usa-reise.de Forum

Autor Thema: Einreisebestimmungen  (Gelesen 1637 mal)

claudia.prettywestern

• Newbie
  • *
Einreisebestimmungen
« am: 14.08.2006, 08:31 Uhr »
Hallo, ich bin zum 1.Mal hier im Forum und find es superklasse.
Danke für die vielen wertvollen Tipps.
Jetzt habe ich eine wichtige Frage, auf den Seiten zur Einreise in die USA steht, dass Reisepässe, die nach dem 25.10.2005 ausgestellt wurden über ein digitales foto verfügen müssen. Mein Reisepass wurde am 28.10.2005 ausgestellt. Und keiner (Gemeinde, Zoll...) kann mir verbindlich sagen, ob ich ein digitales Foto in meinem Pass habe. Weiss vielleicht jemand mehr?
Das Risiko nicht einreisen zu können ist mir zu gross. Sonst müsste ich noch einen Eil-biometrischen Pass beantragen. Vielen Dank.

susan

• Silver Member
Re: Einreisebestimmungen
« Antwort #1 am: 14.08.2006, 08:45 Uhr »
Hallo Claudia,

also ich würde sagen wenn Dein Foto nicht mit zwei Ösen eingetackert ist, hast Du ein Digitales Foto in Deinem Reisepass !!

Mein Reisepass ist auch noch ein paar Jährchen gültig und ich hab einfach damals mein Foto abgegeben und es wurde digitalisiert in den Reisepass eingebracht. Hatte noch nie Probleme bei der Einreise.
Dein Foto darf einfach nicht mehr lose im Pass sein.

Genieß Deinen Trip.
Gruß Susan

Bianca

• Silver Member
    • OK-Fotogalerie
« Antwort #2 am: 14.08.2006, 09:07 Uhr »
Hallo Claudia,

so einfach wie Susan es schreibt ist es leider nicht. Sie verwechselt da etwas. Mein Foto war im alten Pass natürlich auch eingescannt, aber nicht biometrisch.

Ich habe mir gerade vor ein paar Wochen einen neuen Reisepass ausstellen lassen und die Bilder müssen ganz bestimmte Maße aufweisen. Es wird auch empfohlen keine Brille aufzusetzen etc.! Es ist ein richtiges "Verbrecherfoto" geworden!  :lol:

Aber dein Ortsamt muss dir doch sagen können, ob dein Bild den biometrischen Merkmalen entspricht. Was hast du denn für deinen Pass gezahlt? Der neue RP kostet 59 Euro.

Ich stelle dir mal einen Link zur Verfügung, vielleicht hilft er dir.

http://www.neuer-reisepass.de/

Gruß - Bianca

susan

• Silver Member
« Antwort #3 am: 14.08.2006, 09:12 Uhr »
Zitat von: Bianca
Hallo Claudia,

so einfach wie Susan es schreibt ist es leider nicht. Sie verwechselt da etwas. Mein Foto war im alten Pass natürlich auch eingescannt, aber nicht biometrisch.

Ich habe mir gerade vor ein paar Wochen einen neuen Reisepass ausstellen lassen und die Bilder müssen ganz bestimmte Maße aufweisen. Es wird auch empfohlen keine Brille aufzusetzen etc.! Es ist ein richtiges "Verbrecherfoto" geworden!  :lol:

Aber dein Ortsamt muss dir doch sagen können, ob dein Bild den biometrischen Merkmalen entspricht. Was hast du denn für deinen Pass gezahlt? Der neue RP kostet 59 Euro.

Ich stelle dir mal einen Link zur Verfügung, vielleicht hilft er dir.

http://www.neuer-reisepass.de/

Gruß - Bianca

Bianca hat natürlich recht was die "BIOMETRISCHEN" Daten betrifft, aber es war nur die Rede von  einem "DIGITALEN" Foto im aktuellen Reisepass.
Die biometrischen Daten brauchst erst wenn Du Dir jetzt einen neuen Pass ausstellen läßt. In die USA kannst Du aber immer noch mit dem alten Pass sofern er ein digitales Foto enthält.
Gruß Susan

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 14.08.2006, 09:20 Uhr »
Also ein digitales Foto ist wohl auf jeden Fall in einem Pass vom letzten Jahr drin, biometrisch wird er wohl noch nicht sein, ausser du hast die 59€ bezahlt! Den biometrischen Pass braucht man aber erst nach Neuausstellung ab 26.10.2006

Mehr dazu hier:

http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/vwinfo.html

Schau dir mal die FAQs an, da heisst es:

