usa-reise.de Forum

Autor Thema: Namensänderung nach Flugbuchung- Probleme ?  (Gelesen 4347 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

dankersen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
Namensänderung nach Flugbuchung- Probleme ?
« am: 03.01.2010, 19:13 Uhr »
Wir fliegen Mitte April 2010 mit unserem Sohn und unserer zukünftigen Schwiegertochter über den großen Teich. Beide heiraten am 1.4.2010. Meine Schwiegertochter wird unseren bzw. den Namen des Ehemannes annehmen. Sie erhält direkt nach der standesamtlichen Trauung den bereits auf den "neuen" Namen beantragten Reisepass.

Jetzt will ich aber in den nächsten Tagen schon den Flug buchen ? Meine letzte Flugbuchung liegt schon etwas zurück, darum die Frage:

Kann ich bei der Flugbuchung schon den "neuen" Namen angeben, der dann am Tage des Abflugs auch "amtlich" ist ?
Oder muss ich evtl. sogar bei der Flugbuchung die aktuelle Personalausweis- oder Passnummer angeben ? Dann entsteht eine Abweichung zu den Personen- und Passdaten am Tage des Abflugs. Kann das evtl. zu Problemen führen ?

Hat sich jemand mit einer solchen Frage schon mal beschäftigt ?

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Namensänderung nach Flugbuchung- Probleme ?
« Antwort #1 am: 03.01.2010, 20:02 Uhr »
genauso haben meine Frau und ich das auch gemacht - Tickets auf den neuen Namen bereits bestellen. Funktioniert problemlos. Einzig die Meldung der Passnummer an die Airline ist dann bissl knapp - da würd ich vorher nachfragen, wie lange die vorher die brauchen. BA reichen aber 3 Tage - mit mehr Wartezeit auch direkt am Flughafen noch möglich.
Wünsche Euch ne schöne Reise!

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Namensänderung nach Flugbuchung- Probleme ?
« Antwort #2 am: 03.01.2010, 20:52 Uhr »
Wir fliegen Mitte April 2010 mit unserem Sohn und unserer zukünftigen Schwiegertochter über den großen Teich. Beide heiraten am 1.4.2010. Meine Schwiegertochter wird unseren bzw. den Namen des Ehemannes annehmen. Sie erhält direkt nach der standesamtlichen Trauung den bereits auf den "neuen" Namen beantragten Reisepass.


Ihr geht ein gewisses Risiko ein, wenn mit der Passausstellung etwas schief geht. Ich würde das Ticket auf den alten Namen buchen und mit dem alten Pass fliegen. Der neue Pass kann ja auch nach der Reise abgeholt werden.
Viele Grüße
Katrin

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Namensänderung nach Flugbuchung- Probleme ?
« Antwort #3 am: 03.01.2010, 21:00 Uhr »
Bei einer Flugbuchung benötigst du noch keine Passdaten, erst später dann. Für ESTA und ein paar Formulare, die die Fluggesellschaft benötigt.

Solche Fälle (Namenswechsel nach Hochzeit) gibt es sicher immer wieder, am besten mal bei der BA oder mit wem ihr fliegt nachfragen, wie so was geahndhabt wird.

Dort bekommt man in der Regel die bessere und gültigere Antwort als hier.



Jack Black

  • Gast
Re: Namensänderung nach Flugbuchung- Probleme ?
« Antwort #4 am: 03.01.2010, 21:16 Uhr »
Bei einer Flugbuchung benötigst du noch keine Passdaten, erst später dann.

Das ist so nicht richtig: der Nachname ist Bestandteil der Passdaten und der Nachname muss bei der Buchung angegeben werden. Nur die Passnummer muss erst bei ESTA angegeben werden.

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Namensänderung nach Flugbuchung- Probleme ?
« Antwort #5 am: 03.01.2010, 21:20 Uhr »
Je nach Fluggesellschaft ist es unterschiedlich, wie mit Namensänderungen umgegangen wird.
Bei LH und UA geht es z.B. nicht.
AF und BA machen es gegen Gebühr nach Vorlage der Heiratsdokumente.

