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Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: AustrianTraveller am 13.06.2022, 07:30 Uhr

Titel: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: AustrianTraveller am 13.06.2022, 07:30 Uhr
Hallo,

Man liest es ja immer öfters. Lufthansa hat von ca. 900 Streichungen geschrieben, Swiss etwa 100 und mittlerweile liest man auch schon von den US Airlines das es zu Streichungen kommen wird. Die US Airlines wollen dieses Jahr noch 12000 Piloten einstellen. Personal auf den Flughafen zu wenig etc.

Jetzt stell ich mir aber die Frage. Es muss ja ein System geben oder Flüge die bevorzugt gestrichen werden. Wir fliegen zb mit United von MUC nach SFO, Direktflug, aber der UA195 ist ja ein Flug der immer geht, eigentlich dann ein Linienflug. Aus meiner persönlichen Sicht würde ich Linienflüge eher nicht aufgeben. Wie seht ihr das oder ist jemand mehr in der Materie drin?
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: andi7435 am 13.06.2022, 07:46 Uhr
Es werden eher die Kurzstreckenflüge gestrichen. Dann die mit geringer Auslastung bzw. Yield. Fliegt LH z. B. 10* am Tag die Strecke BER-Fra wird die Frequenz auf 9 Flüge heruntergesetzt.
Langstrecke habe ich noch nicht gehört.

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Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: AustrianTraveller am 13.06.2022, 08:11 Uhr
Das mit den Kurzstrecken hab ich mir früher schon einmal gedacht. Bin vor 5 Jahren Frankfurt - Linz geflogen. Der Flieger war fast leer, die hatten ja mehr Personal mit wie Passagiere ;)

Gestern in einer Facebook Gruppe gelesen, denen haben sie den Flug heute Abend nach Philly gestrichen. Kann aber natürlich auch viele andere Gründe haben.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: lonewolf81 am 13.06.2022, 08:44 Uhr
Mit der Langstrecke verdienen die Airlines Geld, da sind die Entschädigungen höher und man kann auch nicht "mal eben umbuchen", weil es eben keinen zweiten Flug am Tag gibt. Da werden dann eben die Zubringer ausgedünnt.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 13.06.2022, 10:32 Uhr
Hallo,

Man liest es ja immer öfters. Lufthansa hat von ca. 900 Streichungen geschrieben, Swiss etwa 100 und mittlerweile liest man auch schon von den US Airlines das es zu Streichungen kommen wird. Die US Airlines wollen dieses Jahr noch 12000 Piloten einstellen. Personal auf den Flughafen zu wenig etc.

Jetzt stell ich mir aber die Frage. Es muss ja ein System geben oder Flüge die bevorzugt gestrichen werden. Wir fliegen zb mit United von MUC nach SFO, Direktflug, aber der UA195 ist ja ein Flug der immer geht, eigentlich dann ein Linienflug. Aus meiner persönlichen Sicht würde ich Linienflüge eher nicht aufgeben. Wie seht ihr das oder ist jemand mehr in der Materie drin?

Du zitierst in Deinem Posting selbst die Linienflieger, die Flüge streichen (Lufthansa, Swiss und United). Der Status "Linienflug" steht einer Flugstreichung nicht entgegen.

Wie hier im Thread schon bemerkt sind es bisher primär Linienflüge über kurze Distanzen, die "gerne" gestrichen werden. Die kosten die Airline pro Passagier maximal 250 EUR, wenn die Distanz 1.500km nicht überschreitet. Offenbar rechnet sich das für die Airline immer noch, zumal nicht jeder Passagier, dem der Flug annuliert wird, auch Schadensersatz geltend macht. Beispielsweise aus Unwissen heraus.

Wenn solche Streichungen wenigstens mit einigen Tagen Vorlauf kämen, hätte man selbst vielleicht noch eine Chance, eine Ausweichlösung zu finden.

In meinem Fall ging das kürzlich nicht mehr:

 Airline: Eurowings
 Flug: Donnerstags 8:35 Uhr
 Annulierungsbenachrichtigung: via eMail Mittwochs um 23.47 Uhr (zufällig zur Kenntnis genommen: Mittwochs 4:10 Uhr)

Bei Fällen, wie dem vor mir selbst erlebten wird manch Passagier erst zum Flughafen angereist sein, um dort - vor Ort - von der Annulierung zu erfahren.

Ich befürchte, mit dieser Problematik werden wir noch auf Monate zu tun haben.

Mein nächster Flug geht übernächstes Wochenende nach Dublin. Mit Ryanair. Noch ist alles im grünen Bereich. Noch. Nach Dublin fahre ich weder mit dem Auto, noch mit der Bahn. Und der Anlaß der Dublin-Reise - ein Konzert der Eagles - läßt sich auch nicht verschieben/umbuchen.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Culifrog am 13.06.2022, 14:30 Uhr
Bei uns betraf es auch "nur" den Kurzstreckenflug von Frankfurt nach Basel. Bei den Bedingungen von Lufthansa (https://www.lufthansa.com/de/de/passagierrechte?intcamp=bot (https://www.lufthansa.com/de/de/passagierrechte?intcamp=bot)) steht, dass es keine Entschädigung gibt, wenn die Stornierung min. 14 Tage vor Abflug angekündigt sei. Das war es bei uns. Somit bekommen wir nicht mal die 250€ für die knapp 7-stündige Wartezeit in Frankfurt :(. Allerdings war es in der Business Lounges bequem und wir haben kein Konzert der Eagles verpasst, was nicht zu entschädigen wäre!

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Jack Black am 13.06.2022, 19:46 Uhr
Ich befürchte, mit dieser Problematik werden wir noch auf Monate zu tun haben.

Das sehe ich leider auch so, das liegt schon so lange im Argen und es hat sich so wenig getan, das wird uns noch lange verfolgen. Was die Flugcancelei betrifft, da hatte ich auch schon einmal einen Beitrag hier verfasst, Lufthansa beispielsweise cancelt "nur" Inlandsflüge. Das ist natürlich immer noch wenig tröstlich für Leute, die einen Inlands Zubringerflug haben. Da fangen dann die Probleme wirklich an.

Aber auch die zugrundeliegende, elende Situation an den Flughäfen, dass die Sicherheitskontrollen nicht kalkulierbar sind, das ist wirklich widerlich. Ich kann und will auch nicht 4 Stunden oder so vor dem Flug schon am Flughafen sein. Das ist eine Zumutung. Ich habe (wie jeder wahrscheinlich) natürlich die Hoffnung, dass es bei UNSEREM Flugtermin (Sonntag, 18.09.) vielleicht nicht ganz so voll ist. Immerhin liegen wir hinter den Sommerferien, aber auch noch vor den Herbstferien. Und es sind noch 3 Monate hin - aber das scheint ja kaum eine Rolle zu spielen, die 3 Monate vergehen wahrscheinlich ohne jegliche Verbesserung.

Ätzend!
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: AustrianTraveller am 13.06.2022, 20:45 Uhr
Ja das hofft jeder. Ich habe zum Glück nur 2h30min nach München und fahr das mit dem Auto.  Aber ich finde auch das sie jetzt schon, zumindest für Juli, konkret die Flüge die betroffen sind sagen können. Man kann ja von so großen internationalen Unternehmen etwas Planung verlangen. Das schafft sogar meine Firma....
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: lonewolf81 am 14.06.2022, 08:31 Uhr
Ja das hofft jeder. Ich habe zum Glück nur 2h30min nach München und fahr das mit dem Auto.  Aber ich finde auch das sie jetzt schon, zumindest für Juli, konkret die Flüge die betroffen sind sagen können. Man kann ja von so großen internationalen Unternehmen etwas Planung verlangen. Das schafft sogar meine Firma....

