Das mit der ersten Reihe und mehr Freiheit hört sich ja nicht schlecht an, aber sind die Monitore/Bildschirme nicht immer in den Rücklehnen der davorliegenden Reihen drin?
In der ersten Reihe sind die Bildschirme dann meistens an der (Zwischen-)Wand montiert, bei manchen Sitzen auch ausklappbar aus der Lehne. Aber mit Kindern wäre das meine erste Wahl, habe auf unseren Flügen auch fast immer nur Familien mit Kleinkindern dort sitzen sehen. Wenn das ein wichtiges Kriterium ist, dann kannst du dich auf Seiten wie
seatguru über die Ausstattung des Fliegers und die besten Sitzpositionen informieren.
Beschäftigung gibts vieles, im Unterschied zum Auto fahren habt ihr ja Zeit um mit ihnen gemeinsam was zu machen. Ansonsten am Flughafen mit Zeitschriften, Rätselheften und Comics eindecken, das In-Seat-Entertainment nutzen, Nintendo & Co. oder auf einem eigenen Netbook Filme schauen.
Dazwischen würde ich mit ihnen mal aufstehen, also einer von euch, an eine Stelle stehen, an der man nicht im Weg ist und 3-4 Dehnübungen machen. Ist ja eigentlich eine Empfehlung um eine Thrombose zu vermeiden, aber ich fand das generell sehr angenehm und ist für die Kinder dann grad auch eine nette Abwechslung. Einfach nur durch die Gänge laufen lassen, kann für andere schon sehr störend sein.
Ansonsten würde ich mir überlegen generell das Thema Fliegen und Flugzeug spannend zu gestalten. Vorher mal besprechen, wie das so ist im Flugzeug, auf der Karte oder einem Globus zeigen, wo man entlang fliegen wird (zb. Kurve über Grönland) und überhaupt hinkommt, aus dem Fenster sehen lassen, lustige Geschichten über andere Passagiere erfinden (wo wollen die hin und was machen die dort) etc.
Ansonsten wird man immer mal wieder mit spannendem Flugzeugessen abgelenkt, aber selber Snacks für die Kinder einstecken nicht vergessen, das kann dann vielleicht von der schlimmsten Langeweile ablenken. (JA ich weiss, Essen aus Langeweile ist der Klassiker, aber dieses eine Mal
)
Was mir noch einfällt: Ihr könnt auch darauf achten, dass die Flugzeiten günstig liegen, also nicht morgens in Deutschland losfliegen sondern abends, dann ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass die Kinder schlafen können. Genauso auf dem Weg zurück nicht morgens abfliegen, wenn man topfit ist und die Zeit lange wird, sondern einen Nachtflug wählen. Dann wird im Flugzeug auch abgedunkelt, Filme laufen trotzdem.