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Autor Thema: Frage zu Flugänderung  (Gelesen 1210 mal)

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Perkolai

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Frage zu Flugänderung
« am: 11.10.2006, 23:02 Uhr »
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben bei UA im Juni einen Flug nach Florida für Ende November gebucht, der nun schon zum zweiten Mal geändert worden ist. Der ganze Flug wurde für die Economy Plus gebucht, da wir zum Zeitpunkt der Buchung durch eine Silberkarte bei einer Airline, die zur Star Alliance gehört, den Zugriff auf die Economy Plus hatten. Einzig und allein wegen der Economy Plus buchen wir UA, da ich wegen eines Hüftleidens nicht 8 Stunden zusammengefaltet in der Holzklasse sitzen kann. Heute hat UA nun unseren Rückflug umgebucht und teilte uns mit, dass wir da keine Economy Plus bekommen wegen der schon an anderer Stelle im Forum erwähnten Änderungen der Bedingungen für Economy Plus Buchung.

Nun frage ich mich, ob die das einfach so dürfen? Schließlich war der ganze Flug für die Eco Plus gebucht und es ist schließlich nicht unsere Schuld, dass die uns umbuchen mussten. Könnt ihr irgendwas dazu sagen?

Vielen Dank schonmal!

Tanja

Justinian

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Re: Frage zu Flugänderung
« Antwort #1 am: 11.10.2006, 23:17 Uhr »
Wenn Du ausdrücklich einen Flug an einem bestimmten Zeitpunkt in einer bestimmten Klasse mit einem bestimmten Service gebucht hast, die Airline dies bestätigt hat, dann muss sie dies auch leisten oder wenn sie es nicht kann, Dir eine kostenlose Stornierung ermöglichen.
Eine reine Flugzeitenänderung ist im engen Rahmen problemlos möglich.

Vegasfan

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Re: Frage zu Flugänderung
« Antwort #2 am: 11.10.2006, 23:18 Uhr »
Zitat von: Perkolai
Hallo!

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Wir haben bei UA im Juni einen Flug nach Florida für Ende November gebucht, der nun schon zum zweiten Mal geändert worden ist. Der ganze Flug wurde für die Economy Plus gebucht, da wir zum Zeitpunkt der Buchung durch eine Silberkarte bei einer Airline, die zur Star Alliance gehört, den Zugriff auf die Economy Plus hatten. Einzig und allein wegen der Economy Plus buchen wir UA, da ich wegen eines Hüftleidens nicht 8 Stunden zusammengefaltet in der Holzklasse sitzen kann. Heute hat UA nun unseren Rückflug umgebucht und teilte uns mit, dass wir da keine Economy Plus bekommen wegen der schon an anderer Stelle im Forum erwähnten Änderungen der Bedingungen für Economy Plus Buchung.

Nun frage ich mich, ob die das einfach so dürfen? Schließlich war der ganze Flug für die Eco Plus gebucht und es ist schließlich nicht unsere Schuld, dass die uns umbuchen mussten. Könnt ihr irgendwas dazu sagen?

Vielen Dank schonmal!

Tanja


Klar dürfen die das so einfach machen. Economy Plus ist eine freiwillige Leistung von UA auf die man generell keinen rechtlichen Anspruch hat wie wenn Du z.B. ein Business-Class Ticket buchst (Eco+ kann man nicht direkt buchen). Mir als Statuskunde kann es genauso passieren, dass ich dort keinen Platz bekomme obwohl es mir theoretisch zusteht! Ist eben alles eine zusätzliche Serviceleistung, für die Du auch nicht direkt bezahlt hast. Das mit den Umbuchungen und der Überschneidung mit den Änderungen bei der Vergabe dieser Plätze ist eben Pech. Denke nicht, dass man da etwas machen kann.