Da der Pass ja schon bestellt ist und wohl direkt bei der Hochzeit übergeben wird, bleibt nur die Wahl des Buchens auf den neuen Namen.
Viele Grüße,
Danilo


Bunnii

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 165
mit Maedchennamen reisen
« Antwort #6 am: 03.01.2010, 22:41 Uhr »
dazu haette ich auch eine Frage.
Ich bin seit Dezember verheiratet (mit neuen Nachnamen) habe aber noch einen erst ein Jahr alten Reisepass. Damit die 45 Euro nicht voellig fuer den Muell waren, wurd ich im Februar gerne mit meinem alten Pass fliegen. Dabei machen mir die USA und die Fluggesellschaft weniger Sorgen. Jedoch frage ich mich, wie es sich bei der Grenzpolizei verhaelt. Die Schauen doch nicht immer ins Melderegister oder? Zur Not koennte ich ja auch meine Heiratsurkunde und meinen neuen Perso mitnehmen ,oder?
Die vom Meldeamt meinte nur, das sei mein Risiko, was ich der Fluggesellschaft sage.

Liebe Gruesse
Bunnii

P.S sehe gerade, dass ich ein neues thema gestartet habe. dies war eigentlich als beitrag zu einem schon bestehenden thema gedacht. koennen die moderatoren das vielleicht dranhaengen?

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Namensänderung nach Flugbuchung- Probleme ?
« Antwort #7 am: 04.01.2010, 07:22 Uhr »
exakt. Das Risiko, mit einem alten, nicht mehr gültigen Pass zu fliegen, wäre mir in der Tat zu hoch. Wir haben es damals so gemacht, dass wir bei der Aufgebotsbestellung gleich den Pass mit bestellt haben - der wird dann ans Standesamt geschickt von der Passstelle aus und zusammen mit dem Perso dann übergeben. Da man das Aufgebot aber meist recht früh bestellt, konnten wir bereits ~2 Monate vor dem Termin bei unserer Standesbeamten erfragen, ob der Pass da ist. Wenn nicht, hätten die das nochmal losgetreten - passt terminlich also. Nen gewisses Restrisiko bleibt beim Ziel USA allerdings in der Tat, weil dort vorläufige Ausweispapiere ja problematisch sind.

LH 456

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 201
Re: Namensänderung nach Flugbuchung- Probleme ?
« Antwort #8 am: 04.01.2010, 07:42 Uhr »
Ich würde das Ticket auf den alten Namen buchen und mit dem alten Pass fliegen. Der neue Pass kann ja auch nach der Reise abgeholt werden.

Genauso würde ich es auch machen. Somit gehst Du überhaupt kein Risiko ein.

Wieso wäre es ein Risiko, mit dem alten Pass zu fliegen...?
Wenn er ungültig ist, dann ja. Wenn nicht, wird der alte Pass erst ungültig, wenn Ihr den neuen bekommt und den alten abgebt...

LG
Günter
1000 Fuß über Hessen,
das Fahrwerk nicht vergessen

TGW712

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.576
Re: Namensänderung nach Flugbuchung- Probleme ?
« Antwort #9 am: 04.01.2010, 08:07 Uhr »
Zitat
Namensänderung im Reisepass bei Heirat

Wenn sich Ihr Name nach der Eheschließung geändert hat, müssen Sie Ihren Reisepass der Gemeinde Ihres Wohnortes vorlegen, weil dieser infolge einer unzutreffenden Eintragung (falsche Namensangabe) ungültig geworden ist.

Falls Sie weiterhin einen Reisepass benötigen, müssen Sie einen neuen Reisepass beantragen (z.B. weil Sie in das nicht zur EU gehörende Ausland reisen wollen).
Quelle: Einwohnermeldeamt meiner Gemeinde.

Der Reisepass ist definitiv mit der Heirat ungültig und das wird auch sicherlich - da ihr ja nen neuen Person zumindest bekommt - im Passregister zentral gespeichert (da kommen seit Ende 2007 Perso und Passdaten zentral zusammen). Ob die Amerikaner die Möglichkeit des Datenabgleichs haben, weiß ich nicht. Die Rückeinreise dürfte auch nicht das Problem sein, da habt Ihr ja den aktuellen Perso. Riskant wäre mir der Moment der Ausreise am deutschen Flughafen. Unschön, wenn der Bundepolizeibeamte sagen würde, "Sie haben keinen gültigen Pass, ich darf Sie nicht zur Beförderung zulassen."

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Namensänderung nach Flugbuchung- Probleme ?
« Antwort #10 am: 04.01.2010, 09:03 Uhr »
Der Reisepass ist definitiv mit der Heirat ungültig und das wird auch sicherlich - da ihr ja nen neuen Person zumindest bekommt - im Passregister zentral gespeichert (da kommen seit Ende 2007 Perso und Passdaten zentral zusammen). Ob die Amerikaner die Möglichkeit des Datenabgleichs haben, weiß ich nicht. Die Rückeinreise dürfte auch nicht das Problem sein, da habt Ihr ja den aktuellen Perso. Riskant wäre mir der Moment der Ausreise am deutschen Flughafen. Unschön, wenn der Bundepolizeibeamte sagen würde, "Sie haben keinen gültigen Pass, ich darf Sie nicht zur Beförderung zulassen."
Hier in Deutschlad gleicht am Flughafen niemand diese Daten ab.
Meine Frau ist selbst Ende 2008 noch mit Ihrem alten Pass und Name nach USA gereist. Klappt ohne Probleme. Es interessiert niemanden.
Der Pass wurde dann erst nach der Hochzeitsreise beantragt.

