usa-reise.de Forum

Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Tasd am 08.07.2005, 08:06 Uhr

Titel: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Tasd am 08.07.2005, 08:06 Uhr
Hallo Forum,

hat hier jemand Erfahrung mit LTU? Fliegen diesen September mit LTU A330-200 von DUS-LAX-DUS.
Die Fotos bei www.airliners.net geben nicht so viel her, sieht arg eng aus in der Kabine. Laut www.LTU.de grade mal so um die 81-82cm Sitzabstand, das ist zwar nicht viel aber durchaus Durchschnitt.

Wäre schön wenn jemand seine persönlichen Erfahrungen posten würde.


Gruß
Stephan
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: BettinaW am 08.07.2005, 08:32 Uhr
Hallo Stephan,

ist zwar schon einige Jahre her, aber ich bin mit LTU mal nach New York geflogen.
Meiner Meinung nach, hat man in LTU-Fliegern nicht mehr oder weniger Platz als bei anderen Fluggesellschafen. Damals hat noch jeder Passagier ein kleines Pächken mit Zahnbürste und -pasta, Nicki-Socken....bekommen. Ich weiß nicht ob es das immer noch gibt.

Gruß
Bettina
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: linchen am 08.07.2005, 09:11 Uhr
Hallo Stephan  :D

Ich bin schon 2x mit dieser Maschine auf die Malediven geflogen... und es war ehrlich gesagt SEHR eng  :(

Versuche Reihe 6 oder die Notausgang-Plätze (das ist die Reihe direkt nach der FirstComfort Class) zu reservieren, allerdings kostet das (bald?) trotz LTU-Card zusätzlich 50 Euro pro Strecke!!!

Viele Grüße
linchen
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Binebe am 08.07.2005, 15:43 Uhr
Hallo,

wir sind letztes Jahr DUS-LAX-DUS mit LTU geflogen und es war schon eng, aber auch nicht enger als 2001 mit Delta Air. Ich denke, dass man in der Touristenklasse einfach nicht mehr erwarten darf, wie du schon sagst eben der Durchschnitt.
Das Päckchen mit Zahnbürste etc. gab es für uns auch noch, Kopfhörer für die Filme und Musik an Bord musste man allerdings kaufen (wenn ich mich recht erinnere für € 2,50).
Ich würde auf jeden Fall wieder mit LTU fliegen, es hat alles gepasst!

LG, Sabine
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Scooby Doo am 08.07.2005, 17:00 Uhr
Ist zwar schon ewig her, aber zwei Dinge werde ich wohl immer mit dem LTU Flug verbinden: absolute Enge und diese Geschenkpäckchen (Zahnpasta etc).

Da es damals mein erster Flug überhaupt war, hatte ich noch keine großen Vergleichsmöglichkeiten. Als ich dann aber später wieder geflogen bin und mich hingesetzt hatte, merkte ich, dass der neue Flug doch gar nicht so schlimm sei wie der mit LTU. Mit anderen Worten: es muss tatsächlich in der LTU Maschine enger gewesen sein.
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Anonymous am 08.07.2005, 18:06 Uhr
Hallo Stephan,

wir haben denselben Hinflug (16.9.) gebucht und die hintersten vier Plätze im Flugzeug reserviert. Ich habe hier im Forum gelesen, dass aufgrund des schmaler werdenden "Hinterteils" die Sitze etwas versetzt sind, sodass man die Beine in den Gang ausstrecken kann. Außerdem hoffe ich, dass unsere beiden 5-jährigen Zwillinge sich dann etwas dort umsehen können, ohne gleich die anderen Fluggäste zu nerven.

Weiss jemand, ob wir dann beim Aussteigen vielleicht die Letzten sein werden oder wird die hintere Tür ebenfalls geöffnet?

Wie ist der Kinderservice an Bord?

Wenn wir in LAX (13.30 Uhr Ortszeit) landen: wie lange dauert dann die Einreisabwicklung (gerade, wenn wir vielleicht die Letzten sein werden, die aus dem Flugzeug aussteigen) bis wir unseren Mietwagen (Alamo) haben?

Wie lange vorher sollten wir in Düsseldorf am Flughafen sein?

Für ein paar Antworten wären wir sehr dankbar!

Gruß
Verena
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Verena am 08.07.2005, 18:08 Uhr
Entschuldigung, der Gast war ich. Ich habe das mit dem Einloggen noch nicht so raus.

