Hallo,
ich meine mich auch zu erinnern, daß es früher mal solche Berichte gab.
Alles, was ich heute finde, sind verweise auf dubiose Webseiten, wo man angebliche Infobroschüren über dieses Thema teuer kaufen kann.
Ich vermute, die einzigen, die "gratis" fliegen, sind die Herausgeber dieser Broschüre, die die Kohle einstreichen.
Ich denke auch, diese Art des Reisens ist aus mehreren Gründen vorbei:
A) Du würdest einen verpackten Artikel/Brief transportieren, dessen Inhalt Du nicht kennst. Höchst heikel - denn selbst in nem briefumschlag könnte eine größere Menge Rauschgift enthalten sein. Und Du wirst immer gefragt, ob jemand Dir etwas zur Mitnahme gegeben hat - das ist verboten
B) Für vergleichsweise günstiges Geld gibt es heutzutage die Möglichkeit, per "Übernacht-Express" in fast jeden Winkel der Welt etwas in nahezu beliebiger Größe (zumindest in der Größe, die Du auch als Reisegepäck befördern könntest) mit ganz normalen Dienst etwas zu befördern.Genausoschnell wie Du per Flugzeug. Das bietet DHL, UPS, FEDEX an und es gibt noch etliche andere Spezial-Kurierdienste.
Eine Möglichkeit sind Organtransporte für Transplantationen - die werden jedoch meines Wissen von Klinikpersonal oder von den Organisationen bekleitet (Eurotransplant oder so).
Es gibt sicher noch Gelegenheiten, wo tatsächlich auf einen "Persönlichen Kurier" zurückgegriffen wird - jedoch kommt der dann i.d.R. aus der entsprechenden Firma - wenn besondere Vertraulichkeit erforderlich ist und man den Brief/Paket keinem Fremden anvertrauen will.
Ich befürchte: Angebote dieser Art sind unseriös und wollen meist Geld für dei info im voraus, wobei sich die Info dann als wertlos entpuppt.
Antje