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Autor Thema: Entschädigung bei Überbuchung  (Gelesen 3698 mal)

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M&K

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Re: Entschädigung bei Überbuchung
« Antwort #15 am: 24.10.2003, 18:34 Uhr »
Am 25.09.03 bot uns die Lufthansa in SFO wegen Überbuchung des Fluges nach München an:
Reisegutsschein für 800 USD oder 400 USD in bar inklusiv Umbuchung für den nächsten Flug am 26.09.03 sowie Bewirtung und Übernachtung. Außerdem ein Telefongespräch oder Fax zur Verständigung der Angehörigen.

Konnten leider das Angebot nicht wahrnehmen.

M&K

Antje

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Re: Entschädigung bei Überbuchung
« Antwort #16 am: 25.10.2003, 10:19 Uhr »
Hi,

das klingt nach üblicher Quote der LH - das war immer das Angebot der LH und US Airways für nen Transatlantik-Flug. Mal sehen, ob sich nach der Entschädigungsqotenänderung was tut.

Grüße

Antje

Harhir

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Re: Entschädigung bei Überbuchung
« Antwort #17 am: 25.10.2003, 14:42 Uhr »
Zitat von: Hank link=board=flug;num=1066328155;start=0#13 date=10/24/03 um 08:21:12


nochmal: beide Seiten gehen einen Vertrag ein und beide Seiten haben ihn einzuhalten. Wenn sie das nicht tun/können/wollen, haben sie die Konsequenzen zu tragen. Punkt, aus, Ende.


Kann ich verstehen. Daher schreibt Ryanair ja in seinen Bedingungen ausdrücklich, dass sie bei Annulierung keine Hotel oder Essensgutscheine bereitstellen. Und damit muss ich dann leben. Basta.
Ryanair empfielt sogar ausdrücklich Anschlussflüge nicht über Ryanair zu buchen.
Wenn mir dass nicht passt, dann muss ich da nicht buchen.

Warum muss dann der Gesetzgeber sich da einmischen?
Es ist traurig. Ich hoffe mal dass sich die Fluggesellschaften da europaweit wehren. Ich denke mal, das ist nocht nicht ausgestanden.

Hier ein Auszug aus den Bedingungen von Ryanair:
- Wenn Flüge von Ryanair annulliert werden und keine passenden Alternativflüge angeboten werden können, erstattet Ryanair bei Beantragung ohne weitere Haftung alle Beträge, die für den annullierten Flug bisher bezahlt wurden. Ryanair stellt für verspätete oder annullierte Flüge keine Essens- oder Hotelgutscheine zur Verfügung.


- Ryanair ist eine Fluggesellschaft, die sich auf die eigentliche Flugbeförderung konzentriert. Wir sind aus diesem Grund nicht in der Lage, für die Beförderung von Fluggästen oder Reisegepäck zu Anschlussflügen von Ryanair oder anderen Fluggesellschaften zu sorgen. Wir empfehlen, Anschlussflüge nicht über Ryanair zu buchen. Ryanair übernimmt keinerlei Garantie für das Erreichen von Anschlussverbindungen und folglich keine Haftung für etwaige Verluste oder Kosten, die durch das Versäumen einer Anschlussverbindung entstehen können.

Quelle: http://www.ryanair.com/conditions.html?language=DE

Also erst lesen, dann buchen.

So long
Stefan

atecki

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Re: Entschädigung bei Überbuchung
« Antwort #18 am: 25.10.2003, 18:48 Uhr »
ich finde Stefan (Harhir) und auch Hank haben recht.

Bei Anschlußflügen auf Ryanair vertrauen wäre mir zu riskant. Ich finde es auch OK wenn in den FAQ/Bedingungen klar und deutlich steht, daß keinerlei Haftung für Erreichen eines Anschlußfluges besteht und im Falle eines Falles keine Entschädigung gezahlt wird.

Vielleicht sollte dies nochmals vor der definitiven Buchung angezeigt werden (falls dies nicht der Fall ist), damit es auch wirklich jeder mitbekommt.

Sollte ein  Flug jedoch abgesagt werden bzw deutlich zu spät kommen, sollte Ryanair dafür auch seine Kunden schadlos halten... Allerdings sollte die Entschädigung auch in Relation zu den Ticketkosten stehen ...

Hank

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Re: Entschädigung bei Überbuchung
« Antwort #19 am: 26.10.2003, 17:51 Uhr »
Ich gehe ja auch durchaus noch mit, wenn es um das Erreichen von Anschlußflügen geht. Nur das ist bei allen Airlines so und kein Sonderfall bei Ryanair (& Co.). Wenn ich mir in Eigenregie einen Zubringerflug buche und dieser zu spät ankommt, dann ist das auch bei Lufthansa mein Problem. So als ob mein Zug verspätet ankommt oder mein Auto im Stau steckt.

Aber Ryanair (& Co.) kann nicht "einfach mal so" einen Flug ausfallen lassen oder um mehrere Stunden verschieben oder oder oder. Wenn sie es dennoch tun, haben sie dafür gerade zu stehen.

Die (erhöhten) Kompensationen sind ja nicht nur als Entschädigung der Passagiere gedacht, sondern auch dafür, daß die Airlines nicht über die Stränge schlagen.
Und genau das versucht gerade Ryanair ziemlich unverfroren.
Cheers,

Hank !