usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: wulpertinger am 01.02.2005, 22:53 Uhr
-
Mir hat man gesagt das man den Rückflug 48 Stunden vorher bestätigen lassen soll .
So jetzt meine Frage ich fliege von LA mit der American A. nach hause wo muss ich da anrufen und wie sag ich das am besten ?
( ich kann zwar Englisch aber nur mässig )
Mfg !!!!
-
Hi Wulpertinger,
geht mir ähnlich :D
Ich habe bisher immer an der Rezeption im Hotel-Motel darum gebeten, das für mich zu tun, weil mein Englisch am Tel. nicht so gut ist. Wurde immer problemlos gemacht.
liebe Grüße
Brigi
-
Danke für den Tipp biggi!
-
Sorry, wollte Dir noch dir Tel.Nr. geben für die Rückbestätigung
(reconfirmation)
1 - 800-433-7300 American Airlines
-
Hallo,
ich habe noch nie eine Bestätigung eingeholt. Vielleicht war das Risiko, hat aber immer bisher geklappt.
-
Ich denke, daß die Rückbestätigung nur der Überprüfung der Abflugzeit dient, und somit keinen Einfluß auf die Buchungssituation nimmt. Ich habe noch nie einen Rückflug bestätigen lassen.
-
Man sollte den Rückflug schon bestätigen lassen. Ein Kollege von mir hat das mal bei China-Air nicht getan und der Platz war weg, er hatte äußerste Probleme und viel Diskussionen um dann doch noch an Board zu kommen... Evtl. ist das ja auch von der Airline abhängig?
-
Das ist in der Tat von der Airline abhaengig. Einige Airlines, insbesondere bei den Asiaten (mir faellt da spontan Air India, Gulf Air, Royal Air und Air China ein) verlangen teilweise die Bestaetigung des Rueckfluges bzw. des Weiterfluges bei Stopover von mehr als 72h.
Schaden kann eine kurze Kontaktaufnahme vor Rueckflug sicher nicht. Und es ist auf jeden Fall im eigenen Interesse. Es gibt also kaum einen plausiblen Grund, warum man nicht kurz druchklingeln sollte.
-
Bei mir hat sich ein Rückflug schon mal um 10 Stunden verschoben - war irgendwie schon gut zu wissen.
-
Hallo
Als wir tun es immer. Wollen keine unschönen Ueberraschungen erleben :shock:
-
Uebrigens, bei Kunden, die unsicher bei Telefonaten im Ausland zur betreffenden Airline sind, kann auch das Reisebüro, welches die Buchung angelegt hat, diese Bestaetigung als OSI Vermerk in die Buchung eintragen. Rechtzeitige Kontaktaufnahme (eMail, Fax oder Telefon) durch den Kunden natuerlich vorausgesetzt.
-
Hi wulpertinger,
wenn du Probleme mit dem Englisch hast, gebe doch einem Bekannten in Deutschland deine Ticketdaten und die Telefonnummer wo er anrufen soll, dann kann der das erledigen. Wenn alles klar ist schickt er dir eine SMS oder du rufst mal dort an(wie auch immer) und du selbst hast keinen Streß damit.
Ich persönlich mache das seit ca. 5 Jahren nicht mehr mit der Rückbestätigung und hatte nie Probleme
Gruß Kolumbus
-
Hallo Andre,
kannst Du mir erklären was ein "OSI"-Vermerk ist?
Habe nämlich auch das Problem, das ich meinem Englisch am Tel. nicht so recht vertraue :wink:
Hab bei Dir AirIndia gebucht und möchte auf alle Fälle am gebuchten Termin zurückfliegen.
Vielen Dank :verneig:
Brigi
-
Ja, sowas hatte ich befürchtet. :wink:
"OSI" - Other Supplementary Information ... sind Elemente, die vom RB in die Buchung eingetragen werden können. Der Unterschied zum SSR (Special Service Request) ist, dass die Airline auf ein OSI Element reagieren MUSS (hier in Form von Kenntnisnahme der Rueckbestaetigung).
Die Bestaetigung, dass der Rueckflug auch tatsaechlich angetreten wird, kann natuerlich erst NACH Antritt des Hinfluges erfolgen. Als geeigneten Termin fuer einen deratigen Eintrag wuerde ich ca. 120 bis spaetestens 24h vor Antritt des Rueckfluges ansehen. Die Pflicht zur rechtzeitigen Einhaltung dieser Bestaetigung kann nicht auf das RB uebertragen werden.
Wir machen das gern fuer unsere Kunden, wenn die Airline dies verlangt und dieser Wunsch in der geeigneten Zeitspanne an uns herangetragen wird.
Wir machen es aber nicht, wenn irgendwann ein Zuruf erfolgt, dass wir uns eine Rueckbestaetigung in den naechsten Monaten auf Termin legen sollen.
-
@Andre,
Danke, für die Auskunft.
Sorry, das sollte kein Zuruf sein, dachte mir, daß auch andere nicht alle Kürzel (und Deinen Service) kennen.
Ich persönlich werde mich selbstverständlich mit meinen Anliegen direkt an "Ticket-Fox" wenden.
Liebe Grüße
Brigi
-
@andre
kann man eigentlich auch gleich rückbestätigen indem man das Flugsegment mit RR markiert. so würde ich es noch machen. da weiss die airline eigentlich auch bescheid, das die Flüge rückbestätigt sind.
gruss
jfknyc (ebenfalls "expedient")
-
Das geht nicht. Den RR Status darf nur der Carrier, also die Airline, setzen.
-
Hallo,
nach meiner Erfahrung hat die Rückbestätigung häufig nur den Sinn, dass man über Flugzeitenänderungen informiert ist.
Ich habe schon Bandansagen mit Flugnummern und Abflugzeiten erlebt oder auch ein flüchtiges telefonisches Okay nach Checken der Flugnummer und Zeit, wobei der Name garantiert nicht irgendwie notiert wurde, erlebt.
Also jetzt ganz allgemein und nicht auf USA bezogen.
Mich hat das lange Zeit sehr verwirrt :verwirrt: , da meine ersten allein organisierten Flüge nach Asien gingen. Und da scheint es anders zu sein, ob bei allen Airlines weiss ich natürlich nicht.
Aber die haben sich immer genau die Namen, Ticketdaten etc. durchgeben lassen. Und ich habe es selbst erlebt, dass eine Frau neben mir am Schalter warten musste, weil sie nicht rückbestätigt hatte. Sie musste warten, ob noch ein Platz frei ist, und kam dann mit Mühe noch mit.
Ich bestätige immer den Rückflug, weniger weil ich Sorge habe nicht mitzukommen, sondern weil ich nicht weiss, was passiert, wenn der Flug früher geht, man ihn also verpasst. Na ja, bei Kurztrips habe ich es auch schon komplett vergessen ;-)
Grüße, Petra
-
@andre
bei uns geht das. hat auch immer funktioniert.
gruss
jfknyc
-
Noch eine erweiterte Frage zu Rückflugbest.: Wir müssen dieses Jahr erstmalig beim Rückflug umsteigen, d.h. Flug von LV nach Denver und von dort nach Frankfurt, mit UA und LH!
Bei welcher Airline müßte ich jetzt anrufen, bei UA für Flug nach Denver oder bei LH für Flug nach Frankf.?
-
Kann mir wer sagen wie ich das am besten in Englisch sagen soll?
Ich möchte gerne meinen Flug rückbestätigen lassen.....
Danke!
-
"I would like to reconfirm my flights."
Tipp: Besorge dir vorher die 0800-Nummer deiner airline.
