usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flug April 2014  (Gelesen 1302 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hetty6

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Flug April 2014
« am: 28.02.2013, 07:40 Uhr »
Hallo und einen guten morgen :)

Es ist mal wieder soweit die Planung für den nächsten Urlaub steht ins Haus.
Wir möchten gerne nächstes Jahr im April wieder nach Florida fliegen diesmal allerdings mit einem 12 Jährigen Teenie unserer Tochter.
Wir sind auf die Ferien angewiesen plus minus ein paar Tage also 3.04. bis 22.04 2014
Jetzt meine Frage ab wann sind die Flüge für den Termin buchbar bzw. ab wann ist es sinnvoll zu buchen? Wie sieht es aus wenn man wartet und auf Angebote hofft???
Ich weiß es ist noch sehr früh aber mit Kind muss man anders planen als wenn man wie bisher allein fliegt...

Danke schon mal

Schönen Tag
Gruß Jesty

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Flug April 2014
« Antwort #1 am: 28.02.2013, 07:43 Uhr »
Also ich muss auch in den Ferien fliegen und buche daher sofort, wenn die Flüge buchbar sind. Auf Schnäppchen zu hoffen in der Hauptreisezeit kannste vergessen, es sei denn, du fliegst alleine und bist extrem flexibel. Meist sind dann die Umsteigezeiten auch jenseits von Gut und Böse.

Bei Lufthansa kann man in der Regel ein Jahr im voraus buchen - i.d.R. kann man sagen 300-330 Tag im voraus.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

CK

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 563
  • CKs Avatar
Re: Flug April 2014
« Antwort #2 am: 28.02.2013, 10:11 Uhr »
Sehe das so wie Soulfinger.
Er haben unsere Flüge für 03/04-2013 (auch Ferien) letztes Jahr im Mai gebucht.

Habe seit dem, aus Neugier, immer mal wieder nach Flügen geschaut
und es war, fder ür unsere Reisezeit beste Preis.

Gab neulich einen Artikel, das Flüge 3 Wochen vorher am günstigsten seien.
Gestern getestet +1000€ im Vergleich zu dem was wir zahlen.
------------
2011 : 89109-93309-93720-94133-93449-90028-92101-92262-89109
2013 : 33027-33040-33175-33928-33617-34429-32821
2015 : 30329-37334-38118-37214-39056-70130-39565-36105-31904-30331

Jack Black

  • Gast
Re: Flug April 2014
« Antwort #3 am: 28.02.2013, 10:53 Uhr »
Also ich muss auch in den Ferien fliegen und buche daher sofort, wenn die Flüge buchbar sind.

Nach unserer Erfahrung sind die Osterferien kein "Preistreiber" in Sachen USA Flüge. Wir sind ja bekanntlich in 4 Wochen in Texas und fliegen am 26.3. ab DUS, da sind definitiv Osterferien. Im Unterschied zu den Sommerferien hat kaum ein anderes europäisches Land auch ausgedehnte Osterferien und auch der deutsche Touristenstrom Richtung USA ist eher als "übersichtlich" zu bezeichnen.

Wir haben unsere Flüge erst vor wenigen Monaten (November 2012) in einem "Sale" bei British Airways gebucht (und es gab vor wenigen Wochen noch einmal einen Sale). Aus diesem Grund würde ich wenigstens einen Sale abwarten, die kommen regelmäßig alle paar Monate. Bei unserem Sale war definitiv auch Florida im Angebot.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Flug April 2014
« Antwort #4 am: 28.02.2013, 14:13 Uhr »
Jack, es nützt nichts, wenn es irgendwann in den Osterferien günstige Angebote gibt. Wenn man auf 2 Wochen Schulferien angewiesen ist, will man am ersten Tag des Ferienbeginns fliegen, zumindest wenn man 2 volle Urlaubswochen haben möchte. Die ersten Ferientage, also Freitag und Samstag, sind immer die teuersten Buchungstage. Wenn man dann noch auf Zubringer angewiesen ist, also nicht aus DUS, FRA oder MUC fliegen kann, dann sind die Kontingente begrenzt und man sollte möglichst ein Jahr im voraus buchen, alles andere läuft auf Kompromisse hinaus, also Verlust einiger Urlaubstage, extrem lange Umsteigezeiten, weite Anreise zum Flughafen oder aber höhere Preise. Allerdings gibt es einige Rennstrecken, wo man meiner Erfahrung nach auch kurzfristig gute Preise bekommen kann, so z.B. nach Miami und nach New York. Aber das ist Glückssache. Wenn man auf der sicheren Seite sein will und eine große Auswahl an Flugmöglichkeiten haben möchte, dann ist man am besten bedient, wenn man frühzeitig bucht.
Ich habe seit 2005 schulpflichtige Kinder und wir reisen im Schnitt 2x im Jahr transkontinental. Bisher ist es mir 1x passiert, dass ich mit der frühzeitigen Buchung daneben lag. Das ist ausgerechnet unsere diesjährige Thailand-Reise, wo wir mit Etihad ab DUS fliegen werden und vor einigen Monaten kam dann nochmal ein attraktiver Preis bei Thai Airways ab HAJ, allerdings kostet der auch noch 300€ mehr als der Flug ab DUS. Hätten wir aber trotzdem gebucht, um die Anfahrt nach DUS zu sparen.