Hier haben wir allerdings ein anderes Problem. Der neue Pass ist bereits beantragt (erstmal unkritisch), aber die Übergabe soll bereits zur Hochzeit erfolgen.
Da dies in der Regel ohne Probleme abläuft, sollte hier schon mit neuem Namen gebucht werden.

Viele Grüße,
Danilo


borni

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.126
Re: Namensänderung nach Flugbuchung- Probleme ?
« Antwort #11 am: 04.01.2010, 11:25 Uhr »
Zitat
Namensänderung im Reisepass bei Heirat

Wenn sich Ihr Name nach der Eheschließung geändert hat, müssen Sie Ihren Reisepass der Gemeinde Ihres Wohnortes vorlegen, weil dieser infolge einer unzutreffenden Eintragung (falsche Namensangabe) ungültig geworden ist.

Falls Sie weiterhin einen Reisepass benötigen, müssen Sie einen neuen Reisepass beantragen (z.B. weil Sie in das nicht zur EU gehörende Ausland reisen wollen).
Quelle: Einwohnermeldeamt meiner Gemeinde.

Der Reisepass ist definitiv mit der Heirat ungültig und das wird auch sicherlich - da ihr ja nen neuen Person zumindest bekommt - im Passregister zentral gespeichert (da kommen seit Ende 2007 Perso und Passdaten zentral zusammen). Ob die Amerikaner die Möglichkeit des Datenabgleichs haben, weiß ich nicht. Die Rückeinreise dürfte auch nicht das Problem sein, da habt Ihr ja den aktuellen Perso. Riskant wäre mir der Moment der Ausreise am deutschen Flughafen. Unschön, wenn der Bundepolizeibeamte sagen würde, "Sie haben keinen gültigen Pass, ich darf Sie nicht zur Beförderung zulassen."
Naja wir sind im letzten Jahr einen Tag nach unser Hochzeit geflogen, Aussage Stadt Hamburg war (und auch von der Airline/Reiseveranstalter) wir sollen einfach mit den alten Pass fliegen da er so lange gültig ist bis der neue ausgestellt ist !
Hat im übrigen sehr gut geklappt !

Edit sagt:In HH ist es im übrigen nicht möglich den Pass VOR der Hochzeit zu bekommen ! wenn man am WE dann in den Urlaub fliegt bleibt nichts als den alten zu benutzen.... wenn jetzt alle Pässe ungültig werden würden dürfte meine/alle Frauen ja nicht mehr auf die Straße gehen  :lol:

dankersen

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
Re: Namensänderung nach Flugbuchung- Probleme ?
« Antwort #12 am: 04.01.2010, 12:42 Uhr »
Habe heute mit unserem Einwohnermeldeamt telefoniert und die Auskunft erhalten, dass beantragte neue Reisepässe nach 2-3 Wochen da sind, wir also am Tag der Heirat , 1.4.2010, auch die Pässe erhalten werden. Die neue Passnummer befindet sich bereits auf dem Abholschein, so dass auch diese neue Nummer, falls danach gefragt wird, schon angegeben werden könnte. Wir werden in die Flugbuchung jetzt schon den neuen Familiennamen eintragen.

Mit ESTA habe ich mich noch nicht ausführlich beschäftigt. Problematisch würde es m.E. nur dann, wenn dort auch nach dem Ausstellungsdatum eines Passes gefragt würde. Wenn ja, würde ich ESTA erst ab 1.4. durchführen. Oder hat ESTA eine bestimmte Vorlaufzeit vor dem Flug ?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: Namensänderung nach Flugbuchung- Probleme ?
« Antwort #13 am: 04.01.2010, 12:53 Uhr »
Mit ESTA habe ich mich noch nicht ausführlich beschäftigt. Problematisch würde es m.E. nur dann, wenn dort auch nach dem Ausstellungsdatum eines Passes gefragt würde. Wenn ja, würde ich ESTA erst ab 1.4. durchführen. Oder hat ESTA eine bestimmte Vorlaufzeit vor dem Flug ?
Das Ausstellungsdatum wird verlangt.
ESTA musst Du spätestens 72h vor Abflug durchführen.
Viele Grüße,
Danilo