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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Buick am 04.08.2008, 20:49 Uhr

Titel: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Buick am 04.08.2008, 20:49 Uhr
BRE – MUC  und  MUC – LAX am 05.07.08

Ich möchte mein Gepäck gerne am Freitag aufgeben, soll aber nur für Flüge bis 11:00 ab BRE abgehend funktionieren. 

Ich fahre also am Do – Abend zu unserem Provinzairport, habe Glück und erwische am Ticketcounter eine sehr nette und kompetente Lufthansa-Mitarbeiterin, die ich einfach mal mit meinem Problem behellige.

Diese kümmert sich sofort, fragt ihren Vorgesetzten, der die Bundespolizei : Hurra, es geht !

Ich spare 250 Kilometer Weg. 

Am Freitag bringe ich also das Gepäck und erwische wieder einen sehr nette Mitarbeiterin am Check – In – Schalter. Ich frage nach einem Sitz am Notausgang, wegen Beinlänge und so. Hätte schon viel gelesen, dass der A340 ab MUC in der Economy sehr eng bestuhlt sein soll.

Ich erhalte drei Plätze am Notausgang und gehe die Reise doch sehr „beschwingt“ an. 

So entspann bin ich in all den Jahren noch nie gereist! Der A340 hat auch in der Eco für jeden Passagier einen eigenen Bildschirm. Ich sehe Dr. House, meine Holde verdreht die Augen.
 

LAX – FRA und FRA – BRE am 27.05.08

Der Streik nähert sich. Wir checken frühzeitig 2,5 Stunden vor Abflug in LAX ein. Ein absolutes Chaos. Die Lufthansa – Schalter werden angeblich umgebaut. Eine Schlange von knapp 150 Metern ( ich bin sie abgelaufen ) bis zum begehrten Counter. Es wird für drei Flüge eingecheckt. Wir stehen geschlagene 120 Minuten, ehe ich eingecheckt habe. Man glaubt es kaum: Auch hier erhalte ich einen Sitz am Notausgang. Danach durch die Sicherheitskontrolle mit Schuhe aus und so. Danach durch das ganze Terminal gehetzt, da de Flieger natürlich am anderen Ende steht.

Ich höre den zweiten und dritten Aufruf….. Wir sind kaum im Flieger und angeschnallt, geht’s auch schon los. So schnell bin ich noch nie eingestiegen. 

Der Sitz am Notausgang war gut. Auch wenn er gegenüber den WC’s war. Man fühlte ich wie auf dem Bahnhofsklo. Naja, Hauptsache gut gesessen, als gut geschlafen.

In Frankfurt geisterte nur ein Wort durch die Terminals: Streik! Aber wo war er ? Wir sind jedenfalls noch bis nach Hause gekommen.

Lufthansa ? Gerne wieder, wenn's passt
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Manwi72 am 17.06.2009, 09:22 Uhr
Da ich kein neues Thema aufmachen möchte, aber mal ne Frage zur LH habe, hänge ich mich mal hier an, in der Hoffnung, nicht übersehen zu werden  :lol:

Ich werde mit der LH nach LAX fliegen. Habe einen Tarif gebucht, der nicht umbuchbar ist. Zur Zeit meiner Buchung hatte ich für den Nonstop-Rückflug nur eine Wahl, obwohl ich gerne den späteren Rückflug genommen hätte, der aber teurer war.

Seit ein paar Tagen kostet MEIN gebuchter Flug nun wesentlich mehr, und der Flug den ich eigentlich wollte, ist nochmal 1 € günstiger, als das was ich bezahlt habe. Drücke ich mich verständlich genug aus ????

Habe bei der LH nachgefragt, ob ich evtl auf den späteren Flug umbuchen könnte: NEIN - Tarif nicht umbuchbar - absolut unflexibel, Stornierung hat sie mir angeboten und Neubuchung, damit wären dann 300 € futsch wegen 5 Stunden, natürlich mach ich das nicht.

Ok, nun mal meine Frage. Macht es evtl. Sinn vor Ort in LAX mal bei der LH, evtl. einen Tag vor Abflug nachzufragen, ob man auf die spätere Maschine umbuchen kann ??? Hat da jemand Erfahrung, ob LH sowas macht und wie flexibel die sind ??

Danke und Gruß Manu
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: andi7435 am 17.06.2009, 09:32 Uhr
Hallo,

Nachfragen kannst du, denn das kostet nichts. Macht LH aber nur, wenn deine Maschine überbucht ist und auf der anderen noch Plätze frei sind. Desweiteren muss bei der Anfrage die Übuchung schon erkennbar sein, d. h. die Anzahl eventueller no-show Passagiere, die Anzahl der überbuchten Passagiere nicht übersteigen darf.
Aber ich mache Dir da eher weniger Hoffnung.

Andreas
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: funkbandit am 17.06.2009, 09:41 Uhr
Bei mir war LH in so einem Fall total unkooperativ. Ich verstehe das Konzept nicht umbuchbarer Flüge und warum Airlines solche Tickets verkaufen.
In meinem Fall war es so: ich war am Flughafen und hätte einen früheren LH FLieger bekommen können, der nach Auskunft am Schalter zu ca. 80% belegt war. Nur gebucht hatte ich für den späteren. Der war laut Auskunft am Schalter überbucht und es gab bereits eine längere Warteliste. Trotzdem musste ich mit dem späteren Flug fliegen.

Was hat LH damit erreicht?
Ich wurde so erzogen, dass ich nun 5x überlege welchen nicht umbuchbaren Flug ich buche, da ich jetzt weiß, die Buchung ist in Stein gemeißelt.
Darüber hinaus hat LH wahrscheinlich einen Full Flex Zahler nicht transportieren können, der jetzt enttäuscht über LH ist und in Zukunft wahrscheinlich auch andere Carrier nehmen wird.
Also scheint die "Erziehung" der Billigticketinhaber Vorrang vor der Beförderung von Vollzahlern zu haben.
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Fistball am 17.06.2009, 09:48 Uhr
Ich kann hier die Lufthansa voll verstehen.

Entweder man macht nicht stornierbare Tarife und ist dann auch so konzequent und storniert nicht oder man läßt das gleich ganz.

Claus
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Salial als Gast am 17.06.2009, 09:55 Uhr
Leider kann auch ich dir nicht wirklich viel Hoffnung machen.
Wir waren vor 2 Jahren auf einem Flug NUE-MUC-ORD-SDF gebucht (mit umbuchbaren Tickets). Ursprüngliche Umstiegszeit in MUC waren zuerst ca. 2 Stunden. Nach einer Flugplanänderung wurde daraus weniger als 1 Stunde. Wir sind vorher noch nie in München umgestiegen, bin alleine mit 2 Kindern gereist und nach einigem Stöbern war klar, wenn wir die Maschine nach ORD in München nicht schaffen, gibt es ab München an diesem Tag keine Möglichkeit mehr unser Endziel SDF zu erreichen. Habe daher bei Lufthansa angerufen und darum gebeten, auf den früheren Zubringerflug umgebucht zu werden. Keine Chance, ausser gegen eine Umbuchungsgebühr von EUR 150,-- pro Person (also insg. EUR 450,--). Das aber habe ich nicht eingesehen. Dann kam ca. 3 Wochen vor Abflug ein Anruf (!), dass unser eigentlicher Zubringerflug NUE-MUC gestrichen wurde und wir auf den früheren Flug umgebucht wurden. Also wenn es Lufthansa passt, dann wird fröhlich umgebucht, sogar umsonst!
LG
Salial
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Salial als Gast am 17.06.2009, 09:58 Uhr
@fistball:
Wären uns dann nicht auch die EUR 450,-- zugestanden?  :lol:
Wir hätten bei Umbuchung EUR 450,-- an Lufthansa zahlen müssen - Lufthansa bucht uns um und muss nichts an uns zahlen? 8)
Fair ist fair! :lol: :lol: :lol:
LG
Salial
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: funkbandit am 17.06.2009, 09:59 Uhr
Ich kann hier die Lufthansa voll verstehen.

Entweder man macht nicht stornierbare Tarife und ist dann auch so konzequent und storniert nicht oder man läßt das gleich ganz.

Claus

Klar, ich kanns auch nachvollziehen und LH ist im Recht so zu handeln. Fertig aus.
Sind eben keine guten Nachrichten für Buick.
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Daniel am 17.06.2009, 10:36 Uhr
Das wird aber nicht nur bei Lufthansa so rigide gehandhabt, sondern bei den meisten anderen Fluggesellschaften ebenso.
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Manwi72 am 17.06.2009, 11:53 Uhr
Das sind keine guten Nachrichten für MICH  :P

Ich kanns ja auch verstehen, aber ein bisschen Flexibilität ist heutzutage in der Wirtschaft schon angebracht, egal in welchem Geschäftsbereich. Ärgerlich ist es für mich nur, dass ich nicht noch 3 Wochen gewartet habe bis zur Buchung. Aber egal, es handelt sich lediglich um 5 Stunden, das verkrafte ich.

