usa-reise.de Forum

Autor Thema: Entschädigung Delta bei 3.45 h Verspätung??  (Gelesen 1658 mal)

Bunnii

• Lounge-Member
Entschädigung Delta bei 3.45 h Verspätung??
« am: 27.09.2010, 15:00 Uhr »
Mal wieder eine Frage an die Experten:

Mein Mann hatte für heute den Flug Stuttgart -Atlanta bei Delta gebucht.
So beim Check in stand fest, dass die Maschine erst 2 Stunden später anheben würde ( 13 Uhr anstatt 11 Uhr). Soweit so gut. Dafür gab es auch gleich einen Essensgutschein im Wert von 15 Euro. Den hat er dann auch verwendet bevor er durch die Sicherheitskontrollen gegangen ist.
Tatsächlich istdie Maschine aber erst um 14.45 losgeflogen - also 3.45 h  Verspätung insgesamt.
Meine Frage ist, ob dies nun alles mit diesem 15 Euro-Gutschein entschädigt wurde oder ob man eigentlich auch eine richtige Entschädigung fordernt dürfte (Fluggutschein etc). Wenn ja, was muss man tun?
Falls die Info hilft: Verspätung kam wohl zustande, weil die Maschine aus Atlanta verspätet eintraf.

Finnya

• Bronze Member
Re: Entschädigung Delta bei 3.45 h Verspätung??
« Antwort #1 am: 27.09.2010, 15:08 Uhr »
Da hatte dein Mann aber Glueck, die letzten beiden Male, als unsere Delta Maschinen Verspaetung hatte gab es nichts. Ein mal sind wir erst mit vier Stunden Verstaetung aus DUS abgeflogen wegen technischen Maengeln o.ae. -es sind zumindest ziemlich viele Techniker ums Flugzeug gelaufen und das Triebwerk wurde getestet - und das andere Mal gab es Verzoegerungen wegen eines Serverausfalls in Brussel und wir sind knapp drei Stunden zu spaet in Paris gelandet und haben dadurch unseren Anschlussflug nach LAX verpasst.
Beim ersten Mal wie gesagt nichts, nicht mal eine Durchsage, wann denn das Boarding stattfindet oder ob diese Maschine ueberhaupt noch abheben kann und das zweite Mal ein Schulterzucken, Laecheln und Umbuchen in Paris auf die naechste Maschine.
Allerdings haben wir auch nicht explizit nach einer Entschaedigung verlangt, vielleicht haette man da also noch was rausholen koennen.
11/2007 1 Woche Miami
03/2008 4 Wochen Kalifornien, Nevada, Arizona WoMo-Tour
12/2008 2 Wochen Florida Keys
09/2009 3 Wochen Florida Mietwagen-Tour
10/2010 2 Wochen Orlando
08/2011 3 Wochen FL
07/2012 4 Wochen FL

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #2 am: 27.09.2010, 15:28 Uhr »
Gibt leider nichts weiter, da die Verspätung <4h war.

Selbst der Essensgutschein wäre erst ab einer Verspätung von >4h auf dieser Strecke notwendig gewesen.
Viele Grüße,
Danilo

Bunnii

• Lounge-Member
« Antwort #3 am: 27.09.2010, 15:35 Uhr »
nicht, dass ich es dir nicht glaube, aber hast du dazu eine quelle?
Habe jetzt nämlich schon verschiedene Zeiten gehört ( von 3h -5h).
Wo kann man das quasi offiziell nachlesen?

Ansonsten vielen Dank. Da können wir ja froh sein, dass es was zu essen und zu trinken gab:)

JürgenH

• Gold Member
« Antwort #4 am: 27.09.2010, 15:36 Uhr »
Kurze Suche bei Google und man hat die Lösung.

Nein, es hätte eigentlich gar nichts geben dürfen.
Da bei Flügen ab 3000km entfernung erst ab 4 Stunden eine Verpflegung gemäß EU Richtline vorgeschrieben ist. Delta hat sich also kulant erwiesen. Somit gibt es auch keine weiteren Kompensationen.

http://www.schlichtungsstelle-mobilitaet.org/verspaetung01.html

Bunnii

• Lounge-Member
« Antwort #5 am: 27.09.2010, 15:40 Uhr »
Hab noch was vergessen.
Den Anschlussflug nach Ft.Lauderdale  wird er natürlich auch verpassen und schließlich erst die nächste Maschine nach FL nehmen können. Zählt das dazu (Km oder verspätete Stunden)?