Ich habe beim Rückbestätigen immer die tickets zur hand gehabt, falls die etwas wissen wollten. Im Zeitalter von etix braucht man vermutlich die Buchungsnummer oder so etwas.
-
Hallo,
der Satz "I want to reconfirm my ticket" sollte reichen, und natürlich Name und Flugdaten.
Aber ich weiss natürlich nicht, was die noch wissen wollen, normalerweise sollte das ausreichend sein, war es zumindest bei mir immer.
Grüße, Petra
-
Kann mir wer sagen wie ich das am besten in Englisch sagen soll?
Ich möchte gerne meinen Flug rückbestätigen lassen.....
Danke!
Geht das bei Lufthansa vielleicht auch auf Deutsch??? :?: :?: :?: in USA?
Und nochmal, wie ist es bei geteilten Rüchflug, siehe oben!!?? :zuck:
-
Hi
Na da bin ich ja froh dass ich mit Swiss in die USA Fliege, denn bei denen steht folgendes auf der Homepage in den FAQ: Eine Rückbestätigung ist nur für Flüge von/nach Afrika notwendig.
Gruss Patric
-
Noch eine erweiterte Frage zu Rückflugbest.: Wir müssen dieses Jahr erstmalig beim Rückflug umsteigen, d.h. Flug von LV nach Denver und von dort nach Frankfurt, mit UA und LH!
Bei welcher Airline müßte ich jetzt anrufen, bei UA für Flug nach Denver oder bei LH für Flug nach Frankf.?
UA ist ja Staralliance-Partner, von daher sollte der Anruf bei UA reichen. Vorsichtshalber kannst Du ja nochmal vor der Reise bei LH hier in D anrufen. Alternativ kannst Du Dir drüben auch ein Reisebüro suchen oder mal an der Hotelrezeption fragen. Die machen das auch, jedenfalls hatte ich da nie Probleme :wink:
-
WIr hatten schon mehrfach die Kombination Langstrecke bei AC, innerdeutscher LH-Zubringer. Für die Rückbestätigung musste ich den sowohl AC als auch LH anrufen. Und jedes Mal hatte ich das Gefühl, dass das mehr als eine bloße Formsache war, da ich jedesmal nach unserer Hoteltelefonnummer am Tag vorm Abflug gefragt wurde.
Aber wie gesagt war dass dann nicht UA/LH Kombi.
-
Geht das bei Lufthansa vielleicht auch auf Deutsch??? :?: :?: :?: in USA?
Bisher ging das bei uns bei der Lufthansa immer nur auf Englisch.
-
Hi
Übrigens, auch die Lufthansa Schreibt auf ihrer Homepage dass das Rückbestätigen nicht notwendig ist.
Auszug von der LH Homepage: Wo kann ich mir meine Flüge noch einmal bestätigen lassen?
Eine Rückbestätigung von Lufthansa-Flügen ist nicht notwendig. Sollten Sie weitere Informationen benötigen wenden Sie sich bitte an Ihre örtliche Servicerufnummer. Diese finden Sie im Bereich „Kontakt". In Deutschland wählen Sie bitte die 0180-LUFTHANSA (0180-58384267).
Und noch der Link: http://cms.lufthansa.com/fly/de/de/inf/0,4976,0-0-1103521,00.html#rueckbestaetigungfluege
Gruss Patric
-
Nachwievor denke ich, dass es zwar nicht notwendig ist, seinen Flug von Nordamerika zurück rückzubestätigen.(Ganz anders als bei Rückflügen von Asien aus - dort herrschen diesbezüglich noch immer ganz andere Regeln) Aber es gibt Sicherheit bezüglich FLugzeiten usw. Auch sagt meien Erfahrung, dass merkwürdigerweise meine Sitzplatzreservierungen immer auch beim Rückflug klappten - auch wenn ich um mich herum immer nur hörte, dass die gewünschtgen Plätze nicht verfügbar gewesen waren. Ich habe mir eingebildet, dass das an meinem Rückbestätigen lag. Und grundsätzlich hat es mir Sicherheit (s.o.) gegeben.
-
Aber es gibt Sicherheit bezüglich FLugzeiten usw. Auch sagt meien Erfahrung, dass merkwürdigerweise meine Sitzplatzreservierungen immer auch beim Rückflug klappten...
Hi
Ich kontrolliere die Rückflugzeiten immer per Web oder sogar übers Handy per WAP.
WAP geht bei LH, AA, DL, LX und wohl auch anderen, dort kann man sich einwählen und den aktuellen Flug abfragen, mit Gate und anderen Infos.
Auch die SMS info welche LX (Swiss) anbietet geht sehr gut.
Zu den Sitzplätzen, die sind bei mir seit jahren nicht mehr rausgefallen, wenn die Plätze im RB gebucht werden und von der Airline ein "Hold Confirmed" im Computer retour kommt kann nur noch was schiefgehen wenn die Airline die Maschine wechselt und dann alle Reservationen Rausfliegen.
Auch die Plätze die ich direkt über die Airline (Hotline, Serviceschalter)eingbucht habe sind immer dagewesen.
Ob es auch Plätze gibt die nur "vorgemerkt" werden ohne ein OK der Airline weiss ich nicht, die könnten dann natürlich ab und zu mal rausfallen.
Vor ca. 10 Jahren als man im RB noch gesagt bekamm dass die Plätze Reserviert seien aber es keine Garantie sei dass man sie auch bekomme, da sind die auch bei mir ab und zu rausgeflogen, trotz Rückbestätigung denn vor 10 Jahren wollten dies ja noch die meisten Airlines.
Wenn eine Airline meint dass es NICHT NOTWENDIG ist, so halte ich mich an die wünsche der Airline, denn die muss es ja wissen, wenn eine Rückbestätigung verlangt wird so Bestätige ich den Flug auch zurück.
Gruss Patric
-
Hi,
waren uns letztes Jahr bei unserem ersten USA-Urlaub auch unsicher, wie sich das mit der Rückbestätigung verhält. Aber ich habe mich dann doch dazu entschlossen, dem in meinem Reiseführer enthaltenen Ratschlag zur "reconfirmation" zu folgen - auch wenn mein Englisch nicht allzu gut ist... Wir hatten uns bei unserer Fluggesellschaft Iberia erkundigt und die Reconfirmation-Telefonnummer notiert. Und zwei Tage vor dem Heimflug von JFK haben wir dann ebendiese Telefonnummer angewählt und alles klappte ziemlich problemlos mit der Rückbestätigung. Dass sich unser Flug dann letztlich doch um mehrere Stunden verrschob, war dann allerdings einem plötzlich auftretendem Unwetter zu verdanken...
Viele Grüße von Sybill
-
Ola!
Wir für unseren Teil haben das auch immer getan!!
Sollte man auch auf jeden Fall lt. Reisebüro bei Linienflügen immer machen!!
Munter bleiben
:lol: Kochi
-
Nun mal eine Frage:
Diese Rückbestätigung dient also im Großen und Ganzen dem Passagier selber, damit dieser weiss ob es eventuell Änderungen an Abflugzeiten/Abflugterminals usw. gab? Dies scheint vielleicht für Asien anders zu sein, da man dann eventuell dort nicht mehr an Bord gelassen wird bzw. nur mit viel Stress verbunden. Dies scheint ja für europäische Airlines nicht zu gelten.
Also es handelt sich hier nur um den Rückflug, verstehe ich das richtig?