Was mich jedoch auch ärgert, ich hab bisher zweimal bei der LH angerufen wegen Fragen bezüglich einer Buchung und hatte beide male ziemlich inkompetente Call Center Mitarbeiter am Aparat. Klar weiß man nie, wen man dran bekommt und ich hatte da auch schon bei anderen Airlines und Veranstaltern mal Glück oder Pech. Nur gerade bei der Lufthansa, die ja für einen gewissen Service werben, dachte ich eigentlich, dass man sich hier die Call Center etwas genauer ansehen würde bzw. die Mitarbeiter etwas besser schulen würden, fachlich als auch rethorisch!

Die Delta bucht übrigens immer um, zumindest hatte ich bei zwei Anfragen bezüglich Inlandsflüge in den USA beide male keine Probleme, kostenfrei auf einen anderen Flug umzubuchen, obwohl auch dies unstornierbare Tarife waren...
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: funkbandit am 17.06.2009, 12:04 Uhr
Das sind keine guten Nachrichten für MICH  :P


 :oops: :oops: :oops:
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: ilnyc am 17.06.2009, 12:09 Uhr
ALLE Airlines praktizieren ein langfristig angelegtes System der Auslastung ihrer Maschinen und ihrer Preisgestaltung.

Günstige und DAMIT nicht umbuchbare Flüge gehören bei allen maßgeblich dazu. Kunden, die sich auf einen nicht umbuchbaren Flug einlassen, tun das sicherlich nur, weil er eben deutlich günstiger ist. Dann muss man aber auch die Bedingungen akzeptieren. Nicht umbuchbar heißt und bedeutet eben: nicht umbuchbar.

Wenn eine Airline dennoch in Einzelfällen mal Kulanz zeigt, dann ist das für den Kunden schön und er sollte schweigend genießen. Dies aber künftig von dieser oder anderen Airlines ebenso einzufordern, bringt nichts - außer, dass es die wenigen Ausnahmen vielleicht irgendwann auch nicht mehr gibt. Es besteht schlichtweg keinerlei Recht auf eine Umbuchung; der gebuchte Tarif war ausdrücklich an die nicht mögliche kostenfreie Umbuchung gekoppelt.

Fazit: Umbuchung anfragen gern, aber wenn's nicht geht, nicht klagen.  :wink:
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: JürgenH am 17.06.2009, 12:27 Uhr
@ilnyc

Absolut richtig!

Was passiert, wenn man kulant wird, kann man doch gerade in diesem Thread sehen.
Man bucht den billigsten Flug, auch wenn der nicht so ganz passt.
Nun , jetzt kommt zufällig der passende Flug und ist sogar noch billiger.
Jetzt würde man- wenn man einen nicht umbuchbaren Flug umbuchen dürfte- ein "Flughopping" beginnen.
Man würde also den ersten Flug stornieren und auf den neuen, billigeren, passenden FLug umbuchen- solange, bis ein anderer, nicht ganz so optimaler Flug wieder billiger ist.

Airlines könnten mit nichts mehr rechnen, Kunden würden wohl auf billige Flüge verzichten müssen, weil Airlines dann das Umbuchungsrisio preislich auf die Kunden abwälzen.

Daher hat ilnyc völlig recht. Fragen kostet nichts, aber man kann mit fast 100% Sicherheit davon ausgehen, das es nichts wird.
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Manwi72 am 17.06.2009, 12:40 Uhr
Schon einige Jahre her ist mir mal folgendes passiert:

Flug TXL nach FRA war gebucht mit der LH. Tarif ebenfalls nicht umbuchbar. Freunde von mir haben auf diesem Flug keinen Platz mehr bekommen und haben daraufhin einen 1 Stunde späteren Flug gebucht. Ich fragte an, ob ich umbuchen könne: Nix da....
Da wir alle zusammen weiter nach BaWü reisen mussten, wurde unsere Abholung so gelegt, dass ich dann eine Stunde in FRA auf die anderen warten sollte.

Am Flughafen TXL bekam ich dann die Nachricht, dass der Flug überbucht sei und ob ich bereit sei, für einen Gutschein in Höhe von 300 DM den eine Stunde späteren Flug zu nehmen.... :roll:
Habe mich ganz nett wie ich bin dazu bereit erklärt  :lol: und das Abhol-/Warteproblem war gelöst und dazu kam dann noch der Fluggutschein :lol: :lol: :lol:

Vielleicht hab ich ja Glück, und es passiert mir diesmal wieder so, allerdings wären es eben ein paar Stunden mehr ....
Hier wird ja auch die Flexibilität der Fluggäste vorausgesetzt.
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: ilnyc am 17.06.2009, 12:47 Uhr
Hier wird ja auch die Flexibilität der Fluggäste vorausgesetzt.

Nicht wirklich. Sie wird
a) nicht vorausgesetzt
b) bezahlt

Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Manwi72 am 17.06.2009, 13:53 Uhr

Nicht wirklich. Sie wird
a) nicht vorausgesetzt
b) bezahlt


Seh ich schon so, denn was macht die Fluggesellschaft, wenn sich kein Passagier zu keinem Preis bereit erklärt, auf seinen Platz zu verzichten ???
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: leia am 17.06.2009, 14:12 Uhr

Nicht wirklich. Sie wird
a) nicht vorausgesetzt
b) bezahlt


Seh ich schon so, denn was macht die Fluggesellschaft, wenn sich kein Passagier zu keinem Preis bereit erklärt, auf seinen Platz zu verzichten ???

Vermutlich einen aussuchen - evtl. den mit dem "günstigsten" Ticket und die gesetzlich geregelt Entschädigungssumme zahlen - so ging es zumindest uns einmal vor vielen Jahren mit einem Studententarif.
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: ilnyc am 17.06.2009, 14:22 Uhr

Nicht wirklich. Sie wird
a) nicht vorausgesetzt
b) bezahlt


Seh ich schon so, denn was macht die Fluggesellschaft, wenn sich kein Passagier zu keinem Preis bereit erklärt, auf seinen Platz zu verzichten ???

Die Situation stellt sich nicht, da es immer genug Menschen gibt, die bereit sind sich gegen eine großzügige (und es ist in der Regel großzügig) Ausgleichszahlung entgegenkommend zu zeigen.
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: JürgenH am 17.06.2009, 15:55 Uhr
Richtig. Lufthansa bezahlt auch für die Flexibilität der Leute! Es würde Manwi72 ja auch frei stehen, ein anderes Ticket zu kaufen. Dann ist das auch bezahlt und du kannst auf deinem Wunschflug mit.

Ich hab das selbst mal erlebt, als ich dienstlich unterwegs war. Mein Flug war überbucht und am Gate wurde gefragt, wer gegen Bezalung den nächsten Flug nehmen möchte. Die Dame am Gate konnte nicht mal die deutsche Ansage fertig amchen, da standen etwa 10 Personen am Gate, die sich fast schon gestritten haben, wer denn nun stehen bleiben darf. Jeder von denen wollte den nächsten Flug nehmen. Geld hab es so um 250€ in bar oder einen 350€ als Gutschein.

Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Helantia am 17.06.2009, 17:12 Uhr
Hallo meine Lieben,

kann man sich denn aussuchen, ob man einen Gutschein oder das Geld in bar nimmt (vorausgesetzt man kommt dann auch dran)  :lol: ? Wie lange gelten dann diese Gutscheine? Ich frage mal so aus Interesse, man weiß ja nie, wann einem sowas mal passieren kann.  :grins:

Also, wenn´s denn zeitlich passt, würde ich da evtl. auch zuschlagen und meinen Urlaub um einen Tag verlängern. Aber nur auf dem Rückweg, dann ist der Urlaub ja schon gegessen und man bekommt noch ein "Bonbon" hinterher. Aber auf dem Hinweg würde ich verzichten, weil mir der Aufwand bei allen gemachten Buchungen (Womo, Hotel, Auto) zu groß wäre.
Aber wenn´s eh nur nach Hause geht ...  :prost:

Liebe Grüße, Helantia

Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: honu am 17.06.2009, 17:29 Uhr
..eigentlich schließe ich mich der Meinung an, daß eine Umbuchung sehr wahrscheinlich nicht machbar sein wird,....aber Ausnahmen bestätigen eben die Regel.
Im letzten Sommer hatten wir auf dem Rückflug (geplant IAD-FRA) eine Wartezeit von 7Std. Am Schalter sah mein Mann, daß gerade eine Maschine für MUC fertig gemacht wurde...gefragt, getan...so flogen wir nach TXL über MUC , 2Std eher und das Besondere war, daß die Maschine (A340) mit ca 20-30Passagieren belegt war  :smiledance:  das hieß, jeder hatte eine Mittelreihe zum schlafen für sich, wenns Essen gab, war an praktisch gleich dran...
Tja aber wenn man darauf spekuliert, klappt es nicht immer.
Honu
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: JürgenH am 17.06.2009, 18:41 Uhr
Hallo meine Lieben,

kann man sich denn aussuchen, ob man einen Gutschein oder das Geld in bar nimmt


Ja, kann man. Gutscheid würde ich nicht empfehlen, da dieser i.d.R. nur für einen Einkauf im Worldshop der LH taugt. Dafür gibt es halt auch 100€ mehr. Den nimmt aber wohl kaum einer.
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: mrh400 am 17.06.2009, 18:53 Uhr
Hallo,
Ja, kann man. Gutscheid würde ich nicht empfehlen, da dieser i.d.R. nur für einen Einkauf im Worldshop der LH taugt. Dafür gibt es halt auch 100€ mehr. Den nimmt aber wohl kaum einer.
das scheint mir ein wichtiger Hinweis - vor allem auch vor dem Hintergrund, daß die Preise im Worldshop weit überzogen sind.
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: djohannw am 17.06.2009, 20:24 Uhr
Hallo meine Lieben,

kann man sich denn aussuchen, ob man einen Gutschein oder das Geld in bar nimmt


Ja, kann man. Gutscheid würde ich nicht empfehlen, da dieser i.d.R. nur für einen Einkauf im Worldshop der LH taugt. Dafür gibt es halt auch 100€ mehr. Den nimmt aber wohl kaum einer.