playmaker11

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Re: Frage zu Flugänderung
« Antwort #3 am: 12.10.2006, 07:12 Uhr »
Während ich mich Justinian mal wieder anschließen kann, muß ich zu Vegasfan sagen, daß es eben auf das Gebuchte ankommt.
Einfach umlegen oder Leistungen nicht erbringen geht nicht. Ich habe einen Vertrag und da sind die Konditionen drin geregelt. Das steht mir zu, auch wenn die Airlines immer meinen, alles nur vorbehaltlich Ihres Gustos machen zu können.
Und wenn ich Plätze in der Eco+ gebucht habe, ist das keine zusätzliche Serviceleistunge sondern Vertragsbestandteil und der ist einzuhalten.
Können sie das nicht, entweder kostenloses Upgrade oder Stornierung, mit der Folge, daß sie ggf. auch für Folgekosten aufzukommen haben.
No retreat, no surrender !

djohannw

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Re: Frage zu Flugänderung
« Antwort #4 am: 12.10.2006, 09:06 Uhr »
Zitat von: playmaker11
Während ich mich Justinian mal wieder anschließen kann, muß ich zu Vegasfan sagen, daß es eben auf das Gebuchte ankommt. [...]Und wenn ich Plätze in der Eco+ gebucht habe, ist das keine zusätzliche Serviceleistunge sondern Vertragsbestandteil und der ist einzuhalten.


Nun kann man "Eco+" aber halt nicht einzeln buchen. Es ist eine Zuweisung eines Sitzplatzes, die vollkommen unverbindlich ist. Das dieser Sitz nunmal mehr Abstand als die anderen Sitze hat, ist halt ein zusätzlicher Service von UA, aber keine gebuchte Leistung. Du hast ja mit der Buchung eines Tickets nicht einmal überhaupt Anspruch auf einen vorreservierten Sitzplatz. Was wäre, wenn Du z.B. einen Fensterplatz in Reihe 10 hast, wegen eines Equipment-Changes dieser Platz nicht mehr existiert und Du nun mit einem Mittelplatz in Reihe 42 vorlieb nehmen musst? Aus diesem Grund ist der vorreservierte Sitzplatz auf jeden Fall unverbindlich.

Wenn Du den Eco+Access hättest (kostet $299 für ein Jahr und bis zu zwei Personen), DANN sieht die Sache meiner Meinung nach etwas anders aus. So aber wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und hoffen, dass am Checkin evtl. doch noch ein freundlicher Agent Dir einen Platz in Eco+ anbietet (wenn nicht kannst Du den dort für $100 pro Person in der Regel auch vor Ort kaufen). Meiner Meinung nach reicht der Verlust von Eco+ nicht einmal aus, eine kostenlose Stornierung zu rechtfertigen (aber evtl. die Flugzeiten/-routenänderung, die das ausgelöst hat - müsste man gesondert prüfen).

Viele Grüße - Dirk

Justinian

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Re: Frage zu Flugänderung
« Antwort #5 am: 12.10.2006, 09:54 Uhr »
@djohannw:

Dir ist aufgefallen, dass playmaker11 und ich keine verbindliche Aussage gemacht haben, was da genau gebucht wurde. Wurde der Flug "für" Economy Plus gebucht oder gar bestätigt.
Daher ist die Aussage, dass es alleine auf die aktuellen Vertragsbestandteile ankommt (und hierüber wissen wir nicht allzu viel!) völlig korrekt.
Ob die UAL denn nicht ausdrücklich die Economy Plus oder sonst einen Sitzplatz als zusätzliche Serviceleistung im Vertrag haben, das steht auf einem anderen Blatt.
Was das nun für Perkolai im Einzelnen bedeutet, muss sie selbst beurteilen, speziell ob denn auch die Flugzeitenänderungen im engen Rahmen sind.

Perkolai

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Re: Frage zu Flugänderung
« Antwort #6 am: 12.10.2006, 10:15 Uhr »
Vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten! Ich werde mich wahrscheinlich erstmal weiter mit United telefonisch streiten! Natürlich ist mir klar, dass mein Sitzplatz immer geändert werden kann, schon wenn das Flugzeug getauscht wird.