Aus Kundensicht ist das richtig, aus Unternehmersicht eher weniger. Wenn man mal langfristige Kundenzufriedenheit außer Acht lässt, dann ist es für die Lufthansa von den Folgekosten her egal, ob sie einen Flug 8 Wochen oder 14 Tage vorher absagen. Man muss halt vor der Frist für die Entschädigung sein. Und dann wartet man noch ein paar Wochen ab, bietet die Flüge munter an und schaut wie sich die Auslastung entwickelt.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: AustrianTraveller am 14.06.2022, 08:44 Uhr
Dann passiert halt das, was man jetzt in vielen anderen Branchen sieht. Man geht weg von dem etwas teureren dafür qualitativeren und geht zu den billigeren, weil die mittlerweile genau so zuverlässig bzw. unzuverlässig sind, aber trotzdem ein Eck billiger. Das wird auch einer Lufthansa früher oder später auf den Kopf fallen. Der Staat kann sie nicht ewig über Wasser halten. Ich zahle ja nicht 200€ mehr für Lufthansa und werde dann genau so schlecht behandelt wie bei irgendeiner Billig Airline
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: playmaker11 am 14.06.2022, 12:28 Uhr
Was sollten die Airlines tun? Die haben - ob Premium oder Billig - von heute auf morgen gesagt beklommen: "Ihr fliegt jetzt nicht mehr" (das ist vereinfacht gesagt, geflogen sind sie ja noch irgendwie). Ne Perspektive gab es nicht. Im Gegenteil, als die Zahlen im Sommer 2020 fast gen Null gingen, gab es immer noch Reisewarnungen und Grenzschließungen. 2021 das gleiche Spiel.
Natürlich hat man die Airlines gestützt, aber nicht 1:1 und insb. auch für die Mitarbeiter waren ja Einkommensverluste da. Logisch, dass die Airline, der Flughafen etc. versucht, so viele wie möglich loszuwerden, bzw. dass die Mitarbeiter das Weite suchen. Mit Premium oder Billigflieger hat das nichts zu tun.
Die Auswirkungen haben wir jetzt. Ich bin da auch nicht erfreut von und hab selbst schon (ich bin 2020 und 2021 geflogen - 2022 erst recht) die Auswirkungen gespürt, sowohl was die Airline angeht, als auch den Flughafen. Ich kann auch nicht verstehen, warum z.B. das Thema "Sicherheitskontrolle", was im Sommer 2021 schon hochploppte immer noch ein Thema ist, oder auch die Flugbegleiter. Sicher brauchen Sicherheitsüberprüfungen und Ausbildung eine gewisse Zeit, aber nicht 1 Jahr - ist ja keine Facharbeiterausbildung.
Ne Lösung? Schwierig! Sicher müsste der Staat auch hier seine Fehler aus der Corona Politik versuchen auszubügeln und die Airlines / Betreiber in die Pflicht nehmen (insb. bei Thema Sicherheitskontrolle sehe in den Staat vollkommen in der Pflicht), aber .....
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 15.06.2022, 11:10 Uhr
Was sollten die Airlines tun?

Zumindest sollen die Airlines nur Flüge in demjenigen Rahmen anbieten, den sie - nach menschlichem Ermessen - dann später auch tatsächlich bedienen können.

Gerade unser "Staats-Airline" ist während der Pandemie-Zeit ganz massiv vom Staat gestützt worden.

Aber ich denke diesbezüglich doch vielmehr an den Passagier. An mich!

Es geht ja nicht alleine um einen Flug von A nach B (und wieder zurück). Es geht um einiges mehr.

Es geht um einen wichtigen Termin, den man hat.

Es geht um ein (kostenpflichtige) Ereignis, dass man als Passagier am Zielort besuchen möchte.

Es geht um eine ganze Reise inklusive gebuchter/bezahlter Reisebestandteile (Mietwagen/Unterkunft)

All das gehört mit in Betrachtung und Beurteilung.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: AustrianTraveller am 15.06.2022, 11:21 Uhr
Das ist der Punkt. Also wenn ich das jetzt mal etwas umdrehe und auf meine Firma beziehe, ich weiß äpfel birnen und so, aber Fliegen ist auch nur ein Wirtschaftszweig. Wir sind ein International tätiger Fahrzeugaufbauhersteller im Feuerwehr Sektor. Wir haben wie viele andere auch Personalprobleme. Wenn wir Fahrzeuge verkaufen werden aber diese Dinge zum Zeitpunkt des Verkaufes einkalkuliert und die Liefertermine schon dementsprechend später gegeben. Was halt bei uns dazu kommt sind die Beschaffungsprobleme, aber diese fallen bei Airlines weg. Wenn wir nur Personalprobleme hätten könnten wir die Liefertermine halten, weil das könnten wir planen, aber wenn wir jetzt einen Kunden ein Fahrzeug verkaufen und im zu spät ausliefern und dann sagen wir haben während Corona Mitarbeiter abgebaut, dann wird er sagen: "das habt ihr aber zum Zeitpunkt des Verkaufs (meist 1 Jahr vorher) auch schon gewusst. Corona gibt es ja jetzt schon länger und geht als Ausrede wirklich nicht mehr durch" und dann kommt die Pönale ;)
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: AustrianTraveller am 15.06.2022, 14:45 Uhr
Zum Thema Personal. Habe gelesen im Flughafen München haben sie vor den Sicherheitskontrollen eine Automatisierte Bordkartenkontrolle, damit wird das Personal für die Sicherheitskontrolle natürlich schon sehr entlastet. Wie ist das an anderen Flughäfen? Ich hab's jetzt nur von MUC, weil wir da wegfliegen und ich mich vorher immer gerne informiere.

Vor 3 Jahren hatten sie die noch nicht zumindest nicht bei meinem Flug nach Fuerteventura
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: playmaker11 am 16.06.2022, 10:44 Uhr
Was sollten die Airlines tun?

Zumindest sollen die Airlines nur Flüge in demjenigen Rahmen anbieten, den sie - nach menschlichem Ermessen - dann später auch tatsächlich bedienen können.

Gerade unser "Staats-Airline" ist während der Pandemie-Zeit ganz massiv vom Staat gestützt worden.

Aber ich denke diesbezüglich doch vielmehr an den Passagier. An mich!

Es geht ja nicht alleine um einen Flug von A nach B (und wieder zurück). Es geht um einiges mehr.

Es geht um einen wichtigen Termin, den man hat.

Es geht um ein (kostenpflichtige) Ereignis, dass man als Passagier am Zielort besuchen möchte.

Es geht um eine ganze Reise inklusive gebuchter/bezahlter Reisebestandteile (Mietwagen/Unterkunft)

All das gehört mit in Betrachtung und Beurteilung.
Ich gebe Dir ja grds. recht, dass natürlich auch die Airlines für die Flugausfälle verantwortlich sind. Und natürlich müssen und sollen die kundenorientiert arbeiten.  Aber auch die müssen - gerade weil sie ja massiv gestützt wurden - wirtschaftlich arbeiten. D.h. sie müssen das Geschäft ankurbeln. Wenn ich aber sage (als Beispiel): ich hab Personal für täglich 5 Flüge in die USA, dann wird es schon schwierig die Destinations festzulegen, weil Du spekulieren musst, wohin die Leute wollen (sicher LA, SFO, NY sind recht safe, aber dann DEN, ORD SEA, IAD ...). Dann kommen aber die Zubringer - Flüge und da weißt Du auch nicht, wollen jetzt mehr Leute aus HAM, aus BER oder HAJ fliegen oder starten tatsächlich alle in MUC.
Will sagen: ich muss, um das Geschäft anzukurbeln, erstmal möglichst viel anbieten. Biete ich nur eingeschränkt an, kann es sein, dass ich am Ende mit nichts dastehe, weil das, was ich anbiete nicht angenommen wird.
Dann denkst Du Dir: ich kann ja auch Personal einstellen - nur sind alle Branchen mittlerweile überrascht, dass die Leute, die gegangen sind, nicht einfach so schnell wiederkommen - bzw. gar nicht.
Das ist kein spezifisches Problem der Luftfahrtbranche, schau mal in die Gastronomie oder andere Branchen.

Was man allerdings erwarten kann, ist eine absolute Kraftanstrengung um das Problem zu lösen, d.h. max. Einsatz von Resourcen und da bin ich mir nicht so sicher, ob nicht zu sehr auf die Frage des (kurzfristigen) Gewinns geschaut wird.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Bandito1011 am 16.06.2022, 11:31 Uhr
Was man allerdings erwarten kann, ist eine absolute Kraftanstrengung um das Problem zu lösen, d.h. max. Einsatz von Resourcen und da bin ich mir nicht so sicher, ob nicht zu sehr auf die Frage des (kurzfristigen) Gewinns geschaut wird.

Ja so ist das wohl, ein Dilemma in einer Branche die eh schon schwierig ist und seit vielen Jahre am hart am Break-Even operiert. Eigentlich
logisch das jetzt das pure Chaos herrscht. Und leider auch nicht so schnell zu ändern, denn die Airlines werden genau auf dem Schirm haben das Corona noch nicht Geschichte ist. Man wird weiterhin verstärkt auf kurzfristige Beschäftigungsverhältnisse und Dienstleister setzen und Qualität vernachlässigen, mit allen Problemen in der Praxis.

Davon abgesehen sind es ja nicht nur die Airlines, die Flughäfen haben als Dienstleister ja die gleichen Probleme. Und da die Flughäfen selber wiederum auf andere Dienstleister auslagern kommt es eben wie es kommt...

Wer fliegen will muss das akzeptieren. Ein "Der Kunde ist König" Anspruch darf man da auch leider nicht mehr haben sonst wird´s frustrierend.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Jack Black am 16.06.2022, 11:32 Uhr
Was sollten die Airlines tun? Die haben - ob Premium oder Billig - von heute auf morgen gesagt beklommen: "Ihr fliegt jetzt nicht mehr" (das ist vereinfacht gesagt, geflogen sind sie ja noch irgendwie). Ne Perspektive gab es nicht.