Gruß
Verena
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: knolle54 am 08.07.2005, 19:03 Uhr
Zitat von: Anonymous
Hallo Stephan,

wir haben denselben Hinflug (16.9.) gebucht und die hintersten vier Plätze im Flugzeug reserviert. Ich habe hier im Forum gelesen, dass aufgrund des schmaler werdenden "Hinterteils" die Sitze etwas versetzt sind, sodass man die Beine in den Gang ausstrecken kann. Weiss jemand, ob wir dann beim Aussteigen vielleicht die Letzten sein werden oder wird die hintere Tür ebenfalls geöffnet?
Gruß
Verena


Also wir sind im letzten Jahr mit LTU nach LA geflogen, haben uns extra die LTU-Card besorgt, um Plätze ganz hinten zu reservieren. Aber dort war es genauso eng, wie auf anderen Plätzen. Die Beinfreiheit ist inakzeptabel. Bei der Essenverteilung kommt man zuletzt dran, weil ganz hinten die Küche ist.
In diesem Jahr sind wir mit American Airlines geflogen, haben vielmehr Platz gehabt, waren dafür aber irre lange unterwegs.
Man sollte halt abwägen, ob man einen Direktflug bevorzugt, oder lieber mehr Platz haben will.
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: linchen am 08.07.2005, 22:46 Uhr
Hallo Verena,

ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten  :D

Also bei unseren LTU-Langstreckenflügen wurden die hinteren Türen nie geöffnet, das ist aber überhaupt nicht schlimm, wenn ihr als letztes aussteigt, denn bei den Immigration-Schaltern staut sich erstmal alles und es ist meistens so, dass sich die "ersten" in bereits bestehende Warteschlangen einreihen und wenn die "letzten" aus dem Flieger in der Halle eintrudeln diese Schlangen schon so lang sind, dass neue Schlangen eröffnet werden und ihr so evtl. früher am Gepäckband seid, als die "Vorne-im-Flieger-Sitzer"  :wink:  

Ich würde 1-1,5 Stunden für die "Einreise" incl. Gepäckband einplanen, und die Fahrt zu Alamo dauert nochmal 10-15 min.

Bei Alamo sind die Wartezeiten sehr unterschiedlich, je nach Andrang ist zwischen 1 Minute und 1 Std. alles drin.

Beim Abflug würde ich gute 3 Std. vor Abflug am Flughafen Düsseldorf sein, um evtl. Stress erst gar nicht aufkommen zu lassen  :D  

Viele Grüße
linchen
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Ulrike am 04.08.2005, 20:45 Uhr
Hallo,

wir sind bisher zweimal mit LTU in die Karibik geflogen. Das erste Mal waren wir ziemlich eingezwängt gesessen. Mein Mann wusste den ganzen Flug über nicht so recht, wo er seine Beine unterbringen sollte. :(

Beim zweiten Flug hatten wir Glück, da die Maschine gerade mal zur Hälfte besetzt war und wir einen Platz direkt hinter der Trennwand zur Boardküche ergattern konnten - Beinfreiheit satt. :D

Auf beiden Flügen gab es diese Bauchtasche mit Zahnpflegeset, Socken und Erfrischungstüchern. :wink:

Gruß

Ulrike
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Tasd am 06.08.2005, 12:17 Uhr
@all

Hallo,

danke euch allen für die Infos. Hatte diese Woche beruflich am Münchner Airport zu tun und gleich mal die Chance genutzt und meine Nase in den A330 der LTU zu stecken.  :)
Ja wie soll ich es ausdrücken? Ist halt ein Touribomber! Die Sitzabstände sind sehr eng und die Sitzkissen schon ziemlich runter aber ansonsten war die Kabin in einem guten Zustand. Von der technischen Seite braucht man sich bei LTU eh keine Gedanken machen
Also für mich mit 1,85 und kräftigen Körperbau wir das ganze wohl eher zu einer 12 Stunden Qual! Aber was macht man nicht alles um ins Land der Träume zu kommen.

Gruß
Stephan
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: peter0815 am 07.08.2005, 14:40 Uhr
Hallo zusammen,
ich bin bisher 3-mal mit LTU DUS-LAX-DUS geflogen und war mit dem Flug und dem Service immer zufrieden. Was die Sitzabstände angeht ist es meiner Ansicht nach nicht besser und nicht schlechter als bei den anderen Airlines auch. Ich selbst bin 191 cm groß und kam damit auch  zurecht.  Ich schaue aber auch immer ob ich, wegen der Beinfreiheit,  keinen Platz am Notausstieg oder zum Gang hin bekomme.

Grüße
Peter
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Anonymous am 02.10.2005, 21:07 Uhr
Hallo,

hier nun meine Erfahrungsbericht:

Wir sind am 16.9. mit LTU nach LAX geflogen und gestern zurückgekommen. Die Flüge waren pünktlich, die Flugkabine sauber und in einem ordentlichen Zustand. Bildschirme im Vordersitz sind nicht vorhanden.