Zitat
Frage: Welche Voraussetzungen müssen Pässe erfüllen, um für Reisen im Rahmen des
Visa-Waiver-Programms akzeptiert zu werden?
● Alle Pässe für Reisen im Rahmen des Programms für visumfreies Reisen müssen maschinenlesbar sein.
● Maschinenlesbare Pässe, die vor dem 26. Oktober 2005 ausgestellt oder verlängert wurden, werden ohne weitere Voraussetzungen akzeptiert.
Maschinenlesbare Pässe, die zwischen dem 26. Oktober 2005 und dem 25. Oktober 2006 ausgestellt oder verlängert wurden, müssen entweder ein digitales Foto auf der Personaldatenseite oder einen integrierten Chip mit Informationen der Personaldatenseite enthalten.
● Maschinenlesbare Pässe, die ab dem 26. Oktober 2006 ausgestellt oder verlängert werden, müssen einen integrierten Chip mit Informationen der Personaldatenseite enthalten.
CU

Volker G.

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #5 am: 14.08.2006, 09:28 Uhr »
Also es ist ganz sicher, mit deinem Pass kannst du ohne Probleme einreisen:

Hier das Auswärtige Amt:

Zitat
Reisepässe, die nach dem 25. Oktober 2005 ausgestellt werden, müssen über ein digitales Lichtbild verfügen. Die maschinenlesbaren deutschen Reisepässe erfüllen dieses Kriterium bereits und berechtigen weiterhin bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit zur visafreien Einreise in die USA im Rahmen des US-Visa Waiver Programmes.

Reisepässe, die nach dem 25. Oktober 2006 ausgestellt werden, müssen zusätzlich über biometrische Daten in Chipform verfügen (sog. E-passport).

Quelle: Klick hier
CU

Volker G.

Bianca

• Silver Member
    • OK-Fotogalerie
« Antwort #6 am: 14.08.2006, 09:32 Uhr »
Sorry, ich hatte übelesen, dass dein Pass bereits 2005 ausgestellt wurde!  :whistle: Dann hat Volker natürlich recht und du wirst mit deiner Einreise keine Probleme haben.

Gruß - Bianca

Anonymous

• Gast
« Antwort #7 am: 14.08.2006, 13:21 Uhr »
Zitat von: Volker G.

Zitat
Reisepässe, die nach dem 25. Oktober 2005 ausgestellt werden, müssen über ein digitales Lichtbild verfügen.

Vorsicht! Das Ding kann haklig werden! Ab 25.10. ausgestellte Pässe müßen ein Digitalfoto besitzen, soweit die Einreisebestimmungen der USA. Der Pass wurde am 28.10. ausgestellt und Pässe mit digitalem Foto waren teilweise erst ab 1.11. verfügbar bzw. konnten da erst beantragt werden. Es kann also durchaus sein das der am 28.10. ausgestellte Pass noch ein "alter" Pass ist und somit nicht mehr den Einreisebestimmungen entspricht!

Das Datum ab 25.10. ist ja eine Forderung der USA und hat mit deutschen Pässen allgemein nix zu tun. In anderen Ländern ist der auch noch ohne digitalem Foto gültig, nur in den USA nicht!

Was genau hast Du für den Pass bezahlt? Waren das 26 Euro ist es ein alter Pass mit dem Du nicht mehr einreisen kannst da der nach dem 25.10. ausgestellt wurde. Waren das knapp 60 Euro ist alles ok.

Hat Dein Pass dieses Zeichen auf dem Deckblatt?

Dann ist es der Neue  :wink:

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 14.08.2006, 13:29 Uhr »
@Gast:

Hast du den nächsten Satz in deinem Zitat zu mir nicht gelesen, da steht doch eindeutig:

"Reisepässe, die nach dem 25. Oktober 2005 ausgestellt werden, müssen über ein digitales Lichtbild verfügen. Die maschinenlesbaren deutschen Reisepässe erfüllen dieses Kriterium bereits und berechtigen weiterhin bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit zur visafreien Einreise in die USA im Rahmen des US-Visa Waiver Programmes."

Der dunkelrote ausgestellte Pass im letzten Jahr beitzt also ein Digitalbild, das den Anforderungen entspricht.
Das von dir genannte Symbol ist auf den neuen "biometrischen" Pässen die man nach Ausstellung im Oktober 2006 für die Einreise in die USA benötigt!!!
CU

Volker G.

Vegasfan

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 14.08.2006, 13:29 Uhr »
Zitat von: Anonymous

Zitat
Reisepässe, die nach dem 25. Oktober 2005 ausgestellt werden, müssen über ein digitales Lichtbild verfügen.