Ganz so sehe ich das aber nicht, insbesondere die Lufthansa hat ja vom Steuerzahler einen Mörderkredit bekommen. Damit und zusätzlich mit dem bewährten Mittel der Kurzarbeit, welche auch noch aufgestockt wurde,  hätte man Mitarbeiter behalten können. Aber der Aktienkurs und seine Entscheidungsfreiheit waren Herrn Spohr wichtiger, weswegen er lieber Leute entlassen und Geld eingespart hat, um den lästigen Kredit wieder los zu werden.

Ich fand das jedenfalls mehr als grenzwertig, dass LH überhaupt so einen Kredit bekam und dann trotzdem tausende Mitarbeiter entließ. Dass das opulente Einkommen von Herrn Spohr reduziert worden wäre, darüber ist nichts bekannt. Beachtlich, wenn man bedenkt, dass er die Karre eigentlich vor die Wand gesetzt hatte. Wenn es gut läuft, ist es sein Verdienst, wenn es schlecht läuft, ist es Pech....
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: AustrianTraveller am 16.06.2022, 12:37 Uhr
Was sollten die Airlines tun? Die haben - ob Premium oder Billig - von heute auf morgen gesagt beklommen: "Ihr fliegt jetzt nicht mehr" (das ist vereinfacht gesagt, geflogen sind sie ja noch irgendwie). Ne Perspektive gab es nicht.

Ganz so sehe ich das aber nicht, insbesondere die Lufthansa hat ja vom Steuerzahler einen Mörderkredit bekommen. Damit und zusätzlich mit dem bewährten Mittel der Kurzarbeit, welche auch noch aufgestockt wurde,  hätte man Mitarbeiter behalten können. Aber der Aktienkurs und seine Entscheidungsfreiheit waren Herrn Spohr wichtiger, weswegen er lieber Leute entlassen und Geld eingespart hat, um den lästigen Kredit wieder los zu werden.

Ich fand das jedenfalls mehr als grenzwertig, dass LH überhaupt so einen Kredit bekam und dann trotzdem tausende Mitarbeiter entließ. Dass das opulente Einkommen von Herrn Spohr reduziert worden wäre, darüber ist nichts bekannt. Beachtlich, wenn man bedenkt, dass er die Karre eigentlich vor die Wand gesetzt hatte. Wenn es gut läuft, ist es sein Verdienst, wenn es schlecht läuft, ist es Pech....

Also ich arbeite auch in einer Aktiengesellschaft. Der Vorstand in dem Fall der genannte Spohr hat normalerweise einen Lohn der vom Erfolg des Unternehmen abhängt. So wie es bei uns gerade läuft, werden auch Mitarbeiter abgebaut damit die Zahlen bzw. Aktien besser ausschauen um auch die Aktionäre glücklich zu machen. In unserem Fall gibt es einen Großaktionär mit über 50%, wenn der nicht glücklich ist, weißt ja was mit dem Vorstand passiert. Daher werden Mitarbeiter teils wirklich nicht gut behandelt und trotz kurzarbeit, die meistens auch ausgenutzt wird, entlassen. Geht's den zahlen gut, geht's den Vorstand gut, geht's den Aktionären gut.... eine verkehrte Welt ist aber leider so....
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Microbi am 20.06.2022, 11:56 Uhr
Wenn wir jetzt dabei wären Herrn Spohr zu kritisieren, dann könnte ich langsam eine Dissertation verfassen.
Da wären dann so Punkte wie das "neue" Logo, über die Statuskundenpolitik, bis hin zur Serviceleistung überhaupt und die Frage, wie definiert sich eine "Five Star Airline", was sind die Unterscheidungsmerkmale der Konkurrenz gegenüber?

Aber darum geht es jetzt nicht. Leider.

Tatsächlich wurde die LH mit Staatsgeldern gestützt und das bringt eine gewisse Verantwortung mit sich. Auf der anderen Seite hat man über ein Jahr Kurzarbeit gehabt. Wenn nichts fliegt, verdient man auch nichts. Kosten hat man dennoch.
Und welche Kosten werden immer gerne eingespart? Personalkosten! Fragt man sich nur, wer dann eigentlich die Diensleistungen, für die die Passagiere bezahlen, erbringen soll? Na gut, ggf. niemand. Zumindest hat man diesen Eindruck, wenn man z.B. wegen einer Rückerstattung versucht die LH zu kontaktieren.

So wurden z.B. in der Kurzarbeitszeit befristete Verträge nicht verlängert. Das ging auch nicht. Aber weil befristete Verträge ach so beliebt waren (beim AG), mussten viele Leute gehen. Man hat auch mit Eifer vorzeitigen Ruhestand u.ä. gefördert. Viele sind von alleine gegangen, weil das Betriebsklima wohl so schlecht war, dass man lieber aktiv etwas Neues gesucht hat, bevor man gegangen wurde - so oder so.

Und jetzt würde plötzlich wieder jeder fliegen wollen, nur fehlt das, was man ständig unterschätzt: Personal.
Eine zunächst als "positiv" eingeschätzte Nebenwirkung der Pandemie: Ein Großteil des "überflüssigen" Personals war nml. weg.

Hinzukommt, dass viele Dienste an Personaldienstleister, oder Drittfirmen (Werkvertrag) abgegeben wurden, weil das Geld sparen soll. Ich schreibe "soll", weil das so nicht stimmt, aber man fand es "sinnvoll" - warum auch immer.  Die Personaldienstleister haben aber sehr wohl Leute entlassen, die für so wenig Geld nicht mehr zurückkommen. Das ist ein großes Problem im gesamten Flugbereich, egal ob Airlines, oder Flughafen Infrastruktur. Zu wenig Loader, zu wenig Sicherheitspersonal, zu wenig Cateringpersonal, zu wenig Putzkräfte usw. usf. Am Flughafen München ist eine Lounge komplett zu, weill man dafür kein Personal hat. Die verbliebenen quellen über.
Und was plant die LH um dieser Personalmangel zu begegnen? Noch mehr Dienste auszulagern! Eigentlich heldenhaft: Die Beschwerden kassiert die LH, direkten Einfluss wird man aber nicht mehr haben. Einem Werkunternehmer, oder einem Dienstleister kann man keine unmittelbaren Anweisungen geben. Deren Personal steht unter der Weisungshoheit des jeweiligen AGs. Ein Verstoß dagegen wird mit hohem Bußgeld geandet.
Werden z.B. die Tische in der Lounge nicht abgeräumt - typischer Gegenstand eines Werkvertrages - so kann man nicht ggf. Kräfte aus anderen Lounges in die problematische schicken, weil man nicht weisungsbefugt ist. Man kann nicht mal dem eigenen Personal sagen, die Tische sollen ausnahmsweise abgeräumt werden, denn dass wäre eine Vermischung der Tätigkeitsbereiche, des Personals bedeuten, was ebenfalls mit einem Bußgeld belegt ist.
Aber es heißt nicht um sonst: Wenn man will, dass es gut wird, dann macht man es selbst.

Die Leute, die noch da sind, sind völlig überlastet. Eine Crew muss zwei Gates gleichzeitig besetzen/abfertigen und das Bodenpersonal muss regelmäßig unter Polizeischutz die Schalter verlassen, wenn die Überstunden nicht mehr reichen, um die wütenden, gestrandeten Passagiere umzubuchen. Habe ich mittlerweile mehrmals gesehen und wenn man sich mit den Leuten von der LH unterhält, erfährt man noch mehr.

Und dann hat die LH in ihrer unendlichen Weisheit beschlossen die Dienstleistungen auf das Niveau einer Billigairline zusammenzustreichen (s. zB. Bordverpflegung), aber die Preise einer "Five Star Airline" zu verlangen.
Fragt mich nicht, wie lange sowas gutgehen kann. Ich bin kein Ökonom. Und auch kein ehemaliger Flugzeugchauffeur, der sich einbildet einen Weltkonzern leiten zu können. Ich hätte jetzt fast geschrieben ein "DAX-Unternehmen", aber das hat sich schon erledigt.

Und deswegen müssen die Airlines - nicht nur die LH - Flüge stornieren. Piloten und Flugzeuge gäbe es vielleicht* genug, aber das reicht nicht. Die Infrastruktur rund herum muss auch versorgt werden. Aber wenn Flugzeug nicht mehr rechtzeitig ent-/beladen werden, wenn Passagiere nicht mehr ihre Flüge erwischen, weil sie bei der Sicherheitskotrolle Stunden warten müssen usw., dann können Flugzeuge nicht mehr fliegen.
Also, was ich schreibe, steht zum Teil stellvertretend für viele Flughäfen/Airlines. Aber weil die LH genannt wurde... besser gemacht haben sie es auch nicht. Wirklich nicht! Das ist meine Meinung.

