Bei den Airline Ratings bin ich immer wieder erstaunt über das relativ gute abschneiden der LH Business Class. Zumindest was den Stz- und insbesondere Liegekomfort angeht, haben da wohl nur sehr schmale Menschen unter 1,80 abgestimmt. Für mich ist der Sitz eine Katastrophe. In Rückenlage kann ich die Schultern gerade noch so rein quetschen, weil der Sitz im Schulterbereich einfach zu schmal ist. Ausgestreckt liegen geht auch nicht, weil der der Fußbereich unter dem Vordersitz so schmal ist, dass es keine Chance gibt beide Füße nebeneinander rein zu bekommen. Fazit - an Schlaf ist nicht zu denken. Da war die alte gute Rutsche noch komfortabler. Service und Essen waren gut aber für mich entscheidet der Sitz. Den Aufpreis bezahle ich damit ich schlafen kann. Ich kriege jederzeit weitaus besseres Essen mit besserem Service für deutlich weniger Geld am Boden.
Cathay ist klasse und hat von allen Business-Klassen, die ich bisher testen durfte das beste Essen, egal ob man sich für die asiatische oder die internationale Variante entscheidet. Aber auch die Sitze sind o.k. und der Service sehr aufmerksam. IN der 777 gibt es ein kleines Kompartment direkt hinter der First mit nur 2 Reihen - perfekt!
Wenn ich 62 a oder k in der 747 bekommen kann (Upper Deck Fenstersitz am Notaussieg) geht nichts über BA.
München ist - für mich - der angenehmste Airport in Deutschland, weit vor FRA.
War gerade letztes WE dort und habe mal wieder die Gelegenheit zum Wandertag "genossen". Der Weg zur S-Bahn ist immer wieder ein Erlebnis. "Nur wenige Schritte trennen die Haltestelle "Flughafen" von Terminal 1 und 2." sagt die Flughafenbroschüre. Ich muss da was falsch machen. ich laufe mir regelmäßig einen Wolf.
Mein Lieblingsflughafen in Deutschland ist DUS. Nicht nur weil es der nächste für mich ist, ich finde ihn von der Gestaltung her recht gelungen, die Wege sind halbwegs kurz, die Anbindung an die Stadt ist gut (Egal ob Richtung Düsseldorf oder ins Ruhrgebiet). Nur schade, dass es nicht mehr Direktflüge in die USA gibt.