Du musst Dich nicht unmittelbar entscheiden - Du bekommst immer einen Gutschein. Diesen Gutschein kannst Du zum Nennwert gegen eine Menge Leistungen bei LH eintauschen - Flugtickets, Übergepäck, Bordverkauf (?), Upgrades - oder eben auch im Worldshop. Der Gesamtwert des Gutscheins ist in vier gleiche Teilgutscheine aufgeteilt, die einzeln oder zusammen eingesetzt werden können. Einer der großen Vorteile: Wenn Du mit so einem Gutschein einen Flug buchst (per Telefon oder auch am Ticketschalter) fällt die Buchungsgebühr nicht an, so dass Du damit die Tickets zum "nackten" Flugpreis bekommst, auch wenn Du nur einen Teil des Flugpreises mit einem Gutschein bezahlst.

Für diese Option gilt der Gutschein ein Jahr ab Ausstellung. Ansonsten hast Du grundsätzlich die Möglichkeit, den Gutschein gegen einen Abzug von 100€ in Bargeld zu verwandeln. Dies geht soweit ich weiß nur an den Ticketschaltern am Flughafen und kann insbesondere im Ausland etwas schwierig werden, weil die in der Regel zu wenig bis keine Euros vorrätig haben. Also wenn diese Option gewünscht wird, dann nach Ankunft in Frankfurt umtauschen. Diese Option steht aber insgesamt zwei Jahre ab Ausstellung zur Verfügung, also nicht soo schlimm, wenn man es nach der Ankunft vergessen hat.

Das Gesagte gilt allerdings nur bei Lufthansa, so ziemlich alle anderen Airlines, die ich kenne, geben bei freiwilligem Rücktritt von einem Flug nur einen Gutschein, der gegen einen Flug eingelöst werden kann - Lufthansa ist da mit den vielen Optionen, die man hat, meiner Meinung nach ziemlich großzügig. Allerdings ist die Buchungssteuerung auch extrem gut - Überbuchungen kommen zwar vor, sind aber ziemlich selten. Aber manchmal kann es auch ziemlich heftig in die Hose gehen...vor einem Jahr war in Bangkok mal ein Jumbo mit über 40 Personen überbucht, die allesamt dann einen 700€ Gutschein bekamen und über Osaka (dorthin mit Thai, von Osaka nach Frankfurt dann Lufthansa) umgebucht wurden...

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Doc Holliday - als Gast am 17.06.2009, 23:21 Uhr

Das Gesagte gilt allerdings nur bei Lufthansa, so ziemlich alle anderen Airlines, die ich kenne, geben bei freiwilligem Rücktritt von einem Flug nur einen Gutschein, der gegen einen Flug eingelöst werden kann - Lufthansa ist da mit den vielen Optionen, die man hat, meiner Meinung nach ziemlich großzügig.


Nein, unlängst AF Überbuchung erlebt (AF447); Ergebnis

bar 250€,

Hotel Übernachtung,

upgrade für den nächsten Tag

Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: playmaker11 am 18.06.2009, 07:20 Uhr
Man muß auch mal die andere Seite sehen:
die wollen eine bestmögliche Ausnutzung Ihrer Flüge. Wenn jetzt jeder hin und her bucht wie er will, dann fliegen manche Maschinen weitgehend leer und andere sind gerammelt voll, so daß da auch noch Gutscheine für die Umbuchung verteilt werden müssen......
Kann man verstehen, daß die da stur sind.

Was ich allerdings nicht verstehe und wo ich auch sehr ärgerlich werde ist, daß die LH - wenn es ihr paßt - sehr schnell dabei ist, die Leute umzubuchen und da meistens nicht die günstigste Möglichkeit rausgibt, sondern die, wo die Maschine nicht mehr ausgelastet ist. Dabei versteckt sie sich allzugern auch hinter der Tatsache, daß man einen Anschlußflug mit UA hat
Titel: Horror-Flug.... naja....
Beitrag von: Manwi72 am 08.09.2009, 15:15 Uhr
Hallo zusammen,

bin Sonntag in L.A. mit der LH gestartet und gestern angekommen...
Es war die Boing 747, nonstop nach Frankfurt und ich hatte den bisher schlechtesten Flug meines sehr flugreichen Lebens.

Hatte leider das Pech, einen ganz schlechten Platz zu erwischen, ich hatte ja schon vor Wochen noch versucht, den zu wechseln, was leider nicht möglich war. Die Hotline vertröstete mich zum Online-Check-In, dort gab es keine besseren Plätze mehr - ist ja klar, so kurz vorher. Am Gate fragte ich nochmal, aber es hieß nur die Maschine sei voll....

Ich hatte Platz 42 K, wer in Seatguru schaut, sieht schon, dass diese Plätze als nicht so toll angekündigt sind, da sie direkt vor einer Wand zur Küche liegen und die Rückenlehnen nur wenig zurück geklappt werden können. Leider kam noch dazu, dass der Sitz vor mir offenbar eine defekte Rückenlehne hatte, da sie um nochmals ca. 5 cm mehr zurück kam, wie die anderen beiden. Als sich mein Vorsitzer - ein kleines Kind mit Eltern, also entspannt zurück lehnte, war ich eingepfercht wie wie das noch in keiner Maschine erlebt habe (nichtmal German Wings war so eng)...

Ich hab versucht mit den Eltern zu sprechen, aber die meinten - logisch - sei ja nicht ihr Problem, der Kleine müsse schlafen.

Hab das auch versucht, 4 Stunden lang, bis ich plötzlich richtige Schweißausbrüche bekam und irgendwie eine leichte Panikattacke, Übelkeit, musste RAUS....

Bin dann zu einer Flugbegleiterin und fragte sie nach einem anderen Platz irgendwo, sie hat sich das Problem angesehen und gab mir recht, dass es schon extrem eng sei. Ging dann den Purser fragen, nur leider war wohl wirklich alles voll... (oder man wollte mir Business nicht anbieten...). Die nächsten Stunden bis zum Frühstück hab ich dann ganz hinten auf dem Flugbegleitersitz verbracht, was sehr unbequem ist, aber wenigstens hatte ich hier keine Platzangst mehr.

Zurück am Platz hab ich dann mit meiner Sitznachbarin getauscht, sie fand es am Fenster zwar auch sehr eng, aber sie meinte, es ginge schon, so dass ich den Gangplatz hatte und wenigstens nicht ganz so dieses Engegefühl...

Die Flugbegleiter haben sich richtig lieb um mich gekümmert, ich bekam ein Flugset aus der Businessclass, Pralinen, Champagner... wirklich sehr nett, die konnten ja auch nichts dafür.

Aber es ist wirklich eine Frechheit, solch eine Sitzreihe überhaupt anzubieten, dazu noch mit einem defekten Vordersitz.

Also nur zur Warnung, NEVER EVER Reihe 42 in der 747 !!!!!!

Ich weiß nicht, was ich sonst noch vor dem Flug hätte tun können, um das zu verhindern und klar, irgendjemand muss ja da auch sitzen. Nur weiß ich jetzt, dass ich wohl etwas Probleme mit der Enge habe. Was hätte ich noch tun können ??

Eigentlich wollte ich nur raus und somit wurde dieser Flug für mich zur stundenlangen, sehr unbequemen Qual...

Die Crew war wirklich sehr nett und bemüht, trotzdem war es ein Horrorzustand für mich, ich wusste auch nicht, wie ich mich selbst beruhigen konnte. Hab zwar Baldrian genommen, aber die Beklemmungszustände hörten einfach nicht auf....

Hoffentlich bleibt das nicht als ewige schlechte Erfahrung in meinem Hirn haften....


Titel: Re: Horror-Flug.... naja....
Beitrag von: Jack Black am 08.09.2009, 15:28 Uhr
Was hätte ich noch tun können ??

Nicht Sche***-Economy fliegen. "Hauptsache billig" ist vielleicht doch nicht die Hauptsache.
Titel: Re: Horror-Flug.... naja....
Beitrag von: freddykr am 08.09.2009, 15:34 Uhr
Bin dann zu einer Flugbegleiterin und fragte sie nach einem anderen Platz irgendwo, sie hat sich das Problem angesehen und gab mir recht, dass es schon extrem eng sei. Ging dann den Purser fragen, nur leider war wohl wirklich alles voll... (oder man wollte mir Business nicht anbieten...).
Kurz dazu: Bei Deinem Flug war Business und Eco bis auf den letzten Platz voll und die First fast.

Viele Möglichkeiten haben die Flugbegleiter da oben leider nicht.