Nix für ungut

Mic

*Es fehlt wohl auch an Wartungspersonal und ich glaube, dass noch nicht alle Flugzeuge reaktiviert wurden. Wenn also ein Flugzeug ausfällt, ist es schwieriger Ersatz aufzutreiben.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: AustrianTraveller am 20.06.2022, 13:17 Uhr
Dann muss ich die Frage nochmal stellen. Ich hab's jetzt nur von MUC gelesen, dass es vor den Sicherheitskontrollen Automische Boarkartenlesegeräte gibt um das Personal zu entlasten. Es gibt auch noch die Check-In Automaten wo man seine Sachen selbst schon aufgeben kann, um das Check-In Personal zu entlasten.

Gibt es das überall? Wenn nein, wieso nicht? Wenn ich sowieso niemanden finde, bau ich lieber paar von den Automaten hin und stell 1 Person ein die das ganze überwacht/hilft bei Problemen etc. dieser kann ich dann auch etwas mehr zahlen, spare mir ja immerhin ein paar Leute.

Dann gibt es noch, einen für mich richtig wichtigen Punkt. ONLINE CHECK-IN!!!!! Ich bin in einer Facebook Gruppe, da wird oft den Leuten geraten, wenn der Online Check-In nicht gleich beim ersten Versuch funktioniert, einfach vor Ort einzuchecken. Ja ne, is klar und im nächsten Post kommt dann: Flughafen Probleme, zu wenig Personal, lange Wartezeiten.... Macht einfach den Online Check-In entlastet das Personal, auch wenn nur minimal, aber wenn es jeder macht sieht die Geschichte gleich anders aus.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Microbi am 20.06.2022, 13:32 Uhr
Wenn das alles funktioniert, ist es gut. Aber gerade mit den USA-Flügen: Impfnachweis, CDC-Erklärung, ESTA, vor Kurzem noch die Tests usw. usf. klappt es oft genug nicht sich online einzuchecken.
Und weil es zu oft nicht klappt, aber eben viele Leute reisen, kommt es zu den Staus.

Aber in München gelten die Pfingstferien als die schlimmsten Stauzeiten. Im Sommer verteilt sich es angeblich besser.

Mic

p.s.: Welche Frage musstest Du nochmal stellen?  :kratzen:
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: freddykr am 20.06.2022, 13:49 Uhr
Dann muss ich die Frage nochmal stellen. Ich hab's jetzt nur von MUC gelesen, dass es vor den Sicherheitskontrollen Automische Boarkartenlesegeräte gibt um das Personal zu entlasten. Es gibt auch noch die Check-In Automaten wo man seine Sachen selbst schon aufgeben kann, um das Check-In Personal zu entlasten.

Gibt es das überall? Wenn nein, wieso nicht? Wenn ich sowieso niemanden finde, bau ich lieber paar von den Automaten hin und stell 1 Person ein die das ganze überwacht/hilft bei Problemen etc. dieser kann ich dann auch etwas mehr zahlen, spare mir ja immerhin ein paar Leute.
Dann musst Du die aber dort auch aufstellen dürfen.
Beispiel: LH hat in Deutschland i.d.R. keine Probleme Automaten aufzustellen, aber in anderen Ländern sieht dies anders aus. Entweder lässt der Flughafen keine fremden Automaten zu, oder es kostet viel Geld. Und dies lohnt sich dann für 1-2 Flüge am Tag nicht.

Generell fehlt das Personal an allen Ecken und Enden.
Es sind ja nicht nur die Airlines, sondern auch die Flughäfen und alle sonstigen Abfertiger oder Lieferanten.
Da fehlt es an Gepäckverladern, an Security, an Fahrern für Tankwagen oder "Sch...-Abpumpwagen", usw usw.
Es ist halt wie überall (auch Gastro z.B.). Wo nur wenig bezahlt wird und die Arbeitsbedingungen nicht schön sind, hat man sich umorientiert. Dazu sind viele in Rente gegangen.
Und es wird eher schlimmer als besser, wenn in den nächsten Jahren die ganze Boomer-Generation in Rente geht und nichts nachkommt.

Hier in Deutschland sind wir da aktuell noch recht gut durchgekommen. Die Bilder aus England oder Amsterdam sind da deutlich schlimmer.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: AustrianTraveller am 20.06.2022, 13:55 Uhr
Impfnachweis --> Online Check In
CDC-Erklärung --> Sollte mittlerweile jeder wissen und schon in der Hand haben wenn ich zum Check-In gehe // Musst du beim Online Check-In nicht hochladen
ESTA --> Sollte den Flughafen in D eigentlich nicht interessieren, aber man hört es oft das sie es sogar ausgedruckt verlangen // Musst du beim Online Check-In nicht hochladen

Das ist gut, weil die waren ja schon ;) und von München hat man auch nicht wirklich was gehört das es Probleme gibt. Vieles ging einfach schneller, wenn sich die Leute besser vorbereiten. Ich bin schon öfters geflogen und es gibt genug die beim Check-In zum Kramen anfangen, weil der Pass liegt schon irgendwo verstaut usw. Sowas kostet extra und muss nicht sein.

Wobei Gastro schon immer das Problem hatte, auch vor Corona und 2900€ + Zulagen für Sicherheitskontrollen am Flughafen finde ich nicht so schlecht.

Die Sicherheitsüberprüfung für neue Mitarbeiter dauert auch sehr lange, was natürlich auch nicht förderlich ist.

Wir haben schon über einen Vorabend Check-In nachgedacht, aber bei United findet man nichts ob die es in München anbieten. Hab mir auch um 17€/Person den Premier Access geholt, vielleicht hilfts ja

Irgendwo hab ich das mit den Automaten schon einmal gefragt glaub ich.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Jack Black am 20.06.2022, 13:58 Uhr
Es bleibt am Ende natürlich der schwache "Trost" (wenn überhaupt irgendetwas tröstliches daran ist), dass das kein LH-spezifisches Problem ist und ich auch zugeben muss, selbst wenn (nur) LH alle Mitarbeiter behalten hätte, würde das an der Misere insgesamt sehr wenig ändern.

Es ist ja ein weltweites Problem, weder auf Deutschland noch auf Europa beschränkt. Man liest von überall die Horrormeldungen über gecancelte Flüge, liegengebliebene Koffer, Schlangen beim Checkin und und und - es ist ein Trauerspiel und u.a. eine der vielen verheerenden Folgen der Pandemiemaßnahmen. Das haben ja zugegebenermaßen einige von Anfang an gesagt, das ist ein Spiel mit dem Feuer und wir wissen nicht, ob wir damit nicht evtl. mehr Schäden anrichten als verhindern. Es kommen ja auch immer mehr Meldungen aus dem Gesundheitswesen, dass u.a. die Fälle schwerer (zu spät diagnostizierter) Krebserkrankungen stark zugenommen haben usw. - wir werden noch lange und unangenehm die Folgen der Maßnahmen spüren. Aber die große Allgemeinheit hat das so gewollt und jetzt passiert eben das, was nicht nur ich befürchtet habe. Da müssen wir jetzt durch.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: AustrianTraveller am 20.06.2022, 14:30 Uhr
Wurden andere Airlines ala United, Delta, Swiss, KLM, Emirates, etc. auch von den jeweiligen Staaten gestützt?
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: freddykr am 20.06.2022, 15:08 Uhr
Wurden andere Airlines ala United, Delta, Swiss, KLM, Emirates, etc. auch von den jeweiligen Staaten gestützt?
Von der US-Regierung gab es ein großes Paket für alle US-Gesellschaften.
Für Swiss im Rahmen des LHGroup Pakets von der schweizer Regierung und für KLM im Rahmen des AF/KLM Pakets von der niederländischen Regierung.
Emirates ist sowieso 100%ig in staatlicher Hand. Da stellte sich die Frage nicht.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: AustrianTraveller am 20.06.2022, 15:13 Uhr
Dann ist es auch in anderen Ländern das selbe wie bei uns. Steuerzahler finanziert und muss dann aber auch noch um seinen Flug bangen
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: freddykr am 20.06.2022, 15:55 Uhr
Dann ist es auch in anderen Ländern das selbe wie bei uns. Steuerzahler finanziert und muss dann aber auch noch um seinen Flug bangen
Wobei die Regierungen mit irgendwann sinnlosen Grenzschließungen und verschiedenen Lockdownausprägungen ihren Anteil an der Misere tragen.
Und ohne Staatshilfen für verschiedenste Bereiche (inkl. Kurzarbeitergeld bei uns in Deutschland) würde es wohl noch um einiges schlimmer aussehen.

Allerdings hat der Staat an den Krediten gut verdient. Geschenke waren es zumindest in Europa keine.

