usa-reise.de Forum

Autor Thema: Economy Flug mit Kindern (8+6 Jahre)  (Gelesen 2060 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

ekim23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Der Weg ist das Ziel
Economy Flug mit Kindern (8+6 Jahre)
« am: 20.01.2010, 11:38 Uhr »
Hallo zusammen,

wir planen für 2011 bzw. 2012 mit unseren beiden Kiddies unsere allererste Reise über den großen Teich.  :D Ich hab ja schon einges hier gelesen zum Thema Fliegen/Reisen mit Kindern, was mich eigentlich recht zuversichtlich stimmt.
Allerdings muss ich nun doch noch mal fragen, wie Eure Erfahrungen denn gewesen sind bzgl. der Länge des Fluges.
Ich persönlich bin bisher erst ein einziges mal in meinem Leben geflogen und das auch "nur" bis nach Griechenland vor mittlerweile fast 10 Jahren  :wink: Wenn ich mich allerdings zurück erinnere, wie beengt ich damals in der "Holzklasse" in der mittleren 4er (oder war es sogar ne 5er?) Reihe gesessen habe, was sowohl die Bein- als auch die Seitenfreiheit zum Sitznachbarn betrifft, hab ich ja doch so meine Bedenken... Sind die Abstände der Sitzreihen auf Überseeflügen genauso wie auf innereuropäischen? :think:
Und was mich auch noch interresieren würde, ob es wirklich so problemlos bzw. unkompliziert mit den Kindern an Bord ist, was das spielen bzw. laufen an Bord betrifft? Ich mein, klar dass die beiden keine 4 Stunden am Stück Fangen und Verstecken spielen ist logisch  :wink: Aber so zwischendurch mal "spazieren" gehen, sich die Füße vertreten oder womöglich irgendwo auf dem Boden spielen? Hab da gar keine Vorstellung von, ob sowas auf dem Flug tolleriert wird. Wie schaut´s damit aus?
Haben Eure Kiddies evtl. sogar teilweise geschlafen?  :kratz:
Würde mich über Eure Erfahrungsberichte/Meinungen sehr freuen und bedanke mich schon mal im Voraus.  :)
VlG Mike
Viele Grüße

Mike

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Economy Flug mit Kindern (8+6 Jahre)
« Antwort #1 am: 20.01.2010, 12:03 Uhr »
Hi und Willkommen hier im Forum!

Zu allererst: ich finde es toll, wenn ihr mit euren Kids vorhabt, in die USA zu reisen!

Die Bein- und Seitenfreiheit ist unterschiedlich - hängt natürlich auch vom eigenen ,,Umfang" ab. Für Kinder ist der Platz auf alle Fälle ausreichend. Pauschal kann man nicht sagen, dass du auf einem Flug nach Chicago mehr Platz hast, als auf einem Flug nach London. Die typischen Charterairlines bieten allerdings etwas weniger Platz - auch nach Amerika!

Mit Kindern ist es unkompliziert im Flieger - kommt aber auch auf deine Kids an, wie die rumnögeln, bzw. das lange Sitzen gewohnt sind. Rumlaufen ist schon OK - aber auf dem Boden spielen geht definitiv nicht, da ist zuviel Traffic in den Gängen. Hängt auch immer von den anderen Passagieren ab - da reagieren die Leute unterschiedlich. Ich hab mal auf einem Flug ca. 3 Stunden am Stück mit dem Kid neben mir Lego gebaut - hat auch mir Spaß gemacht (ich selber habe keine Kinder). Über andere Kinder kann man sich aber auch Stundenlang nur aufregen (oder eher über deren Eltern?).

Schlafen Kinder im Flugzeug? kleine Kinder eher ja - je älter Nein, da die Aufregung doch zu groß ist.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Stefanie_GZ

  • Gast
Re: Economy Flug mit Kindern (8+6 Jahre)
« Antwort #2 am: 20.01.2010, 12:21 Uhr »
Versucht Plätze in der ersten Reihe zu bekommen, vor euch ist die Wand, da hat man noch mehr Freiheit.

