usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: HectorSamuel am 12.02.2007, 18:26 Uhr
-
Moin Moin,
ich habe gerade mit Erstaunen festgestellt, dass von europäischen Flughäfen kleinere Handgepäckmaße gelten als von den USA aus. Mit den Maßen 55x40x20 ist es ja schon richtig eng passendes Gepäck zu finden.
2004 habe ich einen Rucksacktrolley mit deutlich dickeren Maßen als 20cm (sonst innerhalb der Grenzen) UND zusätzlich meine Kameratasche (ca. 40x25x23cm) als Personal Item mitgenommen. War kein Problem.
Für unsere nächste Tour wollte ich eigentlich einen Fotorucksack mit Laptopfach und Daypack anschaffen. Aber da komme ich selbst mit den kleinsten immer über die 20cm für die Dicke. Wie ist Eure Erfahrung mit den Kontrollen? Habt Ihr schon bestimmte Fotorucksäcke mit in die Maschine genommen?
Oder besteht diese Größenrichtlinie schon länger, und ich mache mir da einen zu großen Kopf?
Gruß Markus
-
ich habe gerade mit Erstaunen festgestellt, dass von europäischen Flughäfen kleinere Handgepäckmaße gelten als von den USA aus. Mit den Maßen 55x40x20 ist es ja schon richtig eng passendes Gepäck zu finden.
Hallo,
ich kenne nur die offiziellen Maße 56 cm x 45 cm x 25 cm (gemäß Angabe vom Luftfahrtbundesamt), die aber erst ab dem 1. Mai 2007 verbindlich gelten. Ich habe mich schon häufig gefragt, wie die riesigen Handgepäckmengen einiger Passagiere bei den Kontrollen durchgegangen sind. Wer das Pech hat und erst spät ins Flugzeug kommt, kann dann meistens schon die Jacke nicht mehr im Handgepäckfach unterbringen, da alles durch sperrige Handgepäckstücke blockiert ist.
lba.de (http://www.lba.de/cln_001/nn_57316/DE/_C3_96ffentlichkeitsarbeit/Passagierinformationen/Fluessigkeiten.html)
Gruss Tom
-
Da einige von Euch ja sicher auch nach "Down Under" in den Urlaub fliegen - hier die neuesten Handgepäckregelungen:
Ab 31. März 2007 hat auch Australien neue Handgepäckregelungen - und die sollte man vorher gelesen haben!
Es dürfen keine - auch im Duty-Free-Verkauf erworbenen - Flüssigkeiten von mehr als 100 ml mehr eingeführt werden.
...übrigens, was auch viele nicht wissen: wenn man in die EU mit dem Flugzeug einreist und von dort innerhalb der EU weiterfliegen möchte wird man komplett neu sicherheitsüberprüft. Hier hat es auch schon Irritationen wegen im Duty-Free-Verkauf erworbenen Flüssigkeiten gegeben!!!
Hier gibt es die aktuellen Handgepäckregelungen zusammengefasst: http://www.forum.skultaim.de/topic=100874476864
-
Danke für die Info für AUS.
Habe gestern mit Qantas gesprochen, wenn eine Person einen Rucksack und die Fototasche dabei hat, sind es 2 Gepäckstücke.
Hatte gehofft, daß die Kameratasche noch "so durchgeht", aber Pustekuchen.
Nun, da man es ja vorher weiß, kann ich so packen, das wir nur ings. 2 Gepäckstücke dabei haben. Wird schon klappen. :wink:
Wahrscheinlich jetzt eine blöde Frage:
Wenn ich auf dem Flug von Frankfurt nach Singapur im Flieger Parfüm kaufe, nicht mehr als 100 ml, kann ich es doch in den besagten Plastikbeutel tun (dieser ist ja im Handgepäck) und mitnehmen? (solange die Menge in der Tüte 1Liter nicht übersteigt).
Sehe ich das so richtig?
-
Da frage ich doch auch gleich mal nach: Ich fliege am 20. Mai in die USA. Als Handgepäck möchte ich nur meine Camcorder-Tasche samt Inhalt mitnehmen. Sie übersteigt glücklicherweise nicht die vorgeschriebenen Maße. Aber ehrlich gesagt möchte ich sie nicht in die Handgepäcksfächer im Flugzeug stecken, da ich befürchte, sie wird vom Gepäck der anderen Passagiere "zerquetsch". Die Tasche ist zwar gepolstert, aber ich möchte keinen Schaden an meinem Camcorder riskieren. Darf man diese kleine Tasche auf den Schos nehmen oder zumindest zu den Füßen stellen?
-
In der Regel darfst Du nicht nur, sondern musst Du sogar schweres Handgepäck unter dem Sitz vor Deinen Füssen verstauen –
was ich allerdings auf langen Flügen zu vermeiden suche. Das kostet's nämlich wertvolle Beinfreiheit.
-
Da bin ich ja beruhigt. Die Tasche ist zwar nicht schwer, aber da ist ja immerhin was Teures drin :-)
-
Meine Fotorucksack habe ich immer unter dem Vordersitz. So liegt das Equipment (vermeintlich) sicherer und ich kann jederzeit darum um mal ein Foto zu machen! ;-)
-
Als ich letztes Jahr auf einem Delta Innlandsflug in den USA mit einem Bordtrolley und einer Tasche, die man auf den Trolley stecken kann an Bord wollte, wurde ich zurückgepfiffen, weil ich ein Gepäckstück zuviel hatte Als ich erklärte, dass eines davon meiner Tochter gehört, die schon mit meinem Man im Flieger war, ist eine Dame rein und hat meine Familie gesucht und herausgeholt und es wurde nachgezählt, ob Anzahl der Gepäckstücke zur Anzahl der Personen passt... :shock:
Ich habe auch schon (einmal) erlebt, dass Passagiere mit schwer ausssehenden Trolleys zum wiegen geschickt wurden.