Viele Grüße
Katrin

Soulfinger

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 11.415
  • I don't roll on shabbos!
Re: Flug April 2014
« Antwort #5 am: 28.02.2013, 14:25 Uhr »
Karin hat Recht. Ich habe jetzt auch an Ostern eine Woche Urlaub - kann jedoch an einem Freitag IN die USA fliegen, was den Preis um 200 Euro nach unten drückte. Auch im Sommer dasselbe Spiel, Samstags Hinflug - immerhin dann der Rückflug an einem Donnerstag. Freitag/Samstag als Rückflug wären die Preise nicht bezahlbar gewesen.
"Ich trinke jeden Tag ein Glas Wein für meine Gesundheit. Den Rest der Flasche trinke ich, weil ich sehr gerne betrunken bin." Gerard Depardieu

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Flug April 2014
« Antwort #6 am: 28.02.2013, 20:07 Uhr »
Also ich muss auch in den Ferien fliegen und buche daher sofort, wenn die Flüge buchbar sind. Auf Schnäppchen zu hoffen in der Hauptreisezeit kannste vergessen, es sei denn, du fliegst alleine und bist extrem flexibel. Meist sind dann die Umsteigezeiten auch jenseits von Gut und Böse.

Bei Lufthansa kann man in der Regel ein Jahr im voraus buchen - i.d.R. kann man sagen 300-330 Tag im voraus.

Nicht für die Oster- aber die Herbstferien: Dort war letztes Jahr das meiner Meinung nach beste Angebot mit optimalen Flugzeiten vier Monate vorher zu haben. Es KANN sich also durchaus lohnen, ein Weilchen zu warten...für diese Herbstferien habe ich bisher auch noch nichts gebucht.

Viele Grüße - Dirk

Jack Black

  • Gast
Re: Flug April 2014
« Antwort #7 am: 28.02.2013, 20:57 Uhr »
Jack, es nützt nichts, wenn es irgendwann in den Osterferien günstige Angebote gibt. Wenn man auf 2 Wochen Schulferien angewiesen ist, will man am ersten Tag des Ferienbeginns fliegen, zumindest wenn man 2 volle Urlaubswochen haben möchte

Das ist mir schon klar - nur wer sagt, dass es am ersten Tag keine Angebote gibt?

Mein Bruder fliegt dieses Jahr mit der Familien (4 Personen) am 1. Samstag der Osterferien nach New York (23.3), von dort 5 Tage später weiter nach Toronto und von dort zurück nach DUS (am letzten Freitag). Der hat das vor ca. 6 Wochen gebucht, zu ganz normalen Preisen. Und die Flugzeiten sind sehr gut, inkl. sehr guten Umsteigezeiten.

Und nun? Warum ging das, wenn Du weißt, dass man ein ganzes Jahr vorher buchen muss?

Außerdem hast Du in Deiner Aufregung offensichtlich meinen Beitrag nicht einmal verstanden, ich sage nirgends, dass man NICHT früh buchen soll, sondern ich sage, dass ich wenigstens einen einzigen Sale abwarten würde. Die gibt es ungefähr alle 3 Monate, wer also jetzt anfängt zu suchen, wird ca. Mai/Juni spätestens einen Sale von BA sehen - das sind immer noch 8-10 Monate bis um Abflug und fällt für mich durchaus in die Kategorie "früh".

Und last not least liegt Miami doch definitiv in Florida, und danach war doch gefragt und wenn es da selbst aus Deiner aufgeregten Sicht kurzfristig gute Angebote geben sollte, verstehe ich im wahrsten Sinne des Wortes die Aufregung nicht.

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Flug April 2014
« Antwort #8 am: 28.02.2013, 22:02 Uhr »


Mein Bruder fliegt dieses Jahr mit der Familien (4 Personen) am 1. Samstag der Osterferien nach New York (23.3), von dort 5 Tage später weiter nach Toronto und von dort zurück nach DUS (am letzten Freitag). Der hat das vor ca. 6 Wochen gebucht, zu ganz normalen Preisen. Und die Flugzeiten sind sehr gut, inkl. sehr guten Umsteigezeiten.

Und nun? Warum ging das, wenn Du weißt, dass man ein ganzes Jahr vorher buchen muss?

Außerdem hast Du in Deiner Aufregung offensichtlich meinen Beitrag nicht einmal verstanden, ich sage nirgends, dass man NICHT früh buchen soll, sondern ich sage, dass ich wenigstens einen einzigen Sale abwarten würde.

