usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flug aus dem Norden mit Umstieg - Gepäck?  (Gelesen 2465 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

swit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
    • switol
Flug aus dem Norden mit Umstieg - Gepäck?
« am: 24.11.2009, 23:03 Uhr »
Ich plane gerade unseren ersten USA Urlaub für den Septermber 2010 und versuche mir einen Überblick bei den Flügen zu verschaffen. Meine ersten Ergebnisse:

Alternative1:
Hin: Bremen / Amsterdam / Los Angeles - 14,5 Stunden / KLM
Zurück: Las Vegas / Salt Lake City / Paris / Bremen - 15,5 Stunden / Air France
Preis: 765 EUR

Alternative2:
Hin: Fankfurt / Los Angeles - 12 Stunden / Lufthansa
Zurück: Las Vegas / Houston / Frankfurt - 15 Stunden / Continental / Lufthansa
Preis: 730 EUR

Da wir aus dem hohen Norden kommen ist für mich die Tour von Bremen sowohl zeitlich als auch preislich interessanter - oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen?

Wie ist es mit dem Gepäck mit den Flügen innerhalb Europas? In den FAQ konnte ich bereits herausfinden, dass bei Inlandsflüge innerhalb der USA in Kombination mit einem Internationalen Flug die gleichen Grenzen gelten - ist das mit den europäischen Flügen mit Stop in Amsterdam und Paris auch so? Oder erwarten uns hier noch extra Gebühren? Dann müsste man ja wieder genauer zu Alternative 2 rechnen...

Bin für jeden Tip dankbar  :D

seb

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 294
  • www.travelox.de
    • travelox - clever buchen, günstig reisen
Re: Flug aus dem Norden mit Umstieg - Gepäck?
« Antwort #1 am: 24.11.2009, 23:26 Uhr »
Für den Zubringer (z.B. nach Amsterdam oder Paris) gelten dieselben Freigepäckgrenzen wie für den Interkontinentalflug.

Beachten musst Du aber, dass KLM/AF bereits jetzt nur 1 Freigepäckstück a 23 kg für USA-Flüge erlaubt  (50 Euro / 50 USD für das zweite). Wenn Du jedoch vor dem 1.1.2010 ein Lufthansa-Ticket buchst, dann gelten noch die alten Bestimmungen mit 2 Gepäckstücken a 23 kg.
clever buchen, günstig reisen:
www.travelox.de

swit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
    • switol
Re: Flug aus dem Norden mit Umstieg - Gepäck?
« Antwort #2 am: 27.11.2009, 08:33 Uhr »
Super, danke für die Info!

Da wir erst im nächsten Jahr buchen und der Flug aus dem Norden für uns günstiger ist, hat sich das Thema Lufthansa leider erledigt  :( Ich denke, dass wir mit einem weiteren Gepäckstück hinkommen, das ist dan auch preislich noch zu ertragen  :)

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Flug aus dem Norden mit Umstieg - Gepäck?
« Antwort #3 am: 27.11.2009, 15:09 Uhr »
1. zu früh zu buchen, September (2te Hälfte) is bereits wieder Nachsaison, 750 eUR ist zu teuer!!
2. wegen der Gepäckgebühr wäre mir wirklich ehrlich gesagt "sch."egal! was ist euer Budget? 5000 EUR oder 1000 EUR? die 50 USD machen es nicht aus!
3. solange es 1 Ticket ist (Achtung: eine Buchung (file-key) allein reicht nicht) gelten die Regeln der Langstrecke. Bei *Alliance gilt die Regel der operating airline, bei oneworld ?, bei Skyteam die Regel der Ticketausstellende Airline bzw. codeshare Flugnummer Airline.

swit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
    • switol
Re: Flug aus dem Norden mit Umstieg - Gepäck?
« Antwort #4 am: 28.11.2009, 14:35 Uhr »
zu1) Oh, und ich dachte unter 800 EUR wäre schon okay, aber wenn das so ist - ab wann würde es denn billiger und was wäre ein "guter" Preis?

zu2) Sehe ich genauso, passt schon...

zu3) Wenn man über z.B. Opodo oder Expedia den Flug bucht, ist es dann automatisch ein Ticket? Oder woran kann ich das unterscheiden?

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Flug aus dem Norden mit Umstieg - Gepäck?
« Antwort #5 am: 28.11.2009, 18:34 Uhr »
Wir fliegen immer von Hannover aus, da spricht überhaupt nichts gegen Bremen (außer vielleicht daß es die Heimatstadt von Werder ist).
Im gegenteil, erst nach FRA fahren ist ziemlich anstrengend. Wir haben das 2006 gemacht und insb. Die Rückfahrt ist super ätzend, denn man kommt gegen späten Vormittag zurück. Den Tag in FRA bleiben ist auch langweilig und man will auch nur noch nach Hause und dann die 4-5 Stunden im Auto....

765,- EUR ist für einen Flug in den Ferien ein guter Preis, außerhalb nicht. Kommt also darauf an wann Du genau fliegst.
No retreat, no surrender !

