usa-reise.de Forum

Autor Thema: E-Ticket  (Gelesen 1104 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Joe1982

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 95
    • http://www.jochenhertweck.com
E-Ticket
« am: 17.01.2004, 17:17 Uhr »
Hi,

ich habe gestern einen Flug nach New York gebucht (6 Tage im April). Allerdings habe ich als Ticketoption aus Versehen "E-Ticket" ausgewaehlt, wodurch ich jetzt moeglicherweise ein Problem habe.

Ich bin 21 Jahre alt und weiss durch regelmaessige USA-Urlaube (normalerweise 2x pro Jahr) das die Immigration Officers bei der Einreise von allen Alleinreisenden unter 25 Jahren immer ein Rueckflugticket sehen wollen. War zumindest bei mir die letzten 4 mal wo ich nach dem 11. September in der USA war immer der Fall. War bisher auch nie ein Problem, da ich bisher immer ein Papierticket hatte. Doch jetzt habe ich ja nur diese Bestaetigungs E-Mail, die obendrein noch auf Deutsch verfasst ist, so dass sie kein Immigration Officer verstehen kann.

Hat diesbezueglich schon jemand Erfahrungen gemacht, wie die reagieren, wenn man ihnen nur eine deutsche E-Mail Bestaetigung vorlegt oder wuerdet ihr mir raten, nochmal Opodo zu kontaktieren und sie bitten mir nachtraeglich Papiertickets anstelle der Bestaetigung Mail zu schicken.
Meine Homepage:

http://www.jochenhertweck.com

Insgesamt 9090 Photos von meinen Reisen durch die ganze Welt

Letztes Update: 18.09.07

Tazmania

  • Gast
Re: E-Ticket
« Antwort #1 am: 17.01.2004, 18:20 Uhr »
Wenn Du Angst hast ruf Opodo an, mehr kann man da nicht raten.

Heiner

  • Hamburg meine Perle
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 16.863
  • Don't Mess with Texas
Re: E-Ticket
« Antwort #2 am: 17.01.2004, 19:01 Uhr »
Hi!
Aus den Bestimmungen von Extix:
Sie erhalten zusätzlich zu Ihrer Bordkarte einen Beleg über Ihre aktuellen Reisedaten, den Flugpreis, sowie die Steuern und Gebühren, sofern Sie ihn nicht schon beim Kauf Ihres etix® erhalten haben. Diesen führen Sie bitte während der gesamten Reise mit sich

Gruß Heiner


Wat mutt, dat mutt

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.390
Re: E-Ticket
« Antwort #3 am: 17.01.2004, 22:05 Uhr »
Zitat von: Heiner
Hi!
Sie erhalten zusätzlich zu Ihrer Bordkarte einen Beleg über Ihre aktuellen Reisedaten, ...


Genau. Beim CheckIn hier in Dtld. bekommst Du zusätzlich zur Bordkarte ein "Passenger Receipt". Da steht alles drauf, was der Immigration-Officer wissen muß. Damit sollte das kein Problem mehr sein.
Viele Grüße,
Danilo


berlin7730

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 290
Re: E-Ticket
« Antwort #4 am: 04.07.2004, 14:28 Uhr »
ich weiss der thread ist nicht der neueste aber bekomme ich beim ersten check-in hier in deutschland
nicht alle tickets oder muss ich erst jedes mal zum check in schalter und dort die tickets abholen

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: E-Ticket
« Antwort #5 am: 04.07.2004, 14:37 Uhr »
Hi folks,

unsere aktuelle E-ticket Erfahrung:

Beim Abflug in FRA gabs Boarding Passes für den Transatlantik- und den danach foldenden Zubringerflug. Das E-ticket haben wir weiter mit uns geführt und beim Rückflug vorgelegt und wiederum Boarding Passes für beide Flüge erhalten.

Ein passenger receipt gab es nicht.

Gilt für UA.

Gruss

Rolf

Andre

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.779
    • Günstige USA Flüge
Re: E-Ticket
« Antwort #6 am: 04.07.2004, 14:52 Uhr »
Zitat von: Hatchcanyon
Das E-ticket haben wir weiter mit uns geführt und beim Rückflug vorgelegt ...


Rolf, wie kannst du das E-Ticket mitfuehren? Der Sinn von ETIX ist doch, dass kein Papierticket ausgestellt wird, sondern alle Daten nur elektronisch gespeichert werden.

Hatchcanyon

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.381
Re: E-Ticket
« Antwort #7 am: 04.07.2004, 17:23 Uhr »
Hallo Andre,

das geschah auf Anraten von UA, - wir hatten rückgefragt, weil uns dieses Verfahren bisher auch neu war. Natürlich hatte uns UA einen Computerausdruck erstellt und per Post zugesandt. Auch klar, dies war kein Ticket an sich.

Gruss

Rolf

nomad

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 471
Re: E-Ticket
« Antwort #8 am: 05.07.2004, 09:58 Uhr »
Zitat
ich weiss der thread ist nicht der neueste aber bekomme ich beim ersten check-in hier in deutschland
nicht alle tickets oder muss ich erst jedes mal zum check in schalter und dort die tickets abholen


Also um der Verwirrung vorzubeugen hier noch mal zum mitschreiben:

Wenn Du mit einem E-Ticket fliegst brauchst Du im Normalfall waehrend Deiner Reise nie zum Ticketschalter gehen. Beim check-in legst Du einfach Deine Meilenkarte (oder Deine Kreditkarte, oder Deinen Personalausweis, je nach Airline). Zusaetzlich musst Du Dich natuerlich ausweisen koennen (gilt ja fast auf jedem Flug auch mit Papierticket). Dein Ticket im engeren Sinne ist nur ein Eintrag in der Datenbank. D.h. der check-in Agent findet Dich in der Datenbank und gibt Dir Deine Bordkarten. Zusaetzlich erhaelst Du den passenger receipt. Da steht noch mal alles drauf, Verbindungen, Preise etc. Das entspricht der letzten Seite bei einem Papierticket ('not valid for transportation').

Beim Rueckflug geht es ganz genauso. Zum Ticketschalter musst Du auch dort nicht.

Nimm' zur Sicherheit Deine Buchungsbestaetigung mit (da sollte im Ernstfall der Buchungscode reichen), falls es Unstimmigkeiten gibt.

Im Zweifelsfall (bei groesserem Computercrash) nehmen Dich die Airlines nur gegen Vorlage eines Ausweises mit. Wenn die Rechner wieder laufen, wird ueberprueft, ob Du wirklich ein Ticket hattest. Wenn nicht, bekommst Du eben spaeter eine Rechnung.

Alles klar?

Gruesse,

nomad.