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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: VolkerP am 01.07.2012, 11:51 Uhr

Titel: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: VolkerP am 01.07.2012, 11:51 Uhr
Hallo Zusammen,

ich stelle meine Fragen einmal in einem neuen Faden, da es sich um diverse Themen rund um unsere Flüge handelt.

Wir haben über das Reisebüro die Flüge am 18.07.2012 von DUS nach Las Vegas (über Chicago) und am 11.08.2012 zurück von DEN nach DUS (über Chicago) gebucht, alles mit United Airlines. Die beiden Langstreckenflüge werden jedoch durch Lufthansa durchgeführt.

Dienstlich habe ich eine Miles & More Karte und mit dem Buchungscode konnte ich bei der Lufthansa alle 4 Flüge einsehen und sowohl Sitzplätze festlegen und auch die ESTA-Daten eingeben. Alle Sitzplätze sind schon seit einigen Wochen bestätigt und die ESTA-Daten sind fest hinterlegt.

Meine Fragen:

- Auf der United-Homepage kann ich mir auch alle Flüge ansehen, allerdings sind dort nicht die ESTA-Daten zu sehen. Außerdem werden die Sitzplätze nur vereinzelt angezeigt, bei mir von 3 Flügen, bei meiner Frau von 2 Flügen und bei den Kindern auch bei 2 oder 3 Flügen (immer bei verschiedenen Flügen). Kann ich mich auf die Lufthansa Angaben verlassen, auch wenn ich diese bei UA nicht sehen kann?

- Gepäckgrenzen gelten wahrscheinlich die von UA und nicht die von Lufthansa? Wir kommen mit 4 Gepäckstücken wohl nicht hin, was würde ein weiteres Gepäckstück je Strecke kosten? (1 Koffer bis 23 kg)

- Mit meinen Morgen durchgeführten dienstlichen Flügen werde ich die Grenze zum Frequent Travaller schaffen, Prämienmeilen sind ca. 75.000 vorhanden. Nützt mir eines von beiden etwas wenn es um das zusätzliche Gepäckstück geht? Darf ich dadurch ein zweites Gepäckstück mitnehmen oder "zukaufen"? (Habe die M&M Karte erst seit Anfang 2011 und kenne mich damit gar nicht aus, ich sammele seitdem nur...)

- Die Flugzeiten wurden gegenüber der Buchung mittlerweile geändert und die Umsteigezeit in Chicago hat sich von fast 3 Stunden auf 2:10 h geändert. Ist das ein Problem, kann das eng werden?

Vielen Dank für alle Antworten!

Gruß Volker
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: Inspired am 01.07.2012, 12:06 Uhr
Hallo Volker,

leider kann ich nur zu folgender Frage etwas sagen:

Zitat
- Die Flugzeiten wurden gegenüber der Buchung mittlerweile geändert und die Umsteigezeit in Chicago hat sich von fast 3 Stunden auf 2:10 h geändert. Ist das ein Problem, kann das eng werden?

Die minimum connecting time (habe ich gerade google gefragt) beträgt in Chicago von International zu domestic 90 Minuten. Da liegst du mit mehr als 2 Stunden locker drüber.

Ich bin mal in Chicago durch die Immigration und dann weiter geflogen, als es sehr voll war. Die 2 Stunden 10 Minuten hätten locker gereicht.

Ich selbst habe aber immer lieber ein bisschen mehr Zeit um den langen Flug in die USA entspannt sein zu können, falls es zu einer Verspätung kommt.

Ansonsten suche ich mir zu meiner eigenen Beruhigung immer schon mal die späteren Flugzeiten und möglichen weiteren Verbindungen noch heraus.

Aber ich denke mal, das wird schon klappen!
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: djohannw am 01.07.2012, 12:43 Uhr
- Auf der United-Homepage kann ich mir auch alle Flüge ansehen, allerdings sind dort nicht die ESTA-Daten zu sehen. Außerdem werden die Sitzplätze nur vereinzelt angezeigt, bei mir von 3 Flügen, bei meiner Frau von 2 Flügen und bei den Kindern auch bei 2 oder 3 Flügen (immer bei verschiedenen Flügen). Kann ich mich auf die Lufthansa Angaben verlassen, auch wenn ich diese bei UA nicht sehen kann?