Wenn eure Kinder nicht lange still sitzen können würde ich mir das allerdings echt noch überlegen, sicher ist es möglich das sie mal aufstehen und eine Runde drehen aber wie manche Kinder es dann tun, sich an den Sitzlehnen der anderen zu schaukeln und andere Spielchen zu machen geht nicht und das nervt auf einen 11 Stunden Flug die anderen und wird dann auch von den Flugbegleiterinnen untersagt, weil es eben nervt und auch gefährlich ist. Am besten das Rumlaufen (nicht das mal durch die Gänge gehen) gleich unterbinden.
Nehmt viele Spiele und  Malsachen etc mit, zudem gibt es ja auch Filme für die Kinder und eine Tablette gegen Reisekrankheit macht schläfrig und schadet nicht :D

Denkt dran Non-Stop zu fliegen, denn Umsteigen  mit Kindern und Gepäck würde ich nicht empfehlen.

ekim23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Economy Flug mit Kindern (8+6 Jahre)
« Antwort #3 am: 20.01.2010, 14:56 Uhr »
Vielen lieben Dank schon mal für Eure schnellen Meinungen/Tips.
aber wie manche Kinder es dann tun, sich an den Sitzlehnen der anderen zu schaukeln und andere Spielchen zu machen geht nicht
Ich denke so vernünftig sind sie schon, dass sie das nicht machen werden. Eigentlich sind sie ja auch ganz unkompliziert. Wenn ich da an den Österreich Urlaub von vor 1 1/2 Jahren denke, wo wir auch ca. 8 Stunden mit dem Auto bis nach Salzburg gefahren sind, das hat eigentlich auch ganz gut geklappt. Und im Auto ist man ja noch eingeschränkter als im Flugzeug.
Und wenns an Bord dann vielleicht auch noch den ein oder anderen Kinderfilm zu sehen gibt, sind sie zumindest damit ja auch schon mal ne Zeitlang beschäftigt.
Oder wie Soulfinger schon geschrieben hat: Mit Lego o. ä. kann man sich da ja auch ganz gut behelfen denke ich.
Das mit der ersten Reihe und mehr Freiheit hört sich ja nicht schlecht an, aber sind die Monitore/Bildschirme nicht immer in den Rücklehnen der davorliegenden Reihen drin? Dann würd ich nämlich doch lieber nen Platz in der Mitte vorziehen, weil die Kids glaub ich auch eher auf Fernsehen, als auf Beinfreiheit stehen... :D
Viele Grüße

Mike

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Economy Flug mit Kindern (8+6 Jahre)
« Antwort #4 am: 20.01.2010, 15:00 Uhr »
Oder wie Soulfinger schon geschrieben hat: Mit Lego o. ä. kann man sich da ja auch ganz gut behelfen denke ich.


Mit dem Lego war auch ich 3 Std. ruhig gestellt  :baby: :kloppen: . . .Meine Frau hat's gefreut . . .  :engel2:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Economy Flug mit Kindern (8+6 Jahre)
« Antwort #5 am: 20.01.2010, 15:20 Uhr »
Hallo ekim,

wir sind mit unseren Kindern schon oft Langstrecke geflogen, so ab dem Alter von ca 6 Jahren. Kinder sind natürlich unterschiedlich, aber meine haben Filme geguckt, gelesen und gespielt und in dem Alter (6 bis ca. 10) auch 3-4 Stunden verschlafen.
Da sie an den Abflugtagen ja meistens sehr früh aufstehen mussten, waren sie entsprechend müde. Und dem Jetlag tut das auch gut, denn dann halten sie es nach der Ankunft bis zum (frühen) Abend aus wachzubleiben.
Meine genießen solch lange Flüge direkt, vermutlich weil sie stundenlang vorm Bildschirm und Gameboy sitzen dürfen, ohne dass die Eltern sie wegscheuchen.  :lol:
Ich würde aber auch schauen, mit wenig Umsteigen zu fliegen, sonst zieht sich das doch arg in die Länge. Ein Problem sehe ich aber in dem Alter nicht, das halten die Kids gut aus. Das sehe ich auch immer bei anderen Kindern im Flieger.

