Hallo Hank,
sorry, ich war in meinem Leben bisher drei mal in den USA. Die ersten beiden Male (2000 und 2003) wurde mein Pass in Deutschland 1x angeschaut (beim Check in) und ich ging durch eine Sicherheitskontrolle und dann in den Flieger.
Ich war einfach erstaunt - und auch ein bisschen geschockt - über die ganzen Kontrollen. Deshalb habe ich den Thread angefangen. Ich wollte einfach wissen, ob das normal ist, oder nicht.
Ich weiß jetzt, dass es normal ist, dass die Ami´s genau wissen wollen, wer ins Land kommt und dass die Anforderungen, wie Kontrolliert werden soll aus den USA kommen.
Aber wenn ich an 9/11 denke, verwundert es mich schon, dass die Passagiere, die aus den USA heraus wollen nicht stärker kontrolliert werden. Die Entführer haben sich sicher ganz bewusst Maschinen ausgesucht, die in den USA starten - gerade weil da die Sicherheitsvorkehrungen nicht so gut waren. Mag sein, dass sie jetzt besser sind, aber an der Art und Weise, wie anderswo kontrolliert wird (z.B. FRA) sieht man auch, dass die Kontrollen aus USA heraus noch gründlicher sein könnten.
Wenn ich irgendjemanden mit diesem Thread auf die Zehen gestiegen sein sollte, tut mir das leid - wollte ich nicht. Ich wollte wirklich nur wissen, ob ich in eine besonders Strenge Kontrolle in FRA bzw in eine lasche Kontrolle in LAS geraten bin - mir ist inzwischen klar, dass alles ganz normal ist - hier wie da.
Liebe Grüße
Liane