usa-reise.de Forum

Autor Thema: Eine Woche ohne Koffer. Anspruch auf Entschädigung???  (Gelesen 2186 mal)

thorsti

• Gold Member
Hier nochmal meine Story in Kurzform.

Am 19.08. mit Lufthansa von FRA nach LHR. Flieger hat 7 Minuten Verspätung, deshalb nimmt Virgin mich nicht mit nach LAX (vermutlich ueberbucht). Umbuchversuche von Lufthansa scheitern alle.
Deshalb abends zurück nach FRA - Übernachtung im Hotel (Hotelgutschein von Lufthansa). Am 20.08. Flug mit Lufthansa von FRA nach LAX.
Koffer natürlich weg! Von Lufthansa gibts vor Ort 50 Dollar und einen kleinen Kulturbeutel mit dem Nötigsten. Koffer wird am 26.08. geliefert.

Fazit: ein Urlaubstag im Arsch, eine Woche ohne Koffer!

Habe ich da noch irgendwelche Ansprüche auf Entschädigung?

playmaker11

• Diamond Member
Re: Eine Woche ohne Koffer. Anspruch auf Entschädigung???
« Antwort #1 am: 11.09.2006, 07:17 Uhr »
Ja, hast Du.
Schau mal unter www.recht.de ins Forum.
Reiserecht ist ein richtig weites Feld. Da kommst zunächst mal darauf an, ob Du eine Pauschalreise hattest, wo Du gebucht hast (Anwendung welchen Rechts) etc..
Im Zweifel solltest Du auch lieber einen RA zu Rate ziehen. Das würde hier nämlich das Forum sprengen und ist auch - wg. Verstoß gegen das RechtsberG - verboten.
No retreat, no surrender !

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #2 am: 11.09.2006, 11:18 Uhr »
auch wenn der weiterflug mit Virgin erfolgen sollte? Ich fands da schon bemerkenswert, wieviel die Lufthansa gemacht hat, oder buchen die Kooperation.

würde mich interessieren was rauskommt.

GreyWolf

• Diamond Member
    • http://www.greywolfsreisen.de
« Antwort #3 am: 11.09.2006, 20:32 Uhr »
Das mit dem Rechtsberatungsgesetz ist nicht mehr das Problem - wird gerade geändert.

Ich sehe gegen Lufthansa keine Schadensersatzansprüche. Du bist ja zu der Zeit geflogen, wo wegen der Terrorprobleme in LHR das Chaos ausgebrochen ist. Das wird man wohl unter "höhere Gewalt" packen können. Jedenfalls was Lufthansa betrifft, denn die konnten ja nichts dafür.

Es gibt eine EU-Verordnung, was Flugverspätungen betrifft, die erfasst aber eben nicht verschwundene Koffer.
Wer schon immer mal wissen wollte, wie man früher gereist ist: Alte Reiseberichte

thorsti

• Gold Member
« Antwort #4 am: 11.09.2006, 21:07 Uhr »
Dann ist wohl nichts zu machen, das macht ja aber auch nichts!

Ich hatte nur gedacht, dass es da vielleicht auch irgendwelche Standardbestimmungen gibt. Dann hätte ich einfach mal einen Brief geschrieben und dann wäre das ja alles den standardisierten Weg gegangen.

Aber auf irgendwelche großen Aktionen habe ich wirklich keine Lust, zumal sich meiner Meinung nach Lufthansa wirklich sehr kundenfreundlich verhalten hat. Die haben sich ja wirklich gekümmert. Das mit den 7 Minuten war meiner Meinung nach nur ein vorgeschobener Grund von Virgin und wenn Lufthansa sich dann genauso kundenunfreundlich verhalten hätte, dann hätten die ein schöne Partie Ping Pong mit mir spielen können.

War je trotzdem ein schöner Urlaub und man muss sich das ja nicht nachträglich durch einen aussichtsloes Beharren auf sein vermeintliches Recht kaputt machen.

Ich danke euch für eure Antworten!

