usa-reise.de Forum

Autor Thema: DRINGEND HILFE !!! Delta-Airlines....  (Gelesen 2284 mal)

Manwi72

• Platin Member
DRINGEND HILFE !!! Delta-Airlines....
« am: 22.07.2008, 17:33 Uhr »
Hallo zusammen,

habe gerade etwa 15 Minuten mit einer Dame der Hotline Delta-Airlines telefoniert. Bin genauso schlau wie vorher.

Es geht um die Flüge der Delta ab Stuttgart nach Atlanta. Täglich. Immer um 11 Uhr. Bin schon mehrfach mit dieser Verbindung geflogen.

Nun fliegen wir am 30.10. wieder. Plötzlich soll der Flug um 9.50 Uhr los gehen, aber später ankommen. Flugzeit bisher 10:20 Std - jetzt 11:55 Std. Allein schon das ist mir ein Rätsel.

Am letzten Sonntag im Oktober (müsste dann der 26. sein) findet die Umstellung Sommer-/Winterzeit statt. Würde das Ganze ja erklären, dass sich vielleicht ein Fehler eingeschlichen hat in der Flugzeit.
"NEIN, das kommt schon mal vor, dass der länger fliegt. Ist eben so....." Mehrfach musste sie rückfragen, war recht unfreundlich und offensichtlich auch nicht kompetent (hatte ich bei Delta leider schon öfter)....

Hier mal 2 Flugplanvarianten:

Einmal der Flug am 25.10.
https://de.delta.com/delta/ende/?24;https://www.delta.com/schedules/travel/reservations/flight_sched/results/index.jsp

Und nun am 26.10.
https://de.delta.com/delta/ende/?24;https://www.delta.com/schedules/travel/reservations/flight_sched/results/index.jsp

Da stimmt doch irgendwas nicht ??? Siehe Flugzeit....
Ist zwar noch ein bisschen Zeit bis zum Abflug, bin nur gerade völlig irritiert.

Gruß Manu

Elmar

• Gold Member
    • eausmuc on tour
Re: DRINGEND HILFE !!! Delta-Airlines....
« Antwort #1 am: 22.07.2008, 17:36 Uhr »
Hi Manu

Eine mögliche Erklärung kann ich Dir liefern. Aufgrund der hohen Spritpreise fliegen viele Airlines mit geringeren Geschwindigkeiten.
Dadurch gibt es natürlich veränderte Abflugzeiten.

Edit:

http://www.wiwo.de/technik/weniger-tempo-beim-fliegen-274248/
Gruß Elmar

eausmuc on tour

Florida: 1990 `91 `95 `97 `99 `00 `01 `02 `03 `04 `05 `06 `07 `08 ´10 NO: `93 SW `07 ´09 `12 ´13 ´14 `15 ´17

Yndra

• Silver Member
« Antwort #2 am: 22.07.2008, 17:52 Uhr »
Denke der frühere Abflugzeitpunkt liegt ausserdem an den verschiedenen Zeitumstellungen in D und USA. Denn Deutschland stellt am letzten Sonntag im Oktober auf Winterzeit um und die USA erst am ersten Sonntag in November. In dieser Woche beträgt die Zeitdifferenz dann eine Stunde mehr (oder weniger? ich komme da immer durcheinander) als normal und deshalb muß man halt eher losfliegen, um zur gleichen Uhrzeit wie sonst anzukommen.

Ich seh auf der Delta-Seite übrigens andere Flugzeiten als du und insgesamt auch nur eine halbe Stunde Unterschied. Vor der Zeitumstellung in D dauert der Flug 10:20 und nach der Umstellung in D, aber vor der Umstellung in den USA, dann 10:55.

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #3 am: 22.07.2008, 17:52 Uhr »
Mist, sehe gerade die Links funktionieren nicht.
Habe einfach die Flugpläne durchgesucht....

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #4 am: 23.07.2008, 09:22 Uhr »
Uff, das ist gar nicht so einfach auszurechnen, aber danke Yndra, Du hast mir gestern den Abend gerettet.
Ist ja eigentlich auch sehr logisch, aber nachdem die von der Delta-Hotline mir sagte, in den USA würden die Uhren auch am letzten Oktoberwochenende umgestellt, war ich doch super irritiert.

