Und zum Thema Wartung bei EW kann ich nur eins sagen : LH wartet die Maschinen exakt nach den gleichen Vorgaben wie sie auch bei der Mainline für die LH eigenen Maschinen gelten. Da gibt es keinen Unterschied zwischen "Low Cost" und Premium. Was man sich im übrigen auch aufgrund der gesetzlichen Vorgaben nicht erlauben kann.
Ist doch genau das, was ich gesagt habe.
Man ghält sich an gesetziche Vorgaben. Das ist es aber auch schon!
Für mich ist entscheidend, was man darüber hinaus macht.
Weil Du die Flugzeuge abfertigst, hast Du Insiderwissen?
Wie lange hast Du im LH Konzern gearbeitet? Wie oft hast Du eine HIL gesehen oder in ein Techlog geschaut?
Ich fertige nicht nur ab, sondern ich fliege die Kisten. Und ich kenne den Unterschied, der zwischen einer LH und den aneren Low Costern im Konzern besteht. Wie ich geschrieben habe, hat faktisch jeder Fehler einen gewissen Zeitraum zur Behebung. Das kann man rausschieben bis ans Limit und dann gerne nochmal mit Ausnahme verlängern lassen oder eben schnellstmöglich machen.
Nur wei bei EW LR LHT die Finger dran hat, bestimmt eben immer noch Sun Express selbst, WANN WAS gemacht wird. LHT ist ein Dienstleister und die machen nur das, was Sun Express auch bezahlt.
Nochmals, "gesetzliche Vorschriften" sind der kleinste gemeinsame Nenner für alle Gesellschaften in Europa. Gerade das absolut ninimal notwendigste, was geacht werden muss, damit man fliegen kann. Das hat aber nichts mit Sicherheitskultur zu tun.
Und DAS ist für mich der ausschlaggebende Punkt. Sicherheitskultur kostet Geld und muss in allen Bereichen gelebt werden. Nur darüber zu sprechen bringt nichts, genau so, wie Sun Express sagt, die Flugzeuge werden von LHT gewartet. Das ist halt ein Fakt, aber den Inhalt kennt der normale Passagier eben nicht. Ich möchte das jezt auch inhaltlich nicht weiter öffentlich ausführen.
Für mich ist Sun Express (EW LR) genau so ein No-Go wie FR. Diese Gesellschaften werden mich niemals nie an Bord sehen. Und wenn es die letzten Airline dieser Welt wären. Never ever.