Im Normalfall sollten die Daten nicht voneinander abweichen, aber je nachdem, wo Du gebucht hast, kann es sein, dass z.B. United nicht die Sitze von LH-Flügen sieht bzw. umgekehrt. ESTA-Daten siehst Du immer nur da, wo Du sie eingegeben hast, in dem Fall also bei LH, und die benötigen die auch, da sie ja den Flug durchführen.

Zitat
- Gepäckgrenzen gelten wahrscheinlich die von UA und nicht die von Lufthansa? Wir kommen mit 4 Gepäckstücken wohl nicht hin, was würde ein weiteres Gepäckstück je Strecke kosten? (1 Koffer bis 23 kg)

Gepäckgrenzen gelten immer die des "Most significant carrier", also (in der Regel) dem, der die erste Langstrecke durchführt. Zudem gilt in der *-Allianz die Regel, dass die Bestimmungen der durchführenden Gesellschaft gelten. Damit also die der Lufthansa, was in Deinem Fall von Vorteil ist, denn:

Zitat
- Mit meinen Morgen durchgeführten dienstlichen Flügen werde ich die Grenze zum Frequent Travaller schaffen, Prämienmeilen sind ca. 75.000 vorhanden. Nützt mir eines von beiden etwas wenn es um das zusätzliche Gepäckstück geht? Darf ich dadurch ein zweites Gepäckstück mitnehmen oder "zukaufen"? (Habe die M&M Karte erst seit Anfang 2011 und kenne mich damit gar nicht aus, ich sammele seitdem nur...)

Als FTL darfst Du ein Gepäckstück mehr als "normal" mitnehmen, wenn Du mit Lufthansa oder anderen vollintegrierten Airlines fliegst (also Austrian, Swiss oder LOT). Details findest Du unter www.lufthansa.com/online/portal/lh/de/info_and_services/baggage?nodeid=3328234&l=de&cid=18002. Damit dürfte das fünfte Gepäckstück kostenlos sein, und Du darfst auch am Business-Class-Schalter Dich und Deine Familie einchecken - das kann in Düsseldorf schon mal Zeit sparen.

Zitat
- Die Flugzeiten wurden gegenüber der Buchung mittlerweile geändert und die Umsteigezeit in Chicago hat sich von fast 3 Stunden auf 2:10 h geändert. Ist das ein Problem, kann das eng werden?

Normalerweise nicht. Ich habe schon 80 Minuten geschafft, mit Zeit für die Lounge - übrigens ebenfalls aus Düsseldorf kommend.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: VolkerP am 01.07.2012, 12:56 Uhr
Hallo Dirk,

hier ein Auszug aus deinem Link (vielen Dank dafür!):

Freigepäck für Ticketausstellung ab dem 01.06.2012

Für Ticketkäufe ab 01.06.2012 wird die Lufthansa Freigepäckmenge nach dem so genannten Stückkonzept definiert. Damit gelten bei Lufthansa einheitliche Regelungen zur Mitnahme von Freigepäck. Die Freigepäckmengen werden entsprechend der genutzten Serviceklasse unterschieden. Dabei variieren die Anzahl der erlaubten Freigepäckstücke sowie das zulässige Gewicht der Gepäckstücke.


Was bedeutet "Ticketausstellung" bzw. im nächsten Satz "Ticketkauf"? Gebucht wurde schon vor vielen Monaten (Ticketkauf?), ausgestellt wird ja erst beim Check-In. Zählt das jetzt für mich oder nicht?

Gruß Volker
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: freddykr am 01.07.2012, 13:48 Uhr
Freigepäck für Ticketausstellung ab dem 01.06.2012

Für Ticketkäufe ab 01.06.2012 wird die Lufthansa Freigepäckmenge nach dem so genannten Stückkonzept definiert. Damit gelten bei Lufthansa einheitliche Regelungen zur Mitnahme von Freigepäck. Die Freigepäckmengen werden entsprechend der genutzten Serviceklasse unterschieden. Dabei variieren die Anzahl der erlaubten Freigepäckstücke sowie das zulässige Gewicht der Gepäckstücke.