Ich fliege mit Brisith Airways (BA), und konnte nichts dazu finden. Ich habe jedoch bei BA meine Handy Nummer angegeben, auf der ich wichtige Änderungen zugeschickt bekomme, auch in den USA, ebenso als Mail. Letztes Jahr haben wir den Rückflug uns auch nicht bestätigen lassen aus den USA und es hat funktioniert. Hat da jemand andere Erfahrungen gemacht oder weiss jemand ob man sich rückmelden muss bei BA da ich nichts dazu finden konnte.
Vielen Danke.
Grüße
America_Crazy
-
Bei mir war es bisher immer so, dass die Bestätigung des Rückfluges offenbar nicht notwendig gewesen ist, auch wenn es in den Flugunterlagen vermerkt war. Trotzdem habe ich es bei Interkontinentalflügen immer getan... wie in dem anderen Thread vermerkt, war dies ja auch ohne großen Aufwand möglich.
Diese Bestätigung dient beiden Seiten. Zum einen Dir als Fluggast, Du erfährst falls sich etwas - kurzfristig - geändert hat (Flugzeiten...). Aber auch die Airline erfährt, wer denn nun (aller Wahrscheinlichkeit nach) mitfliegen will. Es gibt ja - gerade bei Geschäftsreisen - umbuchbare Tickets, d.h. ein Umbuchen ist kostenfrei jederzeit möglich. Daher überbuchen die Airlines ja, da ja ein bestimmter Teil der Passagiere in der Regel nicht erscheint und zu anderen Zeiten fliegt. Wobei aus diesem Grund die Bestätigung in der Praxis eher weniger Spannend ist - es sei denn, die Airline möchte kurzfristig den Flugzeugtyp ändern...
Ansonsten gilt das bisher gesagte. Wenn es vermerkt ist, sollte man es tun, um nicht etwaige Ansprüche zu verwirken...
-
Wir haben bisher immer unsere Rückflüge bestätigt. Früher zumindest war das angeraten, weil einige Airlines die Maschinen wohl grundsätzlich überbuchen und man sich mit der Rückbestätigung seinen Platz sichert (zumindest in Richtung Asien gängige Praxis).
Seit wir in Australien aber mal beim Rückbestätigen festgestellt haben, daß wir noch einen ganzen Tag Zeit haben, machen wir das schon allein der egenen Interesses wegen...
Wir hatten schon mehrfach die Kombination Langstrecke bei AC, innerdeutscher LH-Zubringer. Für die Rückbestätigung musste ich den sowohl AC als auch LH anrufen.
Hmmm, also ob das bei der Star Alliance wirklich notwendig ist?
Wir hatten für unsere Kanadareise 2004 Hin- und Rückflug mit AC gebucht, beim Bestätigen des Rückfluges jedoch erfahren, daß der Flug von LH durchgeführt wird. Ein Extra-Anruf bei LH war nicht nötig, sogar die special meals, die wir bei AC gewünscht hatten wurden anstandslos an die LH übermittelt.
Was das Problem mit der Sprache betrifft, so kann man eigentlich immer nur dazu lernen :wink:
Da man die Rückflüge immer am Ende des Urlaubs bestätigen muß, sollte man ja schon wieder einigermaßen mit dem Englisch vertraut sein. Bei der SIA und QF hat es aufgrund von Verständigungsproblemen schon mal länger gedauert, aber meist sind die Mitarbeiter am anderen Ende recht geduldig.
-
Hallo,
Reconfirm - ja,
- aber die meisten Fluggesllschaften verzichten inzwischen darauf.
Macht man es trotzdem, kommt man ( bei BA ) in eine automatische Weiterleitung ( press 2 for International...) die einen schon mal 30 min am Telefon kosten kann - und jede Menge Nerven wenn dieses verdammte Mistding mal wieder die Flugnummer nicht versteht !!!!!
Besser gleich am Flughafen vorbeifahren, wenn man 1, 2 Tage vorher in LA, SF oder LV , ... ist.
viele grüße
-
Hallo,
Reconfirm - ja,
- aber die meisten Fluggesllschaften verzichten inzwischen darauf.
Aber es steht - wenn ich nicht irre - immer noch in den Flugunterlagen!
Bisher hatte ich diesbezüglich aber noch nie Probleme, die Anrufe waren kostenfrei und innerhalb weniger Minuten erledigt...
-
Hallo,
Reconfirming Flights Question
Do I need to reconfirm my return flight with British Airways?
Answer
Having made a booking on British Airways flights, regardless of where it was booked, you do not need to reconfirm these flights prior to travel.
In addition you do not need to reconfirm British Airways return flights at your destination **except** for those services listed below
.. Lybia
http://www.britishairways.com/travel/askbainter/public/en_gb?p_search_text=reconfirm
-
Hi
Na da bin ich ja froh dass ich mit Swiss in die USA Fliege, denn bei denen steht folgendes auf der Homepage in den FAQ: Eine Rückbestätigung ist nur für Flüge von/nach Afrika notwendig.
Gruss Patric
Hallo Patric,
ich fliege ebenfalls mit Swiss, auf meinem elektronischen Ticket steht aber etwas mit Rückbestätigung vor Rückflug (wenn ich mich recht entsinne, werde das Ticket nochmal prüfen).
Beim letzten Ulraub habe ich drauf verzichtet, gab keine Probleme...
stepan
-
Hallo,
Reconfirming Flights Question
Do I need to reconfirm my return flight with British Airways?
Answer
Having made a booking on British Airways flights, regardless of where it was booked, you do not need to reconfirm these flights prior to travel.
In addition you do not need to reconfirm British Airways return flights at your destination **except** for those services listed below
.. Lybia
Danke für die Antwort. Ich denke, dass ich wohl ein wenig zu dumm war, diese Info auf die schnelle auf BA.com zu finden. Das freut mich natürlich, dass wir uns nicht Rückmelden müssen. Dies hatten wir auch letztes Jahr von Dulles International in Washington DC zurückkommend nicht gemacht und es hat alles wunderbar funktioniert.
Nochmals danke und Grüße
America_Crazy
-
Beim letzten Ulraub habe ich drauf verzichtet, gab keine Probleme...stepan
Hi Stephan,
diese Info steht übrigens immernoch so auf der Swisshomepage in den FAQ's.
Habe seit dem Jahr als noch die alte Swissair angefangen hat auf die Rückbestätigungen zu Verzichten nie mehr Rückbestätigt, auch seit daraus SWISS geworden ist und nie Probleme gehabt.
Fliege seit 1988 mit Swissair / Swiss (und ab und zu noch mit anderen)jährlich 1-2 mal in die USA und war nie ein Problem.
Allerdings kontrolliere ich etwa 2-3 Tage vor Abflug via Internet, Handy (WAP) oder Hotline ob der Flug wie geplant Stattfindet, denn in Praktisch allen Reisebedingungen der Airlines steht dass der Flugast dafür zuständig sei um zu Schauen wann der Flug dann auch wirklich losgeht.
Wie schon mal geschrieben, wenn eine Airline eine Rückbestätigung wünscht so tu ich es, wenn nicht so tu ich es nicht.
Denn eine Airline Schreibt ja nicht ohne Grund dass es nicht mehr Nötig ist, so wollen die sich wohl Aufwand in den Callcentern ersparen.
Man stelle sich das mal so vor, von den vielen Tausenden welche Täglich Fliegen tut jeder Rückbestätigen so ist die Hotline ziemlich belegt = mehr Personal damit die Wartezeiten wieder kürzer werden = zusätzliche Kosten.
Gerade Airlines wie Swiss müssen ja Kosten senken wo es nur geht um endlich aus dem Minus zu kommen, und da wird an allem was "nicht nötig" ist gespaart...