Ja, die Reihen vor den Galleys sollte man meiden, wie der Teufel das Weihwasser (und zwar bei allen Airlines).
Ich kann allerdings auch den Egoismus der vor Euch sitzenden nicht verstehen...
Titel: Re: Horror-Flug.... naja....
Beitrag von: atecki am 08.09.2009, 16:03 Uhr
Was hätte ich noch tun können ??

Nicht Sche***-Economy fliegen. "Hauptsache billig" ist vielleicht doch nicht die Hauptsache.

Leider kann sich nicht jeder einen Platz in der Business Class erlauben... Das hat mit "Hauptsache billig" nichts zu tun...

Grüße

Axel
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: ilnyc am 08.09.2009, 16:10 Uhr
Das mit dem defekten Rücksitz vor Dir, kann Dir auch bei anderen Airlines und in anderen Sitzreihen passieren. Wir hatten das schon 2x und zwar hatten WIR so einen defekten Sitz und ich kann Dir sagen, wenn man nicht schlafen will, ist ein defekter Rücksitz auch für den darauf Sitzenden keine Freude.  :(

Das eine Mal konnte der Purser den Sitz übrigens zügig reparieren. Dazu wurde das Polster herausgeholt und dann etwas Mechanisches wieder eingehängt.
Das andere Mal ging das nicht. Da war etwas abgebrochen. Man hätte schon einen Holzkeil gebraucht, was natürlich keiner zur Hand hat.

Bei den kurzen Aufenthaltszeiten, die die Maschinen an den Flughäfen haben, erwarte ich nicht, dass jeder Sitz geprüft wird und selbst dann kann beim ersten Hinsetzen was kaputt gehen.

Wichtig ist, dass man Defekte meldet, wenn man sie selbst feststellt. Dann besteht zumindest die CHANCE, dass repariert wird.

Auch in der Businessclass kann übrigens ein defekter Stuhl auftreten. Da hat der Pax dahinter zwar weniger ein Problem, der Sitzinhaber aber dennoch.
Titel: Re: Horror-Flug.... naja....
Beitrag von: Jack Black am 08.09.2009, 16:15 Uhr
Leider kann sich nicht jeder einen Platz in der Business Class erlauben...

Premium Economy reicht bereits aus, es muss nicht gleich Business sein.
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Manwi72 am 08.09.2009, 16:56 Uhr
Ja, da hab ich leider ziemliches Pech gehabt. Wie gesagt, ich hatte ja versucht, den Platz vorab umzubuchen, da das System mich einfach dorthin gesetzt hat, aber erhielt eben die Auskunft von der Hotline, es gäbe keine Plätze mehr, auf die sie umbuchen konnte, da nur noch "beblockte" Plätze frei seien (das war ca. 1,5 Monate vor dem Flug) und dann hab ich es beim online Check-In und am Gate versucht, nichts. Dafür sind aber sehr viele Stand By's mit geflogen, das habe ich mitbekommen. Hätte es mir als "normaler Passagier" da nicht eher zugestanden, einen anderen Platz zu bekommen ??
Ich hätte ja alles genommen, auch Viererreihe Mitte, nur nicht eben diese Reihe vor der Galley.

Ja, die Familie vor mir verfluche ich auch heute noch, die haben wirklich nur auf ihren eigenen Komfort geachtet, sogar als das Essen kam musste der FB extra bitten, dass sie ihre Sitzlehnen senkrecht stellen, sonst hätten wir dahinter gar nicht essen können ohne Gabel im Auge...

Auf dem Hinflug mit dem A 340 hatte ich noch einen FB nach dieser Reihe in der 747 gefragt und der meinte dann noch, das sei schon ok... Naja, entweder hatte der keine Ahnung oder was weiß ich.

Klar kann mir das überall passieren, bei jeder Airline. Nur hatte ich eigentlich deshalb LH gebucht, weil ich mir guten Service erwartet habe und fast die Unflexibilität beim Versuch den Platz zu ändern schon bissle komisch...

Naja, es ist wie es ist, ich bin heil wieder angekommen, das ist die Hauptsache, aber auch super enttäuscht von dem Flug, leider. Konnte nicht eine Minute die Augen zumachen, bei 12 Stunden ist das sehr anstrengend.
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Manwi72 am 08.09.2009, 16:59 Uhr
P.S. Was machen Leute mit Platzangst ??? Hab ich denn die Möglichkeit, Notausgang etc vorab zu buchen ?? Die Plätze sind doch meist geblockt oder auch die Mutter/Kind Plätze zB. Wie kommt man da ran ???
Titel: Re: Horror-Flug.... naja....
Beitrag von: atecki am 08.09.2009, 17:00 Uhr
Premium Economy reicht bereits aus, es muss nicht gleich Business sein.

Hat auch nicht jede Airline bzw. ist es nicht jedem möglich, mit einer Airline zu fliegen, die entsprechende Premium Sitze hat (z.B. aufgrund von Abflugort etc)...

Axel
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: lurvig am 08.09.2009, 17:02 Uhr
so unschön das ist, ich erlaube mir mal, die Zitate zu drehen:

Nur hatte ich eigentlich deshalb LH gebucht, weil ich mir guten Service erwartet habe und fast die Unflexibilität beim Versuch den Platz zu ändern schon bissle komisch...

Zitat
Klar kann mir das überall passieren, bei jeder Airline.

und damit erklärt sich das doch ;)
Es kann eben einfach passieren. Auch bei der (imho) völlig überbewerteten Lufthansa. Ist halt auch nur eine Airline und nichts heiliges. Habe selber bei LH bisher zwar nichts negatives erlebt, aber auch nichts, was mich LH als herausragend positiv erkennen lässt. just an airline...

Lurvig

Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: honu am 08.09.2009, 17:16 Uhr
Zitat
Nicht Sche***-Economy fliegen. "Hauptsache billig" ist vielleicht doch nicht die Hauptsache

...diese Bemerkung finde ich etwas hart...glaub' mir, wir haben schon oft mit dem Gedanken gespielt eine nächsthöhere Klasse zu buchen...aber es ist einfach zu teuer.

honu
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: freddykr am 08.09.2009, 17:17 Uhr
Dafür sind aber sehr viele Stand By's mit geflogen, das habe ich mitbekommen. Hätte es mir als "normaler Passagier" da nicht eher zugestanden, einen anderen Platz zu bekommen ??
Nicht jeder, der am Gate aufgerufen wurde, respektive Warteliste ist, ist ein SB. Nach meiner Erfahrung sind dies die wenigsten (gerade auf Langstrecke). ;-)
Vor allem sind dies Passagiere (Vollzahler), die beim Checkin keine Plätze bekommen haben, oder welche, oft Statuskunden, die ein Upgrade in eine höhere Klasse bekommen (deshalb auch meist Einzelpersonen).

Generell ist es so, dass man natürlich dem Wunsch eines Vollzahlers nachkommen möchte, wenn dieser einen anderen Platz haben will. Wenn etwas frei ist, ja auch kein Problem.
Wenn aber alles voll ist, oder nur noch Einzelplätze frei sind, wird es kompliziert, da man z.B. Paare nur sehr ungern auseinandersetzen möchte. Dies wird dann in der Regel auch nicht angeboten, wenn der Passagier nicht explizit danach fragt.

Die Vergabe der Notausgangsplätze wird bei den meisten Airlines so geregelt, daß diese für Statuskunden geblockt und erst am Tag des Abfluges (oder 24h vor Abflug) für die Allgemeinheit geöffnet werden.
Die Bulkhead-Reihen ("Mutter/Kind-Reihen") sind ebenfalls meist geblockt, können von Familien mit Kleinstkindern allerdings vorab per Telefon reserviert werden.

Klar kann mir das überall passieren, bei jeder Airline. Nur hatte ich eigentlich deshalb LH gebucht, weil ich mir guten Service erwartet habe und fast die Unflexibilität beim Versuch den Platz zu ändern schon bissle komisch...
Der Flug war in der Eco überbucht und laut den aktuellen Zahlen, kamen auch mal alle.
Wenn jetzt die meisten schon Plätze reserviert hatten, gab es schlichtweg keine Chance Euch vorher umzusetzen. Das ist keine Unflexibilität, sondern einfach ein Ding der Unmöglichkeit.

Und wie Du schon sagtest: Kann bei jeder Airline passieren.

Du konntest wenigstens auf den Jumpseats der FBs sitzen. Bei vielen Airlines dulden die FBs dort niemanden. ;-)
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Manwi72 am 08.09.2009, 17:31 Uhr
Hallo Freddy,
ich bin ja allein geflogen, handelte sich also nur um mich einzelne Person, deswegen fand ich es schon komisch, dass GAR kein Sitz mehr frei war....

Siehst du, ich wäre sehr gerne mit der anderen Maschine um 19 Uhr geflogen, aber da hatte man mir vorab auch verweigert, weil ich eben ein nicht umbuchbares Ticket hatte.

Hast du denn sonst noch einen Tipp, wie ich an einen Platz mit etwas mehr Raum komme ? Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Enge, außer mal erwähnt in der GW, aber das war ne Stunde nach Hamburg und zum gerade so aushalten. Diese Platzangstattacke war für mich auch neu, habe ich die Möglichkeit mit dieser Begründung einen anderen Platz zu bekommen und ich meine hier wirklich vorab und nicht erst an Bord ? Ich hatte ja alles versucht, selbst die FB's hatten keine Ideen mehr, was ich noch hätte machen können....
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: freddykr am 08.09.2009, 17:50 Uhr
Ohne Status hat man leider recht wenig Chancen, wenn der Flieger bis auf den letzten Platz voll ist.