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Flug aus dem Norden mit Umstieg - Gepäck?
« Antwort #6 am: 28.11.2009, 18:48 Uhr »
zu1) kommt drauf an wann. Es gab schon Raten FRA-LAX-FRA für 500 EUR oder mit der BA für 450 etc. erste Hälfte September oder 2te? Aber September ist für Norddeutschland keine Ferienzeit mehr... fliegt nicht Continental direkt ex-HAM nach EWR? Da würde ich mal schauen was die anbieten? HAM-EWR-LAX und zurück?

zu2) dito

zu3) ja sollte so sein, bei einfachen Kombinationen innerhalb einer Allianz, aber sicher sein kannst du nicht 100%ig. Bei Gabelungen wie bei euch kann es schon mal sein, daß die domestic als extra Ticket ausgestellt wird, aber ich bin kein Reisebüro, nagel mich bitte nicht fest.

Wieso muss es von LAS zurück gehen? kostet das keine one-way charge beim Mietwagen? Ausserdem würde ich von solchen Dreisprüngen (Umsteiger) in USA/Europa abraten. Damit macht ihr die ganze Erholung wieder zunichte!

Sehr erholsam fände ich: Anreise am Vortag nach FRA mit dem Rail&Fly (LH oder AA) ,  bei priceline für $40 winning bid das Moevenpick, ausschlafen, FRA-LAX-FRA fliegen und wieder zurück mit dem Zug. Alternative mit dem Auto anreisen  und Hotel mit Sleep and Fly (e**y für ca. 50-60 EUR mit 3 Wochen parken Best Western)

Oder halt Bremen/HAM-HUB von KLM/AF (AMS/CDG) oder BA (LHR) oder LX (ZRH) von dort direkt nach LAX - BA fliegt direkt von LHR nach LAS, falls das eine Alternative wäre für hin und zurück.

Aber wie du siehst, ein Reiseprofi im Reisebüro ist ggf. ein gute Hilfe (vergiss nicht, daß er auch leben will, aber die haben teils andere Raten z.B. mit UA)

swit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
    • switol
Re: Flug aus dem Norden mit Umstieg - Gepäck?
« Antwort #7 am: 29.11.2009, 13:34 Uhr »
Der Zeitraum ist ca. Mitte September bis Anfang Oktober, dürfte also zumindest hier keine Ferien betreffen.

Bremen bietet für uns den entscheidenden Vorteil, dass wir uns ganz entspannt von der Familie hinbringen lassen können. Frankfurt direkt noch mit Zug oder Auto ist mir glaube ich zu anstrengend, noch eine Übernachtung in Frankfurt möchte ich nicht einplanen, da meine Partnerin und ich nur drei Wochen gemeinsam Urlaub am Stück bekommen und diese möglichst komplett in den USA verbringen möchten  :D

Hamburg und Hannover wären noch denkbar (wenn auch etwas umständlicher als Bremen), aber auch nur wenn es wirklich entscheidend günstiger wird, da werde ich mich noch einmal umsehen was da möglich ist.


Zum Thema nach LA fliegen und von Las Vegas zurück:

Habe in den USA LAS Vegas bisher als Endpunkt unserer kleinen Reise gesehen, hier bleiben wir 4-5 Tage. Ich dachte dann können wir den Mietwagen schon fast eine Woche vorher in Las Vegas abgeben und sparen uns die Tour von Las Vegas nach LA, da wir dort nichts mehr auf unserem Zettel haben und wieder fast ein Tag dafür draufgeht.

Aber danke für den Hinweis, das bring mich dann zu folgenden Fragen:

a) Was macht diese "one way charge" beim Mietwagen preislich aus?
b) Wären die Flüge mit Ankunft und Abflug LA (unabhängig vom Flughafen in D) günstiger?

Wenn sich diese beiden Faktoren preislich natürlich deutlich bemerkbar machen wäre es eine Überlegung Wert die Strecke von Las Vegas nach LA doch mit einzubeziehen.. Ich merke schon, das wird noch eine Menge Arbeit und Recherche, aber das macht ja auch Spaß und zum Glück haben wir noch etwas Zeit  :lol:

Werde sicherlich auch selber noch viel vergleich und suchen aber falls uns jemand zu den o.g. Punkten schon pauschale Aussagen treffen kann, würde mir das natürlich schon eine Menge weiterhelfen  :oops: :wink:

swit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
    • switol
Re: Flug aus dem Norden mit Umstieg - Gepäck?
« Antwort #8 am: 29.11.2009, 16:45 Uhr »
Bzgl. Mietwagen One Way LAX -> LAS scheint es bei Dollar und Alamo keinen preislichen Unterschied zu machen!?  :)

Hertz und Avis bieten es in der Midsize SUV Klasse scheinbar gar nicht an..

seb

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 294
  • www.travelox.de
    • travelox - clever buchen, günstig reisen
Re: Flug aus dem Norden mit Umstieg - Gepäck?
« Antwort #9 am: 29.11.2009, 17:16 Uhr »
Zwischen Kalifornien und Nevada gibt es eigentlich bei keinem Vermieter Einweggebühren.
clever buchen, günstig reisen:
www.travelox.de

playmaker11

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.941
Re: Flug aus dem Norden mit Umstieg - Gepäck?
« Antwort #10 am: 30.11.2009, 07:15 Uhr »
Zitat
a) Was macht diese "one way charge" beim Mietwagen preislich aus?
Zwischen Nevada und Californien und umgekehrt erheben eigentlich alle Anbieter keine Einwegmiete - d.h. es ist kostenlos.