Bunnii

• Lounge-Member
« Antwort #6 am: 28.09.2010, 02:05 Uhr »
ok, der Anschlussflug hatte jetzt auch nochmal 2 Stunden Verspätung. Ändert das was?

tom22

• Platin Member
« Antwort #7 am: 28.09.2010, 02:45 Uhr »
Hallo,

in den USA wird viel über die "bill of rights" für Airlines diskutiert.

Ich habe jetzt folgendes gefunden, wobei es wohl einen Unterschied macht, ob das Flugzeug schon bestiegen wurde und man dort warten muss oder ob man am Flughafengate warten muss. Die 3 Stunden Regeln (tarmac delay rule) gelten nur, wenn die das Flugzeug bereits bestiegen wurde (zumindest bei US Inlandsflügen).

Zitat
Currently, the airlines pay a bumped passenger $400 if they are forced off their flight. The airlines then have two hours to rebook a domestic flight and four hours to rebook an international flight. If the passenger is not found a flight after those time limits, the fee increases to $800.

http://www.petergreenberg.com/2010/06/02/new-dot-protections-fees-for-airline-passengers/

Gruss Tom

freddykr

• Bastard Operator from Hell
  • Moderator
  • Diamond Member
« Antwort #8 am: 28.09.2010, 08:16 Uhr »
ok, der Anschlussflug hatte jetzt auch nochmal 2 Stunden Verspätung. Ändert das was?
Ja. Damit sollte es Ausgleichszahlungen geben, da die Ankunft mehr als 4h verspätet war.
Viele Grüße,
Danilo

Bunnii

• Lounge-Member
« Antwort #9 am: 28.09.2010, 15:36 Uhr »
Dieser Flug hat aber wirklich ewig gedauert.
Wie geht man denn nun vor. Beim Kundenservice anrufen?

Bunnii

• Lounge-Member
« Antwort #10 am: 28.09.2010, 18:02 Uhr »
So nochmal ein kleines Update. Mein Mann ist erst jetzt in Fl angekommen ! Es hätte schlechter fast nicht laufen können.
Maschine war schon in STR defekt, dann Landung in der Pampa von Sout Carolina weil Kerosin angeblich ausging.
Da es keine customs gab, mussten alle stundenlang in einem Raum ausharren .. da die Maschine wieder einen Defekt hatter, der letztlich nicht repariert werden konnte. Irgendwann ging es dann doch noch nach Atlanta. Gepäck weg! Weiterflug nach FL dann 2 Stunden später. Gepäck ist natürlich immmer noch nicht da.
So wie ich es verstanden habe, hat dich Delta geweigert irgendwelche Entschädigung anzubieten a la Pech gehabt.
Wie geht man denn nun vor? Für diesen Horrorflug steht ihm doch auf jedenfall was zu, vom Gepäck will ich noch gar nicht reden. Allein schon, dass die Maschine 2mal kaputt war - unglaublich.

Geht da dann nur noch was mit Anwalt?

andi7435

• Platin Member
« Antwort #11 am: 28.09.2010, 18:18 Uhr »
Nö, ich würde das erstmal ein nettes Schreiben an Delta aufsetzen. Schildern was passiert ist usw. Und einen Verweis auch auf die EU-Verordnung anbringen. Wenn du dann nach x-Wochen keine Antwort hast, nochmals schreiben deine Forderungen nochmals aufschreiben und Frist setzen. Dann erst zum RA.

Andreas

IkeaRegal

• Gast
« Antwort #12 am: 28.09.2010, 18:31 Uhr »
Irgendwie scheint Delta ja in letzter Zeit dafür bekannt zu sein. Wie oft ich sowohl hier als auch in anderen Foren mit Problemen mit Delta höre, da wird mir ja Angst und Bange. So habe ich Delta 2007 nicht kennengelernt. Zumal diese Woche wohl auch eine Notlandung in Atlanta anstand, weil ein Bugrad nicht ausgefahren ist.

Also irgendwie wird mir da ziemlich mulmig, was da momentan bei Delta abgeht.

Dazu passt im übrigen ein Buch eines Auswanderes, der regelmäßig inneramerikanisch mit Delta geflogen ist und ähnliches berichtete. Permanent technische Defekte, permanente Ausfälle oder Verspätungen. Kurios kurios...

Bunnii

• Lounge-Member
« Antwort #13 am: 28.09.2010, 19:00 Uhr »
Bei mir war Delta auch immer ok.
Es gibt auf deren Website extra ein Formular für diese Fälle (Exit Eu Compensation). Das werden wir dann mal nutzen.
Schlimm nur, dass die Mitarbeiter so dermaßen unfreundlich waren. Ich möchte eigentlich auch in diesem Beruf arbeiten und es heisst immer, man muss ach so toll im Kundenservice sein. Dann muss man aber auch mit aufgebrachten Passagieren umgehen können.