Hier muss man wohl zwischen ESTA (Einreise) und dem anderen Kram (Daten für Sicherheitsüberprüfungen) unterscheiden....
mein Erfahrungen zu dem Quark: die Eintragungen auf allen möglichen Airlinewebsites für die gleiche Buchung gemacht und letztlich musste das am Airport alles nochmals neu eingetragen werden. Sinnlos - auch wenn dort steht "needs to be filled latest 72hs before departure"
Mit den TSA-Daten scheint man es wirklich nicht so genau zu nehmen - bei mir lief's jetzt so:
- beim Versuch der Online-Buchung zwar alles eingegeben, nach telefonischem Abschluss der Buchung (weil sich die Webseite nicht mit dem SecureCode von Mastercard vertrug) waren die Daten wieder weg
, folglich bei Continental nochmals alles eingegeben,
- eine Woche vor Abflug nachgeschaut - und nix mehr da (Continental-United Webseiten-Umstellung), also nochmal eingegeben
,
- Online Check-In versucht; Daten mussten alle nochmal eingegeben werden...
Jedoch keinen Boarding Pass erhalten, sondern an den Check-In wegen Prüfung der Ausweisdaten verwiesen, und
- dann zum 5. Mal (...) alle Daten beim Check-In am Flughafen nochmals angegeben
Es wird alles nicht so heiss gegessen wie gekocht! ESTA hat noch keine Sau interessiert - ich frage mich wirklich was passiert, wenn man die 14 USd spart und einfach so einreist - IMHO alles Einschüchterung und weil ja keine wieder heimgeschickt werden will, zahlen alle brav!
Ohne ESTA lässt dich United in MUC garnicht erst einchecken... (wobei ich nicht weiß, ob bei der Sicherheitsbefragung nach ESTA nur gefragt oder es tatsächlich geprüft wird). Und an einer US-Grenzkontrolle wird man als Nicht-US-Bürger ohne ESTA (
Visa Waiver Program), Visum oder dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung nicht vorbeikommen.