Siehst du, ich wäre sehr gerne mit der anderen Maschine um 19 Uhr geflogen, aber da hatte man mir vorab auch verweigert, weil ich eben ein nicht umbuchbares Ticket hatte.
Tja, das ist der Nachteil der "günstigsten" Tickets. Da ist nichts zu machen.

Hast du denn sonst noch einen Tipp, wie ich an einen Platz mit etwas mehr Raum komme ? Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der Enge, außer mal erwähnt in der GW, aber das war ne Stunde nach Hamburg und zum gerade so aushalten. Diese Platzangstattacke war für mich auch neu, habe ich die Möglichkeit mit dieser Begründung einen anderen Platz zu bekommen und ich meine hier wirklich vorab und nicht erst an Bord ? Ich hatte ja alles versucht, selbst die FB's hatten keine Ideen mehr, was ich noch hätte machen können....
Ich kann Dir nur folgenden Rat geben:
Wenn Du bei Airlines buchst, die bei der Buchung eine Sitzreservierung anbieten, mach dies so früh wie möglich. Nur damit hast Du die Chance, aus einer Vielzahl an Plätzen auszusuchen. Alternative: Nimm Airlines, die kein Reservieren für die Allgemeinheit ermöglichen (z.B. BA) und checke Online am Beginn ein.
Auf LH bezogen: Vermeide derzeit Flüge mit der B744 und nimm, wenn möglich, einen Flug mit einem Airbus (A330 od. A340). Die Sitze dort drin haben leicht mehr Beinfreiheit (nicht viel, aber wenn jeder Zentimeter zählt).
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Manwi72 am 08.09.2009, 22:03 Uhr
Vielen Dank für Deine Tipps. Beim nächsten mal passiert mir das sicher nicht nochmal, das werde ich durchsetzen.
Mit der 747 das werde ich beherzigen !!
Titel: Re: Horror-Flug.... naja....
Beitrag von: Jack Black am 08.09.2009, 22:22 Uhr
Hat auch nicht jede Airline bzw. ist es nicht jedem möglich, mit einer Airline zu fliegen, die entsprechende Premium Sitze hat (z.B. aufgrund von Abflugort etc)...

Genau, dann wählt man eben eine bessere Fluggesellschaft, die solche Plätze anbietet. Und es ist jedem möglich, eine Airline zu buchen, die diesen Komfort anbietet. Dafür muss man ggf. auf einen Direktflug verzichten, aber da muss eben jeder für sich entscheiden, was ihm wichtiger ist.
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: syracus am 08.09.2009, 23:37 Uhr

Aha,schon wieder der nette Herr mit den schlauen Tips. :lachen07: :lachen07: :lachen07:
atecki und freddy haben es doch schon auf den Punkt gebracht.Aber naja,das mit dem Lesen ist ja nicht so seine Stärke...


Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: playmaker11 am 09.09.2009, 07:40 Uhr

Ich kann Dir nur folgenden Rat geben:
Wenn Du bei Airlines buchst, die bei der Buchung eine Sitzreservierung anbieten, mach dies so früh wie möglich. Nur damit hast Du die Chance, aus einer Vielzahl an Plätzen auszusuchen. Alternative: Nimm Airlines, die kein Reservieren für die Allgemeinheit ermöglichen (z.B. BA) und checke Online am Beginn ein.
Auf LH bezogen: Vermeide derzeit Flüge mit der B744 und nimm, wenn möglich, einen Flug mit einem Airbus (A330 od. A340). Die Sitze dort drin haben leicht mehr Beinfreiheit (nicht viel, aber wenn jeder Zentimeter zählt).
1) Die LH bietet (habe gerade vor 2 Wochen ein Ticket in die USA gebucht) nunmehr auch bereits bei der Buchung eine Online- Sitzplatzreservierung an. Bisher tats aber auch immer ein Anruf unmittelbar nach der Buchung.
2) Die 747-400 meide ich auch - wenn irgend möglich (hab jetzt für 2010 sogar extra den Weg über einen UA- Flug mit der 777 genommen). Obwohl meine Cousine - als Flugbegleiterin - auf die 747 schwört (sie kann das immer gar nicht nachvollziehen).
3) Die Flugbegleiterinnen oder auch der Purser hat manchmal auch wenig Möglichkeiten, die Regeln sind wohl super streng. Meine Cousine erzählte, daß sie neulich Dead-Head von JFK zurückfliegen mußte, weil man ihr das kurzfristig so reingedrückt hatte. Da hat die Purserin sie und eine Kollegin auf Business "upgegradet" und das nicht mit dem Piloten abgesprochen und dummerweise war noch irgend so ein anderer Muckel an Bord (der wohl auch leider was zu sagen hat), der das (nach der Landung in FRA) mitbekam und wohl einen riesen Aufstand veranstaltet hat......
Die müssen mit solchen Dingen also auch vorsichtig sein.....
4) Ich weiß schon, warum ich dafür bin, daß sich die Sitze nicht mehr bewegen lassen - man sollte viel mehr darüber nachdenken, die Armlehnen zum Gang wieder hochklappbar zu machen.



Insgesamt finde ich: wenn das Dein schlimmstes Flugerlebnis war, dann hast Du es bisher aber immer super getroffen. Das mutet ja eher nach einer Story an, wie man sie eigentlich fast bei jeden Flug erlebt.
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: lurvig am 09.09.2009, 08:21 Uhr
Aha,schon wieder der nette Herr mit den schlauen Tips. :lachen07: :lachen07: :lachen07:
atecki und freddy haben es doch schon auf den Punkt gebracht...

:daumen:

Lurvig
Titel: Re: Horror-Flug.... naja....
Beitrag von: JürgenH am 09.09.2009, 10:12 Uhr

Es war die Boing 747, nonstop nach Frankfurt und ich hatte den bisher schlechtesten Flug meines sehr flugreichen Lebens.

Die Flugbegleiter haben sich richtig lieb um mich gekümmert, ich bekam ein Flugset aus der Businessclass, Pralinen, Champagner... wirklich sehr nett, die konnten ja auch nichts dafür.

Die Crew war wirklich sehr nett und bemüht, trotzdem war es ein Horrorzustand für mich, ich wusste auch nicht, wie ich mich selbst beruhigen konnte. Hab zwar Baldrian genommen, aber die Beklemmungszustände hörten einfach nicht auf....

Hoffentlich bleibt das nicht als ewige schlechte Erfahrung in meinem Hirn haften....


Passt irgendwie so ganz und gar nicht zusammen!
Wenn die Crew so unheimlich nett war, sie alles in ihrer Macht stehende taten um Dir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, und dann sagt Du es es war der schlechteste Flug ever- wegen einem dämlichen Sitz? :shock:

So kann man sich also auf das Urteil von Passagieren verlassen, wenn geschrieben wird, es sei ein sch...Flug gewesen.......
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: JürgenH am 09.09.2009, 10:17 Uhr
Da hat die Purserin sie und eine Kollegin auf Business "upgegradet" und das nicht mit dem Piloten abgesprochen und dummerweise war noch irgend so ein anderer Muckel an Bord (der wohl auch leider was zu sagen hat), der das (nach der Landung in FRA) mitbekam und wohl einen riesen Aufstand veranstaltet hat......
Die müssen mit solchen Dingen also auch vorsichtig sein.....

Der Muckel hätte sich mal die Dienstreiseordnung ansehen sollen!
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: playmaker11 am 09.09.2009, 10:21 Uhr
Da hat die Purserin sie und eine Kollegin auf Business "upgegradet" und das nicht mit dem Piloten abgesprochen und dummerweise war noch irgend so ein anderer Muckel an Bord (der wohl auch leider was zu sagen hat), der das (nach der Landung in FRA) mitbekam und wohl einen riesen Aufstand veranstaltet hat......
Die müssen mit solchen Dingen also auch vorsichtig sein.....

Der Muckel hätte sich mal die Dienstreiseordnung ansehen sollen!
Wieso ? Erklär mal.....
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: freddykr am 09.09.2009, 10:31 Uhr
Da hat die Purserin sie und eine Kollegin auf Business "upgegradet" und das nicht mit dem Piloten abgesprochen und dummerweise war noch irgend so ein anderer Muckel an Bord (der wohl auch leider was zu sagen hat), der das (nach der Landung in FRA) mitbekam und wohl einen riesen Aufstand veranstaltet hat......
Die müssen mit solchen Dingen also auch vorsichtig sein.....

Der Muckel hätte sich mal die Dienstreiseordnung ansehen sollen!
Wieso ? Erklär mal.....
FBs auf "Deadhead" fliegen interkont generell Business.
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Jack Black am 09.09.2009, 10:38 Uhr
glaub' mir, wir haben schon oft mit dem Gedanken gespielt eine nächsthöhere Klasse zu buchen...aber es ist einfach zu teuer.

Was heißt "zu teuer"? Du bist nicht gewillt, den Mehrpreis zu bezahlen und nimmst dafür in Kauf, schlecht zu sitzen. Mehr ist es (bei den allermeisten) nicht.