Der Service war ausgezeichnet. Wir hatten mit unseren beiden 5-jährigen Zwillingsmädchen die hintersten Plätze reserviert, direkt an der Bordküche und den Sitzplätzen der Stewardessen. Das war ein großer Vorteil, da unsere Kinder das Essen vorab bekamen (vielleicht auch, weil wir Kinderessen vorab reserviert hatten) und sich ständig die Stewardessen um das Wohlbefinden unserer Kinder gekümmert haben, obwohl das Flugzeug vollbesetzt war.

Also, ich kann nur sagen, immer wieder LTU, auch wenn der Sitzabstand doch reichlich eng ist.

Gruß

Verena
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Verena am 02.10.2005, 21:08 Uhr
Es hat mich mal wieder rausgeworfen.  Der Gast war ich.

Verena
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: IkeaRegal am 04.10.2005, 11:01 Uhr
Wie schaut es mit der Sitzplatzreservierung aus? Wenn ich keine tätige (weil ich nicht bereit bin dafür Geld auszugeben) krieg ich dann beim Check-In einen Platz zugewiesen? Kann man mit Glück auch noch nen Fensterplatz bekommen?
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Filou am 04.10.2005, 11:25 Uhr
Hi hi,

auch ohne Sitzplatzreservierung haben wir einen Fensterplatz bekommen. Ansonsten kann ich der positiven Stellungsnahme nur beipflichten: jederzeit wieder LTU!

Liebe Grüße
Annette
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: oliviaonce am 07.10.2005, 01:25 Uhr
Hallo!
Wir sind am Sa aus LAX in DUS angekommen. Hatten uns den Luxus XL-Seat gegönnt (telefonisch bei LTU buchbar - ohne LTU-Card 60Euro p.P. und Flug = 120EUR). Positiv: Beinfreiheit, Check-in am FirstComfort-Schalter, Gepäck wird mit "Priority-Label" als erstes ausgeladen. Nagativ - aber eigentlich auch kein wirklicher Störfaktor: Sitze waren vor den Toiletten, d.h. wir hatten regelmäßig (nicht störenden!) Besuch von anderen Fluggästen - was dann wiederum kurzweilig für den Flug war weil man schön ins Gespräch gekommen ist ohne zugetextet zu werden.
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Verena am 07.10.2005, 17:55 Uhr
Hallo Olivia,

Ihr wart das!

Genau das hatte ich mir auch gedacht. Dann zahlt man den Preis für die Beinfreiheit, dafür hat man ständig die Leute (wie uns!?!) vor einem (und dem Bildschirm) stehen.

Ich musste mit unseren beiden Kindern ständig anstehen (die bekamen soviel zu trinken) und hoffe, dass wir Euch nicht genervt haben. Wenn doch, ENTSCHULDIGUNG!!!!

Gruß

Verena
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: oliviaonce am 10.10.2005, 10:12 Uhr
Hat ehrlich nicht genervt - hat den Flug kurzweilig gemacht!  :D
Kann die Plätze echt empfehlen! Allerdings wenn man mit Familie bucht sind die Plätze in der jeweils ersten Reihe an den Toiletten besser - da war ja auch viel Platz und sicher ist die Reservierung dieser Plätze billiger - allerdings dann auch ohne Check-in-Luxus.
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: AnkeManni am 10.10.2005, 13:40 Uhr
Hi,

also wir haben Hin - und zurück auf den Notausgangsplätzen gesessen. Hin sogar ohne Reservierung.

Uns ist eigentlich nicht aufgefallen, dass jemand vor unserem Sitz oder vor unserem Bildschirm gestanden hätte. Klar haben Leute mal auf die Toilette gewartet, aber sie hatten immer reichlich Abstand zu uns!
Wahrscheinlich haben wir gleich unsere Beine so ausgestreckt, dass keiner auf die Idee gekommen ist :-)

Ich würde diese Plätze auf jeden Fall wieder reservieren, man doch mächtig mehr Platz! Und vor allem, niemanden vor sich, der einen die Lehne vor die Nase haut!

Gruss,
Anke
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Colgata am 24.12.2005, 13:09 Uhr
Hi,

wenn ich das hier richtig verstanden hab, hat mal also bei LTU keine Chance einen Notausgangsitz zu bekommen, wenn man nicht teuer reserviert hat, oder?

Wir fliegen am 24. Mai mit LTU nach LAX. Bin mal gespannt wie eng es ist.  :?

Wie war denn bei euch das Filmprogramm so? Läuft da ein Film pro Strecke oder mehrere?

Gruß

Andrea
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: starlight am 31.12.2005, 17:05 Uhr
Hallo,

wir sind vor ein paar Tagen aus N. Y. gekommen und sind das erste Mal
in die USA mit LTU geflogen, ansonsten immer mit DELTA AIRLINES oder
Air France.