Ich hoffe einfach, dass jeder, der Urlaub geplant hat, diesen auch so antreten kann.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Microbi am 20.06.2022, 16:40 Uhr
Ich bin durchaus der Meinung, dass nationale Fluglinien - aber auch andere Bestandteile einer wesentlichen Infrastruktur - ggf. von den Staaten gestützt werden müssen. (Jetzt könnten wir natürlich ein Faß ohne Boden aufmachen, wer alles eine Unterstützung verdient hätte. Und ein anderes, auch ohne Boden, wenn wir darüber diskutieren würden, was alles an Unterstützung unnötig gewesen wäre, wenn.... ja wenn der Staat sich zur Zeit der Pandemie nicht hauptsächlich durch Kopflosigkeit und wilkürliche Scheinmaßnahmen ausgezeichnet hätte)
Siehe Beispiel Ungarn: Die Malev wurde aufgelöst, weil nicht rentabel. Ungarn hat keine nationale Fluglinie mehr. Ist das jetzt für den Fluggast besser, wenn der Markt alleine regiert? Ich wage es zu bezweifeln. Jetzt fuchtelt der Orban mit Sondersteuern herum, der Markt zeigt ihm den Stinkefinger - und der Passagier zahlt.

Ich würde sogar soweit gehen, dass notfalls eine Verstaatlichung auch als Lösung zur Verfügung stehen muss.

Es gibt eben Sachen, die ein Staat nicht komplett dem Markt überlassen kann, wenn er seine Aufgabe - z.B. Sicherung der Grundversorgung u.ä. -, das Wohl der Bürger ernst nimmt.
Von der Privatisierung der Versorger profitierte auch nur eine Seite - die der Versorger.
Sorry, so weit wollte ich nicht ausholen.

Mic
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Bandito1011 am 20.06.2022, 19:40 Uhr
Dann ist es auch in anderen Ländern das selbe wie bei uns. Steuerzahler finanziert und muss dann aber auch noch um seinen Flug bangen
Wobei die Regierungen mit irgendwann sinnlosen Grenzschließungen und verschiedenen Lockdownausprägungen ihren Anteil an der Misere tragen.
Und ohne Staatshilfen für verschiedenste Bereiche (inkl. Kurzarbeitergeld bei uns in Deutschland) würde es wohl noch um einiges schlimmer aussehen.

Allerdings hat der Staat an den Krediten gut verdient. Geschenke waren es zumindest in Europa keine.

Ich hoffe einfach, dass jeder, der Urlaub geplant hat, diesen auch so antreten kann.

Naja es ist ja nicht so das die Airlines vor der Pandemie ein funktionierendes Geschäftsmodell hatten, besonders die Lufthansa hat in ihrem Gewinnmaximierungswahn den Vogel abgeschossen. Qualität war schon vor 2020 deutlich gesunken, das BC Konzept als tragende Säule hat dann 2020 so richtig als Brandbeschleuniger fungiert. Dem Staat mache ich eher den Vorwurf das die "Rettung" eben nicht ausreichend mit entsprechenden Auflagen und Konsolidierungsplänen für die Zeit danach verbunden war.

Auch wenn der Staat daran verdient hat, natürlich waren es Geschenke die damals verteilt wurden. Schließlich würden diese Unternehmen ohne die Hilfen heute kaum mehr existieren. Das darf man auch im Nachhinein ruhig mal anerkennen. Die Hilfen waren gut und richtig, und wir alle wissen das die meisten Unternehmen nicht viel daraus gelernt haben und bei dem nächsten Ereignis eh wieder gerettet werden müssen, weil weiterhin genau wie vorher gewirtschaftet wird und z.B. große Airlines sich blind auf den Staat verlassen können.

 
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Jack Black am 20.06.2022, 20:06 Uhr
und wir alle wissen das die meisten Unternehmen nicht viel daraus gelernt haben und bei dem nächsten Ereignis eh wieder gerettet werden müssen

Ganz klar. Und das wissen wir mindestens auch schon seit Lehmann. "Too big to fail".... ich kann es nicht mehr hören.

Aber ich schließe mich freddys Wunsch an: "Ich hoffe einfach, dass jeder, der Urlaub geplant hat, diesen auch so antreten kann.". Dem muss man nicht viel hinzufügen.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Microbi am 21.06.2022, 08:27 Uhr
@ Bandito

Was meinst Du mit "BC Konzept"? Bei "BC" fällt mir Business Class ein, aber da wüsste ich jetzt auch nicht, was Du angedeutet hast.

Mic
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: mrh400 am 21.06.2022, 12:33 Uhr
Mir fällt noch before christ ein - aber da gab es außer Ikarus und Dädalus noch keine Flieger
Im Ernst: Tante Google hilft und findet außer Beauty Concept auch passende Fundstellen.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Jack Black am 21.06.2022, 14:41 Uhr
Ich kenne es als Abkürzung für British Columbia...  8)
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: TR74 am 21.06.2022, 16:06 Uhr
Hier mal eine wahrscheinlich nicht vollständige Zusammenfassung der Kürzungen über den Atlantik im Sommer:

American
FRA – CLT gestrichen
United
BER-IAD gestrichen
FRA - ORD von 14/7 auf 7/7 
FRA - SFO von 14/7 auf 7/7
Lufthansa
MUC - JFK von 7/7 auf 5/7
FRA – JFK von 14/7 auf 12/7
FRA – ORD von 14/7 auf 12/7
FRA – BOS von 12/7 auf 7/7
FRA – IAD von 12/7 auf 7/7
Swiss
ZRH – JFK von 14/7 auf 7/7

Irgendwie hab ich den Eindruck, dass der A380 vor allem der Lufthansa jetzt weiterhelfen würde.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: AustrianTraveller am 21.06.2022, 16:10 Uhr
1. Von wo weißt du das? und kann man das für andere Flughäfen auch wo nachsehen?
2. Was genau bedeutet 14/7 auf 7/7
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: TR74 am 21.06.2022, 16:37 Uhr
1. Von wo weißt du das? und kann man das für andere Flughäfen auch wo nachsehen?
2. Was genau bedeutet 14/7 auf 7/7

Es gibt diverse Foren, wo sowas ständig aktualisiert wird, ohne dass es immer vollständig sein muss.
Ich hab nur mal die Strecken berücksichtigt, die für das Forum interessant sind. Ich könnte dir auch die Kürzungen von Easyjet in Berlin liefern, das kann man nur als Kahlschlag bezeichnen.
14/7 auf 7/7 bedeutet z.B. eine Kürzung von 14 auf 7 Flügen pro Woche, also ungefähr 50%.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: AustrianTraveller am 21.06.2022, 19:44 Uhr
Kannst du mir nachschauen ob du MUC -SFO auch findest :) oder wäre der sowieso dabei, weils ein wichtiger Flug ist?

Danke
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Bandito1011 am 21.06.2022, 20:00 Uhr
@ Bandito

Was meinst Du mit "BC Konzept"? Bei "BC" fällt mir Business Class ein, aber da wüsste ich jetzt auch nicht, was Du angedeutet hast.

Mic

Ja genau. Die Lufthansa hatte sich schon lange sehr stark auf Geschäftsreisende fokussiert mit fatalen Folgen während der Pandemie. Habe hier auch schonmal einen längeren Beitrag diesbezüglich geschrieben, weiß nur grad nicht wo. Sorry bin etwas kurz angebunden heute.

https://www.aviclaim.de/blog/ocean-lufthansa-aendert-die-strategie/
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: TR74 am 22.06.2022, 12:17 Uhr
Kannst du mir nachschauen ob du MUC -SFO auch findest :) oder wäre der sowieso dabei, weils ein wichtiger Flug ist?

Danke

Was verstehst du denn unter "wichtiger Flug"  :kratzen:

UA194/195 scheint den ganzen Sommer buchbar zu sein, außerdem hätte man dich sicher schon informiert.

Gestrichen wird auf einigen Strecken eher der zweite Flug am Tag, wenn es nur einen gibt wird der meist geflogen.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: AustrianTraveller am 22.06.2022, 13:04 Uhr
War falsch formuliert. Du hast geschrieben "für das Forum interessant " auf das war wichtiger Flug bezogen.

Aso, hier wird einfach nachgesehen welche Flüge man noch buchen kann.