Wenn also erst am 2.11. umgestellt wird und in dieser einen Woche der Zeitunterschied zwischen Europa und Florida nur 5 statt 6 Stunden beträgt, dann kommen wir ja auch "gefühlt" eine Stunde früher an....

Jetzt ist mir das klar. Aber ganz schön kompliziert.

Die Flugzeit war allerdings gestern nachmittag noch mit 11:55 Std angegeben, ich habe eine Bildschirmkopie gemacht und habe die ausgedruckt. VIELLEICHT hat ja mein Anruf auf den Fehler erst aufmerksam gemacht.... die an der Hotlinestrippe hat mich so oft in die Warteschleife gelegt, dass sie das hätte schon in der Zeit weitergeben können. Ich hab sie ja mehrfach gefragt, ob das ein Fehler sein kann, der mit der Zeitumstellung zusammenhängt. "Nein, ist eben so".... tolle Auskunft.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 23.07.2008, 09:35 Uhr »
Das erklärt aber trotzdem nicht, warum der Flug um 09:50 und nicht um 11:10 startet. Hier gilt ja weiterhin die deutsche Ortszeit.

Wenn man direkt bei www.stuttgart-airport.de eine Anfrage stellt, dann startet der Delta-Flug D117 am 30.10. tatsächlich nicht um 11.10, sondern um 09:50.

Sieht man dort am 25.10. nach, startet genau der gleiche Flug (D117) um 11:10 Uhr

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #6 am: 23.07.2008, 09:38 Uhr »
Das erklärt aber trotzdem nicht, warum der Flug um 09:50 und nicht um 11:10 startet. Hier gilt ja weiterhin die deutsche Ortszeit.

Wenn man direkt bei www.stuttgart-airport.de eine Anfrage stellt, dann startet der Delta-Flug D117 am 30.10. tatsächlich nicht um 11.10, sondern um 09:50.

Sieht man dort am 25.10. nach, startet genau der gleiche Flug (D117) um 11:10 Uhr

Ja, aber es ist so wie Yndra es erklärt hat. Am 25.10. ist 11 Uhr EZ = 5 Uhr Florida. Hier werden am 26. die Uhren eine Stunde zurück gestellt, in Florida erst eine Woche später. Also ist es bei uns 10 Uhr wenn es in Florida 5 Uhr ist.
Um um 15.30 Uhr in Atlanta (gleiche Zeit wie Florida zu landen) müssen wir also nach unserer Ortszeit eine Stunde früher abfliegen, sprich 10 statt 11 Uhr. So ist es logisch. Aber ist schon echt blöd, das da nirgendwo eine Erklärung dazu steht, denn ich meine, wir sind ja nicht dumm, aber haben es auch nicht so recht verstanden....

magnum

• Diamond Member
« Antwort #7 am: 23.07.2008, 09:43 Uhr »
Das bedeutet aber, daß irgendwann wieder 11:10 als Startzeit gehen müsste, wenn auch die USA ihre Uhren umgestellt haben. Hat das mal jemand geprüft?

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #8 am: 23.07.2008, 09:47 Uhr »
Das bedeutet aber, daß irgendwann wieder 11:10 als Startzeit gehen müsste, wenn auch die USA ihre Uhren umgestellt haben. Hat das mal jemand geprüft?

Noch nicht, aber müsste ja ab dem 2.11. wieder so sein, ich schau gleich mal...

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #9 am: 23.07.2008, 09:54 Uhr »
Ja, 2.11. Abflug wieder um 10.50 Uhr !!!

Allerdings verlängert sich auch die Flugzeit um etwa 35 Minuten so ab dieser Zeit. Mein Reisebüro sagte mir, das hat evtl mit der Startbahn in Stuttgart zu tun, sprich, dass die von einer anderen Bahn starten, die evtl kürzer ist und somit mit weniger Schub wegkommen. Würde erklären, warum die auch 10 Minuten früher starten. Wahrscheinlich hat sich eine andere Fluglinie bzw. ein neuer Transatlantikflug die Startbahn für diese Zeit gekrallt  :x

magnum

• Diamond Member
« Antwort #10 am: 23.07.2008, 09:58 Uhr »
Die starten doch aber 20 Minuten früher....