Das die Sitze besonders eng waren, fand ich eigentlich nicht. Wir hatten
Sitze in der 45 bzw. 48 Reihe und da die Plätze nicht ausgebucht waren,
konnte man sich gut im Flieger noch verteilen (teilweise die 4er Sitze in
der Mitte leer, zumindest im hinteren Bereich).

Der Service war gut, Essen auch. Für alkoholische Getränke mußte man
bezahlen (Wein 3 €).

Ich kann also nichts negatives sagen.
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Justinian am 01.01.2006, 10:52 Uhr
Zitat von: Colgata
Hi,
wenn ich das hier richtig verstanden hab, hat mal also bei LTU keine Chance einen Notausgangsitz zu bekommen, wenn man nicht teuer reserviert hat, oder?


Wenn ich ehrlich bin, finde ich dies relativ. Grundsätzlich finde ich es weniger gut, dass die ursprünglichen Regeln für die Vergabe von Plätzen am Notausgang immer weniger eingehalten werden (mehrsprachig, und in der Lage im Notfall beim Aussteigen helfen zu können - das korrespondiert bei mir nicht mit "kleinen, kniekranken Paxen"). Andererseits finde ich es nur fair, dass für einen bequemeren Platz ein gewisser Aufpreis gegenüber den "normalen" Plätzen bezahlt. Auch wenn ich den Aufpreis jetzt nicht genau im Kopf habe - wenn ich mich recht entsinne war er absolut fair und angemessen.
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: ybl-jan am 06.01.2006, 11:36 Uhr
ein "gewisser" Mehrpreis ist ja auch vollkommen in Ordnung, wobei eigentlich die Sicherheit vorgehen sollte und somit sollte man die Notausgangplätze nicht als Luxus deklarieren.
Zumal ein Zuschlag von 50EUR pro Person und Strecke alles andere als "absolut fair und angemessen" ist.
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Justinian am 06.01.2006, 12:53 Uhr
Zitat von: ybl-jan
ein "gewisser" Mehrpreis ist ja auch vollkommen in Ordnung, wobei eigentlich die Sicherheit vorgehen sollte und somit sollte man die Notausgangplätze nicht als Luxus deklarieren.
Zumal ein Zuschlag von 50EUR pro Person und Strecke alles andere als "absolut fair und angemessen" ist.


Sehe ich ja genauso. Aber ein Aufpreis von 50 € halte ich schon für fair und angemessen, gerade im Hinblick auf ein Upgrade in die Business-Class, die natürlich noch mehr Platz und ein besseres Catering hat.
Vielleicht sehe ich es auch unaufgeregt, weil ich eben der Meinung bin, dass da nicht jeder sitzen sollte und wenn er umbedingt will, soll halt dafür gezahlt werden oder eben nach wirklichen "Bedürftigkeiten" vergeben werden (besonders groß usw.). Aber wo führt das hin. Es ist eben so: Luxus kostet Geld...
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: AnkeManni am 06.01.2006, 13:49 Uhr
Hi,

bevor Ihr Euch zu viele Sorgen um die Sicherheit macht:

Bei der Buchung eines XL-Seats, wird man darauf hingewiesen, dass man, wenn man beim Einchecken nicht fit genug erscheint, diese Plätze freigeben muss - das Geld bekommt man dann zurück!

LG
Anke
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: ybl-jan am 06.01.2006, 14:21 Uhr
@Anke: Glaubst du im ernst, LTU läßt einen zahlenden Kunden dort nicht sitzen?
Außerdem, warum soll ich mit meinen gut 2 Metern nicht genauso komfortabel sitzen wie der Durchschnittsreisende mit 1,75m? Für mich ist der Notausgangsplatz kein Luxus sondern bei nem Langstreckenflug fast schon gesundheitlich notwendig, da man ja durchaus mal die Beine bei 7 Stunden lugzeit bewegen sollte...
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Justinian am 06.01.2006, 16:58 Uhr
Zitat von: AnkeManni

Bei der Buchung eines XL-Seats, wird man darauf hingewiesen, dass man, wenn man beim Einchecken nicht fit genug erscheint, diese Plätze freigeben muss - das Geld bekommt man dann zurück!


Leider ist es in der Praxis anders. Da werden Knieprobleme usw. beim Check-In aufgeführt, damit man den Platz "beanspruchen" kann... doch seltsam, dass dann ein kaputtes Knie dafür steht, dass der Pax fit ist. Ebenso alte Passagiere können evtl. nicht helfen. Da ist ein 2 m Pax möglicherweise besser, zumal er möglicherweise mehrere Fremdsprachen spricht.
Es hat - finde ich - oft einen negativen Beigeschmack. Wenn mal etwas passiert ist das Geschrei groß.

