usa-reise.de Forum

Autor Thema: Entnimmt der US-Zoll Gegenstände aus Koffern?  (Gelesen 3179 mal)

N**Y**C

• Full Member
Entnimmt der US-Zoll Gegenstände aus Koffern?
« am: 11.08.2010, 08:36 Uhr »
Hallo Forum,

die Überschrift sagt eigentlich alles.
Wie komme ich zu der Annahme?
Nun, ein Freund von mir und ich sind vor ein paar Monaten aus NYC (Abflug: JFK) zurück gekommen.
Nun haben wir beide bemerkt, dass unabhängig voneinander unsere Ladegeräte der Digicams unauffindbar verschwunden sind.
Mir fehlt zudem ein Kartenlesegerät, mit dem ich mich für das heimische Hochschulnetzt authentifizieren kann.
Uns beiden ist das Fehlen der Gegenstände erst aufgefallen, als die Gerätschaften nach Monaten wieder gebraucht wurden.
Keiner von uns kann sich erinnern, ob die Sachen nach NYC noch ein mal gebraucht wurden/gesehen wurden.
Ich kann zumindest für mich ersteres ziemlich sicher ausschließen.
Nun liegt der Verdacht nahe, dass man uns beiden die Gegenstände beim Zoll aus den Koffern genommen hat (ohne etwas zu sagen).
Wie realistisch oder unrealistisch das ist, kann ich nicht beurteilen, daher meine Frage, ob irgendwer anders ähnliche Erfahrungen gemacht
hat.

magnum

• Diamond Member
Re: Entnimmt der US-Zoll Gegenstände aus Koffern?
« Antwort #1 am: 11.08.2010, 08:38 Uhr »
Ja, sowas kommt leider öfter vor.

Der Flughafen von Honolulu hat die traurige Berühmtheit, dass hier die meisten Dinge aus dem Gepäck 'verschwinden'. Dürfte auf anderen Airports nicht wirklich anders aussehen.

Uns ist noch nichts abhanden gekommen, aber wir haben es von anderen Reisenden gehört.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
  • Life is unpredictable - eat dessert first!
« Antwort #2 am: 11.08.2010, 08:54 Uhr »
Wenn dein Gepäck offiziell geöffnet wurde, weil ein Sicherheitsrisiko vermutet wurde, hast du auf jeden Fall einen entsprechenden Zettel im Gepäck.

Dass aus dem Fluggepäck gestohlen wird, habe ich leider auch schon gehört. Mir ist´s zum Glück noch nicht passiert.

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #3 am: 11.08.2010, 09:04 Uhr »
Nun liegt der Verdacht nahe, dass man uns beiden die Gegenstände beim Zoll aus den Koffern genommen hat (ohne etwas zu sagen).
Der Zoll entnimmt nichts dem Gepäck. Wenn etwas drin ist, was ihm nicht gefällt, bekommst Du dies persönlich mit.

Es kommt allerdings immer wieder zu Diebstählen im Gepäck. Ich leider traurige Wahrheit.
Viele Grüße,
Danilo

Wilder Löwe

• Diamond Member
« Antwort #4 am: 11.08.2010, 09:19 Uhr »
Es wird wahrscheinlich nicht der Zoll gewesen sein, sondern ein Mitarbeiter beim Handling. Mein Bruder hat als Student lange als Kofferträger auf einem Flughafen gejobbt und hat berichtet, dass es durchaus Kollegen gab, die sich da bedient haben. Jeder wusste es und keiner hat etwas dagegen getan.

Mir selbst wurde vor vielen Jahren mal eine Perlenkette aus dem Koffer gestohlen. Ich hatte sie kurz vor der Abreise noch ziemlich weit oben auf reingeworfen. Ich hoffe der Dieb hatte viel Spaß daran, sie hat irgend etwas in der Größenordnung von 10 DM gekostet!
Viele Grüße
Katrin

sabi84

• Senior Member
« Antwort #5 am: 11.08.2010, 10:23 Uhr »
das ist der grund warum ich meinen koffer immer mit einem extra schloss verschließe...
März - September 2012 NC, SC, GA, FL, AL, TN, VA, MD, D.C., PA, DE, NJ, NY
September 2011 CA,AZ,UT,NV
Dezember 2010 NY,NJ, CT
Juni/Juli 2010 NY,NJ,DE,MD,VA, Washington DC.

nitram

• Full Member
« Antwort #6 am: 11.08.2010, 10:27 Uhr »
Hallo,
unser Gepäck wurde schon ein paarmal untersucht, dann lag aber immer ein Zettel mit einem freundlichen Hinweis im Koffer.