Gruss Patric
-
Hallo,
bei unserem Flug mit Singapore Airlines von FRA nach NYC (Mai 05) sagte uns die Mitarbeiterin am Check-in in Frankfurt, dass wir nicht rückbestätigen müssen.
Dann hat sie den Aufkleber auf den Tickets, wo das dick in rot draufstand, einfach durchgestrichen.
Ich gehe mal davon aus, dass das zumindest für diese Flugstrecke dann immer gilt.
Viele Grüße, Petra
-
Gerade bei SIA gibt es die Möglichkeit über Internet einen Online-Checkin zu machen.
Danach sollte ein Rückbestätigen doch obsolet sein.
Christof.
-
Hi,
Macht man es trotzdem, kommt man ( bei BA ) in eine automatische Weiterleitung ( press 2 for International...) die einen schon mal 30 min am Telefon kosten kann - und jede Menge Nerven wenn dieses verdammte Mistding mal wieder die Flugnummer nicht versteht !!!!!
Du sagst es. Ich bin auch fast durchgedreht, das Mistding hat aus meinem "B" immer ne "2" gemacht :evil:
Und dann entschuldigt sich die Kiste auch noch jedesmal, dass sie es nicht richtig verstanden hat :nixwieweg:
Ich war sicher auch über 30 Minuten an der Strippe (ich mußte 2 Flüge bestätigen lassen). Jedenfalls hab ich mich dann mit einem Menschen verbinden lassen, der die Daten entgegengenommen hat.
Viele Grüße
Andreas
-
Cool ist auch wenn man auflegt ! man wird sofort wieder zurückgerufen von dem Mistcomputer !!!
Naja Andi wenn er dein Englisch schon nicht verstanden hat da wundert mich nicht das er bei meinem gleich komplett ausgestiegen ist ^^
-
Vor Gericht hat kürzlich ein Flugpassagier einen Prozess gegen die Fluggesellschaft zu diesem Thema gewonnen. Die Fluggesellschaft wollte ihm nicht den Flugpreis erstatten, nachdem er den Flug verpaßt hatte, da das Abflug vorverlegt wurde. Nach dem Gerichtsurteil ist ein Passagier zur Rückbestätigung bei Flugtickets mit "ok-Buchungen" nicht verpflichtet.
-
Vor Gericht hat kürzlich ein Flugpassagier einen Prozess gegen die Fluggesellschaft zu diesem Thema gewonnen. Die Fluggesellschaft wollte ihm nicht den Flugpreis erstatten, nachdem er den Flug verpaßt hatte, da das Abflug vorverlegt wurde. Nach dem Gerichtsurteil ist ein Passagier zur Rückbestätigung bei Flugtickets mit "ok-Buchungen" nicht verpflichtet.
Interessant, auch wenn man aus Deiner Aussage bisher keine Rückschlüsse ziehen kann/sollte.
Welches Gericht hat geurteilt? Welches Aktenzeichen (das man eben auch den Sachverhalt und die Begründung kennt)? Woher stammt die Info?
-
Hallo zusammen,
da die meisten Airlines ja ausdruecklich schreiben, dass eine Rueckbestaetigung nicht notwendig ist, haben wir das auch noch nie gemacht!!! Wir sind aber bisher trotzdem immer mitgekommen. Die Flugzeiten haben wir meist vorab nochmal per Internet gechecked, aber bisher hatten wir immer das Glueck, dass sich an den Zeiten nix geaendert hat. Wer jetzt meint, dass das Glueck/Zufall waere: Mein Freund fliegt beruflich sehr viel durch die Gegend (einige Male im Jahr interkontinental nach USA)...
Gruessle
cleoxx
-
Wir haben unseren Flug auch noch nie rückbestätigen lassen. Bisher ist es immer gut gegangen, aber das muss ja auch nicht immer so sein. Also wenn die Möglichkeit besteht, versuchen wir auch immer online noch schnell abzuklären, ob es denn Änderungen gab. Das ist ja wohl auch ein Grund der Rückbestätigung neben der Absicherung für die Airline selber. Viele Airlines wollen nun aber keine Rückbestätigung haben. Dieses Jahr werden wir aber auch Änderungen des Flugplanes auf Handy zugeschickt bekommen was auch toll ist. Eine Rückbestätigung ist bei der Airline mit der wir fliegen werden nicht notwendig.
Gruß
America_Crazy
-
Meldung aus airlinetest:
Linienflug-Passagiere können Schadenersatz verlangen, wenn ihre Fluggesellschaft sie nicht über eine Vorverlegung des Abflugs informiert hat. Das gilt auch dann, wenn die Airline von Passagieren mit sogenannter Okay-Bestätigung verlangt, sich den Abflug 48 Stunden zuvor rückbestätigen zu lassen, schreibt die Fachzeitschrift „ReiseRecht aktuell“. (Amtsgericht Frankfurt, Az.: 30C149/ 0547)
Quelle: Reise Recht aktuell vom 02.12.05
-
Zunächst nochmal - auf diesem Wege - vielen Dank für das Aktenzeichen.
Ich habe mir das Urteil jetzt mal angeschaut, ganz aktuell ist es nicht, es stammt aus dem März 2005.
Zur "okay-Bestätigung":
Grundsätzlich ist demnach der Carrier verpflichtet den Flugpassagier mit "okay-Bestätigung" zu befördern (soweit ja auch das oben verwendete Zitat).
Es ist jedoch möglich, dass man als Passagier den fest erworbenen Beförderungsanspruch wieder zu verlieren, sollte die Rückbestätigung unmissverständlich und ausdrücklich vereinbart worden sein. Im verhandelten Fall war das unstreitig nicht der Fall.
Wie so eine unmissverständliche und ausdrückliche Vereinbarung jedoch genau auszusehen hat, darüber schweigt das Urteil.
Zum verhandelten Fall:
Im verhandelten Fall ging es darum, dass die Fluggesellschaft den Flug um 15 (!) Stunden vorverlegt hatte. Die Nichtbeförderung des Klägers zum gebuchten Termin allein stellte schon eine zum Schadensersatz verpflichtende Vertragsverletzung dar. Es kam also hier gar nicht auf die Rückbestätigung an!
Demnach bin ich der Meinung passt dieses Urteil nicht umbedingt in eine Diskussion über Rückbestätigung ja oder nein. Hauptproblem ist nach wie vor die Frage, ob und wann eine Pflicht zur Rückbestätigung vertraglich vereinbart wurde (reicht die Belehrung auf dem Ticket?) - und dies könnte bei jedem Gericht unterschiedlich bewertet werden.
Zudem ist es sicherlich noch schwieriger, wenn die Airline keine Deutschland-Vertretung hat und demnach nicht hier verkalgt werden kann (vgl. Fluggastrechte-Thread im skultaim-Forum).[/b]
-
In 18 Tagen gehts los in die USA :D
Mein Reisebüro hat mir soeben gesagt, dass ich den Rückflug bei Ankunft in Los Angeles beim British Airways Schalter rückbestätigen lassen muss. Nun meine Frage: Weiß jemand wo sich dieser Schalter genau befindet? Ich hoffe, ich muss nicht durch den ganzen Flughafen laufen!? :roll:
Danke für eure Antworten im Voraus!
-
In 18 Tagen gehts los in die USA :D
Mein Reisebüro hat mir soeben gesagt, dass ich den Rückflug bei Ankunft in Los Angeles beim British Airways Schalter rückbestätigen lassen muss. Nun meine Frage: Weiß jemand wo sich dieser Schalter genau befindet? Ich hoffe, ich muss nicht durch den ganzen Flughafen laufen!? :roll:
Danke für eure Antworten im Voraus!