@ybl-jan:
Das Problem kenne ich. Aber mit Deiner Argumentation müsste ich z.B. auch breitere Sitze bekommen... aber wo führt das hin?! Wenn es mich stört und mir meine Gesundheit etwas wert ist, dann investiere ich gerne mehr. Bei Gesundheit ist Geiz nie geil.[/b][/i]
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: flying dutchmen am 06.01.2006, 19:38 Uhr
Hallo,

wir fliegen im Sommer mit LTU von DUS nach JFK und haben uns über die LTU-Card eien XL-Seat reservieren lassen und in der Reihe dahinter ein Window und Aisle Platz. Der XL-Seat lauft auf mein Namen, meine Frau und Tochter ( 9 Jahre ) sitzen dann gleich hinter mir. Uns wurde nur darauf hingewiesen das unsere Tochter nicht ein XL-Seat reservieren kann, da dies für Kinder verboten ist. Mit kein Wort wurde etwas von Tauglichkeit oder Fitness gesagt. Wäre am Telefon auch schwer überprüfbar, muss man sich mal vorstelen  :twisted: Vielleicht müssen die LTU Mitarbeiter darauf hinweisen, bei uns haben sie das definitief nicht gemacht. Die 50 Euro pro Strecke finde ich nicht zuviel wenn man das ganze LTU Angebot in Betrachtung zieht. Wir bezahlen 512 Euro (Erw)für den Zeitraum 20.07 - 12.08 von Düsseldorf nach New York. Ich freue mich schon auf dieser Flug im XL-Seat, da ich bis dato immer die Leute beneidet haben die am Notausgang gesessen haben !Beim Einchecken werde ich mich dann hoffentlich Gesund und Munter am Schalter melden, am besten 3-sprachig und Anspruch auf unsere XL-Seat machen  :shock:

Gruß Marcel
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Anne am 06.01.2006, 20:05 Uhr
Hi,
leicht off Topic, aber vielleicht interessant für die, die gerade einen LTU-Flug buchen wollen:
http://www.fliegen-sparen.de/cms/news/meldungen/2006_01_05_77559727_meldung.php
Man kann unter bestimmten Bedingungen einen Kurzstreckenflug gratis dazugeschenkt bekommen.
Tschüß
Karin
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Crusstyle am 04.01.2007, 09:12 Uhr
Hallo zusammen,

ich muss diesen Thread ausbuddeln... ;)

mich würden mal Eure aktuellen LTU Erfahrungen interessieren!

Seid ihr zufrieden oder gab es auf Euren Flügen Dinge die nicht so gut gelaufen sind?


Ich fliege schon lange LTU aber ich habe das Gefühl, dass alles dort stark nachgelassen hat in letzter Zeit.

Letztes Jahr Ende Juli bin ich mit der LTU von Düsseldorf nach Los Angeles und zurück geflogen.
Der Horrortrip ging schon auf dem Hinflug los! Vielleicht hat es einer von Euch im Fernsehen gesehen?
Gerade über England angekommen, eine Durchsage vom Captain dass eine hydraulische Funktion am Flieger defekt sei und wir wieder umkehren müssen. Absoluter Albtraum!!
Da ich eh schon immer Respekt vorm fliegen hatte ging mir der Ar**h ganz schön auf Grundeis.. da malt man sich trotz Baldriparan das schlimmste aus.
Einige Stunden später zurück in Düsseldorf: alle Passagiere werden in einen Warteraum gebracht und nur mit Getränken versorgt, es gibt nirgendwo etwas essbares und wir hatten extra nichts mitgenommen da wir  mit dem Essen in der Luft gerechnet hatten. Den Bereich zu verlassen ist natürlich auch untersagt.
Irgendwann (ich glaube es war 2 Stunden später) wieder ins Flugzeug ich kann nicht mal mehr sagen ob es ein neues oder das "kaputte" war.

Im Flugzeug dann mit leerem Magen mussten wir feststellen dass die Kopfhöreranschlüsse in unseren Sitzen kaputt sind. Mit ein bisschen Pflaster welches uns die Stewardess wiederwillig brachte konnten wir immerhin einen Anschluss flicken, so dass wenigstens einer sich das Radio bzw. Fernsehprogramm anhören konnte.
Bei der Austeilung des Essens dann wieder das selbe Spiel wie jedes Jahr.. ausgerechnet wir sitzen so, dass man kein Gericht mehr auswählen kann. Komischer Weise, egal wo wir sitzen ist es jedes Jahr so.
Für mich ist es nicht so schlimm, aber mein Mann isst nun mal lieber Braten als Nudeln.
Nun gut.. wir sitzen also wiederwillig vor unserem Schälchen Nudeln als wir feststellen, dass die Stewardessen die schräg hinter uns saßen sich eine fette Portion Braten reinziehen.. mindestens 3 mal soviel wie auf normalen Tellern.  :roll:
Mit über 6 Stunden Verspätung kamen wir dann in L.A. an.

