Hi,
meist beschreiben die Zahlen nach der Haupttypbeschreibung Variationen dieser Baureihe. Die Variationen beziehen sich meistens auf Groesse (PAX-Anzahl), Reichweite, Abfluggewicht, etc. So ist, z.B. eine Boeing 737-800 groesser als eine 737-600. Zudem gibt es noch einen historischen Trend. Neuere Modelle bekommen hoehere Nummern. Z.B ist die Aktuelle Version der 747 die 747-400. Die 747-100 war das urspruengliche Modell, das Anfang der 70er Jahren eingefuehrt wurde, spaeter kamen die 747-200 und die 747-300. Die heuteige -400 hat mit der urspruenglichen -100 ausser der groben auesseren Form kaum was gemeinsam: groesser, neue Fluegel, neue Elektronik, neue Triebwerke, etc.
Die Reichweiten hat freddykr ja alle geposted, das gibt schon einen guten Ueberlick darueber, welche Typen sich fuer Langstrecken eignen. Es gibt noch zusaetzliche Regeln, so ist z.B. nicht jedes 2-motorige Flugzeug fuer Transatlantikfluege zugelassen (Stichwort ETOPS).
Wie freddykr schon geschrieben hat, sollte man die angegebenen Reichweiten mit Vorsicht geniessen. Je nach Wetter (Temperatur), Ladung, Meereshoehe der Flughaefem etc., koennen die Rechweiten auch bedeutend kuerzer sein.
Also zurueck zu Deiner Frage, man kann ohne Vorwissen nicht ohne weiteres aus der Typbezeichung ablesen, ob es sich um ein Kurz-, Mittel- oder Langstreckenflugzeug handelt.
Gruesse,
nomad.