usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Herbert1 am 02.09.2008, 15:49 Uhr
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Hallo an alle,
sitze gerade (un)gluecklich in Seattle.
Der Flug mit BA gestern um 12.15 Uhr von Stutgart nach London wurde kurzfristig gecancellt. Danach mussten wir ueber Berlin nach London Heathrow. Der Weiterflug nach Seattle hatte ueber zwei Std. Verspaetung. Zu allem Ueberfluss fehlte unser gesamtes Gepaeck.
Weiss jemand welche Ansprueche gegenueber BA bestehen, vor allem wenn das Gepaeck mehrere Tage verspaetet ankommt und wir somit zusaetzliche Uebernachtungen benoetigen?
Auf unser Draengen haben wir eine Art Kreditkarte mit insges. 115 $ Wert erhalten.
Gruss Herbert
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Denke das der Flug nach London wegen dem gewaltigem Gewitter nicht erst nach Stuttgart kam sprich nicht zurueck nach Heathrow konnte.
Wenn es sich um Wettersachen handelt ist im Ermessen der Airlines, denn sie muessen euch ja nur von a nach b so schnell wie moeglich transportieren und das haben sie wohl gemacht. Gegens Wetter kann man nunmal nichts machen!
Petra
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Fuer $115.00 kann man schon allerhand Klamotten kaufen und das Gepaeck wird in ein von dir angegebens Hotel nachgeschickt, da brauchst du keine extra Hotels zu buchen.
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Fuer $115.00 kann man schon allerhand Klamotten kaufen und das Gepaeck wird in ein von dir angegebens Hotel nachgeschickt, da brauchst du keine extra Hotels zu buchen.
Richtig, in Seattle braucht ihr nicht zu bleiben. easyJet hat mir z.B. schon mal das Gepäck (was auf dem Flug Köln-London verspätet war) ohne Zusatzkosten nach Hong Kong geschickt. Pro Tag Verspätung konnte ich damals zusätzlich noch ca. 25 Euro ausgeben für Klamotten.
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Die Antwort von palo ist zwar nicht schlecht, aber was, wenn man eine Rundreise macht und gar nicht weiß wo man morgen oder übermorgen absteigt ???
Für die Verspätung/ Umbuchung dürfte es nichts geben (wetterabhängig oder nicht). Das ist immer mal drin und umgebucht haben sie Dich ja auch.
Interessant ist allenfalls die Frage was passiert wenn das Gepäck nicht kommt und wie lange willst Du ggf. in SEA bleiben ?
Hierfür hast Du zunächst erstmal (großzügig) Ersatz erhalten (115$). Für den Rest müßtest Du mal sagen, wie lange Du in SEA bleiben wolltest und wann Dein Gepäck nun gekommen ist - oder möglicherweise immer noch nicht da ist.
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Die von dir genannten USD 115,- sind ja schon mal gut, damit kannst Du Dir Waschzeug und ein paar Klamotten kaufen, bis Deine Koffer da sind. So lief es bei mir bei Delta und air France jedenfalls immer problemlos - da habe ich eben das Nötigste eingekauft und die Belege eingereicht.
Natürlich kannst Du weiterreisen, Du musst die Airline nur informieren - so nach dem Motto - ich melde mich heute nachmittag wieder und gebe Ihnen dann die Adresse des Hotels.
Das hat bei mir sowohl in den USA als auch in Hong Kong mit Weitterreise nach Shanghai bestens geklappt.
Gruß
Anja
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Die Antwort von palo ist zwar nicht schlecht, aber was, wenn man eine Rundreise macht und gar nicht weiß wo man morgen oder übermorgen absteigt ???
Das ist auch kein Problem.
Das Gepäcke einer Freundin kam erst 5 Tage nachdem wir von St. John in Neufundland losgefahren sind. Sie hat bei der Gepäckermittlung am Flughafen angegeben, daß wir eine Rundreise machen und sie noch nicht wüßte in welchen Hotel bzw. Campground wir sein werden. Die Gepäckermittlung hat gesagt, daß ihr Gepäck am Flughafen gelagert wird. Sie mußte dann täglich bei der Gepäckermittlung am Flughafen anrufen ob das Gepäck schon da wäre. Als es dann nach 5 Tagen endlich da war wurde es ihr dann auf unseren Campingplatz nachgeliefert.
Ich glaube sie konnte sich nach dem 2. Tag für ca. 100 CD Klamotten kaufen. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher.