Was bedeutet "Ticketausstellung" bzw. im nächsten Satz "Ticketkauf"? Gebucht wurde schon vor vielen Monaten (Ticketkauf?), ausgestellt wird ja erst beim Check-In. Zählt das jetzt für mich oder nicht?
Nein, dies zählt nicht für Dich. Dein Ticket wurde ja schon vor mehreren Monaten ausgestellt.
Beim Checkin wird nur noch die Bordkarte erstellt; das Ticket besteht schon viel länger.
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: FL-Girl am 01.07.2012, 15:08 Uhr
Die ESTA Daten sieht man dorch gar nicht. Was ihr meint sind die APIS Daten. ESTA beantragt man doch direkt, hat aber mit dem Flug doch gar nichts zu tun.

Hast du ESTA denn schon beantragt? Kostet 14$ pro Nase. APIS dagegen ist kostenlos, wird von den Airlines weiter gegeben. Die Daten kannst du sehen.
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: VolkerP am 01.07.2012, 15:15 Uhr
Freigepäck für Ticketausstellung ab dem 01.06.2012

Für Ticketkäufe ab 01.06.2012 wird die Lufthansa Freigepäckmenge nach dem so genannten Stückkonzept definiert. Damit gelten bei Lufthansa einheitliche Regelungen zur Mitnahme von Freigepäck. Die Freigepäckmengen werden entsprechend der genutzten Serviceklasse unterschieden. Dabei variieren die Anzahl der erlaubten Freigepäckstücke sowie das zulässige Gewicht der Gepäckstücke.


Was bedeutet "Ticketausstellung" bzw. im nächsten Satz "Ticketkauf"? Gebucht wurde schon vor vielen Monaten (Ticketkauf?), ausgestellt wird ja erst beim Check-In. Zählt das jetzt für mich oder nicht?
Nein, dies zählt nicht für Dich. Dein Ticket wurde ja schon vor mehreren Monaten ausgestellt.
Beim Checkin wird nur noch die Bordkarte erstellt; das Ticket besteht schon viel länger.


Das bedeutet, ich habe weiterhin nur 1 Gepäckstück je Reisendem frei, auch wenn ich in den nächsten Tagen den Frequent Travellar Status habe? Besteht denn die Möglichkeit mit den vorhandenen Meilen weitere Gepäckstücke "zu kaufen"? Oder muss ich tatsächlich das weitere Gepäckstück je Hin- und Rückflug teuer bezahlen?

Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: VolkerP am 01.07.2012, 15:16 Uhr
Die ESTA Daten sieht man dorch gar nicht. Was ihr meint sind die APIS Daten. ESTA beantragt man doch direkt, hat aber mit dem Flug doch gar nichts zu tun.

Hast du ESTA denn schon beantragt? Kostet 14$ pro Nase. APIS dagegen ist kostenlos, wird von den Airlines weiter gegeben. Die Daten kannst du sehen.

Ja klar, meine ich auch so.

ESTA ist schon vor einige Wochen erledigt und genehmigt.

Die APIS-Daten sind auf der Lufthansa-Homepage hinterlegt und sichtbar, auf der UA-Homepage sind diese Daten jedoch nicht vorhanden.
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: freddykr am 01.07.2012, 15:50 Uhr
Freigepäck für Ticketausstellung ab dem 01.06.2012

Für Ticketkäufe ab 01.06.2012 wird die Lufthansa Freigepäckmenge nach dem so genannten Stückkonzept definiert. Damit gelten bei Lufthansa einheitliche Regelungen zur Mitnahme von Freigepäck. Die Freigepäckmengen werden entsprechend der genutzten Serviceklasse unterschieden. Dabei variieren die Anzahl der erlaubten Freigepäckstücke sowie das zulässige Gewicht der Gepäckstücke.


Was bedeutet "Ticketausstellung" bzw. im nächsten Satz "Ticketkauf"? Gebucht wurde schon vor vielen Monaten (Ticketkauf?), ausgestellt wird ja erst beim Check-In. Zählt das jetzt für mich oder nicht?
Nein, dies zählt nicht für Dich. Dein Ticket wurde ja schon vor mehreren Monaten ausgestellt.
Beim Checkin wird nur noch die Bordkarte erstellt; das Ticket besteht schon viel länger.
Das bedeutet, ich habe weiterhin nur 1 Gepäckstück je Reisendem frei, auch wenn ich in den nächsten Tagen den Frequent Travellar Status habe?
Als FTL hast Du auch mit der alten Regelung schon 2x23kg.
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: Keie am 01.07.2012, 20:04 Uhr
Hallo Danilo,

so wie ich das aber verstehe, wird er ja erst mit den jetzt anstehenden Flügen Frequent Traveler. Damit gilt dann doc noch der "normale" Status oder ?