Die gängigen Premium Economy Preise liegen bei ca. 1.200,-€ p.P. Wenn man von einem halbwegs normalen Ticketpreis ausgeht, ist das ungefähr 500,-€ mehr als Economy, Superschnäppchen a la "LAN" nicht berücksichtigt.

Wenn man den ganzen Urlaub betrachtet, der sicherlich pro Person (je nach Anspruch) bei drei Wochen Dauer ca. 2.500,- - 3.500,-€ kostet, dann bedeutet das einen Mehrpreis in Höhe von ca. 15-20%. Wenn es also "hart auf hart" kommt und man kann diesen Mehrpreis definitiv nicht bezahlen, wäre die Konsequenz, dass man dafür jeden 5. oder 6. Urlaub "streicht" - zugunsten des besseren Sitzplatzes.

Natürlich muss das jeder für sich entscheiden - aber im Gesamtkontext ist das keinesfalls so wahnsinnig teuer, dass es "unbezahlbar" wäre. Und "Platzangst" spielt sich schon in einem Bereich ab, der sich jenseits von "Komfort haben oder nicht haben" befindet - da würde ich noch ernsthafter ausrechnen, ob der Mehrpreis wirklich "unbezahlbar" ist.
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: playmaker11 am 09.09.2009, 10:55 Uhr
Da hat die Purserin sie und eine Kollegin auf Business "upgegradet" und das nicht mit dem Piloten abgesprochen und dummerweise war noch irgend so ein anderer Muckel an Bord (der wohl auch leider was zu sagen hat), der das (nach der Landung in FRA) mitbekam und wohl einen riesen Aufstand veranstaltet hat......
Die müssen mit solchen Dingen also auch vorsichtig sein.....

Der Muckel hätte sich mal die Dienstreiseordnung ansehen sollen!
Wieso ? Erklär mal.....
FBs auf "Deadhead" fliegen interkont generell Business.
Das hab ich aber anders gehört.....
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Jack Black am 09.09.2009, 11:04 Uhr
atecki und freddy haben es doch schon auf den Punkt gebracht.Aber naja,das mit dem Lesen ist ja nicht so seine Stärke...

Es gibt sogar Leute, die sind zu doof, Uhren zu lesen und Zeiten zu vergleichen...  :D :D :D :D :D :D :D
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: freddykr am 09.09.2009, 11:19 Uhr
Da hat die Purserin sie und eine Kollegin auf Business "upgegradet" und das nicht mit dem Piloten abgesprochen und dummerweise war noch irgend so ein anderer Muckel an Bord (der wohl auch leider was zu sagen hat), der das (nach der Landung in FRA) mitbekam und wohl einen riesen Aufstand veranstaltet hat......
Die müssen mit solchen Dingen also auch vorsichtig sein.....

Der Muckel hätte sich mal die Dienstreiseordnung ansehen sollen!
Wieso ? Erklär mal.....
FBs auf "Deadhead" fliegen interkont generell Business.
Das hab ich aber anders gehört.....
Steht im aktuellen Operations Manual im Teil "Crew Regulations" aber so drin. ;-)
Das Ganze gilt natürlich nur für LH!
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: JürgenH am 09.09.2009, 11:34 Uhr
Richtig. Und der Cappo fliegt bei S/A auch in der F. Wie gesagt, nur LH Konzern.
Titel: Re: Horror-Flug.... naja....
Beitrag von: Manwi72 am 09.09.2009, 13:45 Uhr
Passt irgendwie so ganz und gar nicht zusammen!
Wenn die Crew so unheimlich nett war, sie alles in ihrer Macht stehende taten um Dir den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten, und dann sagt Du es es war der schlechteste Flug ever- wegen einem dämlichen Sitz? :shock:

Schon mal in 11.000 m Höhe und auf engstem Raum eine Panikattacke gehabt von der du wusstest, die Situation in den nächsten 6 Stunden nicht ändern zu können ???? Mit Schweißausbrüchen, Schwindel, Übelkeit, kurz vor der Ohnmacht, Angstzuständen ??? Wenn nein, dann schön für dich und hoffe auch, dass es dabei bleibt !!!

Nochmal, für die die es noch nicht wissen, ICH WAR SELBST MAL FLUGBEGLEITERIN und ich habe mit Sicherheit schon mehr Flüge in meinem Leben gehabt, als die meisten hier. Das ist eine durchaus berechtigte Meinung von mir zu sagen, dass dies mein schlimmstes Flugerlebnis war, ausgelöst durch die schlechte Sitzplatzsituation. Einen Beinahe-Absturz hab ich Gottseidank noch nicht durchmachen müssen.

In den letzten 10 Jahren hat sich in der Branche jedoch sehr, sehr viel verändert, das Flugaufkommen hat sich ja extrem vervielfacht und man kann logischerweise nicht mehr so sehr auf jeden Passagier eingehen. Der Crew mach ich keinen Vorwurf, die haben getan was sie konnten. Ich bemängele den defekten Sitz vor mir, da meine Sitzplatzsituation ja schon beengt genug war. Aber wie Freddy schon erklärt hat, wenn niemand was sagt, wird das auch nicht bemerkt und repariert.

Ich hoffe, dass die Crew das gemeldet hat und der Sitz repariert wird.

Und zu den Dead Head Flügen: Das war auch zu meiner Zeit schon so, egal welche Strecke, wir flogen immer Business, meist sogar noch in Uniform, wenn keine Zeit zum umziehen war.

Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: ilnyc am 09.09.2009, 14:14 Uhr
Aha,schon wieder der nette Herr mit den schlauen Tips. :lachen07: :lachen07: :lachen07:

Aber echt!  :roll:
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: syracus am 10.09.2009, 04:15 Uhr
atecki und freddy haben es doch schon auf den Punkt gebracht.Aber naja,das mit dem Lesen ist ja nicht so seine Stärke...

Es gibt sogar Leute, die sind zu doof, Uhren zu lesen und Zeiten zu vergleichen...  :D :D :D :D :D :D :D
:applaus:...und es gibt sogar Leute die sich abermals im Ton vergreifen :applaus:
Aber das würde ich mal aufs Alter schieben :lachroll: :lachroll: :lachroll:

P.S.Die letzte(unqualifizierte) Antwort-auf die ich mich bezog- gabs am 8.9. um 22:22.Also wie immer das Gleiche:Erst :lesend:,dann antworten!!!
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: playmaker11 am 10.09.2009, 07:09 Uhr

Steht im aktuellen Operations Manual im Teil "Crew Regulations" aber so drin. ;-)
Das Ganze gilt natürlich nur für LH!
Das werd´ ich mal weiter geben, denn meine Cousine meinte, daß sie grds. nur Eco fliegen würden und eben immer nur dann ein "Upgrade" erhalten würden, wenn eben Platz frei sei.
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: search_182 am 10.09.2009, 20:11 Uhr
Das wird dann im OM vermutlich so geregelt sein. Ich kenne das OM von Condor in Teilen, und da ist ja wirklich alles geregelt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Dead Head Crews nur Business fliegen können, wenn dadurch kein zahlender Pax seinen Platz "abgeben" müsste. Aber dazu wird Danilo ja vielleicht auch noch etwas sagen können ;-)
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: PrivatePaula am 10.09.2009, 20:37 Uhr
Müsst ich mal in der GOM nachlesen,glaube aber das das nicht grundsätzlich ist! :D
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Jack Black am 10.09.2009, 20:43 Uhr
P.S.Die letzte(unqualifizierte) Antwort-auf die ich mich bezog- gabs am 8.9. um 22:22.Also wie immer das Gleiche:Erst :lesend:,dann antworten!!!

Aha.

Du erklärst aber sicherlich dem "nicht zugedröhnten" Publikum auch noch gerne, woran selbiges das erkennen kann (falls es überhaupt jemanden gibt, der sich für Dein Geheule interessiert). Ich jedenfalls nicht mehr, tob' Dich ruhig noch intensiv aus, es stört mich nicht weiter.
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: honu am 11.09.2009, 10:20 Uhr
Zitat
Was heißt "zu teuer"? Du bist nicht gewillt, den Mehrpreis zu bezahlen und nimmst dafür in Kauf, schlecht zu sitzen. Mehr ist es (bei den allermeisten) nicht.

Die gängigen Premium Economy Preise liegen bei ca. 1.200,-€ p.P. Wenn man von einem halbwegs normalen Ticketpreis ausgeht, ist das ungefähr 500,-€ mehr als Economy, Superschnäppchen a la "LAN" nicht berücksichtigt

..gut, ich hatte bis jetzt erst eine Panikattacke und die war zu meiner Flugangstzeit. Die habe ich überwunden. Da wir immer mit Linie fliegen, hatte ich das letzte Mal das Gefühl viel zu eng zu sitzen 2003 auf einem Langstreckenflug mit LH. Seit dem habe ich LH gemieden. Aber irgendwann wars doch wieder LH und ich fand : da hat sich etwas getan!
Nun, eine Aufpreis von 50% würde ich hinnehmen, aber das Vielfache zu zahlen....dazu fühlte ich mich nach den Holzklasseflügen viel zu gut. Ich gehe davon aus, daß ich dann bei der Buchung nicht so viel Ahnung habe...???Was ist Premium Economy? Ich kenne nur economy+ bei UA, die habe ich schon öfter  gehabt ohne Preisaufschlag, weil Silver Member. Aber wie bucht man solche Sitze bei LH, ANA zB?