Hallo Doris,
du solltest Dir eine Telefonnummer geben lassen, wo Du den Rückflug bestätigt bekommst. Ein Besuch beim BA-Schalter vor Ort im Flughafen kann erfolglos sein, weil der Schalter gar nicht besetzt ist. Wir hatten das auch einmal und der Weg zum Flughafen ist umsonst. Kurzer Anruf 48 Std. vor Abflug und alles ist klar.
Gruß Harald
-
1. Bitte vor dem Eröffnen eines neuen Threads in der Boardsuche nachschauen, ob es bereits ähnliche gibt. Daher: Thread gemerged.
2. Würde ich mir an Deiner Stelle ein neues Reisebüro suchen, wenn die Dir solchen Quark erzählen.
Einen Rückflug bereits bei der Ankunft rückzubestätigen ist doch völliger Nonsens. Mal ganz abgesehen davon, daß das heutzutage sowieso die Ausnahme ist, macht eine Rückflugbestätigung frühestens 72h vor der Rückreise Sinn - wenn überhaupt.
Und dann mach das telefonisch, nicht am Schalter.
-
Hank hat recht.
Im speziellen Fall BA ist eine Rückbestätigung sicher nicht notwendig.
Ich machs allerdings trotzdem und erkundige mich nach den Sitzplatzreservierungen. Die sind bei mir schon "verschwunden" und ich kann dann neue Reservierungen eingeben lassen.
-
@WernerW: habe nun bei BA angerufen und man hat mir mitgeteilt, dass der Flug NICHT rückbestätigt werden muss. Habe mir aber trotzdem die Nr. geben lassen- sicher ist sicher
-
Ich machs allerdings trotzdem und erkundige mich nach den Sitzplatzreservierungen. Die sind bei mir schon "verschwunden" und ich kann dann neue Reservierungen eingeben lassen.
Da man bei BA eh keine Plätze mehr reservieren kann (nur noch First Class und "special needs") entfällt das somit auch noch. Die Sitzplätze kann man seit Anfang des Jahres frühestens 24 Stunden vor Abflug via Online Check-In reservieren.
Grüße
Rainer
-
Was passiert eigentlich beim Rückbestätigen des Flugges?
Wird irgendwo vermerkt, wer welchen Flug rückbestätigt hat?
Bei United ist es mir schon so gegangen, daß ich den Flug rückbestätgit habe und dann beim Abflug keine Buchungen im Computer waren. Dank der Papiertickets konnten wir den Airline-Mitabeeiter am Checkin dann doch noch überzeugen ,daß wir einen Flug gebucht hatten.
Wie kann so etwas passieren, wenn bei der Rückbestätigung 48 Stunden vorher noch angeblich alles OK war? Oder wird hier nur nachgeschaut, ob sich der Flugplan geändert hat?
-
viele airlines verzichten heute darauf weil es eh nur ein anteil der passagiere getan hat- somit bringt es der Airline dann auch nichts zu wissen das 100 leute sicher fliegen wenn da noch weitere 100 wahrscheinlich fliegen und 300 eventuell erscheinen könnten (mit flexiblen tickets).
Solange man sich informiert ob es änderungen bei der abflugzeit gibt sollte es keine größeren probleme geben - bei überbuchten maschinen hilft eh nur eine platzreservierung, online checkin oder früh genug da zu sein. bei einigen fluggesellschaften kann man inzwischen auch online seine flüge bestätigen.
persönlich habe ich keinen meiner insgesamt an die 100 flüge bestätigt und noch nie ein problem gehabt das ich nicht an bord gekommen bin (umsteigeverbindungen mit verspätungen mal abgesehen) - für europa und nordamerika halte ich es für recht unnütz solange man andere möglichkeiten hat sich über eventuelle Änderungen oder Vorkomnisse (streiks, unruhen o.ä.) zu informieren. Schaden kann es aber auf keinen fall wenn man spaß daran hat mit einer maschine zu sprechen :-)
-
Was passiert eigentlich beim Rückbestätigen des Flugges?
Wird irgendwo vermerkt, wer welchen Flug rückbestätigt hat?
Bei United ist es mir schon so gegangen, daß ich den Flug rückbestätgit habe und dann beim Abflug keine Buchungen im Computer waren. Dank der Papiertickets konnten wir den Airline-Mitabeeiter am Checkin dann doch noch überzeugen ,daß wir einen Flug gebucht hatten.
Wie kann so etwas passieren, wenn bei der Rückbestätigung 48 Stunden vorher noch angeblich alles OK war? Oder wird hier nur nachgeschaut, ob sich der Flugplan geändert hat?
Lass mich raten: Du hattest ein LH Flugnummer und der Flug wurde von United durchgeführt oder umgekehrt.
-
Lass mich raten: Du hattest ein LH Flugnummer und der Flug wurde von United durchgeführt oder umgekehrt.
Ja LH Flugnummer und United-Flieger. Es lebe die Star-Alliance.
-
Wir habe diesmal weder uns erkundigt, ob es Flugplanänderungen gibt, noch irgendwelche ander Bestätigungen!
Alles ging reibungslos!
Geht es nicht inzwischen ganz und gar ohne Rückbestätigung?
-
Lass mich raten: Du hattest ein LH Flugnummer und der Flug wurde von United durchgeführt oder umgekehrt.
Ja LH Flugnummer und United-Flieger. Es lebe die Star-Alliance.
LOL, das ist ja wirklich sensationell. Die haben mich schon vor 8 Jahren total verarscht und was ich hörte war immer, dass es noch Probleme gibt zwischen den Systemen von LH und UA. Scheint noch immer so zu sein. Was ich damals erlebt habe, sprengt den Rahmen hier.
Die sogenannte Star-Alliance scheint ja wirklich nur auf dem Papier zu existieren.
-
Eine Rückbestätigung bei LTU sah so aus, das man auf deren Homepage sich nur noch mal die Abflugzeiten anschauen sollte ob sich an den Zeiten was geändert hat. Alles ohne Namen oder Ticketnummer.
-
Hallo,
mir hatte man vor zwei Jahren bei Condor auch gesagt, dass ich den Rückflug bestätigen lassen sollte. Da ich meinen Englisch-Kenntnissen nicht ganz getraut habe, habe ich von Las Vegas aus die Serivce-Hotline in Deutschland angerufen (vom Handy natürlich). Habe mich hinterher ziemlich geärgert, weil mir auch nur die Flugzeiten genannt wurden und noch nicht mal nach meinem Namen gefragt wurde. Trotz Bestätigung der Flugzeiten ging der Flug dann trotzdem mit über einer Stunde Verspätung los. Fand die ganze Aktion mit der Rückbestätigung ziemlich überflüssig und hat mir nix gebracht außer einer schönen Handyrechnung.
-
Hallo,
Condor schreibt sogar mittlerweile in ihren Buchungsbestätigung dass der Rückflug nicht mehr bestätigt werden muss.
-
Wir sind dieses Jahr mit Delta geflogen.
Nachdem der Flug klar war habe ich mich bei Delta mit meiner E-Mail Adresse angemeldet.
Daraufhin wurde ich jeweils 24 Std. vor Abflug über Abflugzeiten und Sitzplatznummern informiert.
Gruß reini
-
1. Bitte vor dem Eröffnen eines neuen Threads in der Boardsuche nachschauen, ob es bereits ähnliche gibt. Daher: Thread gemerged.
2. Würde ich mir an Deiner Stelle ein neues Reisebüro suchen, wenn die Dir solchen Quark erzählen.
Einen Rückflug bereits bei der Ankunft rückzubestätigen ist doch völliger Nonsens. Mal ganz abgesehen davon, daß das heutzutage sowieso die Ausnahme ist, macht eine Rückflugbestätigung frühestens 72h vor der Rückreise Sinn - wenn überhaupt.
