usa-reise.de Forum

Autor Thema: 2 Fragen zum Gepäck  (Gelesen 1015 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

otrsz

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
2 Fragen zum Gepäck
« am: 21.06.2009, 17:54 Uhr »
Hallo zusammen,

wir fliegen nächste Woche mit KLM via Amsterdam nach SFO.
Wir haben das Ticket vor einem Jahr gekauft, dann gilt doch für uns auch noch die alte Gepäckregelung oder?

Die zweite Sache ist, dass wir nur Koffer mit Zahlenschlösser haben. Wie mach ich das am besten? Gibt es da einen Hinweis der TSA? Wie man sich verhalten soll? Aufkleber mit dem Code oder doch lieber "000" ?

Danke
olli

notruemeaning

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 55
Re: 2 Fragen zum Gepäck
« Antwort #1 am: 21.06.2009, 18:29 Uhr »
Hallo: zu den Codes: auf keinen Fall verschliessen. Falls möglich die Zahlenräder festkleben(nicht den Öffnungsmechanismus) um zu vermeiden, dass eine Berührung das Schloss sperrt!

Unsere Erfahrungmit TSA und Zahlenschlösser:
Auf dem Rückflug haben wireinen solchen Koffer mit 3 Zahlen-Schloss abgeschlossen und den Code unter das jeweilige Zahlenrad geschrieben. Davor haben wir noch das Wort "Code:" geschrieben inder Annahme, dass dies klar und unmissverständlich ist... Die jeweiligen Ziffern haben wir nur um 1 erhöht um zu verhindern, dass der Koffer einfach so aufgeht.
Resultat: Koffer(schloss) aufgebrochen und funktionuntüchtig. Der Koffer an sich ist zwar heile aber der Griff zur Zange lag wahlnäher als das Einstellen des Codes. Drin lag ein Zettel mit TSA-Benachrichtigung dass der Koffer geöffnet und durchsucht wurde und einer Aufforderung bei abhanden gekommenen Gegenständen das beiliegende Formular zu benutzen. Da das Verschliessen des Koffers unser Fehler war haben wir den Schaden hingenommen ohne zu meckern-hätte eh nix gebracht.

Mein Rat: TSA-Schlösser benutzen bzw. bei vorhandenen Kofferschlössern diese gar nicht benutzen und stattdessen ein TSA-Kofferband kaufen. Die Kofferbänder(mittlerweile welche mit Schloss) benutzen wir seitdem immer um zu verhindern,dass ein Koffer aufplatzt beim -oftmals harten- "handeln".

Betr. Gepäckregelung: normalerweise gilt in solchen Fällen das Limit zum Buchungszeitpunkt. Ich würde socherheitshalber einen Beleg mit Buchungszeitpunkt mitnehmen. Das müsste beim Einchecken eventuelle Probleme aus der Welt schaffen...


freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: 2 Fragen zum Gepäck
« Antwort #2 am: 21.06.2009, 18:51 Uhr »
Bei KLM hat sich doch nichts geändert. Sind immernoch 2x23kg.

Bei Koffern mit Zahlenschloss diese am besten auf einen neutralen Wert ändern (z.B. 000) und diesen so stehen lassen.
Falls sich die Werte doch verstellen (kommt schon mal vor), Zahlenschlösser sind von der TSA (und anderen) auch so ohne Probleme zu öffnen.
Viele Grüße,
Danilo


otrsz

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 344
Re: 2 Fragen zum Gepäck
« Antwort #3 am: 21.06.2009, 19:22 Uhr »
Zahlenschlösser sind von der TSA (und anderen) auch so ohne Probleme zu öffnen.
Meinst Du damit, dass sie sie aufbekommen ohne sie zu beschädigen?

freddykr

  • Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.387
Re: 2 Fragen zum Gepäck
« Antwort #4 am: 22.06.2009, 21:47 Uhr »
Zahlenschlösser sind von der TSA (und anderen) auch so ohne Probleme zu öffnen.
Meinst Du damit, dass sie sie aufbekommen ohne sie zu beschädigen?
Wenn sie es wollen, ja. ;-)
Ich mein, Zahlenschlösser können sich ja immer mal verstellen. Da braucht nur mal einer beim Ein-/Ausladen drankommen...
Viele Grüße,
Danilo