Und welche Startbahn soll das sein? Stuttgart hat meines Wissens nur eine. Einzig die Richtung könnte hier einen Einfluß haben. Wenn die Maschine in Richtung Osten startet, muß sie halt erst noch eine Schleife fliegen.

Wenn die Startbahn kürzer wird, sollte man übrigens nicht mit weniger Schub starten, sondern eher mit mehr Schub, sonst könnte es hinten raus eng werden ;)

Aber das kann man ja nicht am Flugplan festmachen, das hängt ja vom Wind ab.

Manwi72

• Platin Member
« Antwort #11 am: 23.07.2008, 11:06 Uhr »
Die starten doch aber 20 Minuten früher....

Und welche Startbahn soll das sein? Stuttgart hat meines Wissens nur eine. Einzig die Richtung könnte hier einen Einfluß haben. Wenn die Maschine in Richtung Osten startet, muß sie halt erst noch eine Schleife fliegen.

Wenn die Startbahn kürzer wird, sollte man übrigens nicht mit weniger Schub starten, sondern eher mit mehr Schub, sonst könnte es hinten raus eng werden ;)

Aber das kann man ja nicht am Flugplan festmachen, das hängt ja vom Wind ab.

Das hängt von vielen Faktoren ab, Gesamtgewicht, Gewicht der Betankung, Wetter, Temperatur, Länge der Startbahn, Flugrichtung und den zugeteilten Slot u.s.w.

Oder eben auch von der Geschwindigkeit, vielleicht fliegen sie ja wirklich etwas langsamer und sparsamer, wie oben schon erwähnt.

Weniger Schub ist wohl falsch ausgedrückt, meinte hier weniger Startgeschwindigkeit...

magnum

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 23.07.2008, 11:18 Uhr »
Startgeschwindigkeit ist Startgeschwindigkeit. Ist nur die Frage auf welcher Strecke diese erreicht wird.

die ganzen Faktoren sind ja alle soweit richtig, aber die beeinflußen den Flugplan im Oktober nicht, sondern allenfalls die aktuellen Flüge. Da müssen andere Gründe dahinterstecken.

In-Tim

• Platin Member
« Antwort #13 am: 23.07.2008, 13:06 Uhr »
Die Bodenzeiten werden auch mit eingerechnet. Und die machen ganz schön viel aus.. also vielleicht rechnet Delta einfach mit mehr Verkehr und damit mit einer längeren Zeit vom/bis zum Gate.

Die um eine Stunde verschobene Abflugzeit macht doch Sinn bei der Zeitumstellung, schließlich ist der Flugplan auf die Anschlussflüge abgestimmt.

Das langsamer fliegen ist aber Quatsch. Bei 20 Minuten mehr würde man wohl irgendwo in den Atlantik plumpsen, weil der Flieger nicht genug Auftrieb hat. Außer man hält das Flugzeug künstlich in der Luft und verbraucht dafür mehr Treibstoff.
07-10 | 30 US-States; EU,NO,SE,MK
11-13 | SE,NO,DK,FR,SP | AU,TH,SGP,SA,IN,IDN,VAE | USA:CA,AZ
2014 | UK,SP,MK,AT,CH | VAE,MA,IDN,RU | USA:WA,OR,CA,NV,AZ;
2015 | EU,BY | USA:NY,DC,CA,NV,UT,ME,NH,VT,RI,CT,NJ | CAN:QC,NB

magnum

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 23.07.2008, 13:22 Uhr »
Naja, ich glaube schon, daß man einen Flieger auch langsamer bewegen kann.

Wenn es 10 Knoten weniger sind pro Stunde wird der Flieger nicht gleich runtersemmeln. Bei 10 Stunden Flug sind das dann 100 Knoten oder umgerechnet 185 km, die das Flugzeug quasi 'langsamer' ist. Gehen wir mal weiter von einer Reisegeschwindigkeit von 900 km/h aus, dann hat man ganz schnell eine Viertelstunde beisammen.