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!

reh

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 953
    • http://www.nordamerikareise.de
Re: Economy Flug mit Kindern (8+6 Jahre)
« Antwort #6 am: 20.01.2010, 15:43 Uhr »
Mein Sohn spielt mit seinem DS, schaut Videofilme oder schläft.
Alles ganz unproblematisch.

Er ist jetzt 9 und war mit 6 zum ersten Mal über den Atlantik.


SEA2009

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 391
Re: Economy Flug mit Kindern (8+6 Jahre)
« Antwort #7 am: 20.01.2010, 15:54 Uhr »
Das mit der ersten Reihe und mehr Freiheit hört sich ja nicht schlecht an, aber sind die Monitore/Bildschirme nicht immer in den Rücklehnen der davorliegenden Reihen drin?
In der ersten Reihe sind die Bildschirme dann meistens an der (Zwischen-)Wand montiert, bei manchen Sitzen auch ausklappbar aus der Lehne. Aber mit Kindern wäre das meine erste Wahl, habe auf unseren Flügen auch fast immer nur Familien mit Kleinkindern dort sitzen sehen. Wenn das ein wichtiges Kriterium ist, dann kannst du dich auf Seiten wie seatguru über die Ausstattung des Fliegers und die besten Sitzpositionen informieren.
 
Beschäftigung gibts vieles, im Unterschied zum Auto fahren habt ihr ja Zeit um mit ihnen gemeinsam was zu machen. Ansonsten am Flughafen mit Zeitschriften, Rätselheften und Comics eindecken, das In-Seat-Entertainment nutzen, Nintendo & Co. oder auf einem eigenen Netbook Filme schauen.

Dazwischen würde ich mit ihnen mal aufstehen, also einer von euch, an eine Stelle stehen, an der man nicht im Weg ist und 3-4 Dehnübungen machen. Ist ja eigentlich eine Empfehlung um eine Thrombose zu vermeiden, aber ich fand das generell sehr angenehm und ist für die Kinder dann grad auch eine nette Abwechslung. Einfach nur durch die Gänge laufen lassen, kann für andere schon sehr störend sein.

Ansonsten würde ich mir überlegen generell das Thema Fliegen und Flugzeug spannend zu gestalten. Vorher mal besprechen, wie das so ist im Flugzeug, auf der Karte oder einem Globus zeigen, wo man entlang fliegen wird (zb. Kurve über Grönland) und überhaupt hinkommt, aus dem Fenster sehen lassen, lustige Geschichten über andere Passagiere erfinden (wo wollen die hin und was machen die dort) etc.

Ansonsten wird man immer mal wieder mit spannendem Flugzeugessen abgelenkt, aber selber Snacks für die Kinder einstecken nicht vergessen, das kann dann vielleicht von der schlimmsten Langeweile ablenken. (JA ich weiss, Essen aus Langeweile ist der Klassiker, aber dieses eine Mal  :wink:)

Was mir noch einfällt: Ihr könnt auch darauf achten, dass die Flugzeiten günstig liegen, also nicht morgens in Deutschland losfliegen sondern abends, dann ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass die Kinder schlafen können. Genauso auf dem Weg zurück nicht morgens abfliegen, wenn man topfit ist und die Zeit lange wird, sondern einen Nachtflug wählen. Dann wird im Flugzeug auch abgedunkelt, Filme laufen trotzdem.
1997: Helendale, CA - Las Vegas - Los Angeles - San Francisco
2009: Seattle - Oregon Coast - San Francisco
2012: Las Vegas - VoF, Zion, Bryce, Page, MV, GC - San Diego - Los Angeles

ekim23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Economy Flug mit Kindern (8+6 Jahre)
« Antwort #8 am: 20.01.2010, 16:30 Uhr »
(JA ich weiss, Essen aus Langeweile ist der Klassiker, aber dieses eine Mal  :wink:)
:D eben genau wie Filme gucken. Ist halt ne Ausnahmesituation und da sollte man das nicht so eng sehen.