Gruß
Bettina
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Hallo,
danke für Eure Infos,
bin nun wieder zu hause,konnte leider nicht früher antworten, da ich wärend meiner Reise keinen Internetzugang hatte.
Also, die 115 USD waren für 2 Personen. Denke das war für die Notversorgung an Wäsche ok.
Ich hatte ein WoMo gebucht, das am nächste Tag dann übernommen und ein Personalkit (Bettwäsche, Zudecke Bade-und Handtuch) zusätzlich gemietet, da ja alle meine persönlichen Sachen im Geäck waren, und bin dann auf einen KOA-Campground in der Nähe gefahren, zwecks Erreichbarkeit.
Das Gepäck kam dann 3 Tage nach unserer Landung am Nachmittag am Campground an ( nach vielen nervenden Telefonaten mit der Schadenshotline).
Nun meine Frage: Kann ich eine Entschädigung für die drei verlorenen Urlaubstage, sowie die Differenz zwischen dem teurerem KOA- Campground und einem Natioal Forest Campground, sowie dem zusätzlichen Personalkit verlangen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Herbert
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Die Antwort von palo ist zwar nicht schlecht, aber was, wenn man eine Rundreise macht und gar nicht weiß wo man morgen oder übermorgen absteigt ???
Dann ist Pech, muss man halt schauen wie man die Tage mit sinnlosere Warterei verplempert, immateriellen Schaden gibt es ja keinen (habe ich hier im Forum von einem Fachmann gelernt).
Und eklige Klamotten muss man auch anbehalten, egal wie lang, denn eklig ist ja kein richtiger Schadensgrund.
Nun meine Frage: Kann ich eine Entschädigung für die drei verlorenen Urlaubstage, sowie die Differenz zwischen dem teurerem KOA- Campground und einem Natioal Forest Campground, sowie dem zusätzlichen Personalkit verlangen.
"Natürlich nicht" wird die kompetente Antwort des Forenjuristen lauten. Bist Du alles selbst schuld. Aber lassen wir ihn persönlich reden...
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Nun meine Frage: Kann ich eine Entschädigung für die drei verlorenen Urlaubstage, sowie die Differenz zwischen dem teurerem KOA- Campground und einem Natioal Forest Campground, sowie dem zusätzlichen Personalkit verlangen.
Wie kommst du denn auf die Idee? :roll: Frag doch mal deinen Chef ob er dir drei Tage Urlaub verguetet weil es geregnet hat und du die ganze Zeit gelangweilt rumsitzen musstest und deswegen drei Tage verloren hast.
Haettest ja auch auf den Natl. Forest Campground gehen koennen, das war ja schliesslich deine Sache. Die Koffer waeren dir sowieso nachgeliefert worden.
Irgendwie Frage ich mich schon ob deine ganzen Fragen Ernst zu nehmen sind
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Wäre auch gerne auf einen NF-Campground gegangen, aber wie soll ich da erreichbar sein bzw. die Adresses angeben (wenn es denn eine gibt),ohne Telefon.
Meine Frage ist durchaus ernst gemeint, denn ich sehe dieses Forum als kompetent an und nicht als Spassforum.
Gruss Herbert
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Also ein Handy wirst Du doch wohl dabei gehabt haben :roll:
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Also ein Handy wirst Du doch wohl dabei gehabt haben :roll:
Wahrscheinlich nicht, das sollte ihm BA erst mal kaufen LOL
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Du wirst keine Entschaedigung fuer die "urlaubstage" bekommen.
Kann zwar durchaus verstehen das man angenervt ist wenn Fluege stoniert, Gepaeck nicht mitkommt ist, aber muss man da gleich immer nach Entschaedigung schreiben?
Petra
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Hi!
Wie es mit einer Entschädigung aus sieht, kann ich Dir auch nicht beantworten.
Aber was würde ich tun!
Ich würde meine Forderung wenn ich eine habe,
schriftlich bei der Fluggesellschaft gelten machen.
Sollten Sie darauf nicht eingehen, nehme ich es hin als Schicksal.
Oder ich lasse mich in einer Rechtsberatung oder von einen Rechtsanwalt beraten.
Denn die können mich dann rechtlich beraten, ob eine Klage sinnvoll wäre.
Gruß Heiner
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Hi Herbert,
Im Juni 2007 ist uns auf unserem Campingurlaub von und nach SFO bei United/Lufthansa ähnliches wie Dir passiert, es ist ein ziemlicher Stress:
Wegen eines Unwetters in Deutschland blieben alle unsere 6 Gepäckstücke irgendwo hängen und wir hatten darin die komplette Campingausrüstung für den 4 Wochen Cruise America Wohnmobilurlaub für zwei Erwachsene und zwei Kinder (Schlafsäcke, Küchenkrempel... alles mal 4)
Nach 48 Stunden gab es 3 und nach genau 4 Tagen die restlichen 3 Gepäckstücke (teilweise nass) zurück.