Nun gut.. der Urlaub ließ uns den Ärger schnell vergessen, war ja unser Honeymoon, aber auf dem Rückflug wieder das selbe Bild.
Unfreudliche Stewardessen, kaputte Kopfhöreranschlüsse und keine Essensauswahl. Immerhin mussten wir diesmal nicht wieder umkehren.

Da lob ich mir doch die Zeit um 2001 als die LTU auf Ihren Langstrecken Flügen noch (im Gegensatz zu den Schüsseln heute) Luxusflieger mit gut gepolsterten Ledersitzen hatte. (Zumindest war es damals auf unserem Malediven Flug so).


Naja warum mich Eure aktuellen Erfahrungen so interessieren ist folgender Grund.
Wir möchten dieses Jahr das erste mal nach Florida fliegen und ich habe 2 relativ gute Angebote. Eins von Delta und eins von der LTU.

Delta wäre mit Zwischenstop, LTU ohne.

Aber ich weiß halt nicht ob ich mich nochmal in eine LTU trauen soll ;)

Klar man kann immer mal Pech haben, aber ich bin da echt enttäuscht zur Zeit.

Vielen Dank im voraus für Eure Erfahrungsberichte.
LG Yvonne  :D
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Fireborg am 04.01.2007, 15:35 Uhr
Hallo Yvonne,

da wir lieber Non Stop fliegen als umzusteigen (man kommt einfach entspannter an weil man insgesamt weniger lange unterwegs ist) hab ich mir die LTU-Card geholt und fliege zur Zeit ausschließlich mit LTU rüber.

Letztes Jahr März Ft. Myers, September LA. Beide Flüge haben hervorragend geklappt, gab keinerlei Probleme.

Im Februar gehts nach Miami, im März nach Ft. Myers / Tampa, beides mit LTU. Mache mir da überhaupt keinen Kopf, war bisher recht zufrieden. Achja, zwischendurch waren noch Kanaren mit LTU dabei, auch kein Problem.

Was ich etwas schade finde ist das eingeschränkte Unterhaltungsprogramm an Bord (ein Film für alle), bei anderen Airlines kannst Du halt zwischen verschiedenen Filmen auf Deinem persönlichen Bildschirm auswählen. Aber ansonsten fliegen wir gerne mit LTU.
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Justinian am 04.01.2007, 16:20 Uhr
@Crusstyle:

Eigentlich wollte ich auf solch emotional aufgeladenen Beiträge nicht mehr antworten. Dennoch denke ich, dass man ein paar Dinge klarrücken muss.
Zunächst mal, die Flugzeuge, die LTU einsetzt sind keine "Schüsseln" sondern durchaus moderne Langstreckenflugzeuge des Herstellers Airbus, die auch durchaus noch in einem guten Alter sind. Hydraulikprobleme oder andere Defekte kann es bei jeder Airline geben und wie man z.B. bei uns im Forum lesen kann.
Des Weiteren wird immer wieder übersehen, dass LTU ein Ferien-/Charterflieger ist, der nicht mit Liniencarriern verglichen werden kann.

Daher müsst ihr die Entscheidung selbst treffen, was Euch wichtig ist und was Euch dieser oder jene Vorteil wert ist.
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: seniba am 04.01.2007, 20:08 Uhr
also, da muss ich doch auch mal eine Lanze für LTU brechen: wir sind schon oft damit geflogen u.a. vor zwei Jahren nach Miami und im Herbst 2006 nach LA und wir waren immer zufrieden mit Service und Zuverlässigkeit.

Die Preise sind zudem ziemlich gut im Vergleich zu Linie und dafür kann man, finde ich, auch kleinere Abstriche machen.
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Crusstyle am 04.01.2007, 21:18 Uhr
Hi,

danke erstmal für Eure antworten. Vielleicht ist mein Beitrag ein wenig falsch herüber gekommen.

Ich wollte nicht die LTU schlecht machen sondern nur erfahren ob es bei mir immer Zufall ist oder ob andere vielleicht gleiche Erfahrungen gemacht haben. ;)

Im Gegenteil, ich bin früher sehr gerne mit der LTU geflogen. Nur stellte sie mir diesmal die Frage ob es sinnvoller ist mal eine andere Airline in anspruch zu nehmen eben aufgrund meiner, in letzter Zeit, nicht so positiven Erfahrungen.

@Justinian: kann gut sein dass mein Beitrag ein wenig zu Emotional war  :oops:
Mir ist auf Flügen eh schon immer mulmig und wenn es dann noch technische Probleme gibt.. da mach ich mir schonmal schnell ins Hemd.
Außerdem habe ich ja auch nie behauptet, dass NUR bei der LTU solche Probleme auftreten.
Aber ich kannte sowas bisher noch nicht von denen.

