Ich würde einfach mal einen Brief an die Lufthansa schicken, in dem du denen deine Unannehmlichkeiten schilderst. Immerhin musstest du dir neue Kleidung kaufen, was Zeit und Geld kostet, vielleicht kommen sie dir ja entgegen. Ich finde das schon sehr ärgerlich, da man sich nach der Ankunft erst um solche Dinge kümmern muss.
Allerdings würde ich jetzt auch keine rechtlichen Schritte o.ä. erwägen, so etwas ist immer sehr nervenzermürbend und wie du bereits geschrieben hast, soll dein Urlaub durch diese Sache keinen faden Beigeschmack bekommen.
Zum Thema Rechtsberatung: Wie oben beschrieben kann nicht Jedermann jeden rechtlich beraten und das soll auch so bleiben. Was jedoch geändert weden soll, ist, dass Fachkundige in Ihren Bereichen beraten können. Zum Beispiel wird der Architekt den Bauherren über rechtliche Fragen des Faches beraten können.
Allerdings bin ich schon der Meinung, dass jemand über seine Erfahrungen berichten kann, die derjenige schon selber (z.B. durch eine Klage o.ä.) gemacht hat.