London - Dubai ist für den Reisenden eine sehr angenehme Auslastung. 2-3 Sitze für jeden, kein grosser Betrieb in der Maschine.
Das habe ich mir gedacht. Und wenn man bedenkt, das die 380 ja noch sehr moderat bestuhlt sind. Ist jetzt natürlich ein wirklich schlechter Zeitpunkt, aber die Fluggesellschaften werden sich da hinsichtlich zukünftiger Käufe schon ihre Gedanken machen. Dann werden kleinere und flexibler einsetzbare Maschinen doch eher nachgefragt werden. Im Grunde Riesenglück für Airbus, das Boeing die 787 noch nicht am Markt hat.
Genau dies funktioniert jetzt gerade nicht wirklich mehr richtig. Du brauchst mind. auf einer Seite einen Hub, wo man die Flieger füttern kann.
Der A380 rechnet sich m.E. derzeit vor allem auf Strecken, wo man dadurch Frequenzen reduzieren kann (z.B. statt zwei B747 eine A380).
Das stimmt natürlich, aber die Amerikaner fliegen von ihren Hubs ja auch nur noch mit kleinen Maschinen nach Europa. Und eine Reduzierung der Frequenzen bringt für eine Airline wie Emirates natürlich auch Nachteile hinsichtlich der Anschlußverbindungen mit sich. Da macht es vielleicht mehr Sinn, mehrere Flüge mit kleineren Maschinen zu verschiedenen Zeiten anzubieten.
Aber bei Emirates stand ja bei ihren Bestellungen eh das Prestigedenken an erster Stelle, die wirtschaftliche Sinnfrage wird wahrscheinlich erst jetzt einsetzen.
Hoffentlich wird das 380 Programm für Airbus nicht zum Desaster. Wenn wirklich irgendwann Bestellungen storniert werden sollten oder kaum mehr neue dazukommen würden, bei den Investitionen und den Kapazitäten, die das Projekt immer noch bindet, das wäre schon fatal.