eine Stunde vor Abflug am Gate sein!" - ??? Eine Stunde? Na gut! Als wir im Flieger saßen, wussten wir, warum.
Habe ich mal behauptet, dass der Frankfurter Flughafen gut ausgeschildert ist? Ich nehme es zurück.
Erstmal durch die Sicherheitskontrolle - kein Problem.
Das Gate B22 zu finden war nicht ganz so einfach. Da stand doch B22 gerade aus - aber da ist die Passkontrolle! Ok, wir mussten da durch - Passkontrolle bei der Ausreise?
Na gut.
Wo geht´s weiter? Im Anschluss an die Passkontrolle kamen wir zweimal durch eine Ticketkontrolle, bei der wir beide male die Pässe mit vorzeigen mussten.
Dann kam eine weitere Sicherheitsschleuße mit sehr gründlichem abtasten (ich bin mir nicht sicher, ob die überall hinlangen dürfen, wo ich abgetastet wurde! Aber ich will ja zum Flieger, also - besser keine Diskusionen)
Und jetzt standen wir vor dem Gate B22 - geschafft!
- Von wegen! Wir zeigen unsere Tickets und wollen rein in den Wartebereich... "Ihre Pässe bitte! - Ich weiß, dass sie die schon öfter gezeigt haben, aber die USA haben ein erhöhtes Sicherheitsbedürfnis, dem wollen wir Rechnung tragen
" - ok ok.
Als wir im Flieger saßen, fragte ich mich ernsthaft, was die Ami´s bei der Ausreise wohl veranstalten, wenn wir in Frankfurt schon so gefilzt wurden.
Und bei der Ausreise in Las Vegas kam dann die Überraschung!
Pässe vorzeigen beim Check in (ist ja normal), ab durch die Sicherheitskontrolle (Schuhe ausziehen und Röntgen lassen - ist ja kein Problem, der Boden ist mit weichem Teppich ausgelegt, man kriegt also keine kalten Füße
) Und - ab in den Flieger!
Kann es sein, das "wir Deutsche" es mal wieder mit der Gründlichkeit ein ganz klein bisschen übertreiben?
Oder ist die Kontrolle bei der Ausreise von anderen Flughäfen strenger, bzw, die Kontrolle in FRA strenger als in anderen deutschen Flughäfen, von denen Direktflüge in die USA starten?
Diese ständige Pass-Kontrolliererei ist zwar nicht wirklich schlimm, aber irgendwie lästig.
Die 2-Wochen-NP-Rundfahrt im Südwesten haben wir uns dadurch aber nicht verderben lassen - sie war wunderschön, und natürlich viel zu kurz
Liebe Grüße
Liane