Verschwunden sind uns mal 2 Dosen Budweiser :( Dabei hatte ich mich so auf ein letztes amerikanisches Bier zum Urlaubsende gefreut  :heulend:

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #7 am: 11.08.2010, 10:44 Uhr »
Zitat
das ist der grund warum ich meinen koffer immer mit einem extra schloss verschließe

Das bringt nur leider gar nichts, denn die vom Zoll sind berechtigt diese Schlösser zu öffnen, auch wenn sie beschädigt werden. Dann liegt dieser Zettel im Koffer.

Bei uns ist zum Glück auch noch nie was weggekommen, aber den Zettel vom Zoll haben wir jedes Mal drin.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #8 am: 11.08.2010, 10:44 Uhr »
das ist der grund warum ich meinen koffer immer mit einem extra schloss verschließe...
Welches der US-Zoll aufbricht. Danach ist der Koffer genauso zugänglich wie ohne Zusatzschloss.

sabi84

• Senior Member
« Antwort #9 am: 11.08.2010, 10:59 Uhr »
bei meinen letzten beiden interkontinentalflügen in die usa waren jeweils die zusatzschlösser unbeschädigt und somit die koffer nicht geöffnet.
März - September 2012 NC, SC, GA, FL, AL, TN, VA, MD, D.C., PA, DE, NJ, NY
September 2011 CA,AZ,UT,NV
Dezember 2010 NY,NJ, CT
Juni/Juli 2010 NY,NJ,DE,MD,VA, Washington DC.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #10 am: 11.08.2010, 10:59 Uhr »
Ich habe mir deswegen angewöhnt alles von Wert, das andere auch noch gebrauchen könnten und das man schnell mal verschwinden lassen kann, nicht im Koffer zu haben. Das ist im wesentlichen Elektronik. Schmuck, teures Schreibgerät, teure Parfums etc. nehme ich in der Regel gar nicht erst mit. Was sonst noch ein lohnenswertes Objekt sein könnte, versuche ich so tief im Koffer zu verbuddeln, dass es nicht wie Katrins Perlenkette sofort oben liegt und somit auch nicht gleich in´s Auge fällt.

Als erste "Zugreifsperre" habe ich die Reißverschlussenden mit einem Schlüsselring zusammengenommen und manchmal um die Tasche einen Koffergurt gezurrt in der Hoffnung, dass ein potenzieller Dieb das zu aufwändig findet und sich einem leichter zugänglichen Gepäckstück zuwendet.

search_182

• Silver Member
« Antwort #11 am: 11.08.2010, 11:11 Uhr »
Als erste "Zugreifsperre" habe ich die Reißverschlussenden mit einem Schlüsselring zusammengenommen und manchmal um die Tasche einen Koffergurt gezurrt in der Hoffnung, dass ein potenzieller Dieb das zu aufwändig findet und sich einem leichter zugänglichen Gepäckstück zuwendet.
Mir werden die kleinen Karabinerhaken, die ich dafür nutze regelmäßig geklaut. Im Koffer selbst hat noch nie etwas gefehlt.

Inspired

• Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #12 am: 11.08.2010, 11:16 Uhr »
Mir werden die kleinen Karabinerhaken, die ich dafür nutze regelmäßig geklaut. Im Koffer selbst hat noch nie etwas gefehlt.

Ich hatte auch schon überlegt Kabelbinder zu verwenden. Aber das ist natürlich doof, wenn man doch noch mal an´s Gepäck muss und logischerweise dann weder Schere noch Messer im Handgepäck hat.

Stefanie_GZ

• Gast
« Antwort #13 am: 11.08.2010, 11:31 Uhr »
Ihr könnt eure Koffer so dolle sichern wie ihr wollt, denn es geht ja darum, dass Leute von der TSA sich bedienen könnten und die haben das Recht jeden Koffer zu öffnen, nicht sich zu bedienen, aber das kann man wohl niemals verhindern oder beweisen.

Wen die Koffer dann weiter gehen an die Gepäckleute, die sich auch bedienen könnten, sind die Koffer ja schon geöffnet, egal ob mit Kabelbindern, Karabinern oder anderen Schlössern.

Denn nur die TSA Schlösser werden wieder verschlossen alles andere nicht.

Also man kann nur hoffen, dass es nicht wegkommt und vorbeugen wirklich wertvolles ins Handgepäck zu tun.

magnum

• Diamond Member
« Antwort #14 am: 11.08.2010, 11:36 Uhr »

Ich hatte auch schon überlegt Kabelbinder zu verwenden. Aber das ist natürlich doof, wenn man doch noch mal an´s Gepäck muss und logischerweise dann weder Schere noch Messer im Handgepäck hat.
Siehe meine Antwort zum Zusatzschloss oben.