Und dann mach das telefonisch, nicht am Schalter.
Nun, das Reisebüro meint halt, dass es sein kann, dass die Sitzplätze anderweitig vergeben werden wenn man den Flug nicht rückbestätigt. Und da könnte man halt bereits nach Ankunft melden, dass man an dem gebuchten Termin sicher wieder zurück fliegt. Soo unsinnig erscheint mir das Ganze also nicht.
Sicher werden wir auch 2 Tage vor Abflug noch mal im Internet nachsehen, ob sich die Flugzeiten geändert haben
-
Ich habe meine Flüge bisher immer rückbestätigen lassen...
In Florida wurde das vom Veranstalter der Rundreise (DER) ganz einfach übernommen.
Bei den beiden Rückflügen von San Francisco hatte der Concierge am Tag vor dem Abreisetag gefragt, ob wir das machen müssen, und ob er das für uns übernehmen darf :D Da hab´ich natürlich nicht nein gesagt!
Ich würde es machen, einfach um auf Nummer Sicher zu gehen *kleineangsthasebin*, es dauert nicht lange, kostet nichts oder nicht viel, und hilft schon enorm, wenn man seinen Flug dann sicher hat...
-
Hi,
leider neigt sich unser Urlaub dem Ende zu :(. Am Montag geht es zurück nach good old Germany.
Lasst Ihr eigentlich Eure Rückflüge bestätigen? Ich meine bei der Airline anrufen und so........
Grüssle
Gabymarie
-
Lasst Ihr eigentlich Eure Rückflüge bestätigen? Ich meine bei der Airline anrufen und so........
Nein, angerufen habe ich nie, obwohl es ja allgemein empfohlen wird.
Letztes Jahr haben wir aber online nachgeschaut, ob die Flüge noch zu den vorher angegebenen Zeiten gehen. Das konnten wir (bei British Airways) prima verbinden mit online Check-In und Sitzplatzreservierung. Und mit einen sehr leckeren Frühstück in einem Internetcafe in Hollywood :D
Schöne Grüße,
Dirk
-
Hallöchen,
leider neigt sich unser Urlaub dem Ende zu :(. Am Montag geht es zurück nach good old Germany.
Na das ist doch super (zumindest für uns) - dann gibts ja bald einen Reisebericht :zwinker:
Lasst Ihr eigentlich Eure Rückflüge bestätigen? Ich meine bei der Airline anrufen und so........
Also wir haben das noch nie gemacht und hatten noch nie Probleme - aber die Überlegung machen wir uns trotzdem jedesmal... :think: - wir schauen auch nur wie wuender online nach!
Wie auch immer Ihr Euch entscheidet, auf jedenfall wünsche ich Euch noch ein paar schöne letzte Tage im Urlaub.
:rv:
Gruß, SpaceGrobi
-
Ich mache das eigentlich immer.
-
Ich mache das eigentlich immer.
Ich habe das noch nie gemacht ;).
Allenfalls schaue ich online, ob sich die Zeiten geändert haben.
-
Habe ich noch nie gemacht! Sehe bei DELTA oder LH, Online nach und lasse mir Flugzeiten - Änderungen per SMS an mein Handy senden.
Online Check-In? Geht bei DELTA und LH bei Flug in/von den USA leider noch nicht!
-
Hi Gabymarie,
ich würde sicherheitshalber kurz vor dem Rückflug entweder die 0800 Nr anrufen oder auf der HP nachschauen. Unbedingt notwendig ist es bei Linienflügen nicht, solange es die Airline nicht vorschreibt.
Die Suchfunktion bringt Dir übrigens folgende Threads zu dem Thema:
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=11188.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=6385.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=7803.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1281.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=6261.0
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=1043.0
Schönen Resturlaub noch
Axel
-
Hallo Gabymarie,
ich habe es bis jetzt auch nicht immer gemacht. Hatte bis jetzt auch noch nie Probleme.
Unbedingt notwendig ist es bei Linienflügen nicht, solange es die Airline nicht vorschreibt.
Hallo Alex,
welche Airline schreibt es denn vor?
Gruß
Bettina
-
Eine Rückflugbestätigung muss man eigentlich nur bei Pauschalreisen
machen. Bei Linienflügen ist mir davon nichts bekannt.
Mehr dazu hier: (http://www.fliegen-sparen.de/cms/ticketguide/meldungen/reiserecht.php)
Gruss,
Manni
-
Hallo Alex,
welche Airline schreibt es denn vor?
Gruß
Bettina
Das weiß ich auch nicht, habe ich nur sicherheitshalber drin stehen :wink: .
Bei Delta stand es vor Jahren mal irgendwo drin, man soll sich den Rückflug bestätigen lassen. Da ist man dann zu einer automatisierten Ansage gekommen (mußte man über Tasten das Flugdatum und die Flug Nr eingeben)... War aber noch in der Anfangszeit des Internets...
Ansonsten kenne ich es auch nur von Charterflügen, und selbst dort übernimmt es die Reiseleitung wenn man ein Package gebucht hat.
Grüße
Axel
-
Ich habe das auch noch nie gemacht. Probleme hatte ich bis jetzt noch keine.
Dagi :winke:
-
Dito! Auch ich habe noch nie einen Rückflug bestätigen lassen - allerdings habe ich auch niemals einen expliziten Hinweis in meinen Reiseunterlagen gesehen, dass ich das tun sollte.
-
Wir rufen immer die Hotline an, die einem - per automatischer Stimme - die Zeiten durchgibt. Mehr nicht- Probleme gabs noch nie.
Schönen Flug und schon mal willkommen im sommerlichen Germany !!
-
Hallo liebes Forum,
dank euch habe ich schon viele hilfreiche Tipps bekommen. Nun steht unser Flug bevor, den wir online gebucht haben - ich muss dazu sagen, dass ich auf diesem Gebiet ein ziemliches "Greenhorn" bin, ist mein erster onlinegebuchter Transatlantik-Flug.
Wir wurden während der Buchung darauf hingewiesen, dass der Flug 72 Stunden vorher bestätigt werden muss, da es sonst passieren kann, dass die Plätze wegen regelmäßiger Überbuchung anderweitig vergeben werden. Wo muss ich denn da überall anrufen? Wir fliegen von HAM nach LHR mit BMI (ausgeführt Lufthansa) und von LHR nach SFO mit Continental Airlines (ausgeführt Virgin Atlantic). Muss ich bei der ausführenden Airline anrufen und was muss ich sagen??? :roll:
Vielen Dank schon mal und sorry für die Frage, habe in der Suchfunktion nichts gefunden :D
LG, Daniela
-
Muss ich bei der ausführenden Airline anrufen und was muss ich sagen???
Ja, rufe bei der Airline an und bitte um Bestätigung Deines Fluges. Die meisten Airlines haben Hotlines. Du kannst den Flug auch online bestätigen lassen.
-
Vergiss das ganze. Zum einen schützt Dich angebliche Rückmeldung nicht gegen Überbuchung, zum anderen gibt es gar keine Airlines mehr (zumindest keine Linienflieger), die diese Rückbestätigung überhaupt noch propagieren.
Ich habe im meinem ganzen Leben nicht einmal einen Flug "rückbestätigt". Wo auch immer jetzt dieser komische Text herkommt, es ist nicht notwendig. Und wenn wirklich überbucht ist und Du wirklich nicht in den Flieger kommen sollst, dann ist das das Problem der Airline. Und verhindern (wie gesagt) kannst Du es durch die Rückmeldung sowieso nicht.
