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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: wolfi am 08.09.2010, 14:49 Uhr
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Mr. O'Leary hat wieder mal fantasiert, wie man Fliegen billiger machen könnte ...
Auf Langstrecke werden seine Vorschläge allerdings schwieriger umzustzen sein - schaut mal hier:
http://www.businessweek.com/magazine/content/10_37/b4194058006755.htm (http://www.businessweek.com/magazine/content/10_37/b4194058006755.htm)
Ein paar seiner Ideen (manche sind vielleicht schon bekannt):
1 $ pro Toilettenbesuch - damit will er auch zwei von drei Toiletten einsparen ...
"Stehende" bzw. in Gurten hängende Passagiere - erhöhen die Kapazität um 50 %
Gepäck könnten die Paxe auch selber ein/ausladen - verstärkt den Anreiz, auf Gepäck ganz zu verzichten ...
Ein Pilot ist genug - für den Notfall hat eine Stewardess die Ausbildung um eine Maschine zu landen ...
He did concede one point of pride. "We finally exposed the myth that air travel was some kind of a uniquely sexual experience," he says. "It's not. It's just a commoditized way of getting from A to B."
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1 $ pro Toilettenbesuch - damit will er auch zwei von drei Toiletten einsparen ...
"Stehende" bzw. in Gurten hängende Passagiere - erhöhen die Kapazität um 50 %
Gepäck könnten die Paxe auch selber ein/ausladen - verstärkt den Anreiz, auf Gepäck ganz zu verzichten ...
diese Ideen sind ja nun schon älter. Nichts davon wurde umgesetzt. Aber es hat Ryanair in die Schlagzeilen gebracht.
Beim Verzicht auf den Co-Piloten dürfte es ähnlich werden. Und wenn das doch durchsetzbar sein dürfte: es gibt ja genug andere Airlines, auf die man ausweichen kann, wenn man damit ein Problem hat. Sollten deswegen die Passagierzahlen merklich sinken, wird man sich wohl sehr schnell entschliessen, wieder zwei Mann ins Cockpit zu setzen.
Lurvig
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Mr.O'leary sagt viel, wenn der Tag lang ist.
Viel davon einfach nur, damit seine Airline im Gespräch bleibt.
Wirklich reagiert da sowieso niemand drauf... ;-)
Sollten deswegen die Passagierzahlen merklich sinken, wird man sich wohl sehr schnell entschliessen, wieder zwei Mann ins Cockpit zu setzen.
Derzeit sind gesetzlich zwei Piloten vorgeschrieben.
Was die Zukunft bringt (1-Mann(Frau)-Cockpit ist technisch kein Problem), wird die Zeit zeigen. Die derzeitigen Passagiere dürften es mit großer Mehrheit aber nicht mehr erleben.
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Mr. O'Leary hat wieder mal fantasiert, wie man Fliegen billiger machen könnte ...
Gepäck könnten die Paxe auch selber ein/ausladen - verstärkt den Anreiz, auf Gepäck ganz zu verzichten ...
Mich würde interessieren mit wieviel Gepäckstücken der gute Herr O'Leary denn so in Urlaub fliegt? Ob er selber wohl bereit wäre, die 36 Beauty-Cases seiner Frau selber auszuladen? Mir fällt ein Film mit Jim Carrey dazu ein... "Der Dummschwätzer"
Gruß
Micha
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Ryanair steht auf meiner persönlichen Blacklist.
Weil sie sich den eigenen Mitarbeitern und Kunden gegenüber miserabel verhalten.
Ich bin nur froh, dass sich Ryanair bewusst aus den Suchmaschinen und Reisebüro raushält. So kriege ich wenigstens keine Angebote von denen.
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Die Idee mit dem "ohne Co-Pilot" stammt meineswissens nicht von O'Leary. Habe in einem anderem Forum gelesen, dass in einem Bericht im Spiegel, anderen mit der Idee aufweisen können.
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"Stehende" bzw. in Gurten hängende Passagiere - erhöhen die Kapazität um 50 %
Interessant ist, wer das schon vor 10 Jahren zum Patent angemeldet hat... :whistle:
Anmelderdaten und Zusammenfassung: hier (http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=bibdat&docid=DE000010008259A1)
Patentanmeldung: DE 100 08 259 A1 (http://depatisnet.dpma.de/DepatisNet/depatisnet?action=pdf&docid=DE000010008259A1) (PDF)
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Ich lach mich tot!
LH als Vorreiter für Ryanair ...
Ob wir die Realisierung mal erleben werden ?
PS: Danke, aa_muc!
PPS: Ich kann mir vorstellen, dass in Notsituationen (Evakuierung) das Konzept sehr sinnvoll ist, fragt sich nur, mit welchem Aufwand eine "normale" Passagiermaschine umgerüstet werden kann.
So was wäre wohl eher im militärischen Bereich denkbar ...