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #5 am: 11.09.2006, 22:04 Uhr »
Zitat von: GreyWolf
Es gibt eine EU-Verordnung, was Flugverspätungen betrifft, die erfasst aber eben nicht verschwundene Koffer.
Doch, auch in der EU-Verordnung steht etwas über verspätetes oder verlorenes Gepäck. Schäden am Gepäck werden zudem im Warschauer Abkommen und er Montrealer Übereinkunft geregelt.

Aber auch wenn sich am RechtsberatungsG etwas ändern sollte, halte ich es für keine gute Idee eine Rechtsberatung über ein Forum anzubieten, zumal es gar nicht um die Frage geht, dass jeder beraten darf. Denn man kann (auch jetzt schon) ziemlich dubiose Rechtsauffassungen lesen, die offensichtlich von Laien stammen, die das Gesetz oder das Urteil zwar gelesen haben aber nicht verstanden haben. Außerdem ist - wie playmaker11 schon andeutete - eine seriöse Auskunft anhand der wenigen Informationen hier i.d.R. nicht möglich.
Ist in etwas so als würdest Du beim nächsten Flug Deinen Sohn ins Cockpit schicken, denn der ist doch so ein geschickter Flight-Simulator-Spieler... :wink:

Hier ist nochmals alles (allgemein!) zusammengefasst, auch bezgl. des Gepäcks:
http://www.forum.skultaim.de/topic=100578304865

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #6 am: 12.09.2006, 07:25 Uhr »
Jep, da muß ich Justinian mal wieder zustimmen.

@ Grey Wolf: ist es doch, denn a) ist es noch nicht geändert (mal will das tun, aber verabschiedet oder in Kraft getreten ist noch nichts und b) soll das neue Gesetz es nicht ermöglichen grds. einfach wild Rechtsberatung zu betreiben. Nur in untergeordneten Nebenproblemen wird dies künftig möglich sein. Hier geht es aber um das Hauptproblem "Unregelmäßigkeiten beim Reiseablauf und die daraus resultierenden Ansprüche". Da wird man auch in Zukunft nicht mal nebenbei beraten dürfen.

Ansonsten ist ein geplanter Terrorangriff oder besser die sich daraus ergebenden Verschiebungen und Umstände keine höhere Gewalt.
Ein Terrorangriff sicherlich, aber bei Kontrollen oder verschusselten Koffern fehlt es bereits am Merkmal der "Äußerlichkeit".

Nichts für ungut.....

Ich denke die Links sollten helfen.....

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #7 am: 12.09.2006, 09:32 Uhr »
na ja, recht hin oder her. LH hat eigentlich ihr möglichstes gegeben, obwohl der Anschlussflug nicht bei ihnen war. Rein emotional würde ich ihnen da ein paar Pluspunkte geben. Habe das schon deutlich anders erlebt, auch von LH.

playmaker11

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 12.09.2006, 10:10 Uhr »
Emotionale Pluspunkte ja, aber genau die Frage nach dem eigentlich Verantwortlichen zeigt, wie genau man Informationen haben muß um etwas seriös zu beraten......

Kirkesgaard

• Silver Member
« Antwort #9 am: 12.09.2006, 10:52 Uhr »
oh keine Frage, sollte keine Rechtsberatung sein. Meinte nur dass ich angenehm überrascht gewesen wäre in diesem Fall, über das Bemühen der Lufthansa. Aber wie du richtig sagst, für die rechtliche grundlage braucht man die genauen infos.

Der_Olli

• Junior Member
  • **
« Antwort #10 am: 13.09.2006, 15:10 Uhr »
Ich würde einfach mal einen Brief an die Lufthansa schicken, in dem du denen deine Unannehmlichkeiten schilderst. Immerhin musstest du dir neue Kleidung kaufen, was Zeit und Geld kostet, vielleicht kommen sie dir ja entgegen. Ich finde das schon sehr ärgerlich, da man sich nach der Ankunft erst um solche Dinge kümmern muss.

Allerdings würde ich jetzt auch keine rechtlichen Schritte o.ä. erwägen, so etwas ist immer sehr nervenzermürbend und wie du bereits geschrieben hast, soll dein Urlaub durch diese Sache keinen faden Beigeschmack bekommen.