GRüße

Keie
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: freddykr am 01.07.2012, 22:24 Uhr
Hallo Danilo,

so wie ich das aber verstehe, wird er ja erst mit den jetzt anstehenden Flügen Frequent Traveler. Damit gilt dann doc noch der "normale" Status oder ?

GRüße

Keie
Er hat morgen einen dienstlichen Flug, mit dem er FTL wird. ;-)
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: barney11 am 02.07.2012, 10:01 Uhr
Ähnliche Frage: gebucht über LH, Flug wird durchgeführt mit UA, Daten bei APIS wurden bei lufthansa.de ausgefüllt

Ist damit trotzdem noch dieses grüne Formular während des Fluges auszufüllen oder ist das damit jetzt digital erledigt?
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: FL-Girl am 02.07.2012, 14:29 Uhr
Ähnliche Frage: gebucht über LH, Flug wird durchgeführt mit UA, Daten bei APIS wurden bei lufthansa.de ausgefüllt

Ist damit trotzdem noch dieses grüne Formular während des Fluges auszufüllen oder ist das damit jetzt digital erledigt?

Das grüne Formular wurde durch ESTA ersetzt. Das musst du noch machen, dann hast du alles erledigt.
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: barney11 am 02.07.2012, 18:06 Uhr
ESTA ist bereits erledigt. ;)
Bei meinem letzten USA-Besuch in 2010 gab es ESTA aber auch schon und trotzdem wurden während des Fluges die grünen Zettel ausgeteilt bzw. im Reisepass festgetackert!?
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: Wilder Löwe am 02.07.2012, 19:21 Uhr
ESTA ist bereits erledigt. ;)
Bei meinem letzten USA-Besuch in 2010 gab es ESTA aber auch schon und trotzdem wurden während des Fluges die grünen Zettel ausgeteilt bzw. im Reisepass festgetackert!?

Jetzt nicht mehr, die grünen Zettel gehören endlich der Vergangenheit an. Damit Dir aber während des Fluges nicht langweilig wird, darfst Du noch das Zollformular ausfüllen.
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: djohannw am 03.07.2012, 10:30 Uhr
Ähnliche Frage: gebucht über LH, Flug wird durchgeführt mit UA, Daten bei APIS wurden bei lufthansa.de ausgefüllt

Ist damit trotzdem noch dieses grüne Formular während des Fluges auszufüllen oder ist das damit jetzt digital erledigt?

Wie bereits erwähnt ist das grüne Formular Vergangenheit, aber es kann sein, dass Du am Flughafen die APIS-Daten nochmal angeben musst, weil die Systeme von LH und UA nicht immer einwandfrei miteinander sprechen...

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: Frischling 1 am 03.07.2012, 12:15 Uhr
Kann mich leider nicht einloggen  :shock:
Wir hatten das gleiche Problem mit dem Umsteigen in Chicago.
Gebucht war DUS-Chicago mit LH und Weiterflug nach DEN mit United
Da der Flug DUS-Chicago um eine Stunde nach hinten geschoben worden ist, verblieb nur noch 1:50 Umsteigezeit.
Ich habe dann bei der Hotline von LH angerufen (war über die HP gebucht)
Dort hat man mir die Auskunft gegeben, dass die Mindestumsteigezeit in Chicago bei Flügen aus Europa 2:30 beträgt.
Man hat mir daraufhin anstands- und kostenlos den Flug umgebucht auf DUS-FRA-DEN  :-D

Versuch es einfach mal.....
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: djohannw am 03.07.2012, 21:04 Uhr
Dort hat man mir die Auskunft gegeben, dass die Mindestumsteigezeit in Chicago bei Flügen aus Europa 2:30 beträgt.

Das stimmt so pauschal nicht. Es mag sein, dass die MCT bei einem Flug mit Lufthansa-Flugnummer INTL-DOM 2:30 beträgt. Dies ist aber nicht der Fall, wenn es um UA zu UA geht, da beträgt die minimale Umsteigezeit gerade mal 1:15 (siehe hier (http://www.flyerguide.com/wiki/index.php/Minimum_Connecting_Times_%28UA%29)).

