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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: Thomas_392 am 29.09.2008, 21:39 Uhr

Titel: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: Thomas_392 am 29.09.2008, 21:39 Uhr
Hallo zusammen,

unsere Koffer sind einen Tag später als wir angekommen. Nach Nachfragen hat man uns am Airport offenbart, dass Air France 100 Euro für "immidiate costs" übernimmt, man jedoch die Quittungen am Ende der Reise, wenn man wieder zu Hause ist einreichen soll.

Nun, wir sind jetzt wieder da, aber wie geht das jetzt weiter?
Muss ich dafür an den Flughafen?
Geht das irgendwie online?

Das Pamphlet von Air France schweigt sich hierzu aus  :roll:
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: BettinaW am 29.09.2008, 21:57 Uhr
Hallo Thomas,

mir ist es zwar auch schon passiert, daß ein Gepäckstück einen Tag nach mir ankam. Ich habe aber noch nie wegen einen Tag irgendwas in Rechnung gestellt.
Leider kann ich dir dabei nicht helfen.

Frag doch mal am Flughafen an.

Gruß
Bettina
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: americanhero am 29.09.2008, 23:06 Uhr
also ein Tag ist ja noch human, den kann man ja immer noch so ganz gut ueberbruecken. Da wuerde ich auch nicht wirklihc viel unternehmen ausser nachfragen, wann das Gepaeck kommt.
Ansonsten einfach die Hotline anrufen von Air France und dort euer Problem schildern.  Da wird einem eigentlich ganz gut weitergeholfen


Greetz,


Yvonne
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: Jack Black am 29.09.2008, 23:14 Uhr
Geht das irgendwie online?

Das glaube ich nicht. Wieso bist Du nicht bei der Rückkunft eben zum Air France Service gegangen und hast kurz genau diese Fragen gestellt? So haben wir es letztes Jahr (statt Air France aber British Airways - was sicherlich sonst keine Rolle spielt) getan und wir haben dann dort eine Adresse mitgeteilt bekommen, an die wir unsere Quittungen schicken sollten.

Nach wenigen Tagen bekamen wir ein Entschuldigungsschreiben inkl. Überweisung des aufgelaufenen Betrags, ohne wenn und aber.

Ich würde nun an Eurer Stelle bei Air France an Eurem Flughafen anrufen und das Versäumnis nachholen und fragen, an wen die Rechnungen zu senden sind.
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: playmaker11 am 30.09.2008, 07:48 Uhr
Zuerst frag Dich mal welche Kosten Du dadurch hattest und welche Du belegen kannst.
Und bitte jetzt nicht mit Verpflegung etc. kommen (das sind Sowieso-Kosten).
In aller Regel kommt da nämlich nichts bei raus und daher gibts auch dafür keinen Ersatz.
Ärgerlich, aber Dir ist ja kein Schaden entstanden.
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: usa_Mone am 30.09.2008, 10:36 Uhr
ich habe letztes Jahr von BA direkt am Flughafen eine EC-Karte mit PIN bekommen, mit der ich 50$ abheben konnte, da mein Koffer nicht mitkam. Von dem Geld habe ich dann auch wirklich Zahnbürste, Unterwäsche etc. gekauft, da ich ja nicht wusste, ob der Koffer am nächsten Tag wirklich da ist.
Er kam dann tatsächlich direkt am nächsten Morgen, leider hatte die Trolleystange keinen Griff mehr. Abgebrochen. Vielleicht hat den BA-Leuten nicht gefallen, dass der Koffer von Lufthansa war  :D :D
Das konnte ich online reklamieren, als wir wieder zuhause waren, war bereits ein Schreiben von BA da, dass ich bitte die Quittung einreichen solle.
Das habe ich getan und ein paar Tage später wieder ein Schreiben, dass der Koffer komplett erstattet wird und für die Unannehmlichkeiten des zu spät-Kommens nochmal 100€ extra. Geld war dann auch direkt da.
Das nenne ich mal klasse, denn damit hätte ich nie gerechnet.

Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: Thomas_392 am 30.09.2008, 10:59 Uhr
Natürlich ist mir ein Schaden entstanden. Belege habe ich selbstredend hier.
Wenn der Koffer nicht ankommt, kann das schon dazu führen das ein Urlaubstag in die Binsen geht (Stress am Flughafen, Abhohlen des Koffers, Nachschicken bei nicht gewissem Aufenthalt etc.).

Danke für die Antworten.
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: playmaker11 am 30.09.2008, 11:07 Uhr
Welcher Schaden ist Dir denn entstanden ?
Würde mich mal interessieren....
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: Aaronp am 30.09.2008, 11:11 Uhr
Unser Gepäck kam einmal bei AirFrance 3 Tage später an. Kosten entstehen alleine
schon dadurch, dass man eventuell Kleidung kaufen muss. Am Schalter sagte man uns
in Miami $100 pro Person zu (war Oktober 2001). Zum Schluss haben wir gut 3 Monate mit
vielen Briefwechseln darum gekämpft, zumindest 100 EUR erstattet zu bekommen.
Das war dann Anfang 2002... ist also nicht unbedingt einfach bei AF und die Zusagen wurden
damals nicht eingehalten.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: playmaker11 am 30.09.2008, 11:16 Uhr
Unser Gepäck kam einmal bei AirFrance 3 Tage später an. Kosten entstehen alleine
schon dadurch, dass man eventuell Kleidung kaufen muss.
Eventuell ist das Zauberwort. Hier gehts um einen Tag, da muß man nicht zwingend neue Klamotten kaufen.....
Es gilt immer, daß Du auch wirtschaftlich vernünftig handeln mußt und zwar aus der objektiven Sicht.

Laß mal den Kollegen Thomas hier schreiben, was er meint an Kosten gehabt zu haben, dann sehen wir weiter.


Gruß aus dem verregneten Hannover
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: Thomas_392 am 30.09.2008, 11:29 Uhr
Kosten:

- Zahnbürste, Waschzeug etc. (Im Kleingedruckten wurde ein Air France Päckchen mit sochen Sachen versprochen, welches man vom Service Personal enthält. Haben wir dann auf dem Hotelzimmer gelesen. Am Flughafen gabs nichts desgleichen vom Service Personal. Auf das Reimbrusement von bis zu 100 Euro wurde auch erst hingewiesen nachdem ich mich explizit danach erkundigt hatte. Allen anderen wurde dazu gar nichts gesagt.)

- Lange Hose, Jacke (Wetter war anders als wir uns das beim Abflug vorgestellt haben und wenn du dann 24 Stunden mit nicht passender Kleidung rumlaufen sollst hast du die folgenden Möglichkeiten:
a) Im Hotelzimmer zu bleiben (bei 20 netto Aufenthaltstagen hast du mit einem Tag Hotelzimmer 5% deines Urlaubes weggeschmissen weil deine Kleidung unpassend ist)
b) Raus zu gehen und das Risiko einzugehen krank zu werden (was bei einem Gesamt Urlaub von 3 Wochen der noch folgen soll schlecht ist)


Ach ja, btw. hinzu kam auch noch eine absolute Leck Mich Am A... Einstellung des Personals am Ankunftsflughafen, unser Gepäck lief an dem Tag wo es dann ankam stundenlang auf einem Gepäcksband in der Eingangshalle rum (da kommt alles verlorenes Gepäck hin, bis dann das Zeug eingesammelt und an die Hotels verschickt wird) wo nebenan eine Reise-Convention mit 500 Leuten war, die konnten alle die 5 Meter zum Band laufen und mit einem Koffer rausspazieren, das hat keinen gejuckt.
Tatsächlich hat uns die AF Mitarbeiterin nur durch die Menschenmassen zu dem Band geführt als wir unser Gepäck abgehohlt haben, hat uns nicht angeschaut und nix gesagt. Irgendwas unterschreiben etc. mussten wir auch nicht, der war es total egal welche Koffer wir von dem Band genommen haben (haben natürlich nur unsere genommen). Derweil hatte sie uns am Vortag noch versprochen, dass das alles in einem abgesicherten Bereich geschieht und da nicht jeder ran kam etc..

Wir haben uns bewußt dafür entschieden die Koffer selbst abzuhohlen, weil wir sowas schon vermutet hatten und keinen Bock darauf hatten, dass die Koffer 6 Stunden auf dem Band in der Eingangshalle (ca. 100 Meter Luftlinie zu einem Busstop in die City), wo jeder hin kann rumfahren.
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: Aaronp am 30.09.2008, 11:35 Uhr
a und b sind definitv keine Gründe, eine Erstattung zu bekommen. Wenn dir 100 EUR zugesagt
worden sind, reich die Belege ein und stell dich, wenn du Pech hast, auf einen langen Schriftwechsel
ein. Bei uns hat es wie gesagt 4 1/2 Monate gedauert. Uns wurden damals umgerechnet 110 EUR
pro Person ($100) zugesagt, die Erstattung lag dann bei 53 EUR pro Person.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: Thomas_392 am 30.09.2008, 11:38 Uhr
In den Bedingungen steht 100 Euro immidiate costs werden reimbrussed.
Typ am Flughafen meinte halt, dass wir das Zeug was wir jetzt brauchen kaufen sollen und einreichen.

Um was gings denn bei dem Schriftwechsel bei dir dann? Bzw. um was wurde gestritten?
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: Aaronp am 30.09.2008, 11:43 Uhr
Darum, das Geld zu bekommen... Air France D wollte nichts davon wissen, was Air France
in den USA zugesagt hat und wollte uns nur pauschal 50 EUR erstatten.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: Thomas_392 am 30.09.2008, 11:44 Uhr
Achso OK. Mittlerweile steht das in dem Umschlag drin, den man bekommt. Schwarz auf Weiß.
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: Jack Black am 30.09.2008, 21:24 Uhr
Zuerst frag Dich mal welche Kosten Du dadurch hattest und welche Du belegen kannst.
Und bitte jetzt nicht mit Verpflegung etc. kommen (das sind Sowieso-Kosten).

Was soll die blöde Anmache? Wir haben vor einem Jahr auch den Koffer nicht bei Ankunft bekommen und das ist (mit Verlaub) die absolute Scheiße!

Gehst Du im Motel nackt ins Bett, weil Deine Schlafanzüge im Koffer sind? Oder behältst Du ggf. den Slip an, aber den und die anderen verschwitzten und verstunkenen Klamotten vom anstrengenden Hinflug ziehst Du natürlich auch am nächsten Morgen wieder an, weil Du nichts anderes zum Anziehen hast?

Zähne putzt Du mit der Klobürste?

Und wie sieht es vielleicht einen Tag weiter aus, wenn der Koffer ggf. immer noch nicht da ist? Was machst Du eigentlich, wenn Du (wie wir beispielsweise) geplant hast, am nächsten Morgen früh weiter nach Las Vegas zu fahren (dort ist ein Hotel vorgebucht), aber Dein Koffer steht ja noch in London?

Ganz offensichtlich hast Du es noch nie erlebt, dass ein Koffer nicht mit Dir am Ziel ankommt. Das ist nervig und unangenehm und erzeugt sehr wohl Kosten. Natürlich, es steht der Fluggesellschaft frei, die notwendigerweise gekauften Klamotten nur teilweise zu erstatten, da sie ja noch einen Wert besitzen. Aber wenn Du (wie in unserem Fall - und das dürfte der Normalfall sein) nach einem langen Anreisetag total verschwitzt und völlig übermüdet am späten Abend nach irgendeiner Möglichkeit fahndest, irgendwo etwas herzubekommen, was man irgendwie anziehen kann, dann kaufst Du ganz sicher nicht das, was Du eigentlich kaufen würdest, wenn Du gelassen "shoppen" gehst. Im Gegenteil: in aller Regel kaufst Du den nächstbesten Schrott und schaust, dass Du ins Bett kommst Du und den Ärger erst einmal vergißt. Wissend, dass Du die Klamotten nur wenig später "entsorgen" wirst, weil es nicht Dein Geschmack ist, sondern wirklich nur die Funkion hat, nicht nackt dazustehen.

Klar, wenn der Koffer (glücklicherweise) am nächsten Tag kommt, dann hat man das schlimmste überstanden - aber das weiß man am Abend vorher nicht. Bei uns sind die Koffer erst Sonntag(!) nach Las Vegas nachgeliefert worden - wir waren aber bereits Donnerstag in Phoenix angekommen.

BA hat ohne wenn und aber alle Klamotten bezahlt - sicherlich mehr als ein sog. "Schaden" - aber der imaterielle Schaden in Form von vergangener Urlaubsfreude und dem Stress, den beschissenen Koffern hinterherzuhecheln (regelmäßig am Flughafen anrufen - keiner weiß Bescheid - im Internet die entsprechenden Seiten aufrufen - leider nicht zu erkennen, wann das Gepäck wo ankommt), ist allein schon so hoch, dass die hier zur Rede stehenden 100 Euro doch wohl ein Witz sind.

Mit anderen Worten: Du würdest für 100,- Euro den ganzen Ärger in Kauf nehmen, weil Du ja was dabei verdienst?

Im Leben nicht!
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: Thomas_392 am 30.09.2008, 21:46 Uhr
@Jack Black  :applaus:

Danke.
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: bigsur1997 am 30.09.2008, 22:17 Uhr
Hallo,

1998 : mit BA von London nach LA; ein von 2 Koffern fehlt; bei BA am "Verlustschalter"  sofort einen Scheck über 100 $ für das notwendigste erhalten.

2007 : mit UA von Frankfurt nach Denver; 2 Koffer -ausgerechnet die von der besten Ehefrau von Allen - kamen erst nach 6 ( in Worten sechs ) Tagen in West Yellowstone an. Alle Kosten die bis dahin entstanden waren ( 505,27 $ ) wurden nach einiger Zeit von UA erstattet- ohne Abzug.

- Jack Black's Ausführungen kann ich nur bestätigen: es nervt furchtbar  und ein Teil vom Urlaub ist pfffft.....

viele grüße
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: Aaronp am 30.09.2008, 22:43 Uhr
Naja, ein Teil des Urlaubes war für uns davon nicht kaputt. Wir haben
einfach aus der Not die Tugend gemacht und sind am ersten Abend
noch shoppen gegangen. Die 3 Tage ohne Koffer waren daher dann
auch zu ertragen. Nur die ersten Minuten nach am Baggage Claim waren
sehr nervend, aber nachdem wir im Auto saßen, haben wir uns davon
doch nicht die Urlaubstage versauen lassen.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: Reisefan62 am 30.09.2008, 22:48 Uhr
Also ich würde da auch auf die Barrikaden gehen und mich um eine angemessene (!) Entschädigung bemühen.
Ob ein Tag oder mehrere ist für die Tatsache an sich egal, man kann schließlich nicht tagelang in den Anziehsachen herum rennen, die man beim Flug an hatte (igitt).
Und da man nicht weiß, wann die Koffer nachgeliefert werden (wenn überhaupt), würde ich natürlich eine Grundausstattung besorgen und das der Airline in Rechnung stellen.

Zum Glück ist uns das noch nicht passiert und ich hoffe, wir kommen beim nächsten Flug auch mit den Koffern an :lol:.

Wir haben vor Jahren eine Entschädigung bekommen, weil unser Flieger in Tampa nicht rechtzeitig starten konnte, wir den Anschlußflug in Washington nicht mehr bekommen hätten und somit eine Nacht in Tampa blieben.
Das Ganze sogar ohne unser Drängen, die Gutscheine (je $200 pro Person) wurden uns in die Hand gedrückt und wir standen ziemlich baff da.
Es gibt auch positive Überraschungen...

Reisefan62
(http://www.ushighlights.com/usrtickers/C94D789DEF3BB38C017164D0D437631B.png)

Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: atecki am 30.09.2008, 22:59 Uhr
Lieber JackBlack,

wir pflegen hier im Forum eigentlich einen freundlichen Umgangston (siehe auch http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=35685.0) - bitte halte auch Du Dich daran und überlege Dir in Zukunft Deine Wortwahl besser! Rückfragen bitte per PN an mich!

Danke!

Axel

PS: Kleiner Tipp: Zahnbürste, die wichtigsten Kosmetikartikel, frische Unterwäsche und frisches Oberteil im Boardkoffer mitnehmen, dann ist ein Tag leicht zu überstehen  :wink:
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: Jack Black am 30.09.2008, 23:30 Uhr
Lieber JackBlack,

wir pflegen hier im Forum eigentlich einen freundlichen Umgangston (siehe auch http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=35685.0) - bitte halte auch Du Dich daran und überlege Dir in Zukunft Deine Wortwahl besser! Rückfragen bitte per PN an mich!

Ich finde meine Wortwahl angemessen und Fragen habe ich keine (mindestens nicht an Dich).
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: atecki am 30.09.2008, 23:51 Uhr
Ich finde meine Wortwahl angemessen und Fragen habe ich keine (mindestens nicht an Dich).

Hi JackBlack, leider bin ich da anderer Meinung - mehr aber noch per PN, die Diskussion hat hier nichts verloren.

Gruß

Axel
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: DocHoliday am 01.10.2008, 00:13 Uhr
@Axel: Was hast Du an dem Posting auszusetzen? Das Wörtchen Scheiße beschreibt den Ärger, den man damit hat, doch recht genau. Uns fehlte ja im Frühjahr aucxh ein Koffer, der dann erst 4 oder 5 Tage später ankam. Bis dahin habe ich jeden Tag am Telefon gehangen, jedes mal die Story wieder von vorne erzählt, nie klare Aussagen bekommen, etc. War ziemlich nervig. BA hat übrigens die nötigen Klamottenkäufe selbstverständlich erstattet.

Kosmetikartikel im Handgepäck? Füllst Du das vorher in die erlaubten Minimengen um? Für den Rest ist in meinem Handgepäck auch kein Platz. Das recht gerade für die Fotoausrüstung, Handy und anderen Elektronikkleinkram. Bin froh, wenn ich noch ein Buch da rein kriege. Außerdem gehört zum Beförderungsvertrag mit der Airline auch die Gepäckbeförderung. Und zwar mit mir zusammen und nicht Tage später.

Wenn die Diskussion hier nichts zu suchen hat, hättest Du sie auch nicht hier anfangen sollen. Öffentlich maßregeln und dann die Diskussion darüber abwürgen halte ich für schlechten Stil.
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: atecki am 01.10.2008, 00:39 Uhr
Hi DocHoliday,

ich will hier keine Diskussion abwürgen, mich stört nur der Wortwahl, Stil und Umgangston in dem hier von manchen Usern gepostet wird. Falls Du dazu noch Fragen oder Kommentare hast, schick mir bitte eine PN.

Daß verspätetes Gepäck ärgerlich ist, bestreitet absolut niemand - vor allem wenn es mehrere Tage dauert. Da sollte auch die Airline für entsprechende Aufwendungen aufkommen, keine Frage.

Zu meinem Tipp: ich lege mir trotz der Elektronik und Zubehör immer ein frisches T-Shirt und Unterwäsche mit in den Koffer, die wichtigsten Kosmetiksachen wie z.B. Zahnpasta und Flüssigkeiten für Kontaktlinsen (einfach mal beim Optiker nach Probe-Packungen fragen, die sind meist alle deutlich unter 100ml) sind auch dabei, da auch unter 100ml (Duschgel etc gibts eigentlich immer im Hotel, muß da ja nicht rein). Der Rest landet auch bei mir im Koffer. 

Grüße

Axel
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: EasyAmerica am 01.10.2008, 01:03 Uhr
@Axel: Was hast Du an dem Posting auszusetzen?

Hallo Doc,
ich gebe Axel Recht. Diese Provokationen sind unnötig und nicht angemessen.
Was soll die blöde Anmache?
..........
Gehst Du im Motel nackt ins Bett, weil Deine Schlafanzüge im Koffer sind?
.......
Zähne putzt Du mit der Klobürste?

Wenn die Diskussion hier nichts zu suchen hat, hättest Du sie auch nicht hier anfangen sollen. Öffentlich maßregeln und dann die Diskussion darüber abwürgen halte ich für schlechten Stil.
Ich sehe auch nicht, dass Axel irgendwas abgewürgt hat.

Zur Sache: Auch ich habe immer Notklamotten für eine Nacht und den nächsten Morgen im Handgepäck. Es kann immer was Unvorhergesehenes passieren.
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: EDVM96 am 01.10.2008, 01:06 Uhr
ich lege mir trotz der Elektronik und Zubehör
Ich habe inzwischen so viel Elektronik-Zubehör mit, dass ich den nicht mehr im Handgepäck verstauen kann/will:
- Laptop Ladegerät
- Handy Ladegerät
- PDA Ladegerät
- Kamera Ladegerät
- Tonnen von Kabeln, Akkus, Karten, Adaptern, Maus, etc ...
Wenn das Gepäck verloren geht in dem die ganzen Multimedia Accessories lagern, dann gute Nacht.  :?
Wäsche & Toiletries kann man ja relativ schnell (notdürftig) ersetzen, aber passende Akkus und Ladegeräte? Hmmm....  :|

Letzen Oktober ist mir eine Reisetasche abhanden gekommen: HAJ-FRA-ATL (mit Lufthansa):
Die Tasche war in Frankfurt liegen geblieben weil ID-Tag + Namensschild abgerissen waren (danke Fraport! (http://photo-america.com/misc/mecker.gif)).
Zum Glück aber nicht die mit dem elektronischen Schnickschnack, sondern nur mit Wäsche.
Die fehlende Tasche wurde mir dann 36h später ins Hotel nach Charleston SC nachgeliefert. Von Delta.
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: atecki am 01.10.2008, 01:24 Uhr
ID-Tag + Namensschild abgerissen waren

Hi EDVM96,

ich habe mir mal solche Koffertags bei Tchibo für billiges Geld aus Metall mit Metallschnur und Drehverschluß gekauft - die reißen so schnell nicht ;-) Sichtbar ist nur der Name, die Adresse ist verdeckt und kann nur beim öffnen des Bandes gelesen werden.

Hier ein Link zu den Anhängern:

http://www.absatzplus.at/prod/19544318.html

Sind in unserer Familie seit ein paar Jahren erfolgreich im Einsatz...

Grüße
Axel
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: Tommy am 01.10.2008, 02:29 Uhr
So:

Zitat
Zu meinem Tipp: ich lege mir trotz der Elektronik und Zubehör immer ein frisches T-Shirt und Unterwäsche mit in den Koffer, die wichtigsten Kosmetiksachen wie z.B. Zahnpasta und Flüssigkeiten für Kontaktlinsen (einfach mal beim Optiker nach Probe-Packungen fragen, die sind meist alle deutlich unter 100ml) sind auch dabei, da auch unter 100ml (Duschgel etc gibts eigentlich immer im Hotel, muß da ja nicht rein). Der Rest landet auch bei mir im Koffer.

machen wir es auch, nachdem 2001 (Juli) für 2 Tage unsere Koffer in FRA bei Condor gestrandet waren, als wir nach MIA wollten.
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: playmaker11 am 01.10.2008, 07:37 Uhr
Na ja von jack Black ist man ja nichts anderes gewohnt..... - wobei das Problöem fast weniger der Ton ist, als die Tatsache, daß außer Stammtischparolen keine wirkliche Info rüberkommt.

@ Thomas 392:
es ist zwar verständlich daß man sich ärgert (bei uns ist letztes Jahr der Koffer meiner Frau auch nicht angekommen, der lag nämlich noch in FRA, statt in DEN und, entgegen aller Zusagen hat man ihn weder um 22 Uhr, noch um 3 Uhr, noch um 8 Uhr am nächsten Tag geliefert, sondern wir sind am übernächsten Tag morgens zu Flughafen gefahren und haben ihn abholen wollen (was wir vorher auch noch per Telefon abgesprochen hatten) und der Koffer war nicht da - von der Innenstadt zum Flughafen ist es auch nicht gerade nah. Und als wir ins Hotel kamen, war der Koffer mittlerweile dort), Du siehst Dir gehts nicht allein so und wir haben uns weiß Gott auch geärgert, aber das führt nicht dazu, sich erstmal komplett neu einkleiden zu dürfen.
Toilettenartikel sind - soweit nicht zur Verfügung gestellt - kein Problem.
Bei Kleidung wirds ein wenig problematischer, zum einen kannst Du sie hinterher weiternutzen - was Du Dir als Gebrauchswert anrechnen lassen mußt, zum anderen ist eben fraglich ob Du sie wirklich benötigst (Wetter ist sicherlich ein Argument, daß Du sie ekelig findest hingegen nicht). Da hast Du im Zweifel lange Schreiberei.....
Völlig vergessen kannst man immateriellen Schaden - jedenfalls wenn man dt. Recht anwenden will (aber Du kannst seit neuestem auch ausländisches (EU) Recht (AF) zur Anwendung kommen lassen, vielleicht ist es da günstiger). Wie gesagt ärgerlich ist es, aber entgangener Urlaub o.ä. Faxen kannst Du einfach gleich vergessen, dafür gibts schlicht gar nichts.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe, bieten Sie 100$ pauschal (d.h. ohne weitere Nachweise) an - ist das richtig ?! Wenn ja, dann mein Rat: nimm die 100$ und laß es gut sein, mehr kommt nicht raus.
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: djohannw am 01.10.2008, 09:39 Uhr
Dann auch von mir noch was als einigermaßen "Vielflieger"...einen Langstreckenflug ohne "Notfall-Pack" im Handgepäck (Toiletten-Artikel, Polo-Shirt, Unterwäsche) kann ich mir nicht mehr vorstellen. Schon alleine um Murphy zu begegnen.

Gepäck "verloren" habe ich aber bisher nur selten - zuletzt dieses Jahr auf dem Weg nach Las Vegas ist es in London liegen geblieben, was dann aber dank des Survival-Pack im Handgepäck überhaupt keine Krise bedeutet hat. Sogar für den Kindersitz gab es eine Lösung: American hat uns einen zur Verfügung gestellt bis unserer in's Hotel geliefert wurde. In diesem Fall war das Gepäck dann am nächsten Morgen da (wurde gegen Mitternacht im Hotel angeliefert), aber auch einen mehrtägigen Verlust hätte ich verschmerzen können - hier wären wir dann halt am nächsten Tag ein wenig shoppen gegangen.

In Sachen Kostenerstattung: Ich würde erwarten, dass alle dem Gepäckverlust zuzurechnenden Kosten (z.B. Telefonate, Fahrtkosten) und Auslagen für die notwendigen Dinge, die ich erworben habe, erstattet werden. Bei Klamotten würde ich mich - wenn ich diese weiter verwenden kann - auf eine anteilige Erstattung einlassen. Wenn aber das Zeug nicht zu gebrauchen ist, kann die Airline darüber gerne verfügen...und mir die Kosten zu 100% erstatten.

Viele Grüße - Dirk
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: Aaronp am 01.10.2008, 10:44 Uhr
Das Problem bei der Erstattung ist aber halt, dass du, wenn du kein
Bargeld in den USA bekommst, in D dich mit der Airline auseinandersetzen
musst. Bei uns hat AF soch richtig quer gestellt. Und für 100 EUR lohnt es
sich dann auch nicht, einen Anwalt einzuschalten. Ist halt ein Bagatellfall.
Unsere Konsequenz daraus ist, nur im äußersten "Notfall" mit AF zu fliegen.
Wobei BA insgesamt kulanter zu sein scheint. Letzte Woche hatten wir auf dem
Rückflug in London 2 1/2 Stunden Verspätung und haben - natürlich nur auf
Nachfragen - 10 Pfund als Verzehrgutscheine erhalten.

Gruß
Aaronp
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: Jack Black am 01.10.2008, 11:53 Uhr
Hallo Doc,
ich gebe Axel Recht. Diese Provokationen sind unnötig und nicht angemessen.

Dass Du "gefiltert" mitliest ist mir leider schon lange aufgefallen (das war nicht immer so, Du hast Dir einst deutlich mehr Mühe gegeben) - sonst hättest Du längst auf die eigentliche Provokation (und den Auslöser der Diskussion reagiert):

Zitat
Laß mal den Kollegen Thomas hier schreiben, was er meint an Kosten gehabt zu haben, dann sehen wir weiter.

Diese "Hilfe" von playmaker11 (und nur der Gipfel der ganzen Provokation) hättest Du früher nicht überlesen - denn das ist Anmache in Reinkultur (und völlige Verfehlung des Themas) auf die Frage, wo(!) man einen Kostenausgleich beantragen kann. Stattdessen wird in überheblichster Manier der Anspruch an sich in Frage gestellt - das ist das, was ich Provokation nenne.

Ich sehe auch nicht, dass Axel irgendwas abgewürgt hat.

Auch das ist eigentlich nur sehr schwer zu überlesen:

Hi JackBlack, leider bin ich da anderer Meinung - mehr aber noch per PN, die Diskussion hat hier nichts verloren.

Wenn es Dich glücklich macht, kannst Du das gerne weiter so betreiben - den Nutzen sehe ich allerdings nicht.
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: EasyAmerica am 01.10.2008, 12:28 Uhr
Hallo Jack Black,
ich biete dir - genauso wie Axel - an, atmosphärische Missverständnisse per PN zu klären. Inhaltlich sind wir ja sowieso immer nahe beieinander.  :)
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: playmaker11 am 01.10.2008, 13:25 Uhr
Zitat
Laß mal den Kollegen Thomas hier schreiben, was er meint an Kosten gehabt zu haben, dann sehen wir weiter.

Diese "Hilfe" von playmaker11 (und nur der Gipfel der ganzen Provokation) hättest Du früher nicht überlesen - denn das ist Anmache in Reinkultur (und völlige Verfehlung des Themas) auf die Frage, wo(!) man einen Kostenausgleich beantragen kann. Stattdessen wird in überheblichster Manier der Anspruch an sich in Frage gestellt - das ist das, was ich Provokation nenne.

Dann will ich das mal klarstellen und damit die Diskussion hier auch beenden:
Das war keineswegs als Provokation gemeint (wie alles andere auch) und ich wüßte auch nicht warum man es so auffassen will (aber bitte, wer es so auffassen mag....).
Hier ging es nur um eines: nämlich eine Vernünftige Auskunft abzugeben. Einige neigen hier nämlich immer dazu möglichst wenig Fakten mitzuteilen (bewußt, um ggf. die Antwort zu bekommen die man gerne möchte oder unbewußt). Die Folge: es werde irgendwelche Allgemeinauskünfte zurückgegeben, die dann nämlich nicht mehr wert sind als Stammtischgeblubber....