Honu
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Jack Black am 11.09.2009, 10:58 Uhr
Was ist Premium Economy? Ich kenne nur economy+ bei UA, die habe ich schon öfter  gehabt ohne Preisaufschlag, weil Silver Member.

Das ist im Prinzip das gleiche. Bei UA kann man die Sitze entweder über den Status bekommen, oder man muss irgendso ein "Jahresabo" kaufen.

Aber wie bucht man solche Sitze bei LH, ANA zB?

Bei anderen Gesellschaften bucht man (im Gegensatz zu UA) die Plätze "ganz normal" - falls sie diese Plätze anbieten. LH hat keine Premium Economy. Bei ANA kann man sie ganz normal buchen (allerdings fliegen die wohl nicht in die USA), in der Buchungsmaske werden vier Klassen (Economy, Premium Economy, Business Class, First Class) angeboten.

Condor bietet ebenfalls die Premium Economy an (Direktflug Frankfurt - Las Vegas), hat aber dennoch nur drei Buchungsklassen (Economy, Premium Economy, Comfort Class). Nach Las Vegas kostet die Premium Economy pro Richtung 200,-€ Aufpreis.

Und British Airways bietet (ähnlich wie ANA) vier Klassen, die fliegen natürlich grundsätzlich via England (meistens via Heathrow), ab da Direktflug zu vielen Zielen in den USA (u.a. San Francisco, Los Angeles, Seattle, Denver, Phoenix und ab Herbst 2009 auch nach Las Vegas). Bei British Airways heißt die Premium Economy auch "World Traveller Plus" - in der Buchungsmaske wählt man "Premium Economy", im Auswahlmenu für den Flug heißt es dann "World Traveller Plus".

Als Mitglied im Executive Club von BA (das Meilenprogramm) bekommt man für den Flug in die USA insgesamt ca. 13.500 Meilen gutgeschrieben - und für 12.500 Meilen bekommt man beim nächsten Urlaub (wenn man wieder Premium Economy bucht) dann schon für eine Richtung das Upgrade in die Business Class. Und wenn man die andere Richtung auch gerne Business sitzen möchte, kann man die fehlenden Meilen für ca. 300,-€ nachkaufen - und fliegt somit für ca. 1.500,-€ Business Class. Wenn es einem das wert ist. Damit können selbst "Wenigflieger" ihren Flug wirkungsvoll aufwerten, weswegen wir seit Jahren BA fliegen.
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: honu am 11.09.2009, 11:11 Uhr
...das war wenigstens ein echt schlagendes Argument...nur sammeln wir immer wieder bei UA...und kommen irgendwie nicht los...das muß ich mal bei UA vergleichen.
Die Aufwertung hat man dort jetzt leichter gemacht habe mich allerdings mit dem Thema noch nicht beschäftigt.
Der nächste zu buchende Flug ist gen Japan und deswegen fragte ich nach ANA. Letztens sind wir des Preises wegen mit BA nach Tokyo geflogen und waren von dem völlig anderen, positiveren Service (verglichen mit Flügen gen USA) total beeindruckt! ...ist allerdings 9Jahre her.
Honu
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: search_182 am 11.09.2009, 15:29 Uhr
Das ist im Prinzip das gleiche. Bei UA kann man die Sitze entweder über den Status bekommen, oder man muss irgendso ein "Jahresabo" kaufen.

Ergänzend dazu: Man kann auch nur einzelne Segmente auf die Eco+ "upgraden", wenn man das in diesem Fall so nennen möchte. LHR-ORD oder IAD-FRA kostet z.B. 89$, SEA-ORD 39$, LAX-LAS 24$ und LAX-SFO 14$. Ob sich die Eco+ Annual Option für 349$ für einen lohnt kann sich jeder selbst ausrechnen :-)

@ Jack Black: Ich bin generell der Meinung, dass ich mir die Business Class nicht leisten kann. Wenn ich allerdings deiner Argumentation mal komplett folge muss ich feststellen, dass du nicht ganz Unrecht hast  :roll: Mein Trip im Sept/Okt kostet z.B. etwa 1300€ all-in für insgesamt 13 Tage Reisezeit. Dafür hätte ich nächstes Jahr auch evtl. auf Business upgraden können, Y+ bei BA oder UA allemal. Nur das ist es mir derzeit nicht wert. Wenn ich regelmäßig Star Alliance fliege kann ich meinen kürzlich erworbenen UA Premier Status beibehalten und habe damit ohnehin Eco+ (fast) sicher für mich und einen Mitreisenden, und mir geht es ohnehin lediglich um die Beinfreiheit. Aber dennoch ein guter Punkt, sobald mein Studium beendet ist aufgrund von wesentlich weniger Freizeit auch durchaus eine Option denke ich.  :hand:

Ich bin sehr auf meine sehr bald kommenden LH Flüge gespannt, auch wenn die nur innerhalb Europas sind. Das erste und für lange Zeit letzte Mal LH war vor etwa 15 Jahren Berlin-München-Berlin, damals gab es noch die kleinen 150ml Coladosen an Bord, und sogar noch extra zum Mitnehmen :D
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: honu am 11.09.2009, 17:54 Uhr
Zitat
damals gab es noch die kleinen 150ml Coladosen an Bord, und sogar noch extra zum Mitnehmen
kleine Coladosen gibt es nicht mehr, aber immerhin bekommt man auf dem kurzen TXL-MUC oder TXL-FRA-Flügen (und umgekehrt) kostenlos ein Glas Sekt...bin zwar nicht DER Sekttrinker, aber zum Beginn und Abschluß unseres Urlaubs muß das sein :wink:...wenn ich da bedenke, daß all die am.Airlines jedes alk.Getränk selbst auf dem Intercontiflug gestrichen hat...dann gäbe es doch hier ein +Pkt FÜR! LH...
Honu
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Kauschthaus am 11.09.2009, 18:37 Uhr
Zitat
damals gab es noch die kleinen 150ml Coladosen an Bord, und sogar noch extra zum Mitnehmen
kleine Coladosen gibt es nicht mehr, aber immerhin bekommt man auf dem kurzen TXL-MUC oder TXL-FRA-Flügen (und umgekehrt) kostenlos ein Glas Sekt...bin zwar nicht DER Sekttrinker, aber zum Beginn und Abschluß unseres Urlaubs muß das sein :wink:...wenn ich da bedenke, daß all die am.Airlines jedes alk.Getränk selbst auf dem Intercontiflug gestrichen hat...dann gäbe es doch hier ein +Pkt FÜR! LH...
Honu

Auf den kurzen Flügen STR-FRA oder STR-MUC gibt es ... nichts. Wenigstens einen Kaffee morgens fände ich auch in 30-40 min Reisezeit, selbst wenn man nur ca. 15-20 min einigermaßen Reisehöhe hat, nicht völlig übertrieben. :?
Alkohol auf Langstreckenflügen gibt es dagegen bis zum Abwinken. Mich hat jedenfalls ein LH Flugbegleiter mal mit den diversen Weinen zum Verkosten fast schon abgefüllt. :shock: :lol:

Wir sind 2007 nach ein paar Flügen mit Condor und UA zum ersten Mal seit ca. 15 Jahren wieder mal LH geflogen. Ich war sehr gespannt darauf, denn hier im Forum wurde oft kein gutes Haar an denen gelassen.
Nachvollziehen konnte ich das aber nicht. Wir sind seitdem noch ein paar mal LH geflogen und waren auf der Langstrecke immer sehr zufrieden.
Und bei unseren Routing Vorstellungen (möglichst nonstop bzw. mit bequemen Umsteigeverbindungen und auf keinen Fall über LHR  8) ) waren sie auch beim Preis immer unsere erste Wahl.

Pech beim Sitzplatz kann wohl immer vorkommen, dagegen ist man wirklich nicht gefeit.
Im übrigen mag ich die 747, weil sie hinten Zweierreihen hat, die recht bequem sind.  :wink:

Viele Grüße, Petra
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: jimmythebob am 11.09.2009, 19:14 Uhr
Bei der LH muss man auch beachten, mit welchem Flugzeugtyp man unterwegs ist. Der A340 ist hier bestens ausgestattet mit persönlichem TV, wohingehend die 747 unterhaltungstechnisch auf dem Stand von 1980 ist und bis zur Ausmusterung auch nicht mehr nachgerüstet wird.

Seit der Eröffnung des neuen Terminal 5 in LHR gilt der alte Satz "nie mehr LHR" auch nicht mehr. Wenn man einen Zubringerflug ab D mit BA hat und somit auch in T5 ankommt und weiterfliegt, ist das sehr viel angenehmer als Umsteigen mit LH in FRA!