Das Blöde ist, dass man ja am Anfang immer noch hofft, das Gepäck käme mit dem nächsten Flieger und man braucht eventuell nur ein paar Stunden/eine Nacht zu überbrücken. Wir haben dann immer nur halbtageweise gehört: "not relocated", also sie hätten keine Ahnung, wo das Gepäck wäre. :? :shock:
Das ist das Happy End nach unzähligen Telefonaten mit der Hotline (dann doch lieber an öffentlichen Telefonen, um nicht astronomische Handyrechnungen zu bekommen, jeweils ca eine Stunde Warteschleife....)
Die ersten Gepäckstücke haben wir am Flughafen in SFO abgeholt (ein Riesenspaß mit einem 30Fuß-Monster :wink:), den Rest haben wir nach Oregon zum Eugene Airport schicken lassen, da wir irgendwann unsere Route starten wollten und Eugene näher als SFO lag....
Auch wir konnten nicht sicher gesagt bekommen, ob man die Kosten für 4 Camping-Kits übernehmen würde... (ca 400$) Wir haben dann sicherheitshalber stattdessen lieber das Nötigste gekauft und die Rechnungen nach dem Urlaub eingeschickt bei United. Man hat dann die Kosten übernommen, für 4 Leute insgesamt ca 250 Eur. Wir hatten dafür Belege, ich weiß nicht, ob es mehr gegeben hätte. Eine "Pauschalsumme" oder "Höchstsumme" konnte/wollte man uns nicht im Vorfeld oder hinterher sagen.
Campgroundkosten haben wir nicht eingereicht (Walmartparkplatz in Vaccaville wäre wohl nicht gegangen :lol:), aber Spritkosten für die ganzen Umwege.
Ich kann Deinen Stress gut nachvollziehen! 3 oder wie bei uns 4 Tage sind kein richtiger Urlaub!
Reiche alle Rechnungen ein, schreib ein gutes Begleitschreiben und ruf eventuell an. (Wieder mal eine Hotlinewarteschleife, Ihr seid das jetzt gewöhnt...)
Viel Glück, nach einiger Zeit ist man nicht mehr sauer und hakt es unter Erfahrungen beim Reisen ab....
Tschüß
Karin
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Ich hatte ein WoMo gebucht, das am nächste Tag dann übernommen und ein Personalkit (Bettwäsche, Zudecke Bade-und Handtuch) zusätzlich gemietet, da ja alle meine persönlichen Sachen im Geäck waren, und bin dann auf einen KOA-Campground in der Nähe gefahren, zwecks Erreichbarkeit.
Das Gepäck kam dann 3 Tage nach unserer Landung am Nachmittag am Campground an ( nach vielen nervenden Telefonaten mit der Schadenshotline).
Nun meine Frage: Kann ich eine Entschädigung für die drei verlorenen Urlaubstage, sowie die Differenz zwischen dem teurerem KOA- Campground und einem Natioal Forest Campground, sowie dem zusätzlichen Personalkit verlangen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Herbert
Hallo,
für die verlorenen Urlaubstage kannst Du nichts verlangen. Das sieht das Gesetz nicht vor.
So jedenfalls in D, wenn Du den Flug möglicherweise nach anderem Recht gebucht hast, wäre das möglich.
Die Differenz für die Campgroundgebühr bekommst Du, ich gehe mal davon aus, daß Du ansonsten weiter weg gewesen wärst, dann wäre Dein Verhalten schadenmindernd und daher völlig o.k..
Das zusätzliche PersonalKit mußt Du Dir ggf. auf die 115$ anrechnen lassen. Die waren nämlich für so etwas gedacht. Wenn Du die für andere Notwendigkeiten (z.B. Toilettenartikel, ne Packung Unterhosen etc.) ausgegeben hast, dann geht das extra.
Du mußt quasi schauen, was Du gesamt ausgegeben hast (ohne Soweiso- Kosten: d.h. den Kosten, die Dir auch entstanden wären wenn das Gepäck da gewesen wäre) und dann die $115 gegenrechnen, den Rest kannst Du geltend machen (soweit notwendig).
p.S.: nur für alle die, die den anderen Threat auch mitgelesen haben - ich frage mich, wer hier provoziert........ :roll: