Wer bei aktivem Travelban einen Flug in ein Land bucht, was ihn zum Buchungszeitpunkt nicht rein lässt, der muss auch mit dem Risiko leben, dass dies evtl. nach hinten los geht
Das ist hier nur nicht der Fall. Die Reise war vor dem Travelban gebucht und die Lufthansa hat rechtsbrüchig die Erstattung nicht innerhalb der verpflichtenden 7 Tage geleistet. Die AGB sehen die Umbuchung nach Stornierung durch den Dienstleister nicht vor. Damit ist das ganze Ding schon einmal Unrecht.
Irgendwann hat LH dann wahrscheinlich "gnädig" angeboten, wenigstens die Flüge umbuchen zu lassen. Die Bedingungen für diese Umbuchung wären interessant, liegen hier leider nicht vor.
Der Kunde selbst hatte nie die Möglichkeit, irgendwann mal irgendetwas anderes zu machen. Selbst auf den konkreten Anruf, ob der Flug im Sommer 2021 nach Denver stattfindet, ist ihm gesagt worden, er wäre auf "Halt" gestellt. Auch das ist mit absoluter Sicherheit NICHT die Initiative des Kunden, sondern eine eigenmächtige Handlung durch LH. Erneut hätten sie innerhalb von 7 Tagen den Flugpreis erstatten müssen, denn selbst WENN sie exakt wie im Ticket vereinbart geflogen sind (was nicht bewiesen, ich kenne das Ticket nicht und auch nicht die Flugzeiten von Sommer 2021, es ist nicht erkennbar, ob es überhaupt Plätze für den Kunden gab), auf Grund des Travelbans hätte der Kunde erneut zurücktreten können.
Ich bezweifle auch zutiefst, dass im Umtauschangebot der Lufthansa (die sie unrechtmäßig statt der notwendigen Erstattung anbot) drin steht, dass das Ticket wertlos wird, wenn der Travelban weiterhin die Reise verhindert. Der Kunde konnte ja überhaupt nichts daran ändern. Und für seine Kulanz betrügt ihn Lufthansa jetzt. Ganz große Klasse. Tolle Airline, wirklich vertrauenswürdig.
Deshalb wurde es 2020 allen empfohlen, nicht die Umbuchungen anzunehmen, sondern sich das Geld auszahlen zu lassen (auch wenn dies eine unrühmliche andere Geschichte ist).
Was heißt "empfohlen"? AGBs sind keine Handlungsempfehlung, sondern klären die Geschäftsbedingungen. Und da gibt es keine Umbuchung - da muss man nichts empfehlen. Lufthansa hat nicht bezahlt. Die haben ja monatelang überhaupt nichts gemacht.
Ich bin auch der Meinung, dass niemand das hätte annehmen sollen und man hätte auch die 9 Milliarden nicht geben sollen. Dann wäre der Sauladen jetzt platt - da gehört er hin, wenn man so seine Kunden behandelt.