Viele Grüße
Yvonne
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: djohannw am 05.01.2007, 08:08 Uhr
Um das Thema mal von einer anderen Seite aufzuzäumen und den Ball von Justinian aufzunehmen: LTU ist eine Charter-Fluggesellschaft, die ihre Tickets auch im Einzelplatzverkauf vermarktet. Als solche bist Du immer der gelackmeierte, wenn mal etwas grob schief geht...also ein größerer technischer Defekt auftritt und die Maschine z.B. 24-48 Stunden ausfällt. In aller Regel hängst Du dann am Ort fest, bis das Problem gefixt ist. Zudem hat LTU eine eher dünne Decke an Langstreckenflugzeugen, in sofern würde auch ein Ausfall in Düsseldorf ziemliches Chaos mit Flugausfällen und Verspätungen bringen - ein A330 Spare hat LTU meines Wissens nicht.

Da bist Du bei einem sogenannten Netzwerkcarrier wie Delta besser bedient. Der Flieger in LAX nach Atlanta hat eine Panne? Kein Problem, dann geht es halt nach New York und dann von da aus weiter über Paris nach Düsseldorf. Oder die 767 in Atlanta hat Bauchschmerzen? Kein Problem, dann holen wir da halt eine andere aus dem Hangar.

Natürlich ist auch mein Kommentar hier ein wenig überzeichnet (z.B. auf dem Flieger nach New York müssten noch Plätze frei sein, was heute oft so kurzfristig nicht der Fall ist), aber generell empfinde ICH das Fliegen mit einem Netzwerkcarrier als sicherer und angenehmer, weil ich immer mehr Möglichkeiten habe, bei Problemen doch noch halbwegs pünktlich an mein Ziel zu kommen.

Zudem ist der Sitzabstand bei Delta mit 79-81cm in der 767 etwas größer als der bei LTU im A330 mit 76-78cm, und bei Delta kostet weder die vorab Sitzplatzreservierung extra noch gibt es einen Aufpreis für die Sitze am Notausgang. Und in meiner persönlichen Erfahrung ist Zoll und Immigration in Atlanta sehr viel angenehmer als in Los Angeles - dort habe ich im Februar 2005 fast zwei Stunden gebraucht, um vom Flieger auf die Straße zu kommen, wofür ich in Atlanta deutlich unter einer Stunde gebraucht habe (LAX bzw. ATL waren das jeweilige Endziel - beim Umsteigen in Atlanta wären locker nochmal 20 Minuten weggefallen).

Und finally: Die Meilen, die Du bei Delta für die flüge bekommst, kannst Du sehr vielseitig bei allen Skyteam-Partnern sammeln und auch einlösen...bei den LTU-Meilen bist Du da eher eingeschränkt (auf LTU halt).

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Stefan M. am 05.01.2007, 13:04 Uhr
Meine Antwort, kurz und knapp:

September/Oktober 2006, mit LTU von MUC nach RSW (Fort Myers):

Alles problemlos, vollauf zufrieden, lediglich ein etwas kleiner Sitzabstand.