Und last not least liegt Miami doch definitiv in Florida, und danach war doch gefragt und wenn es da selbst aus Deiner aufgeregten Sicht kurzfristig gute Angebote geben sollte, verstehe ich im wahrsten Sinne des Wortes die Aufregung nicht.

Nun Du scheinst meinen Beitrag anscheinend auch nicht verstanden zu haben. Es ist ja schön, dass Dein Bruder kurzfristig so günstige Flüge von DUS nach NYC bekommen hat. Genau das habe ich aber auch geschrieben, dass DUS-NYC eine Rennstrecke ist, da kommen immer wieder mal gute Angebote. Dito bei Miami, dessen geographische Lage mir aufgrund diverser Reisen durchaus bekannt ist. Da ich aber nicht weiß, ob die TO vielleicht auf einen Zubringer angewiesen ist, rate ich ihr in diesem Fall frühzeitig zu buchen. Wenn man nämlich z.B. in Flensburg oder Dresden wohnt und nicht mit dem Zug/Auto nach DUS fahren kann/möchte, sieht die Sache ganz anders aus.

Im letzten Jahr z.B. lag der Preisunterschied zwischen DUS-MIA und HAJ-MIA in den Osterferien ca. 4 Wochen vor den Ferien bei schlappen 3000 Euro für 4 Personen (2500 Euro gegen 5500 Euro - wenn man nicht 30h Reisezeit in Kauf nehmen wollte). Wenn man also Wert auf eine bequeme Anreise legt, sollte man sich nicht unbedingt darauf verlassen, dass man kurzfristig einen guten Preis bekommt. Den bekommt man aber ziemlich sicher, wenn man frühzeitig bucht.
Viele Grüße
Katrin

hetty6

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 65
Re: Flug April 2014
« Antwort #9 am: 01.03.2013, 07:14 Uhr »
Hallo u d Danke für die vielen Antworten

Um mal was zum Startflughafen zu sagen wir wohnen in Walsrode das ist im Dreieck hannover, Bremen, hamburg wir scheuen es aber nicht einen längere Anreise zum Flughafen in kauf zu nehmen.
Letztes jahr sind wir von Amsterdam geflogen weil wir in den Ferien (Ostern) für 404 Euro weg gekommen sind. Dank guter ICE Verbindungen alles machbar. Z.b nach Frankfurt von Hannover 3 STd.
 :D
Ach ja habe gelesen das bei einigen US Fluggesellschaften Kinder bis 14 den Kids tarif zahlen hat da jemand irgendwelche Infos?
Gruß jesty

djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Flug April 2014
« Antwort #10 am: 01.03.2013, 08:32 Uhr »
Ach ja habe gelesen das bei einigen US Fluggesellschaften Kinder bis 14 den Kids tarif zahlen hat da jemand irgendwelche Infos?

Das ist sicher falsch - das maximale Alter für Kinder ist laut den IATA-Regeln 11 Jahre und 364 Tage, und daran halten sich alle Linien-Airlines weltweit. Einzig Charter-Carrier (bspw. Air Transat) könnten da eine Ausnahme darstellen...

Viele Grüße - Dirk

USAflo

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.496
  • Wo wir hinfahren brauchen wir keine Straßen...
    • Unser-OM-und-umzu
Re: Flug April 2014
« Antwort #11 am: 01.03.2013, 10:14 Uhr »
Das ist ausgerechnet unsere diesjährige Thailand-Reise, wo wir mit Etihad ab DUS fliegen werden und vor einigen Monaten kam dann nochmal ein attraktiver Preis bei Thai Airways ab HAJ, allerdings kostet der auch noch 300€ mehr als der Flug ab DUS. Hätten wir aber trotzdem gebucht, um die Anfahrt nach DUS zu sparen.

wohin fliegt ihr denn in Thailand und wo bleibt ihr dann? Was hat denn der Flug gekostet? Ich frage, da ich siehe hier für nächstes Jahr in den Osterferien auch eine Thailandreise plane. Antwort auch gerne in meinem Thread... :D
Links zu meinen USA-Reiseberichten, Ausflugs- und Gastronomietipps für das Oldenburger Münsterland und Berichte zu unseren Europareisen auf meinem Blog: https://unser-om-und-umzu.blogspot.com/p/blog-page_19.html

Wilder Löwe

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.540
Re: Flug April 2014
« Antwort #12 am: 01.03.2013, 12:12 Uhr »
Ich kenne keine Fluggesellschaft, die international eine Kinderermäßigung über 11 Jahren anbietet. Außerdem ist die Kinderermäßigung (33% auf den eigentlichen Sitzplatzpreis) bei den meisten Airlines aufgrund des hohen Steueranteils so gering, dass sie selten mehr als 130€ gegenüber dem Erwachsenenpreis ausmacht. Damit ist sie nicht wirklich ein Sparfaktor.
Viele Grüße
Katrin