-
Wir haben bisher, wenn es dort steht, immer rückbestätigt, meist ist da eine Hotline dran, die dich bittet die Flugnummer und deinen Namen zu nennen, das war es auch schon. Geht ganz schnell und tut auch nicht weh, aber denke auch wenn du es nichts machst, wirst du nach Hause kommen :-), dann solltest du aber nicht zu spät bei Einchecken sein, denn sonst kann es passieren, das dein Platz weg ist.
Ab und zu ändern sich auch die Flugzeiten, von dem her ist es nicht ganz so doof, rückzubestätigen, um diese Info zu erfahren.
-
Ignoriere es - bei meinem ersten Transatlantik-Flug habe ich beim Einchecken die BA-Dame gefragt ob ich das ernst nehmen muss - die hat gemeint " Wir fliegen Linie - wenn wir nicht mehr fliegen, brauchen Sie nciht mehr fliegen". :D
Bisher bin ich damit gut gefahren.
Michael
-
ich habe nur ein einziges Mal in meinem Leben einen Flug bestätigt: 1992 mit Northwest - es war mein erster Langstreckenflug überhaupt :lol:
Mittlerweile seit 7 Jahren Lufthansa Senator und viel rumgekommen auf der Welt :oops:
Wird heutzutage eigentlich noch geklatscht nach erfolgreicher Landung bei den Urlaubs-/Charterflügen? :roll:
-
ich habe auch noch nie rückbestätigt
-
Rückbestätigung ist m.E. nicht nötig. Wir machen es jedenfalls nie. Ich frage mich wirklich, warum das immer noch gesagt oder geschrieben wird.
Allerdings war das vor vielen Jahren bei einigen Airlines wohl tatsächlich so, dass man ohne Rückbestätigung auf der Warteliste des Fliegers gelandet ist. Ich kann mich auf alle Fälle noch an Flüge mit asiatischen Airlines Ende 80er, Anfang 90er Jahre nach Südostasien erinnern, wo man diese Bestätigung ganz klar ernst nehmen musste. Ich stand damals mal auf dem Flughafen von Phuket neben einer Frau, die nicht rückbestätigt hatte, und dann Probleme hatte, noch einen Platz im Flieger nach Bangkok zu erwischen.
Mittlerweile denke ich, dass es allenfalls dazu dient, eventuelle Flugänderungen mitzubekommen. Aber auch das ist im Internet Zeitalter eigentlich kein Thema mehr. Und vielleicht freut es die Airlines, wenn es tatsächlich jemand macht, dann wissen sie zumindest von einigen, ob sie mitfliegen. Dass die Plätze bei fehlender Rückmeldung nicht mehr freigehalten werden, halte ich aber für ein Gerücht.
Grüße, Petra
-
Wir haben in der Vergangenheit in zwei oder drei Fällen am Tag vor dem Rückflug bei der Airline angerufen und die Flüge bestätigen lassen.
Im nachhinein habe ich mich gefragt, warum wir das nur beim Rückflug und nie beim Hinflug getan haben.
Wie dem auch sei: Bisher sind wir immer mitgekommen, egal ob mit oder ohne Rückbestätigung.
-
ist das eine Art "check-in" am Telefon? Könnte sein, dass es damals als es noch kein Internet und Laptops die man im Urlaub mitschleppt gab, eine Art "wieviele Gäste kommen denn wirklich" Abfrage war? Um die Überrbuchung abzu checken, ggf. gengügend Personal für all die Umbuchungen bereit zu stellen?
-
ist das eine Art "check-in" am Telefon?
Nein, das ist aus alten Charterflugzeiten übrig geblieben, als Flüge noch kurzfristig umdisponiert wurden. Da sollte man eben 24 Stunden vor Abflug anrufen und sich evtl. geänderte Flugzeiten nennen lassen (und damit bestätigen, dass man von der Änderung Kenntnis genommen hat). Einen CheckIn ersetzt das nicht.
Wenn man das nicht getan hatte und deswegen den Flug verpasste (weil er beispielsweise 3 Stunden vorverlegt wurde), war man selbst Schuld.
Aber dieses Prozedere ist so uralt und so unpopulär (und ohnehin bei Linienfliegern unbekannt), dass es mich wundert, dass immer noch Buchungsbestätigungen mit dem entsprechenden Vermerk ausgestellt werden.
-
Das ist auch heute noch verbreitet bei einigen Airlines, insbesondere den Asiaten. Air India, China Eastern und ein paar mehr weisen ausdruecklich sogar in ihren Tarifregeln darauf hin, uebermitteln aber auch gleichzeitig die anzurufende Telefonnummer. Gerade in Zeiten der gnadenlosen Rationalisierungen, Flugstreichungen und -umbuchungen sollte man sich im eigenen Interesse up to date halten bevor man am Ende das Nachsehen hat.
-
Gerade in Zeiten der gnadenlosen Rationalisierungen, Flugstreichungen und -umbuchungen sollte man sich im eigenen Interesse up to date halten bevor man am Ende das Nachsehen hat.
Wenn sich Flugzeiten ändern, kann man das aber im Internet einfacher und vor allem billiger erfahren. Oder man checkt seine eMail, weil man ja eine Benachrichtigung bekommt.
Wir haben das mit der Rückbestätigung ein paar Mal gemacht, weil es immer da stand, manchmal war da aber sogar nur eine Ansage mit den Flugzeiten zu hören. In den letzten 3 Jahren machen wir das nicht mehr und haben nie Probleme gehabt.
-
Hi.
Bestätigung vor Abflug kenn ich nur von Charterflügen.
Bei United war es so, das man eine SMS bekam, wenn die Flugdaten sich geändert haben.
Kurz vor dem Abflug bekam ich noch einen automatisierten Anruf, das mein Flug pünktlich
abfliegt.
Prima Sache.
Willi
-
Gerade in Zeiten der gnadenlosen Rationalisierungen, Flugstreichungen und -umbuchungen sollte man sich im eigenen Interesse up to date halten bevor man am Ende das Nachsehen hat.
Wenn sich Flugzeiten ändern, kann man das aber im Internet einfacher und vor allem billiger erfahren. Oder man checkt seine eMail, weil man ja eine Benachrichtigung bekommt.
Wir haben das mit der Rückbestätigung ein paar Mal gemacht, weil es immer da stand, manchmal war da aber sogar nur eine Ansage mit den Flugzeiten zu hören. In den letzten 3 Jahren machen wir das nicht mehr und haben nie Probleme gehabt.
Mag schwer vorstellbar sein, aber es gibt tatsaechlich noch Leute, die im Urlaub nicht 24/7 online sind oder sogar ihren Computerarbeitsplatz gaenzlich zuhause lassen. In den Faellen ist sicherlich ein meist kostenfreies Telefonat einfacher und billiger.
-
24/7??? :shock:
In fast jedem Motel gibt es in der Lobby einen Computer an dem man kostenlos seine Flugdaten checken kann. Maximaler Zeitaufwand 10 Minuten.
Willi
-
24/7??? :shock:
In fast jedem Motel gibt es in der Lobby einen Computer an dem man kostenlos seine Flugdaten checken kann. Maximaler Zeitaufwand 10 Minuten.
Willi
Du wirst es kaum glauben, aber Telefone sind noch haeufiger vertreten als Computer und im Normalfall geht sowas sogar noch schneller. Mal ganz davon abgesehen, dass es fuer viele Mitmenschen bestimmt auch noch als einfacher und angenehmer angesehen wird, ein kurzes Telefonat zu fuehren, als sich durch Webseiten zu hangeln.