Was mir noch einfällt: Ihr könnt auch darauf achten, dass die Flugzeiten günstig liegen, also nicht morgens in Deutschland losfliegen sondern abends, dann ist die Wahrscheinlichkeit grösser, dass die Kinder schlafen können.
Da hatte ich jetzt ehrlich gesagt noch gar nicht dran gedacht.  :oops:
Hab auch grade so aus Jux mal nach ein paar Flügen geschaut und da festgestellt, dass z. B. mit Air Berlin der Flug Mittags aber viel günstiger ist als am Abend mit diversen anderen Airlines? Ist das generell so, dass man bei den Nachtflügen eher draufzahlt weil vielleicht viele aus o. g. Grund den buchen?  :verwirrt:
Und noch was: Also das Direktflüge nicht unbedingt Nonstopflüge sind, hab ich mittlerweile auch gelernt  :) nur hat man bei z. B. Fluege.de oder Opodo.de nur die Möglichkeit zwischen "alle Verbindungen" und "nur Direktflüge" zu wählen. Ist dann in dem Fall ein Direktflug auch ein Nonstopflug? Weil bei allen Verbindungen dann wirklich viele stehen, bei denen explizit "1 Stop" ausgewiesen ist.

LG
Mike
Viele Grüße

Mike

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Economy Flug mit Kindern (8+6 Jahre)
« Antwort #9 am: 20.01.2010, 17:12 Uhr »
Die Reihen vor der Wand, sog. Mutter-Kind-Reihen, sind für Eltern mit Kleinkindern unter 2 Jahren reserviert. Mit älteren Kindern sind sie vorab nicht buchbar und man muss schon relativ viel Glück haben, sie beim Einchecken noch zu bekommen. Uns ist das noch nicht gelungen.

Ansonsten würde ich versuchen, eine Ailrline zu buchen, bei der die Sitze mit Bildschirmen ausgestattet sind. Da können die Kinder ein paar Filmchen gucken. Falls dies nicht der Fall ist, solltet Ihr einen Mini-DVD-Player oder ein Laptop mitnehmen, da habt Ihr schon mal zwei Stunden Ruhe. Falls vorhanden, sind auch Nintendos o.ä. eine ganz gute Maßnahme zum ruhigstellen (ein Langstreckenflug ist nicht das geeignete Terrain für strenge erzieherische Prinzipien  :D). Für Mädchen bieten sich Malbücher und Perlen zum Auffädeln von Ketten als Zeitvertreib an. Bei unserem Sohn kam eine neue Packung Playmobil oder Lego auch immer gut an. Weiterhin gibt es so kleine Blocks mit Reisespielen (Suchbilder, Bilder nach Zahlen malen, leichte Rechenspiele usw.). Dazu noch genug eigene Verpflegung (Gummibärchen, kleine Würstchen, Kekse, Obst, Gemüse, belegt Brötchen usw.) und es kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen. Rumturnen können die Kinder im Flugzeug definitiv nicht, da die Gänge ständig durch die Trolleys des Personals belegt sind und man das den anderen Gästen auch nicht unbedingt zumuten sollte. Aber mal ein Spaziergang bis zum Ende des Fliegers und zurück ist immer mal drin.

Die Sitze der "Charterflieger", wie Air Berlin und Condor, sind auf Langstrecke enger als mancher LH-Flieger innereuropäisch. Bei den anderen Airlines sieht es geringfügig besser aus, aber ein Genuß ist so ein Flug trotzdem nicht. Da muss man einfach durch.