Das "Problem" ist, dass diese Umsteigezeit eben auf der Flugnummer und nicht der durchführenden Fluggesellschaft basiert, so dass für einen LH-Flug mit UA-Flugnummer die Regeln der UA gelten. Ich hatte vor einiger Zeit mal einen BD-Flug op. UA mit Umstieg in London auf einen BD-Flug op. LH, bei dem die Umsteigezeit gerade mal 50 Minuten betrug. Sowohl als UA-UA, UA-LH oder LH-LH gebucht keine gültige Verbindung, da in all den Fällen die Mindestumsteigezeit 60 Minuten beträgt. Aber bei BD-BD galt eben eine Umsteigezeit von 45 Minuten, daher durfte ich nicht auf die spätere Maschine nach Frankfurt umbuchen...ich habe es dann aber tatsächlich relativ entspannt geschafft.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: BeateR am 03.07.2012, 21:59 Uhr
Das mag ja alles recht und gut sein, nur habe ich jetzt schon einigemale die Erfahrung gemacht, dass die Airlines bei einer Umbuchung sehr grosszügig sind. Unterdessen haben wir es zum dritten mal erlebt, dass Flugzeiten geändert wurden und uns diese geänderten Zeiten aus unterschiedlichen Gründen "nicht gefallen" haben (zu kurze Umsteigezeiten, 2 x umsteigen anstelle von einmal, spätabends Ankunft anstelle von Nachmittags). Wir haben uns in diesen Fällen immer selbst eine bessere Verbindung bei derselben Airline (oder Verbund) ausgesucht und dann bei der Airline angerufen. Und wir haben bisher immer erreicht, dass wir auf die von uns ausgesuchte Verbindung kostenlos umgebucht wurden.

Also, versuchen würde ich es auf jeden Fall. Denn 50 Minuten wären mir auf jeden Fall zu kurz

Gruss Beate
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: kaddl18 am 05.07.2012, 08:41 Uhr
Wir hatten vor 4 Wochen einen Flug von Frankfurt nach Chicago und dann weiter nach Las Vegas. Zum Umsteigen waren 3 1/2 Stunden eingeplant. Unser Flug kam ca. 30 Minuten verspätet an und wir haben geschlagene 3 Stunden an der Immigration angestanden und dadurch unseren Anschlussflug verpasst. Obwohl unsere kompletten Flüge über United gebucht wurden, wurden wir sofort auf einen Ersatzflug von American Airlines umgebucht. Dieser ging 1 1/2 Stunden später.
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: Microbi am 05.07.2012, 10:50 Uhr
Es ist jetz sicher eine müßige Frage, aber sie stellt sich fast automatisch:
Wenn man von Deutschland nach Denver, CO will und eh schon Star Alliance bucht, wieso dann nicht die sehr entspannte, weil meistens nicht volle, Route FRA-DEN nehmen?

ORD ist groß und man kommt am Terminal 5 an, so dass man erst zu den Hauptterminals (1,2,3) wechseln muss und 1 am weitesten Entfernt ist. Hier fliegen die UA Maschinen ab. Doch das ist leicht zu schaffen, wenn man nicht zu lange bei der Passkontrolle anstehen muss. Und wie lange das dauern kann, vermag keiner zu sagen. Meist geht es in Chicago zwar schnell, aber ich habe es auch schon anders erlebt. Dann schrumpfen die 2 Stunden wahnsinnig schnell dahin.

Aber sicher wäre ggf. die Umbuchung relativ unproblematisch.

Mic
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: BeateR am 05.07.2012, 14:10 Uhr
Hallo Microbi,

die entspannteste Route ab Frankfurt nützt Dir nur gar nichts, wenn Du ersteinmal nach Frankfurt kommen musst. Wir haben dieses Problem auch immer (ab München). Da stellt sich dann jedesmal die Frage, ob wir in Frankfurt oder irgendwo in USA umsteigen. Und wir steigen dann lieber in USA um. Denn im Zweifelsfall sind wir dann schon mal im Land. Wenn wir aus irgendwelchen Gründen in FFM den Flug versäumen, haben wir schlechtere Karten.

