Hi an alle, vielen Dank schonmal für die Antworten,
also es handelt sich hier um einen Flug von Delta-Airlines: Nürnberg, Paris, New York und zurück für insg 348 Euro. Der Weiterflug geht von New York über Detroit nach Alpena (kleines Kaff in Michigan das nur von Northwest bedient wird) mit Northwest für ca. 250 Euro. Das Ticket wäre ein Ticket, das als Gesamtreise gebucht wäre, d. h. zwar verschiedene Fluggesellschaften, aber der Flug von NY nach Detroit gilt als Anschlussflug. Das Problem ist, dass das alles in der niedrigsten Buchungsklasse ist und dass das Ticket nicht erstattbar ist. Insgesamt bin ich dann bei 600 Euro mit dieser Lösung.
Ein Flug nur mit Northwest würde mich 881 Euro kosten, das sind 281 Euro mehr, dafür bekomme ich vier Übernachtungen in New York!!! Deswegen möchte ich das günstige Angebot auch nehmen.
Meine Beraterin im Reisebüro hat bei Delta-Airlines und bei Northwest angerufen. Beide Fluggesellschaften sagen folgendes (wie ich oben bereits geschrieben habe):
- Ist der Flug nach NY zu spät oder der Flug ab NY zu früh und wird deswegen die "minimal ground-time von 1:45 in JFK" unterschritten, so bekomme ich ein anderes Ticket und muss nichts zahlen,
- Sind beide Flüge pünktlich und ich brauche zu lange um umzusteigen (z. B. weil die Schlangen bei der Einwanderungsbehörde so lange sind), dann bin ich selbst schuld, bekomme keinen Ersatz und das Ticket ist futsch.
Das ist ja gerade die Bredouille, bei einem durchgebuchten Flug (z. B. den für 881) hab ich ja das gleiche Risiko, dass das Ticket futsch ist, wenn ich zu lange ansteh. Das Risiko besteht also beim teuren als auch beim günstigen Flug.
Was mach ich denn nun? Als Student muss ich natürlich aufs Geld gucken und fast 300 Euro weniger für den Flug sind halt 4 Übernachtungen in dem Hotel, das ich in NY buchen möchte.