Es gibt ja nur den 1 united Direktflug der andere ist von Lufthansa
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: AustrianTraveller am 28.06.2022, 14:03 Uhr
Weil wir ja in mittlerweile nur mehr 25 Tagen oder jetzt schon 24 Tagen und 21h fliegen, schaue ich schon immer meine Flugnummer was die so treibt. Heute wurde der Flug gestrichen lt. United wegen: Your flight is canceled because we needed to take the plane out of service to address a technical issue. Your safety is our priority and we're sorry for the inconvenience. Auf Lufthansa und Flughafen München Seite findest du sowieso nichts mehr dazu.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: TR74 am 28.06.2022, 17:02 Uhr
Weil wir ja in mittlerweile nur mehr 25 Tagen oder jetzt schon 24 Tagen und 21h fliegen, schaue ich schon immer meine Flugnummer was die so treibt. Heute wurde der Flug gestrichen lt. United wegen: Your flight is canceled because we needed to take the plane out of service to address a technical issue. Your safety is our priority and we're sorry for the inconvenience. Auf Lufthansa und Flughafen München Seite findest du sowieso nichts mehr dazu.

Ja und nun, wurdest du umgebucht?
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Bandito1011 am 28.06.2022, 18:46 Uhr
Weil wir ja in mittlerweile nur mehr 25 Tagen oder jetzt schon 24 Tagen und 21h fliegen, schaue ich schon immer meine Flugnummer was die so treibt. Heute wurde der Flug gestrichen lt. United wegen: Your flight is canceled because we needed to take the plane out of service to address a technical issue. Your safety is our priority and we're sorry for the inconvenience. Auf Lufthansa und Flughafen München Seite findest du sowieso nichts mehr dazu.

Ja und nun, wurdest du umgebucht?

War ja nicht sein Flug, nur die Flugnummer. Mache ich auch immer so, Wochen vorher schon schauen wie die Verbindung so läuft.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: AustrianTraveller am 28.06.2022, 19:56 Uhr
Zitat
War ja nicht sein Flug, nur die Flugnummer. Mache ich auch immer so, Wochen vorher schon schauen wie die Verbindung so läuft.

Genau, ich schau  jetzt immer mal wieder rein, aber es schaut im großen und ganzen nicht schlecht aus. Durchschnittlich hat er 20min Verspätung, eine kleine Angst das er storniert wird ist zwar immer noch im Hinterkopf, aber der Flug ist noch immer buchbar
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 29.06.2022, 11:13 Uhr
Keine Sorge:

In diesen Tagen - und natürlich auch in Abhängigkeit vom Flughafen - gibt es durchaus noch andere "Chancen", nicht mit auf den gebuchten Flug zu kommen. Dafür muß er noch nicht einmal von der Airline gestrichen werden!   :umherschau:

Wenn für internationale Flüge bislang 2 Stunden vorher das gängige Maß waren, so reichen teils auch 5 Stunden vorher noch nicht aus ...
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: AustrianTraveller am 29.06.2022, 11:36 Uhr
Keine Sorge:

In diesen Tagen - und natürlich auch in Abhängigkeit vom Flughafen - gibt es durchaus noch andere "Chancen", nicht mit auf den gebuchten Flug zu kommen. Dafür muß er noch nicht einmal von der Airline gestrichen werden!   :umherschau:

Wenn für internationale Flüge bislang 2 Stunden vorher das gängige Maß waren, so reichen teils auch 5 Stunden vorher noch nicht aus ...

Danke für die Aufbauenden Worte. Wir werden die Nacht vorm Flug schon im Flughafenhotel in MUC schlafen, um dann auch 3-4h vorher ohne Stress zum Check-In können. Und es wird ja auch hauptsächlich über Düsseldorf und FRA gesprochen, in MUC soll es eigentlich ganz gut funktionieren und es wird auch mehr über die LH als über United geredet. Heute hab ich was von einen Amerikaner gelesen das von 40000 flügen oder mehr, "nur" 400 gestrichen wurden und eigentlich niemand über die guten Flüge redet und die Medien alle BS sind ;)

Früher hatte ich beim Fliegen immer Angst das es nicht wieder so eine TUI Schrottkiste wird und jetzt hat man andere, ob man überhaupt in die Schrottkiste darf.... Ich habe auch keinen Puffertag eingeplant, wie ich den Flug gebucht habe war noch alles in Ordnung ;) hätte ich das gewusst hätte ich den Hinflug einfach einen Tag früher gewählt
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: miwunk am 29.06.2022, 11:45 Uhr
Also wenn Ihr ab München fliegt braucht Ihr keine Bedenken zu haben. Bisher funktioniert dort alles noch regelgerecht. Für den United-Flug werdet Ihr wahrscheinlich bei LH einchecken müssen, das wäre im Terminal 2. Und da hättet Ihr Glück, denn die LH-Schalter sind durchgehend geöffnet, man muss also nicht warten, bis der jeweilige Schalter für den eigenen Flug geöffnet wird, sondern kann Stunden vorher schon einchecken.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Culifrog am 29.06.2022, 11:47 Uhr
Wenn Flüge wegen Sparmassnahmen gestrichen werden, wird das bestimmt rechtzeitig bekannt gegeben, damit die Fluggesellschaft sich aus der Entschädigungspflicht stehlen kann. Ansonsten werden die Flüge durchgeführt, ausser es gibt einen Streik, einen Bombenalarm, ein technischer Defekt oder das Flughafengebäude brennt ab. Letzteres hatten wir mal, als wir nach Nairobi fliegen wollten, doch die Kenianer schafften es, ein Provisorium aus dem Boden zu stampfen, sodass wir sogar da (fast) pünktlich fliegen konnten.

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: AustrianTraveller am 29.06.2022, 12:27 Uhr
Also wenn Ihr ab München fliegt braucht Ihr keine Bedenken zu haben. Bisher funktioniert dort alles noch regelgerecht. Für den United-Flug werdet Ihr wahrscheinlich bei LH einchecken müssen, das wäre im Terminal 2. Und da hättet Ihr Glück, denn die LH-Schalter sind durchgehend geöffnet, man muss also nicht warten, bis der jeweilige Schalter für den eigenen Flug geöffnet wird, sondern kann Stunden vorher schon einchecken.

hab schon viel nachgeforscht auf der Flughafen München Homepage und konnte dazu nichts finden. Wenn das was du sagst aber der Fall wäre könnten wir auch Vorabend Check-In machen :) und so das Personal am nächsten Tag entlasten und für andere den Platz frei machen beim Check in
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Jack Black am 29.06.2022, 14:06 Uhr
Wenn für internationale Flüge bislang 2 Stunden vorher das gängige Maß waren, so reichen teils auch 5 Stunden vorher noch nicht aus ...

Nur wird es jetzt richtig abstrus, nachdem ja nachweislich obiges gesagt wurde, die Passagiere sollen 4 bis 5 Stunden vorher kommen. Gestern sagt Eurowings, die Passagiere in Düsseldorf wären ja selbst Schuld an dem Chaos, weil sie viel zu früh am Flughafen auftauchen und dann mit den Gästen kummulieren, die nur 2 Stunden vorher kommen....
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Culifrog am 29.06.2022, 15:44 Uhr
Wenn für internationale Flüge bislang 2 Stunden vorher das gängige Maß waren, so reichen teils auch 5 Stunden vorher noch nicht aus ...

Nur wird es jetzt richtig abstrus, nachdem ja nachweislich obiges gesagt wurde, die Passagiere sollen 4 bis 5 Stunden vorher kommen. Gestern sagt Eurowings, die Passagiere in Düsseldorf wären ja selbst Schuld an dem Chaos, weil sie viel zu früh am Flughafen auftauchen und dann mit den Gästen kummulieren, die nur 2 Stunden vorher kommen....

So macht man den Bock zum Gärtner...
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: miwunk am 29.06.2022, 20:41 Uhr
Austrian Traveller: für den Vorabend-check-in musst Du Dich erkundigen. Das ist wieder ein anderes Problem: denn dann müsste die Airline ja die Koffer während der Nacht irgendwo lagern. Und vielleicht habe ich mich auch nicht klar ausgedrückt: Natürlich schliessen auch die LH-Schalter wenn der Airport über Nacht zumacht. Aber während der Öffnungszeiten musst Du Dich bei LH an keine check-in-Zeiten halten.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: thorsti am 29.06.2022, 21:33 Uhr

Nur wird es jetzt richtig abstrus, nachdem ja nachweislich obiges gesagt wurde, die Passagiere sollen 4 bis 5 Stunden vorher kommen. Gestern sagt Eurowings, die Passagiere in Düsseldorf wären ja selbst Schuld an dem Chaos, weil sie viel zu früh am Flughafen auftauchen und dann mit den Gästen kummulieren, die nur 2 Stunden vorher kommen....