Zitat
b) Wären die Flüge mit Ankunft und Abflug LA (unabhängig vom Flughafen in D) günstiger?
Das kann sein, aber per se kann man das nicht beantworten. Da hilft nur ausprobieren.....
Meine Erfahrung ist die, daß LV eigentlich immer ein wenig teurer ist, mag daran liegen, daß es stark touristisch frequentiert ist, mag daran liegen, daß man nach D immer einmal mehr umsteigen muß.
No retreat, no surrender !

swit

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 166
    • switol
Re: Flug aus dem Norden mit Umstieg - Gepäck?
« Antwort #11 am: 30.11.2009, 08:03 Uhr »
Alles klar, habe heute noch einmal bei Expedia und usareisen.de die Suchen mit verschiedenen mögliche Abflugtagen und Flughäfen (BRE/FRA bzw. LAX/LAS, wobei FRA eigentlich schon rausfällt) bemüht. Auch bei beiden Flügen ab LAX gab es kaum preisliche Unterschiede, die günstigsten Ergebnisse lagen jeweils bei ca. 750 EUR +/- 30 EUR.

Da wir mit dem Rückflug ab LAS den Mietwagen eine knappe Woche früher zurückgeben können (-ca 100 EUR) und einen Urlaubstag für die Rückfahrt nach LAX sparen können, erscheint mir die Verbindung BRE - LAX / LAS - BRE für uns am sinnvollsten  :) Da steige ich auf dem Rückweg auch lieber noch einmal mehr um als entweder in den USA noch mit dem Wagen die Strecke von von LAS nach LAX bzw. in Deutschland von FRA nach BRE bewältigen zu müssen :oops:

Nun noch einmal zurück zu den Flugpreisen, da ja schon mehrfach erwähnt wurde, dass diese zu teuer sind - Mache ich da etwas falsch? Benutze ich die falschen Portale? Ist es einfach noch zu früh zum Buchen? Ich weiß, ein schwieriges Thema, bin aber für jeden Tip dankbar  :D

jimmy16

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 454
  • Träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!
Re: Flug aus dem Norden mit Umstieg - Gepäck?
« Antwort #12 am: 30.11.2009, 08:10 Uhr »
Da wir mit dem Rückflug ab LAS den Mietwagen eine knappe Woche früher zurückgeben können (-ca 100 EUR) und einen Urlaubstag für die Rückfahrt nach LAX sparen können, erscheint mir ..............


Denkst du das du in Las Vegas keinen Mietwagen benötigst??
1992-1994-1995-1996-1998-2000-2007-2008-2009a-
2009b-2010a-2010b-2011-2012a-2012b-2013a-2013b-2014a-2014b

lurvig

  • ダニエル・ケンペ
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.843
  • https://500px.com/dkaempf
Re: Flug aus dem Norden mit Umstieg - Gepäck?
« Antwort #13 am: 30.11.2009, 08:21 Uhr »
... USA Urlaub für den Septermber 2010...

...Ist es einfach noch zu früh zum Buchen?

aus der Erfahrung meiner bisherigen USA-Reisen lautet die Antwort hier ganz klar: Ja.
Gut 10 Monate vorher kann man natürlich einen günstigen Preis finden, aber ich halte das ehr für unwahrscheinlich. Habe selber die besten Erfahrungen mit Flugbuchungen nach USA so ca. 2-3 Monate vor Abflug gemacht. Mehr als 600,-€ p.P. habe ich noch nie gezahlt, meist sogar unter 500. Muss dazu sagen, dass ich/wir aber auch vermeiden, zur Hauptsaison zu reisen. Das schlägt sich natürlich auf die Preise nieder.

Denkst du das du in Las Vegas keinen Mietwagen benötigst??

wenn man sich nur entlang des Strip bewegt braucht man keinen Mietwagen. Da tuts der Bus sehr gut.

Lurvig


Kauschthaus

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.572
Re: Flug aus dem Norden mit Umstieg - Gepäck?
« Antwort #14 am: 30.11.2009, 08:23 Uhr »
Hallo swit,

zwar kann niemand in die Zukunft schauen, aber ich würde niemals schon jetzt einen Flug für Mitte September/Oktober nächsten Jahres buchen. Den jetzigen "Normalpreis" bekommst Du auch später noch, so dass Du in Ruhe abwarten kannst, ob es noch günstiger geht (was ich vermute).

Grüße, Petra
Wenn DAS die Lösung ist, dann will ich mein Problem zurück!