Gruss Beate
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: Microbi am 05.07.2012, 15:46 Uhr
Hallo BeateR,

das klingt einleuchtend.
Wir fliegen auch ab München, wenn es geht. Wir fliegen allerdings so nah wie möglich ans Ziel mit LH. Ich kann FRA überhaupt nicht leiden, ich meide FRAport wo ich nur kann, aber von MUC kommst Du irgendwie immer hin. Innerdeutsch hat man immer Alternativen. Bei der Buchung lasse ich aber immer genug Luft, selbst für den Fall, dass mein Zubringer von MUC ausfällt.
Ich musste aber letztes jahr in ORD unplanmäßig ein Auto mieten, weil an dem Tag alle Flüge (alle!) nach MSP ausgefallen sind. Keine UA, keine AA Maschine, nichts. Und weil es schon alle wußten und der nächste Tag auch schon überbucht war, hätten wir eine "Weltreise" machen müssen, um nach MSP zu kommen. Es nutzte mir also nichts im Zielland zu sein und auch wenn Dein Argument logisch ist, bleiben Anschlussflüge etwas unberechenbar - hier und drüben. Und unter Uns: UA Flüge fallen doch häufiger aus (aus technischen Gründen), als LH Flüge.  :wink:
Wobei Chicago an sich kein schlechtes Ziel ist für StarAlliance Flüge. Meistens kommt man weiter.
Und: Es ist doch egal ob ich meinen Flug FRA-DEN verpasse, weil MUC-FRA verspätet war und nun auf FRA-ORD, ORD-DEN umgebucht werde, oder ob ich ORD-DEN verpasse und vor Ort umgebucht werde. Oder?

Die Durchquerung von Illinois und Wisconsin war aber auch schön  :D

Mic

p.s.: Früher gab es sogar MUC-DEN und von Frankfurt aus flog man mit einem 747. Warum neuerdings weniger Leute nach DEN fliegen.... das weiß ich ehrlich nicht.
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: Microbi am 05.07.2012, 15:57 Uhr
@ Volker

Nimm unbedingt Deinen aktuellen Auszug zum einchecken mit, aus dem man ersehen kann, dass Du FTL Status hast! Die LH Mitarbeiter haben keinen Zugriff auf Deine M&M Daten.

Noch eine Frage: Welcher Flug ist es? Der LH436(UA9259)/UA764?

Mic
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: barney11 am 06.07.2012, 10:02 Uhr
die entspannteste Route ab Frankfurt nützt Dir nur gar nichts, wenn Du ersteinmal nach Frankfurt kommen musst.
Genau dafür wurde doch Rail&Fly erfunden. Gut, das bringt nichts, wenn man eine exotische Fluglinie bucht, die das nicht anbietet, ansonsten aber durchaus. Kaum einer wohnt direkt in FRA, MUC, STR oder sonstwo und hat somit immer eine Anfahrt. Diese kann dann problemlos auf die Schiene verlegt werden und dann ist es mir relativ egal, von wo ich abfliege. Sofern es nicht gerade Abflug in TXL ist und ich am Bodensee wohne o.ä.
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: BeateR am 06.07.2012, 13:46 Uhr
die entspannteste Route ab Frankfurt nützt Dir nur gar nichts, wenn Du ersteinmal nach Frankfurt kommen musst.
Genau dafür wurde doch Rail&Fly erfunden. Gut, das bringt nichts, wenn man eine exotische Fluglinie bucht, die das nicht anbietet, ansonsten aber durchaus. Kaum einer wohnt direkt in FRA, MUC, STR oder sonstwo und hat somit immer eine Anfahrt. Diese kann dann problemlos auf die Schiene verlegt werden und dann ist es mir relativ egal, von wo ich abfliege. Sofern es nicht gerade Abflug in TXL ist und ich am Bodensee wohne o.ä.

Hallo,

bist Du schon mal in einem IC von Frankfurt nach München gefahren??? Wir ein einziges mal, und dann haben wir uns geschworen: nie mehr wieder. Einen solch vollen Zug habe ich noch nie erlebt, obwohl wir hier in München auf der S-Bahn einiges gewöhnt sind.

Und mit dem PKW anreisen bringt auch nichts, da müsste man einen sehr grossen Zeitpuffer einplanen, da man nie weiss, ob man jetzt 1 oder 2 Stunden im Stau steht.