Ich hätte auch sagen können: geh da und da hin oder schreib da und da hin etc.. Was aber, wenn die Hauptsache gar nicht erfüllt ist - wenn nämlich keine ersatzfähigen Kosten entstanden sind ??? Dann macht man einem Fragenden nur Hoffnung, mehr Arbeit und mehr Ärger als es wert ist.

Ich denke auch mein letztes Posting hat gezeigt, dass ich nicht nur provozieren wollte.
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: atecki am 01.10.2008, 13:47 Uhr
Ich hoffe, daß mit dem letzten Posting von playmaker11 alle Unstimmigkeiten bereinigt sind und wir jetzt wieder im ganz normalen Umgangston über das ursprünglichen Thema weiterdiskutieren können.

Danke!
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: Jack Black am 01.10.2008, 13:48 Uhr
Ich hätte auch sagen können: geh da und da hin oder schreib da und da hin etc..

Genau das - und eben das habe ich empfohlen.

Was aber, wenn die Hauptsache gar nicht erfüllt ist - wenn nämlich keine ersatzfähigen Kosten entstanden sind ???

Das zu beurteilen ist doch aber erst der Sinn der Übung: nämlich an Air France die Quittungen zu übermitteln. Thomas hatte bereits im Eingangsposting klar postuliert, dass die entsprechende Auskunft bereits eingeholt wurde:

Nach Nachfragen hat man uns am Airport offenbart, dass Air France 100 Euro für "immidiate costs" übernimmt, man jedoch die Quittungen am Ende der Reise, wenn man wieder zu Hause ist einreichen soll.

Wenn die Quittungen dann gar nicht erst eingereicht werden, kann ganz sicher auch keine Erstattung erfolgen. Wie kann das hilfreich sein?

Ich sehe nach wie vor nicht, wie das dem Fragesteller helfen konnte und ich sehe schon gar nicht, wie die süffisante Bemerkung ("Laß mal den Kollegen Thomas hier schreiben, was er meint an Kosten gehabt zu haben, dann sehen wir weiter.") dabei nicht provokativ gemeint ist.

Und das ist mein letztes Statement in dieser Angelegenheit, denn ich sehe nicht, dass eine Meinungsänderung meinerseits erreicht werden kann. Mag sich jeder sein eigenes Bild davon machen, es ist ja alles nachlesbar und soll jeder seine Schlüsse daraus ziehen.
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: atecki am 01.10.2008, 14:06 Uhr
Ich hoffe, daß mit dem letzten Posting von playmaker11 alle Unstimmigkeiten bereinigt sind und wir jetzt wieder im ganz normalen Umgangston über das ursprünglichen Thema weiterdiskutieren können.

Danke!

Unsere beiden Posting sind ja fast zeitgleich erfolgt  :wink:

Wie auch von Heinz vorgeschlagen, bitte weitere Unstimmigkeiten zwischen Usern bitte ausschließlich direkt per PN ausmachen, ansonsten müssen wir diesen Thread leider schließen.

Danke!
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: playmaker11 am 01.10.2008, 14:40 Uhr
Ich sehe nach wie vor nicht, wie das dem Fragesteller helfen konnte und ich sehe schon gar nicht, wie die süffisante Bemerkung ("Laß mal den Kollegen Thomas hier schreiben, was er meint an Kosten gehabt zu haben, dann sehen wir weiter.") dabei nicht provokativ gemeint ist.
Weil Du es nicht sehen willst.....
Wie das gemeint ist, ist doch klar: ein paar mehr und genauere Infos, insb. natürlich dazu welche Mehrausgaben er hatte.
Und das ging auch eher in Richtung der vorhergehenden Poster, weil nämlich schon wieder spekuliert wurde.

Zitat
Und das ist mein letztes Statement in dieser Angelegenheit, denn ich sehe nicht, dass eine Meinungsänderung meinerseits erreicht werden kann. Mag sich jeder sein eigenes Bild davon machen, es ist ja alles nachlesbar und soll jeder seine Schlüsse daraus ziehen.
Das wäre gar nicht schlecht, weil Du nämlich hier erst den ganzen Post dahin gebracht hast wo er ist....
Titel: Re: Erstattung bei verspätetem Gepäck
Beitrag von: Heiner am 01.10.2008, 14:56 Uhr
Hi!

bitte weitere Unstimmigkeiten zwischen Usern bitte ausschließlich direkt per PN ausmachen, ansonsten müssen wir diesen Thread leider schließen.

Es wurde genug geschrieben.
Und ich werde hier zumachen

Gruß Heiner