Nur Zubringerflug mit LH und Weiterflug mit BA sollte man vermeiden, da man dann Terminals wechseln muss, was in LHR ja bekannterweise 2 Stunden und mehr dauern kann...  :?
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: danny am 11.09.2009, 21:33 Uhr
Auf den kurzen Flügen STR-FRA oder STR-MUC gibt es ... nichts. Wenigstens einen Kaffee morgens fände ich auch in 30-40 min Reisezeit, selbst wenn man nur ca. 15-20 min einigermaßen Reisehöhe hat, nicht völlig übertrieben. :?
Alkohol auf Langstreckenflügen gibt es dagegen bis zum Abwinken. Mich hat jedenfalls ein LH Flugbegleiter mal mit den diversen Weinen zum Verkosten fast schon abgefüllt. :shock: :lol:

Im Februar von LEJ nach FRA gabs bei mir aber Kaffee im Kranichflieger (welchen ich mir auch promt übers frische Hemd verteilt habe  :roll: ). Da war die Flugzeit auch nur knapp ne Stunde.
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Kauschthaus am 11.09.2009, 22:27 Uhr

Im Februar von LEJ nach FRA gabs bei mir aber Kaffee im Kranichflieger (welchen ich mir auch promt übers frische Hemd verteilt habe  :roll: ). Da war die Flugzeit auch nur knapp ne Stunde.

Dann ist das vielleicht grad die "Zeitgrenze". Ab einer dreiviertel Stunde Flugzeit gibt es Kaffee zum Verschütten.  :lol:

Grüße, Petra

Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: freddykr am 12.09.2009, 21:49 Uhr
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Dead Head Crews nur Business fliegen können, wenn dadurch kein zahlender Pax seinen Platz "abgeben" müsste. Aber dazu wird Danilo ja vielleicht auch noch etwas sagen können ;-)
Jemand auf "Dead-Head" geht über jeden zahlenden Gast. Es ist günstiger einen Passagier umzubuchen, als das Crew-Mitglied stehen zu lassen.
Was aber passiert, wenn die Business überbucht ist und in der Eco noch was frei, da muss ich passen.
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: search_182 am 12.09.2009, 23:48 Uhr
Jemand auf "Dead-Head" geht über jeden zahlenden Gast. Es ist günstiger einen Passagier umzubuchen, als das Crew-Mitglied stehen zu lassen.
Jup, der Teil ist mir klar, sonst könnte man die Crew ja gleich normal buchen und bräuchte nicht lange Kapitel über Dead Heading in die OMs schreiben =) Dann muss ich vielleicht mal anderswo nachfragen, wo mehr Leute aus der LH Passage aktiv sind als hier ;-) Thanks for the follow-up.
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: playmaker11 am 13.09.2009, 14:02 Uhr
Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Dead Head Crews nur Business fliegen können, wenn dadurch kein zahlender Pax seinen Platz "abgeben" müsste. Aber dazu wird Danilo ja vielleicht auch noch etwas sagen können ;-)
Jemand auf "Dead-Head" geht über jeden zahlenden Gast. Es ist günstiger einen Passagier umzubuchen, als das Crew-Mitglied stehen zu lassen.
Was aber passiert, wenn die Business überbucht ist und in der Eco noch was frei, da muss ich passen.
Hab nochmal nachgefragt:
Deadhead fliegen in der Business gibts nur noch bei Übersee- Flügen, alles innerhalb Europas wird nur noch Eco geflogen. D.h. hier ist Business ein Upgrade durch die im Dienst befindlichen Kollegen.
Dann muß man auch entsprechend angezogen sein (Jeans und Pulli gehen nicht).
Wenn Business voll ist und Eco leer, dann fliegen die FB in der Eco, evtl. (so vorhanden) werden sie sogar auf First upgegradet, passiert aber eher selten.

Piloten fliegen immer im Cockpit, 1. Offiziere nicht immer, je nach Ausbuchung.

Und Deadhead geht tatsächlich vor allem anderen. Das liegt daran, daß die ja ihren Dienstplan haben und der ggf. nicht eingehalten werden kann, wenn die FB in JFK steht, wo sie eigentlich in FRA sein sollte um nach LHR zu fliegen.....
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Manwi72 am 14.09.2009, 13:47 Uhr
Ergänzend dazu: Man kann auch nur einzelne Segmente auf die Eco+ "upgraden", wenn man das in diesem Fall so nennen möchte. LHR-ORD oder IAD-FRA kostet z.B. 89$, SEA-ORD 39$, LAX-LAS 24$ und LAX-SFO 14$. Ob sich die Eco+ Annual Option für 349$ für einen lohnt kann sich jeder selbst ausrechnen :-)

Nochmal für Dumme:
Ich könnte also UA buchen in der Eco, zB FRA-LHR und ab LHR upgrade ich für 89 $ pro Person auf die Eco +.
Wer führt den Flug aus ?? Muss ich vorher wissen, da nicht jede Fluggesellschaft Eco + anbietet ? zB LH, wo würde ich dann sitzen ??
Also für diesen Preis würde ich das auch tun, aber ansonsten fliege ich für 1500 € locker 3 x rüber, was ja auch bisher immer ok war. Auch ich hatte ja schon einen sehr guten Flug mit der LH, das war sogar die 747.
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: search_182 als Gast am 14.09.2009, 16:34 Uhr
Also, nochmal langsam zum mitschreiben =)

Die Economy Plus gibt es bei United, folglich nur auf Flügen die von United durchgeführt werden. Sollte dein Flug (selbst mir UA Codeshare-Flugnummer) von LH durchgeführt werden hast du gar keine Möglichkeit auf die Eco+ upzugraden.

Am Beispiel:

Buchung über united.com, dann kann man unter My Itineraries auf Travel Options klicken und die Eco+ dazukaufen, alternativ beim Check-In am Automaten oder am Check-In Schalter.

UA Flugnummer, Flug durchgeführt von UA, FRA nach IAD, Eco+ Upgrade für 89$ möglich (Preis unter Vorbehalt...)
UA Flugnummer, Flug durchgeführt von LH, IAD nach FRA, kein Eco+ Upgrade möglich, da LH keine Eco+ hat

Alle Klarheiten beseitigt? :D
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: playmaker11 am 15.09.2009, 07:07 Uhr
...und wenn Du genug Meilen hast und einfach wartest, bekommst Du ohnehin einen Eco+- Sitz, ganz einfach, weil die normalen Eco- Sitze nicht ausreichen wenn der Flieger auch nur ein bisschen mehr gebucht ist.....
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Manwi72 am 15.09.2009, 15:02 Uhr
...und wenn Du genug Meilen hast und einfach wartest, bekommst Du ohnehin einen Eco+- Sitz, ganz einfach, weil die normalen Eco- Sitze nicht ausreichen wenn der Flieger auch nur ein bisschen mehr gebucht ist.....

Meine M&M halten sich in Grenzen, bin jetzt grad mal bei 16000, dazu hab ich noch 40000 Delta... Nutzt mir bei beiden nicht besonders viel ;-))

Hab mitgeschrieben und verstanden ;-)
Titel: Re: Erfahrungsbericht Lufthansa
Beitrag von: Katja am 19.09.2009, 21:06 Uhr
Bei der LH muss man auch beachten, mit welchem Flugzeugtyp man unterwegs ist. Der A340 ist hier bestens ausgestattet mit persönlichem TV, wohingehend die 747 unterhaltungstechnisch auf dem Stand von 1980 ist und bis zur Ausmusterung auch nicht mehr nachgerüstet wird.
Wir sind gerade mit dem A340 der LH von Chicago nach DUS zurückgeflogen. Nach der Buchung über united.com hatten wir telefonisch Sitzplätze in den hinteren Zweierreihen reserviert. Das war viel angenehmer als in den Dreierreihen auf dem United-Flug von Chicago nach LAS, da der Passagier neben uns immer aufstehen musste, wenn wir mal auf Toilette wollten...
Das In-Seat Entertainment auf dem LH-Flug haben wir auch sehr genossen. Damit vergeht die Zeit immer um einiges schneller.

Vor einigen Monaten hatten wir über LH online Flüge gebucht, und dort auch unsere Sitzplätze eingegeben. Leider waren diese auf den von United durchgeführten Flügen nicht im System, da die Systeme offenbar nicht kompatibel sind. Also hatten wir keine reservierten Sitzeplätze für den United-Flug FRA-SFO, und da der Flieger überbucht war, gab es auch keine zwei Plätze nebeneinander mehr. Als wir dies in Frankfurt meldeten, kamen wir auf die Warteliste. Und wir hatten Glück. Wir wurden trotz der langen Warteliste noch aufgerufen und bekamen Sitzplätze nebeneinander in der Economy Plus. Aber leider waren dies die beiden Mittelplätze, so dass das wir a) immer unseren Nachbarn bitten mussten, aufzustehen, wenn man mal raus wollte, und b) ich trotz schönem Wetter über den Rockies nicht am Fenster sitzen konnte, wie ursprünglich (wie wir dachten) gebucht. :sauer: Dafür hätte ich auch gerne die Economy Plus Plätze eingetauscht, wobei die zusätzliche Beinfreiheit schon sehr angenehm war.

Seit der Eröffnung des neuen Terminal 5 in LHR gilt der alte Satz "nie mehr LHR" auch nicht mehr.
Das sehe ich auch so!

Nur Zubringerflug mit LH und Weiterflug mit BA sollte man vermeiden, da man dann Terminals wechseln muss, was in LHR ja bekannterweise 2 Stunden und mehr dauern kann...  :?
Das ist gut zu wissen!

Gruß
Katja