Gruss Beate
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: barney11 am 06.07.2012, 19:24 Uhr
Nein, Frankfurt-München nicht, ansonsten aber schon so einige IC/ICE-Strecken, bspw. Frankfurt-Stuttgart oder Stuttgart-München. Plätze reservieren und fertig, dann kann das Ding voll sein wie es will. So zumindest meine Ansicht, lieber sitze ich im Inland im Zug als dass ich diverse Umstiege per Flugzeug mit mache, aber da ist jeder Jeck anders. ;)
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: BeateR am 06.07.2012, 19:33 Uhr
, aber da ist jeder Jeck anders. ;)

Da hast Du auch wieder Recht  :lol:
Es ist ja nur so: man kann ja auch auf dem Rückweg einen Sitzplatz reservieren. Und dafür bezahlen!
Und was ist dann, wenn der Flieger 1/2 Stunde Verspätung hat, was ja nicht so selten sein soll?

Dann hast Du für einen reservierten Platz bezahlt und stehst trotzdem 4 Stunden auf dem Gang, weil natürlich Dein Zug schon lägnst weg ist.

Gruss Beate
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: VolkerP am 08.07.2012, 16:47 Uhr
@ Volker

Nimm unbedingt Deinen aktuellen Auszug zum einchecken mit, aus dem man ersehen kann, dass Du FTL Status hast! Die LH Mitarbeiter haben keinen Zugriff auf Deine M&M Daten.

Noch eine Frage: Welcher Flug ist es? Der LH436(UA9259)/UA764?

Mic

Hallo Mic,

Ausdruck habe ich mir schon erstellt, die Karte soll allerdings seit Dienstag auf dem Weg sein und normalerweise nicht mehr als 10 Tage benötigen. Könnte also kurz vorher noch ankommen. Die Kartennummer habe ich schon bekommen und Lufthansa hat diese Karte nun schon als Vielfliegerkarte in meiner Buchung hinterlegt.

Du hast Recht, der Hinflug ist die UA9259 (über LH436) und dann weiter mit der UA623. Umsteigezeit ist nun bei 2:05h. Kann knapp sein mit dem Terminalwechsel befürchte ich  :?

Gruß Volker
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: TGW712 am 08.07.2012, 17:16 Uhr
, aber da ist jeder Jeck anders. ;)

Da hast Du auch wieder Recht  :lol:
Es ist ja nur so: man kann ja auch auf dem Rückweg einen Sitzplatz reservieren. Und dafür bezahlen!
Und was ist dann, wenn der Flieger 1/2 Stunde Verspätung hat, was ja nicht so selten sein soll?

Dann hast Du für einen reservierten Platz bezahlt und stehst trotzdem 4 Stunden auf dem Gang, weil natürlich Dein Zug schon lägnst weg ist.

Gruss Beate

Wenn man nach dem Transatlantikflug noch 4 Stunden Zugfahrt vor der Nase hat, würde ICH eine Übernachtung am Flughafen einplanen. Aber auch da ist jeder Jeck anders ;-)
Zumindest täte ich dann aber erste Klasse buchen. Wenn nicht ein Waggonteil ausfällt o.ä. ist zumindest in der ersten Klasse die Chance gut, dass man auch ohne Reservierung nen Sitzplatz bekommt.
Titel: Re: Diverse Fragen zu unseren Flügen
Beitrag von: BeateR am 09.07.2012, 19:27 Uhr
, aber da ist jeder Jeck anders. ;)

Da hast Du auch wieder Recht  :lol:
Es ist ja nur so: man kann ja auch auf dem Rückweg einen Sitzplatz reservieren. Und dafür bezahlen!
Und was ist dann, wenn der Flieger 1/2 Stunde Verspätung hat, was ja nicht so selten sein soll?

Dann hast Du für einen reservierten Platz bezahlt und stehst trotzdem 4 Stunden auf dem Gang, weil natürlich Dein Zug schon lägnst weg ist.

Gruss Beate


Was dann natürlich die Reise wieder nicht unwesentlich verteuert.
Also bleibt doch nur der Flug direkt am München.

Gruss Beate

Wenn man nach dem Transatlantikflug noch 4 Stunden Zugfahrt vor der Nase hat, würde ICH eine Übernachtung am Flughafen einplanen. Aber auch da ist jeder Jeck anders ;-)
Zumindest täte ich dann aber erste Klasse buchen. Wenn nicht ein Waggonteil ausfällt o.ä. ist zumindest in der ersten Klasse die Chance gut, dass man auch ohne Reservierung nen Sitzplatz bekommt.