Jack, es nützt nichts, wenn es irgendwann in den Osterferien günstige Angebote gibt. Wenn man auf 2 Wochen Schulferien angewiesen ist, will man am ersten Tag des Ferienbeginns fliegen, zumindest wenn man 2 volle Urlaubswochen haben möchte. Die ersten Ferientage, also Freitag und Samstag, sind immer die teuersten Buchungstage. Wenn man dann noch auf Zubringer angewiesen ist, also nicht aus DUS, FRA oder MUC fliegen kann, dann sind die Kontingente begrenzt und man sollte möglichst ein Jahr im voraus buchen, alles andere läuft auf Kompromisse hinaus, also Verlust einiger Urlaubstage, extrem lange Umsteigezeiten, weite Anreise zum Flughafen oder aber höhere Preise. Allerdings gibt es einige Rennstrecken, wo man meiner Erfahrung nach auch kurzfristig gute Preise bekommen kann, so z.B. nach Miami und nach New York. Aber das ist Glückssache. Wenn man auf der sicheren Seite sein will und eine große Auswahl an Flugmöglichkeiten haben möchte, dann ist man am besten bedient, wenn man frühzeitig bucht.
Ich habe seit 2005 schulpflichtige Kinder und wir reisen im Schnitt 2x im Jahr transkontinental. Bisher ist es mir 1x passiert, dass ich mit der frühzeitigen Buchung daneben lag. Das ist ausgerechnet unsere diesjährige Thailand-Reise, wo wir mit Etihad ab DUS fliegen werden und vor einigen Monaten kam dann nochmal ein attraktiver Preis bei Thai Airways ab HAJ, allerdings kostet der auch noch 300€ mehr als der Flug ab DUS. Hätten wir aber trotzdem gebucht, um die Anfahrt nach DUS zu sparen.