Zum Thema Rechtsberatung: Wie oben beschrieben kann nicht Jedermann jeden rechtlich beraten und das soll auch so bleiben. Was jedoch geändert weden soll, ist, dass Fachkundige in Ihren Bereichen beraten können. Zum Beispiel wird der Architekt den Bauherren über rechtliche Fragen des Faches beraten können.
Allerdings bin ich schon der Meinung, dass jemand über seine Erfahrungen berichten kann, die derjenige schon selber (z.B. durch eine Klage o.ä.) gemacht hat.
2006, März - Rundreise USA
2006, Okt - Rundreise China
2008, März - Costa Rica
2008, Nov/Dez Mittelamerika/USA

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #11 am: 13.09.2006, 16:03 Uhr »
Zitat von: Olli_007
Zum Thema Rechtsberatung: Wie oben beschrieben kann nicht Jedermann jeden rechtlich beraten und das soll auch so bleiben. Was jedoch geändert weden soll, ist, dass Fachkundige in Ihren Bereichen beraten können. Zum Beispiel wird der Architekt den Bauherren über rechtliche Fragen des Faches beraten können.
Allerdings bin ich schon der Meinung, dass jemand über seine Erfahrungen berichten kann, die derjenige schon selber (z.B. durch eine Klage o.ä.) gemacht hat.
Wobei es sicherlich hierbei nur um Standardfragen handeln kann, keine speziellen Dinge.
Wenn Du dir den Wortlaut der (gelegentlichen) Fragen hier ansiehst, dann geht es um eine mögliche Rechtsberatung - und dass soll und darf nicht sein. Aus diesem Grunde haben wir ja alles zusammengestellt, dass jeder bequem sich ein Bild machen kann. Spezielle Fragen und spezielle Probleme dann aber NUR bei Rechtsanwalt!

Deine Idee, der Lufthansa einen Brief zu schreiben finde ich an sich ja ganz gut. Nur kenne ich mittlerweile den Laden, Du bekommst einen netten Standardbrief zurück und es wird sich nichts tun. Bewegung kommt nach meinen Erfahrungen erst in die Sachen, wenn man etwas von Paragraphen und sonstigen Rechtsgrundsätzen erzählt. Traurig aber wahr.

Anonymous

• Gast
« Antwort #12 am: 13.09.2006, 18:07 Uhr »
Nein, der Lufthansa einen Brief zu schrieben, bringt in dem Fall gar nichts. Habe mich noch mal ein bisschen schlau gemacht: man hat in einem solchen Fall zwar Anspruch auf Schadensersatz, aber man muss halt nachweisen, wie groß der Schaden tatsächlich war. Dafür braucht man Belege, die ich natürlich nicht habe :-) Und dann kann man sich mit der Lufthansa darüber streiten, ob die Ausgaben tatsächlich nötig waren oder nicht!

Das funktioniert nicht ohne Anwalt und dann geht das hin und her und vor und zurück und der Anwalt hält die Hand auf und die Lufthansa zahlt nur ein paar Euros. Nein, darauf hab' ich echt keinen Bock! Das wird doch eh' nix!

Justinian

• Silver Member
    • www.web-kanzlei.org
« Antwort #13 am: 13.09.2006, 19:38 Uhr »
Zitat von: Anonymous
...und der Anwalt hält die Hand auf und die Lufthansa zahlt nur ein paar Euros.
Ich rege mich auch jedesmal darüber auf, dass der Automechaniker Geld für seine Arbeit will, oder der Metzger... ;)

Bernd G

• Full Member
« Antwort #14 am: 13.09.2006, 20:40 Uhr »
Habe das ganze vefolgt und wuerde folgendes tun:

Einen Brief an Lufthansa schreiben und das ganze schildern, so ein Brief kostet 55 Cent, reagieren Sie nicht ist es erledigt, reagieren Sie aber doch und lassen eine kleine Entschaedigung springen ist es auch ok.

Nicht immer gleich alles hinwerfen, probieren geht ueber studieren, habe schon oefters diese Erfahrung gemacht.
Bernd G
war im Sept. das 1.mal in den USA und voll auf begeistert, das war nicht das letzte mal