Vorsicht! Das Ding kann haklig werden! Ab 25.10. ausgestellte Pässe müßen ein Digitalfoto besitzen, soweit die Einreisebestimmungen der USA. Der Pass wurde am 28.10. ausgestellt und Pässe mit digitalem Foto waren teilweise erst ab 1.11. verfügbar bzw. konnten da erst beantragt werden. Es kann also durchaus sein das der am 28.10. ausgestellte Pass noch ein "alter" Pass ist und somit nicht mehr den Einreisebestimmungen entspricht!

Das Datum ab 25.10. ist ja eine Forderung der USA und hat mit deutschen Pässen allgemein nix zu tun. In anderen Ländern ist der auch noch ohne digitalem Foto gültig, nur in den USA nicht!

Was genau hast Du für den Pass bezahlt? Waren das 26 Euro ist es ein alter Pass mit dem Du nicht mehr einreisen kannst da der nach dem 25.10. ausgestellt wurde. Waren das knapp 60 Euro ist alles ok.

Hat Dein Pass dieses Zeichen auf dem Deckblatt?

Dann ist es der Neue  :wink:

Wie oben schon geschrieben verwechselt ihr digitales Bild mit den biometrischen Daten und dem Chip in dem Pass. Das geforderte digitale Bild für Pässe, welche vor dem 25.10. ausgestellt worden sind, haben Deutsche Pässe schon seit vielen Jahren. Alle bordeaux-farbenen Pässe haben digitale Bilder wenn auch keinen Chip mit biometrischen Daten... Und wenn man ab 25.10. beantragt hat, hat man auch automatisch den biometrischen Pass für 60 Euro beantragt...Es müsste also jeder einen für die USA gültigen Pass haben!

Vegasfan

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 14.08.2006, 13:31 Uhr »
@Gast:

Hast du den nächsten Satz in deinem Zitat zu mir nicht gelesen, da steht doch eindeutig:

"Reisepässe, die nach dem 25. Oktober 2005 ausgestellt werden, müssen über ein digitales Lichtbild verfügen. Die maschinenlesbaren deutschen Reisepässe erfüllen dieses Kriterium bereits und berechtigen weiterhin bis zum Ablauf ihrer Gültigkeit zur visafreien Einreise in die USA im Rahmen des US-Visa Waiver Programmes."

Der dunkelrote ausgestellte Pass im letzten Jahr beitzt also ein Digitalbild, das den Anforderungen entspricht.
Das von dir genannte Symbol ist auf den neuen "biometrischen" Pässen die man nach Ausstellung im Oktober 2006 für die Einreise in die USA benötigt!!!

Exakt richtig!! Haben wir uns gerade überschnitten ;-)

Kleine Ergänzung: Mit digitalem Bild ist eben NICHT gemeint, dass das Bild auf dem Chip (welcher ab 25.10. im Pass sein muss) gespeichert sein muss. Alle Bilder, die nicht eingeklebt oder einlaminiert sind, sind also digitale Bilder, unabhängig davon, ob es ein biometrischer Pass ist oder nicht! Das gibt es aber in D schon ewig.

claudia.prettywestern

• Newbie
  • *
« Antwort #11 am: 14.08.2006, 19:20 Uhr »
Vielen Dank für die vielen Hinweise, da aber nun immer wieder das Datum des 25.10.2005 auftaucht, habe ich das Gefühl, dass sich da irgendetwas verändert hat.
Ich werde morgen bei der Gemeinde einen neuen Pass beantragen und halt die 91,00 Euro zahlen.
Es gibt mir für die Einreise ein besseres Gefühl.
Mein Pass hat nur 26,00 Euro gekostet.

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #12 am: 14.08.2006, 19:26 Uhr »
Hi claudia.prettywestern,

das ist absolut nicht notwendig, du kommst mit deinem Pass auch so rein!!! Dem Auswärtigen Amt als zuständige Behörde kann man doch 100% glauben!!
CU

Volker G.

claudia.prettywestern

• Newbie
  • *
« Antwort #13 am: 14.08.2006, 19:29 Uhr »
Hallo Volker,

dort habe ich angerufen, die übernehmen keine Gewähr und sagen, verbindlich Auskunft geben kann nur die amerikanische Botschaft oder das Konsulat. Und die wollten mir ein Visum ausstellen, weil Sie nicht beurteilen können, ob das Bild digital ist.

Volker G.

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 14.08.2006, 19:43 Uhr »
Meine Güte, armes Deutschland,

gut bei den Vorzeichen würde ich mir auch den Pass ausstellen lassen, allerdings würde ich das Bürgeramt deiner Gemeinde in Haftung nehmen und für den neuen Pass nur die 59€ und nicht die Expresspassgebühren bezahlen :roll: - wenn nicht die wer sonst sollte kompetent sein und schliesslich sagt das AA das es geht und alle Pässe werden von der Bundesdruckerei gedruckt :roll:
CU

Volker G.