Gruß

Stefan M.  8)
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: schnulli3 am 05.01.2007, 22:55 Uhr
Hallo,
melde mich auch mal zu Wort.
Bin letztes Jahr das erste Mal mit LTU geflogen. Am 11.08. nach LA (einen Tag nach dem Sprengstoff-Chaos in London) und ich habe auch sehr große Flugangst - Baldrian hilft mir da nicht mehr, da muss schon was stärkeres her.
Ich war wirklich rundrum zufrieden. An Service, Kompetenz und Sicherheit hat es meiner Meinung nach nicht gemangelt. Essensauswahl ist zwar gut und schön, für mich aber nicht unbedingt wichtig.
Vielleicht hast du nur einen schlechten Tag erwischt.
2005 sind wir mit Condor nach Fort Myers geflogen, im Vergleich hat mir die LTU besser gefallen.
Dieses Jahr habe ich auch wieder LTU gebucht, fühl mich dort gut aufgehoben - bis jetzt jedenfalls.
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Alfred am 14.01.2007, 17:30 Uhr
Hallo,
bin gerade von einem 12 Stunden Flug mit LTU aus Kapstadt zurück. Flieger war eine A 330, wie sie auch nach LA eingesetzt wird.
Von Düsseldorf nonstopp nach Kapstadt bietet nur LTU und die Zeitersparnis war der Grund für die Buchung.
Das Unterhaltungsprogramm konnte mit BA oder LH nicht mithalten, war mir aber auch nicht so wichtig. Zeitschriften waren vorhanden. Das Esssen auf dem Hinweg auch. Auf dem Rückweg fiel das Abendessen aus, dafür wurden die anderen Malzeiten zeitlich gestreckt. Grund war der Service am flughafen in Kapstadt. Ein Versorgungsfahrzeug für 4 Großraumflugzeuge mit voller Belegung!!!
Übrigens auch nur ein Gepäckschalter für alle!!!!!
Mit reichlich Verspätung ging es zurück. Hätten wir auf die letzte Malzeit gewartet, dann stünden wir noch heute auf dem Rollfeld.
Titel: LTU-Flug von Düsseldorf nach Miami - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Hero am 05.07.2007, 13:48 Uhr
Hallo,
wir wollen im März eine Rundreise in Florida machen und haben einen günstigen Flug von Düsseldorf nach Miami gefunden. Eigentlich bin ich ja Lufthansa-Fan (weil deutsche Airline und sicher und so ...  :D), aber Preis/Flugzeiten/Direktflug sind schon verlockend! Hat jemand Erfahrung mit dieser Strecke/Airline bzw. Düsseldorf als Flughafen? Sind sonst eigentlich von Frankfurt geflogen.
Vielen Dank schonmal im Voraus für Eure Tips!!
LG,
Hero
Titel: Re: LTU-Flug von Düsseldorf nach Miami - hat jemand Erfahrungen?
Beitrag von: Jack Black am 05.07.2007, 13:58 Uhr
Was willst Du denn konkret wissen? Der Düsseldorfer Flughafen ist sicherlich um Welten schöner als der Frankfurter Flughafen, zudem liegen die Gates nicht so schrecklich weit auseinander.

LTU ist eine altbekannte Fluggesellschaft, eigentlich nicht besser oder schlechter als die Konkurrenz. Wurde ja unlängst von Air Berlin aufgekauft, aber das Label LTU bleibt dennoch bestehen. In Düsseldorf hat LTU ein eigenes Terminal, das Terminal C. Dort fliegen nur noch LTU Flieger ab, es ist das einzige Terminal, welches nach dem Brand von 1996 halbwegs erhalten geblieben ist. Der ganze restliche Flughafen wurde neu gebaut und dürfte einer der modernsten in ganz Europa sein.

MfG
Rainer
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Rene am 06.07.2007, 17:51 Uhr
Hi Hero!

Seitdem LTU eigentlich Air Berlin ist, bin ich noch nicht wieder mit denen geflogen.

Vorher allerdings schon (gefühlte) 100 Mal! :-) Sowohl Lang- als auch Kurz- bzw. Mittelstrecke.

Bei keinem der Flüge bin ich enttäuscht worden. Der Service war ok, die Flugbegleitung freundlich und pünktlich war der Flieger auch. Vor allen Dingen die Non-Stop-Flüge von Düsseldorf nach Florida oder L.A. sind natürlich super-bequem und praktisch: Einsteigen-Schlafen-Aussteigen/Angekommen :-)

Den Flughafen Düsseldorf finde ich persönlich zwar nicht so klasse, trotzdem schaue ich bei jeder Flugbuchung vorher kurz bei ww.ltu.de vorbei.

cu
Rene
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: TheNewYorker am 06.07.2007, 19:24 Uhr
Wir sind gerade retourgekommen von Las Vegas und waren mit LTU voll auf zufrieden, was auch daran gelegen hat dass wir beim Hinflug jeweils eine 2er-Reihe und eine 4er-Reihe (!) und beim Rückflug jeweils zweimal eine 2er Reihe zur freien Verfügung hatten.

Essen war ok, Steward(essen) waren freundlich und Service war einwandfrei, wir wurden sehr oft mit Wasser und Getränken versorgt, bei Lufthansa war das letztes Jahr z.B. nicht so.

Würde jederzeit wieder mit LTU fliegen.
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Erin78 am 07.07.2007, 21:22 Uhr
Wir sind in den letzten fünf Jahren drei mal mit LTU über den großen Teich geflogen (New York, Ft. Myers und LA) und waren jedesmal zufrieden.
Der Sitzabstand ist etwas eng und das Essen durchschnitt.
Besonders gut hat mir gefallen, dass 0,5l Flaschen Wasser verteilt werden. Auf Nachfrage gibts auch zwei.
Das habe ich bisher bei keiner anderen Airline erlebt und hilft mir sehr auf meine benötigte Trinkmenge zu kommen.

Der Flughafen Düsseldorf gefällt mir besser als Frankfurt. Übersichtlicher und nicht so weite Wege.
Titel: Re: Erfahrung mit LTU Langstrecke???
Beitrag von: Hero am 09.07.2007, 07:22 Uhr
Hi!
Vielen Dank für Eure Antworten!! Habt mir sehr geholfen und LTU ist gebucht!!
Danke!
Hero