Dann könnten diejenigen die schon so früh da sind einfach einchecken und anschließend selbst noch mit anpacken: ein paar Koffer verladen, eine Crew zum Flieger fahren... Und schon wäre das Personalproblem gelöst :-)

Verwandte von mir sind nach Griechenland gereist und wurden in Chania aufgefordert bitte ihre Plätze selbst sauer zu machen, da kein Reinigungstrupp da sei und der Flieger für den Rückflug nach Deutschland saueber aussehen soll  :D
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: mrh400 am 29.06.2022, 21:45 Uhr
Austrian Traveller: für den Vorabend-check-in musst Du Dich erkundigen. Das ist wieder ein anderes Problem: denn dann müsste die Airline ja die Koffer während der Nacht irgendwo lagern.
Die Koffer werden beim Vorabend-check-in nicht irgendwo gelagert, sondern die drehen jeder in einer eigenen Wanne eine stundenlange Dauerschleife in der Gepäckförderanlage, bis aufgrund des Barcodes auf dem Tag eine Weiche umgestellt wird und der Koffer in Richtung Flugabfertigung geleitet wird (ggfs. mit einigen weiteren Weichen). Am Schluss wird die Wanne unsanft gekippt und der Koffer landet auf dem Band, das das Gepäck zum Wagen für den hoffentlich richtigen Flieger bringt.
Das erfordert natürlich Kapazitäten, die zwischen Airlines und Flughafen vereinbart werden müssen. Zum konkreten Fall weiß ich nicht, ob die Lufthansa das in München für United Flüge anbietet oder ob das United vielleicht sogar selbst macht (letzteres glaube ich eher nicht, ersteres würde ich durch Anruf klären)
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: freddykr am 30.06.2022, 07:31 Uhr
Vorabendcheckin (Gepäckabgabe) ist bei Flügen von United nicht möglich.
Zumindest in Frankfurt hat United eigene Checkin Counter. Ich schätze in MUC ist dies ebenso.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: AustrianTraveller am 30.06.2022, 07:41 Uhr

Nur wird es jetzt richtig abstrus, nachdem ja nachweislich obiges gesagt wurde, die Passagiere sollen 4 bis 5 Stunden vorher kommen. Gestern sagt Eurowings, die Passagiere in Düsseldorf wären ja selbst Schuld an dem Chaos, weil sie viel zu früh am Flughafen auftauchen und dann mit den Gästen kummulieren, die nur 2 Stunden vorher kommen....

Dann könnten diejenigen die schon so früh da sind einfach einchecken und anschließend selbst noch mit anpacken: ein paar Koffer verladen, eine Crew zum Flieger fahren... Und schon wäre das Personalproblem gelöst :-)

Verwandte von mir sind nach Griechenland gereist und wurden in Chania aufgefordert bitte ihre Plätze selbst sauer zu machen, da kein Reinigungstrupp da sei und der Flieger für den Rückflug nach Deutschland saueber aussehen soll  :D

Ich würde sofort mithelfen. Ich sehe da für mich kein Problem, wenn ich dadurch pünktlich wegkomme und es anderen auch ermögliche, why not?

Dann lass ich das einfach mit dem Vorabend Check-In der Online Check-In wird gemacht und alle Dokumente die sie am Schalter verlangen könnte werde ich in einen Schnellhefter geben um sie nicht erst suchen zu müssen
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 30.06.2022, 07:55 Uhr
Wenn Flüge wegen Sparmassnahmen gestrichen werden, wird das bestimmt rechtzeitig bekannt gegeben, damit die Fluggesellschaft sich aus der Entschädigungspflicht stehlen kann. ...

Liebe Grüsse
Gaby

Das mit dem "bestimmt rechtzeitig" ist zwar mehr, als nur wünschenswert. Unterschreiben kann ich es aus eigener, kürzlicher Erfahrung jedoch nicht.

Und es soll sogar vereinzelt Fälle gegeben haben, bei denen die Passagiere von der Annulierung erst am Flughafen, in der Security-Schlange erfahren haben. Möglicherweise, weil vom verbliebenen Rumpfpersonal die "entscheidende Person" erst kurzfristig durch Krankheit ausgefallen ist.

Siehe - in meinem eigenen Fall - bitte dazu Extrakt aus meinem Posting Nr. 4 hier im Thread:


In meinem Fall ging das kürzlich nicht mehr:

 Airline: Eurowings
 Flug: Donnerstags 8:35 Uhr
 Annulierungsbenachrichtigung: via eMail Mittwochs um 23.47 Uhr (zufällig zur Kenntnis genommen: Mittwochs 4:10 Uhr)

Bei Fällen, wie dem vor mir selbst erlebten wird manch Passagier erst zum Flughafen angereist sein, um dort - vor Ort - von der Annulierung zu erfahren.


Mein o.g. Fall ist nunmehr bei Flightright anhängig.

Ich denke, Flightright bzw. Anwälte werden in den kommenden Monaten genug zu tun bekommen, weil Manchen noch Manches "passieren" wird.

MEIN PERSÖNLICHES FAZIT:
Sicher, dass mein Flug stattfindet, wäre ich erst dann, wenn ich in der Maschine sitze und der Flieger mit mir abhebt. Klingt übertrieben? In diesen Tagen leider nicht.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Culifrog am 30.06.2022, 08:29 Uhr
Wenn Flüge wegen Sparmassnahmen gestrichen werden, wird das bestimmt rechtzeitig bekannt gegeben, damit die Fluggesellschaft sich aus der Entschädigungspflicht stehlen kann. ...

Liebe Grüsse
Gaby

Das mit dem "bestimmt rechtzeitig" ist zwar mehr, als nur wünschenswert. Unterschreiben kann ich es aus eigener, kürzlicher Erfahrung jedoch nicht.

Und es soll sogar vereinzelt Fälle gegeben haben, bei denen die Passagiere von der Annulierung erst am Flughafen, in der Security-Schlange erfahren haben. Möglicherweise, weil vom verbliebenen Rumpfpersonal die "entscheidende Person" erst kurzfristig durch Krankheit ausgefallen ist.

Da hast Du sicher recht. Mein "bestimmt rechtzeitig" sollte nur den Sarkasmus unterstreichen, dass die Fluggesellschaften sparen, wo sie nur können. Unser Flug von Frankfurt nach Basel wurde mehrere Wochen vorher gestrichen und wir bekamen für den knapp 7-stündigen Aufenthalt in Frankfurt keine Entschädigung - weil früh genug angekündigt ...

Liebe Grüsse
Gaby
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 30.06.2022, 09:51 Uhr
Bekomme gerade eben die Nachricht von Flightright:

Wir bekommen EUR 333,40 zurück (für 2 Personen, Flightright-Provision bereits in Abzug gebracht).

Gut doppelt soviel, wie die Tickets gekostet haben. Immerhin.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: AustrianTraveller am 30.06.2022, 10:11 Uhr
Bekomme gerade eben die Nachricht von Flightright:

Wir bekommen EUR 333,40 zurück (für 2 Personen, Flightright-Provision bereits in Abzug gebracht).

Gut doppelt soviel, wie die Tickets gekostet haben. Immerhin.

Das war aber eine Kurzstrecke oder?
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 30.06.2022, 10:22 Uhr
Bekomme gerade eben die Nachricht von Flightright:

Wir bekommen EUR 333,40 zurück (für 2 Personen, Flightright-Provision bereits in Abzug gebracht).

Gut doppelt soviel, wie die Tickets gekostet haben. Immerhin.

Das war aber eine Kurzstrecke oder?

Ja. Kurzstrecke (bis 1.500km).
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Culifrog am 30.06.2022, 11:22 Uhr
Bekomme gerade eben die Nachricht von Flightright:

Wir bekommen EUR 333,40 zurück (für 2 Personen, Flightright-Provision bereits in Abzug gebracht).

Gut doppelt soviel, wie die Tickets gekostet haben. Immerhin.

Das ist doch mal eine gute Nachricht. Obwohl: Eigentlich hätte die Fluggesellschaft freiwillig 2 x 250 € rausrücken müssen, wenn ich es richtig im Kopf habe.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Jack Black am 30.06.2022, 12:10 Uhr
Das ist doch mal eine gute Nachricht. Obwohl: Eigentlich hätte die Fluggesellschaft freiwillig 2 x 250 € rausrücken müssen, wenn ich es richtig im Kopf habe.

Die Fluggesellschaft hat sicher auch 2 x 250€ rausgerückt. Die fehlenden 166,66€ sind die Flightright Provision (20% - 30% zzgl. MwSt.).

Ich habe irgendwo einen Artikel gelesen, dass diese Portale a la Flightright (ist ja nicht der einzige auf diesem Gebiet) absolute Boomzeiten haben. Die haben um Faktoren mehr zu tun als vor Corona. Die können sich nicht retten vor Aufträgen. Da die Fluggesellschaften mit ihrer Hinhaltetechnik die Passagiere so verdrossen haben, versuchen inzwischen die meisten erst gar nicht mehr, die Airline selbst anzuschreiben. Die gehen sofort ohne Umwege zu einem Dienstleister. Das ist eine vollkommen schräge Entwicklung, die Fluggesellschaften ruinieren sich nachhaltig ihren Ruf, bekommen es im Gegenzug mit Vollprofis zu tun (statt mit laienhaften Passagieren) und haben da natürlich überhaupt keine Chance, mit der Hinhalterei irgendein Erfolg zu erzielen.