Und so sieht es dann aus:
Viele Grüße
Katrin

usa2008

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.471
Re: Economy Flug mit Kindern (8+6 Jahre)
« Antwort #10 am: 20.01.2010, 17:39 Uhr »
In den meisten Flugzeugen gibt es hinter der letzten Sitzreihe (in der Mitte glaub´ich
auch nochmal) eine Wand, zwischen dieser Wand und den Toilettenwänden ist ein
Zwischenraum von ca. 50 - 60cm (ich kann Raummaße schlecht schätzen), den ich
(und andere natürlich auch) immer nutze um mich dort ein bisschen zu verrenken und
zu bewegen. Da könnt ihr ja immer mal wieder hinmarschieren und mit den Kindern ein
paar Bewegungsspielchen machen: Hampelmann oder " wer pflückt die Kirschen ganz
oben am Baum".... Das bringt den Kreislauf in Schwung und danach geht´ s wieder
entspannt vor den Bildschirm oder an die Konsole bis es wieder mal was zu essen gibt.
Wir haben uns auch schon (ob mit oder ohne Kinder) die Zeit mit Reise- und Kartenspielen
vertrieben und mit anderen Mitreisenden die Spiele, Bücher oder das Spielzeug getauscht, die neuen
Sachen sind ja dann erstmal sehr interessant.

Gaby



Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Economy Flug mit Kindern (8+6 Jahre)
« Antwort #11 am: 20.01.2010, 18:00 Uhr »
@Wilder Löwe

Cooles Pic! Sieht aus, als ob der Kleeene sich ne coole ACDC-Live-DVD reinzieht und der kleinen Schwester das gar nicht gefällt  :gitarre:
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Economy Flug mit Kindern (8+6 Jahre)
« Antwort #12 am: 20.01.2010, 18:30 Uhr »
@Wilder Löwe

Cooles Pic! Sieht aus, als ob der Kleeene sich ne coole ACDC-Live-DVD reinzieht und der kleinen Schwester das gar nicht gefällt  :gitarre:

Von wegen! Zu der Zeit als das Foto aufgenommen wurde war eher Bob der Baumeister angesagt und die kleine Schwester kämpft mit den Kopfhörern  :roll:
Viele Grüße
Katrin

ekim23

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
  • Der Weg ist das Ziel
Re: Economy Flug mit Kindern (8+6 Jahre)
« Antwort #13 am: 21.01.2010, 10:18 Uhr »
Na ja ich denke schon dass wir sie dann doch irgendwie beschäftigt bekommen. Und wenn dann doch ein Flieger ohne Sitze incl. Bildschirm dabei raus kommen sollte, dann nehmen wir wirklich wie Wilder Löwe schon sagte, unsern Mini DVD-Player und viele viele Pipi Langstrumpf oder Michel aus Löneberga DVDs mit  :wink: bzw. einiges an Karten- und sonstigen Minispielen...
Das mit dem rumrennen bekommen wir auf jeden Fall auch hin, so vernünftig sind die beiden dann doch wenn man es ihnen vorher erklärt.

Nur in einer Sache bin ich immer noch nicht so wirklich schlauer geworden:

nur hat man bei z. B. Fluege.de oder Opodo.de nur die Möglichkeit zwischen "alle Verbindungen" und "nur Direktflüge" zu wählen. Ist dann in dem Fall ein Direktflug auch ein Nonstopflug? Weil bei "allen Verbindungen" dann wirklich viele stehen, bei denen explizit "1 Stop" ausgewiesen ist.

Würde nämlich doch sehr viel wert drauf legen wirklich möglichst ohne Umsteigen die Sache über die Bühne zu bekommen.

LG Mike
Viele Grüße

Mike

Jack Black

  • Gast
Re: Economy Flug mit Kindern (8+6 Jahre)
« Antwort #14 am: 21.01.2010, 10:27 Uhr »
dann nehmen wir wirklich wie Wilder Löwe schon sagte, unsern Mini DVD-Player und viele viele Pipi Langstrumpf oder Michel aus Löneberga DVDs mit

Spielt denn der Player auch mit Batterie so viele DVDs hintereinander ab? Im Flugzeug hast Du keinen Netzanschluss (zumindest nicht in der Eco).