-
Du wirst es kaum glauben,
Doch, doch, glaub ich aufs Wort. Man braucht nur nicht 24/7 Online zu sein.
Und einige unter uns wollen (oder können) nicht mit einem amerikanischen Hotlinemitarbeiter sprechen, der evt. bis letzte Woche noch in Mumbai gelebt hat. :lol:
Ansonsten....jeder wie es ihm gefällt, ich bin da nicht so dogmatisch.
Willi
-
In fast jedem Motel gibt es in der Lobby einen Computer an dem man kostenlos seine Flugdaten checken kann. Maximaler Zeitaufwand 10 Minuten.
Nicht in Florida - dort wirst Du vergeblich PCs in Motel-Lobbies suchen !
Gruß Harald
-
Ich werde in Zukunft IMMER meinen Flug rückbestätigen. Heuer im Mai, habe ich dies fast vergessen! Zum Glück wollte ich am vorabend meiner Rückreise aus Florida, einen onlinecheckin machen. Ich bin jedoch nie als Passagierin aufgeschienen. Somit habe ich dann mal bei KLM/NW/Air France nachgefragt. Bei mir wurde ein Flug stoniert und ich wurde nicht umgebucht und auch nicht darüber informiert. Hätte ich nicht versucht meinen Flug zu bestätigen, weiß ich nicht ob ich am nächsten Tag noch fliegen hätte können bzw ob ich den Flug sogar nicht ev selbst zahlen hätte müssen. Das Abklären meines fehlenden Fluges hat mir 4 Stunden Zeit gekostet. Die aber goldes Wert waren. Normalerweise dauert das Bestätigen keine 5 Minuten wenn alles passt, über das Telefon ist es nicht schwer da man immer die Sachen ansagen muss, was manchmal ein bißchen mühsam ist, aber immer geklappt hat.
Daher mein Tipp: Immer bei der FLUGLINIE selbst BESTÄTIGEN und nicht nur am Flughafen schauen ob es den Flug gibt!!!
-
Mag schwer vorstellbar sein, aber es gibt tatsaechlich noch Leute, die im Urlaub nicht 24/7 online sind oder sogar ihren Computerarbeitsplatz gaenzlich zuhause lassen. In den Faellen ist sicherlich ein meist kostenfreies Telefonat einfacher und billiger.
Doch, kann ich mir vorstellen, da ich selbst dazu gehöre.
Wir haben nur immer schnell mit dem Handy angerufen, um den Flug bestätigen zu lassen, und das kostet schnell mal ein paar Euro. Und dafür nur eine Bandansage zu hören, wann der Flug geht, war uns irgendwann zu blöd. Daher suchen wir jetzt immer ein bis zwei Tage vor dem Rückflug ein Internetcafe oder einen PC in der Hotellobby und sehen dort nach, ob die Flugzeiten geändert wurden.
-
Hallo zusammen,
vom 25.06.2010 bis zum 14.07.2010 haben wir (mein Mann und ich) eine Reise nach Las Vegas mit Rundreise im WoMo gebucht. Freuen uns schon riesig.
Nun meine Fragen:
Wie sieht es mit dem Bestätigen des Rückfluges aus. Wir fliegen von Las Vegas mit der US Airways nach San Francisco.
Von dort weiter mit der Air Berlin nach Düsseldorf. Müssen wir nun bei beiden Fluggesellschaften den Rückflug bestätigen oder
reicht ein Anruf für beide Flüge aus? Kennt sich von euch einer damit aus?
Meine 2. Frage: Um unser Gepäck müssen wir uns doch hoffentlich bei der Ausreise in San Francisco nicht kümmern, oder??
Das wäre nicht sehr toll, denn uns bleiben für den Flugzeugwechsel gerade einmal 1h20min.
Hoffe, ihr könnt mir helfen :)
LG
Susi 1961
-
Bei Linienfliegern (wie US Airways) ist heutzutage keine Rückbetätigung mehr notwendig. Ein Blick vorher online in die Buchung langt.
Airberlin empfiehlt es allerdings immer noch. Hier schlägt die alte Chartermanier noch durch.
Das Gepäck sollte durchgecheckt werden können. Sind beide Flüge in einer Buchung? Wenn nicht, müsst Ihr in LAS den Checkin-Agent extra darauf hinweisen.
-
Danke für die schnelle Auskunft.
Wir haben alles bei Flug.de gebucht, also auch alles auf einer Buchungsbestätigung. Von daher gehe ich mal davon aus, dass alles klappt und 1h20min ausreichen werden. :wink: Ansonsten hoffe ich mal, dass uns ein Ersatzflug zeitnah angeboten wird.
LG
Susi 1961
-
Du kannst zur Not immer noch die kostenfreie 0800 (oder 1-800) Nummer anrufen ob sich an den Zeiten noch was geändert hat.
-
Bei Linienfliegern (wie US Airways) ist heutzutage keine Rückbetätigung mehr notwendig. Ein Blick vorher online in die Buchung langt.
Dachte ich auch - bis zum 30.12.2009!
Rückflug JFK-AMS-STR mit KLM. Nach NY alles wunderbar - für den Rückflug beim Check-In keine Buchung/Reservierung gefunden, obwohl bei KLM.de alles wie gebucht aufgeführt war.
Ich werde wohl wie in alten Zeiten vorher anrufen . . .
-
Bei Linienfliegern (wie US Airways) ist heutzutage keine Rückbetätigung mehr notwendig. Ein Blick vorher online in die Buchung langt.
Dachte ich auch - bis zum 30.12.2009!
Rückflug JFK-AMS-STR mit KLM. Nach NY alles wunderbar - für den Rückflug beim Check-In keine Buchung/Reservierung gefunden, obwohl bei KLM.de alles wie gebucht aufgeführt war.
Ich werde wohl wie in alten Zeiten vorher anrufen . . .
Ich hatte es gelesen.
Allerdings schreibt auch KLM dies:
Muss ich meinen Flug rückbestätigen?
Rückbestätigung ist nicht nötig
Bei Flügen mit KLM und ihren Partnern ist eine Rückbestätigung des Fluges nicht nötig.
-
Allerdings schreibt auch KLM dies:
Muss ich meinen Flug rückbestätigen?
Rückbestätigung ist nicht nötig
Bei Flügen mit KLM und ihren Partnern ist eine Rückbestätigung des Fluges nicht nötig.
Ist ja interessant . . .
-
Dachte ich auch - bis zum 30.12.2009!
Rückflug JFK-AMS-STR mit KLM. Nach NY alles wunderbar - für den Rückflug beim Check-In keine Buchung/Reservierung gefunden, obwohl bei KLM.de alles wie gebucht aufgeführt war.
Ich werde wohl wie in alten Zeiten vorher anrufen . . .
Ob ein Anruf da etwas nutzen wird, bezweifel ich mal, denn ich habe es immer so erlebt, dass die Buchungsnummer von den Mitarbeitern garnicht abgefragt wird und daher wirst du auch keine Rückmeldung erhalten, ob mit deinem Ticket alles in Ordnung ist.
Gruss Tom
-
Ob ein Anruf da etwas nutzen wird, bezweifel ich mal, denn ich habe es immer so erlebt, dass die Buchungsnummer von den Mitarbeitern garnicht abgefragt wird und daher wirst du auch keine Rückmeldung erhalten, ob mit deinem Ticket alles in Ordnung ist.
Korrekt.
Beim Rückbestätigen wird meist eigentlich nur festgestellt, ob Flug XXXX zur gebuchten Zeit fliegt oder nicht.