Deswegen wird jetzt ernsthaft an Gesetzesänderungen gedacht, dass Tickets quasi automatisch erstattet werden müssen, wenn der Flug gecancelt wurde. Dass es per AGB od. Kaufvertrag schon nicht mehr notwendig ist, dass der Passagier eine Forderung stellt.

Ich selbst hatte für einen Flug 2018 mit BA (DUS-LAS) auch einen Streit, die hatten uns in DUS einfach stehen lassen, habe ich auch an Flightright übergeben, nach einer ersten Prüfung hatten die aber abgelehnt (angeblich schlechtes Wetter in London). Sind dann aber 2020 von alleine wieder auf mich zurückgekommen, es hätte ein wichtiges Urteil gegeben, sie würden meinen Fall gerne vor Gericht durchboxen, kein Risiko für mich. Allerdings Provision 50% - habe ich trotzdem gemacht und ein paar Monate später bekamen wir 600,-€. Geschenktem Gaul schaut man nicht ins Maul.

Ich würde es auch nur noch an Flightright und Konsorten geben, mir persönlich ist MEIN "Gewinn" nicht wichtig, mir ist wichtig, dass die Airline begreift, dass diese Zockerei teuer wird. Wer das Geld bekommt, ist mir egal, ich würde es auch spenden. Hauptsache es tut den Airlines weh.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Smokey-the-Bear am 30.06.2022, 12:35 Uhr
Es ist relativ unkompliziert und schnell, die Wahrnehmung der eigenen Ansprüche Flightright zu überlassen.

Das war und ist hier (für mich) der absolut entscheidende Faktor.

Abgesehen davon sind sie bei Flightright natürlich auf derartige Fälle spezialisiert und haben im Zweifel auch die Power, etwas durchzusetzen. Auch wenn sich die Airline zunächst vielleicht querstellt. 

Sie verdienen ordentlich daran. Ja. Das ist für mich aber aufgrund meiner Vorteile absolut okay. Ich alleine hätte mich nicht darauf eingelassen (und ergo dann sehr wahrscheinlich auch nichts bekommen).
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: mrh400 am 30.06.2022, 14:25 Uhr
Die Fluggesellschaft hat sicher auch 2 x 250€ rausgerückt. Die fehlenden 166,66€ sind die Flightright Provision (20% - 30% zzgl. MwSt.)
Vermutlich noch mehr: Anwalts- und ggf. auch noch Gerichtskosten

Deswegen wird jetzt ernsthaft an Gesetzesänderungen gedacht, dass Tickets quasi automatisch erstattet werden müssen, wenn der Flug gecancelt wurde. Dass es per AGB od. Kaufvertrag schon nicht mehr notwendig ist, dass der Passagier eine Forderung stellt.
Wobei das auch nicht zwingend zur Folge hat, dass die auch wirklich zahlen. Da verspreche ich mir mehr von den Überlegungen, die Vorkasse abzuschaffen.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: miwunk am 30.06.2022, 14:32 Uhr
"""Die Koffer werden beim Vorabend-check-in nicht irgendwo gelagert, sondern die drehen jeder in einer eigenen Wanne eine stundenlange Dauerschleife in der Gepäckförderanlage"""
Das ist aber doch auch eine Art von "Lagerung", oder?
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: mrh400 am 30.06.2022, 16:57 Uhr
Irgendwie schon - aber "lagern" klingt so statisch nach "in der Ecke stehen".
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Jack Black am 30.06.2022, 20:57 Uhr
Wobei das auch nicht zwingend zur Folge hat, dass die auch wirklich zahlen. Da verspreche ich mir mehr von den Überlegungen, die Vorkasse abzuschaffen.

Bin ich zu 100% in beiden Belangen der gleichen Meinung. Aber das ist das, was ich gelesen habe. Dass die Vorauszahlung endlich wegfällt, wird von Verbraucherschützern schon lange gefordert. Andererseits wird es wohl nicht darauf hinauslaufen, dass der Flug erst nach Ankunft zu bezahlen ist. Und wenn man dann auch nur einen Tag vor Abflug zahlen muss, dann hat man bei der aktuellen Situation der spontanen Flugstreichungen immer noch das gleiche Problem, dass das Geld weg ist. Ist schwierig, wie soll man die Zahlung abwickeln? Am besten beim Boarding durch einen Kreditkartenleser? Geht sicherlich nicht.

Oder über einen Treuhänder? Das ist immer die sicherste Lösung, aber aufwändig und kostet Geld. Am besten wäre es immer noch, die Airlines wären zuverlässiger und vertrauenswürdiger, aber dieses Kind liegt schon sehr weit unten im Brunnen.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: nypete am 16.07.2022, 07:55 Uhr
Guten Morgen,

kurze Frage,  Flug gebucht von Lissabon nach Dresden, gestern Mail von LH Frankfurt Dresden gecancelt. Angebotene Möglichkeitenzustmmen Flug Lissabon - Frankfurt, oder ganzen Flug stornieren. Keine Möglichkeit angeboren, von Frankfurt nach Dresden zu kommen.  Auf der Service nummer läuft nur das Band, dass alle Leitungen besetzt seien. Der Chat zeigt inkompetent und verweist auf die Hotline.
Wenn man nicht bis heute antwortet, könnte der ganze Flug von LH gestrichen werden.

Was tut?
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: TR74 am 16.07.2022, 10:31 Uhr
Wan ist denn der Flug, ist da auch ein Hinflug dabei?
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: nypete am 16.07.2022, 10:50 Uhr
Hi,

20.07. LH 1167.

Nein, kein Hinflug mit LH, da aus Krakau kommend, LH hatte keinen Direktflug, daher Rayenair.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Jack Black am 16.07.2022, 11:00 Uhr
Versuchen, irgendeinen anderen Flug nach Dresden zu finden und ansonsten Flightright od. Anwalt einschalten und Schadensersatz fordern. Das kann auch durchaus mehr sein als nur die bekannte Pauschale.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: TR74 am 16.07.2022, 11:09 Uhr
Hi,

20.07. LH 1167.

Nein, kein Hinflug mit LH, da aus Krakau kommend, LH hatte keinen Direktflug, daher Rayenair.

LH hat für die nächste Woche fast alle späten Flüge nach Dresden gestrichen.

Die beste Option wäre, wenn du versuchst dich nach Leipzig umbuchen zu lassen die Flüge scheinen stattzufinden, dann mit dem Zug.
Oder komplett stornieren und neu buchen, z.B. KLM nach Dresden /Easyjet/Ryanair/TAP nach Berlin oder Prag, einfach mal diverse Suchmaschinen checken.




Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: nypete am 16.07.2022, 11:13 Uhr
Wäre mit Swiss über Zürich,  kostet aber das dreifache, KLM über Amsterdam doppelt so teuer, Flug bereits um 06:00 abgehend, dazu die Flughafenprobleme dort.

LH nach FRA nehmen, hoffen der Koffer kommt schnell und mit der Bahn nach DD, wobei die Bahnkarte über 50 % des eigentlichen Flugpreise kostet, wer zahlt das?  LH vermutlich nicht freiwillig?
Der letzte Zug nach DD geht um 19:00, sonst hängt man noch die Nacht in FRA fest.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: nypete am 16.07.2022, 11:19 Uhr
Hi,

20.07. LH 1167.

Nein, kein Hinflug mit LH, da aus Krakau kommend, LH hatte keinen Direktflug, daher Rayenair.

LH hat für die nächste Woche fast alle späten Flüge nach Dresden gestrichen.

Die beste Option wäre, wenn du versuchst dich nach Leipzig umbuchen zu lassen die Flüge scheinen stattzufinden, dann mit dem Zug.
Oder komplett stornieren und neu buchen, z.B. KLM nach Dresden /Easyjet/Ryanair/TAP nach Berlin oder Prag, einfach mal diverse Suchmaschinen checken.

hätten ja gerne umgebucht, aber wenn man den ganzen Tag nicht zur LH durchkommt?  Die scheinen nur die Ansage laufen zu lassen und die Sache aussitzen zu wollen.
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: nypete am 19.07.2022, 07:55 Uhr
Hi,

nur zur Info,

nach Tagen die Hotline erreicht, LH hat umgebucht nach München und weiter nach Dresden.
Hoffentlich!
Titel: Antw: Flug Ausfälle Juli/August 2022
Beitrag von: Culifrog am 19.07.2022, 08:21 Uhr
Hi,

nur zur Info,

nach Tagen die Hotline erreicht, LH hat umgebucht nach München und weiter nach Dresden.
Hoffentlich!

Freut mich für Dich und ich drücke Dir die Daumen, dass es klappt.