Hmm, aber bei der Tokio-Route war es doch damals auch so, dass sie mit leichten Verschiebungen in den Umlauf der drei Maschinen gepasst hätte, oder?
Naja, erstmal muss sich AA in DUS behaupten. Air Berlin bekommt ja zur Zeit etwas Druck aus Frankreich, dass Oneworld eventuell nicht die richtige Allianz wäre und sie im Skyteam um AF/KL besser aufgehoben wären. Da Etihad Anteilseigner bei AB ist und nun eine Kooperation mit AF begonnen hat, liegt es natürlich nah, dass auch AB gemeinsame Sache mit den Franzosen macht - zumindest aus arabischer Sicht.
Sollte AB aber erstmal in der Oneworld bleiben, dann könnte ich mir vorstellen, dass sich der AA-Flug etabliert. In Chicago gibt es sowieso beste Anschlussmöglichkeiten in alle Richtungen, in DUS sind die Anschlüsse auch nicht schlecht. AA bekommt damit zwar nicht viele neue Destinationen (denn sie kooperieren ja sehr eng mit BA via LHR), aber es können viele Paxe gewonnen werden.
Tja, und die LH? Ich glaube nicht, dass sie ihre Langstrecke aus DUS abziehen. Ein Westküstenziel kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, unter anderem auch wegen der bereits genannten Flugzeugumläufe. Zudem achtet die LH auch immer sehr darauf, dass die Flüge ex FRA nicht kannibalisiert werden. Schönes Beispiel war hier der MIA-Flug, der in DUS und auch MUC gestrichen wurde - sicherlich auch, damit der A380 in FRA zu annehmbarem Yield voll wird. IAD anzufliegen wäre eine Möglichkeit, hängt aber sicherlich auch von der Auslastung der B748 in FRA ab. Tokio wird durch die Etihad/AB-Strecke nach AUH sicherlich auch nicht einfacher.
Letztendlich wird ORD im kommenden Sommer von LH noch bedient werden, aber was danach ist? Das halte ich vorerst für unsicher...
Grüße