Mit der Flugzeiten- und Streckenänderung kann ich leben, nur halt nicht mit der fehlenden Eco+. Wie schon gesagt, als der Flug gebucht wurde, hatte ich mit meiner Thai Airways Silberkarte den Zugang zur Eco+ und ich sehe nicht so ganz ein, dass ich den jetzt nicht mehr haben soll, nur weil die den Flug umgebucht haben. Auf dem Hinflug haben wir weiterhin Eco+, weil der Flug schon im September geändert wurde...

 Ich frage mich außerdem, ob die ohne meine Zustimmung den gesamten Flug ändern dürfen. Unser ursprünglicher Rückflug war Tampa-Washington-Frankfurt-Hannover und wurde umgebucht auf Tampa-Chicago-Frankfurt-Hannover. Stattdessen wäre es doch vielleicht besser gewesen, die Buchung ab Washington bestehen zu lassen und dem Kunden einen früheren Flug nach Washington anzubieten.  :evil: Dann wären wir auf der Langstrecke weiterhin in der Eco+ gewesen.

Vegasfan

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Re: Frage zu Flugänderung
« Antwort #7 am: 12.10.2006, 10:20 Uhr »
Zitat von: djohannw
Zitat von: playmaker11
Während ich mich Justinian mal wieder anschließen kann, muß ich zu Vegasfan sagen, daß es eben auf das Gebuchte ankommt. [...]Und wenn ich Plätze in der Eco+ gebucht habe, ist das keine zusätzliche Serviceleistunge sondern Vertragsbestandteil und der ist einzuhalten.


Nun kann man "Eco+" aber halt nicht einzeln buchen. Es ist eine Zuweisung eines Sitzplatzes, die vollkommen unverbindlich ist. Das dieser Sitz nunmal mehr Abstand als die anderen Sitze hat, ist halt ein zusätzlicher Service von UA, aber keine gebuchte Leistung. Du hast ja mit der Buchung eines Tickets nicht einmal überhaupt Anspruch auf einen vorreservierten Sitzplatz. Was wäre, wenn Du z.B. einen Fensterplatz in Reihe 10 hast, wegen eines Equipment-Changes dieser Platz nicht mehr existiert und Du nun mit einem Mittelplatz in Reihe 42 vorlieb nehmen musst? Aus diesem Grund ist der vorreservierte Sitzplatz auf jeden Fall unverbindlich.

Wenn Du den Eco+Access hättest (kostet $299 für ein Jahr und bis zu zwei Personen), DANN sieht die Sache meiner Meinung nach etwas anders aus. So aber wirst Du wohl in den sauren Apfel beissen müssen und hoffen, dass am Checkin evtl. doch noch ein freundlicher Agent Dir einen Platz in Eco+ anbietet (wenn nicht kannst Du den dort für $100 pro Person in der Regel auch vor Ort kaufen). Meiner Meinung nach reicht der Verlust von Eco+ nicht einmal aus, eine kostenlose Stornierung zu rechtfertigen (aber evtl. die Flugzeiten/-routenänderung, die das ausgelöst hat - müsste man gesondert prüfen).

Viele Grüße - Dirk


Genau richtig, Eco+ kann man gar nicht direkt buchen wie ein Busi oder First Class Ticket also kann man auh keinen Anspruch darauf haben. Man bucht lediglich ein normales Eco Ticket in beliebiger Buchungsklasse und hofft dann aus welchem Grund auch immer (Status,hohe Buchungsklasse) auf diese bevorzugten Plätze. Es wird keinen geben, der einen "Vertrag" hat, in dem Eco+ vereinbart wurde (außer man hat Eco+ Access gekauft) ganz einfach deshalb weil dies keine eigene Service-Klasse ist. Und ob man die ganze Buchung (kostenlos) stornieren kann weil ggf. die Zeitenänderung zu groß ist, steht doch auch einem anderen Blatt. Es ging schließlich hier nur um die Plätze. Und selbst wenn kostenlos storniert werden kann, besteht das Problem weiterhin, denn wo soll man sonst Eco buchen und trotzdem mehr Abstand haben??

Justinian

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Re: Frage zu Flugänderung
« Antwort #8 am: 12.10.2006, 10:35 Uhr »
@Perkolai:
Du buchst einen Flug von A nach B zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Tag. Dabei ist es im Prinzip egal ob Du über C oder D fliegst, solange Du im zeitlichen Rahmen bleibst.
Wenn dem nicht so ist, dann kannst Du stornieren.

@Vegasfan:
Ihr interpretiert Dinge in den konkreten Fall hinein, die wir nicht sicher wissen können. Im Ergebnis mögen Eure Antworten ja nicht falsch sein (das haben playmaker11 und ich auch nie bestritten) - wir antworten eben nur genau.

Vegasfan

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Re: Frage zu Flugänderung
« Antwort #9 am: 12.10.2006, 10:42 Uhr »
Zitat von: Justinian

@Vegasfan:
Ihr interpretiert Dinge in den konkreten Fall hinein, die wir nicht sicher wissen können. Im Ergebnis mögen Eure Antworten ja nicht falsch sein (das haben playmaker11 und ich auch nie bestritten) - wir antworten eben nur genau.


Was interpretiere ich den in den "Fall"?? Die Sachlage ist doch ganz einfach. Ich habe jedenfalls noch keinen "Vertrag" mit einer Airline gesehen, wo mir ein ganz bestimmter Platz bestätigt wird. Da kommt es doch auf die anderen Umstände gar nicht an. Aber offenbar bist Du ja der Experte und verdrehst alles so, dass man im Endeffekt auch keine Antwort auf seine Frage hat...Tatsache ist, sie wird kein Eco+ bekommen, außer sie gerät an einen sehr netten Mitarbeiter von UA. Papier ist geduldig!

Perkolai

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Re: Frage zu Flugänderung
« Antwort #10 am: 12.10.2006, 11:45 Uhr »
Bitte, bitte nicht streiten!  :cry: War doch nur ne Frage und ich habe ein paar Meinungen als Antwort bekommen. Werde jetzt versuchen, an einen netten Mitarbeiter zu geraten...

Dankeschön nochmal an alle!

Vegasfan

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Re: Frage zu Flugänderung
« Antwort #11 am: 12.10.2006, 11:52 Uhr »
Zitat von: Perkolai
Bitte, bitte nicht streiten!  :cry: War doch nur ne Frage und ich habe ein paar Meinungen als Antwort bekommen. Werde jetzt versuchen, an einen netten Mitarbeiter zu geraten...

Dankeschön nochmal an alle!


Nein, wir streiten doch nicht ;-)
Justinian hat in sofern schon Recht, dass eine verbindliche Rechtsberatung weder möglich ist (ohne die genauen Fakten in der Hand zu haben), noch im Forum (oder sonst wo) erlaubt ist.
Von daher kann ich auch nur raten, ggf. mehrfach bei UA anzurufen, solange bis man einen dran hat, der einem freudlicher Weise Eco+ reserviert. Am besten den Fall schildern und hoffen...

Justinian

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Re: Frage zu Flugänderung
« Antwort #12 am: 12.10.2006, 12:10 Uhr »
Zitat von: Perkolai
Bitte, bitte nicht streiten!  :cry: War doch nur ne Frage und ich habe ein paar Meinungen als Antwort bekommen. Werde jetzt versuchen, an einen netten Mitarbeiter zu geraten...

Dankeschön nochmal an alle!
Keine Angst!!!  :)
Gegen einen fachlichen Streit würde ja nichts sprechen, im Gegenteil, ist ja auch interessant, aber das macht man dann doch besser per PN.  :wink:
Außerdem, wir sind doch nette, vernünftige User...  :lol:

Perkolai

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Re: Frage zu Flugänderung
« Antwort #13 am: 12.10.2006, 13:20 Uhr »
Na, dann bin ich ja beruhigt!  :wink: Werde mich weiter durch die Mitarbeiter bei United telefonieren... Vielleicht bringt's ja was!