usa-reise.de Forum
Unterwegs => Flüge & Airlines => Thema gestartet von: dr_med am 19.01.2010, 00:24 Uhr
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Mi, 24.03.2010 06:25 Wien 07:55 Düsseldorf --> buchen bei airberlin
Mi, 24.03.2010 09.45 Düsseldorf 15:10 Atlanta --> buchen bei fly.de - operated by delta
MI, 24.03.2010 16:50 Atlanta 19:25 SFO
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Hallo
Es kann bestenfalls funktionieren, wobei Ich es bezweifele. Du hast nur 2 Stunden zum umsteigen. Vergess nicht für die USA gelten nochmal extra Sicherheitshontrollen. Durch die musst Du wahrscheinlich noch.
Wenn Du den Transtantlantikflug verpasst z.B. wegen Verspätung beim Inlandsflug hat Du kein Recht auf kostenlose Umbuchung, weil die Flüge getrennt gebucht wurden.
Anne
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Ich denke das geht.
Allerdings mußt Du folgendes bedenken:
- kein Durchchecken des Gepäcks (zumindest würde ich mal fragen)
- daher Probleme bei Verspätung/ langen Schlangen bei Check- In/ Sicherhietkontrolle, weil kein kostenloses Umbuchen.
Ziemlich viel Risiko, da gibts sicherlich Alternativen.
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Davon würde ich die Finger lassen, da Delta sehr strikt ist, was die Annahmezeiten angeht und Düsseldorf zumindest bei mir immer EWIG braucht, um das Gepäck auszuladen. 1:50 sind da extrem wenig, und wenn Du dann den Delta-Flieger verpasst, kostet Dich das pro Person eine vierstellige Summe, um noch nach SFO zu kommen.
Besser einen Tag vorher anreisen...das Holiday Inn am Flughafen Düsseldorf ist sehr nett und nicht übermäßig teuer.
Viele Grüße - Dirk
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danke für eure einschätzungen... das werden wir dann so natürlich nicht riskieren!
am vorarbend anreisen ist natürlich eine alternative, schmälert aber den preisvorteil gegenüber anderen flugvarianten wieder ein wenig und verlängert die anreise wieder um eine nacht...
meinst du dieses hotel?
Holiday Inn
DÜSSELDORF AIRPORT-RATINGEN
BROICHHOFSTRASSE 3
RATINGEN, 40880
DEUTSCHLAND
da würde uns die nacht 100 euro kosten!
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Wenn du es eh besser weißt, warum frägst du dann hier?? Dann mach es so wie du meinst und heul am Ende nicht rum wenn es nicht klappt.
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Ich denke das geht.
- kein Durchchecken des Gepäcks (zumindest würde ich mal fragen)
wieso? in der Regel kann man heutzutage alles komplette durchchecken auch wenn mehr als 1 Ticket. Zoll bei Einreise ja meist selbst durch schleppen....
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Wenn du es eh besser weißt, warum frägst du dann hier?? Dann mach es so wie du meinst und heul am Ende nicht rum wenn es nicht klappt.
???
wer lesen kann ist klar im vorteil... hab ja geschrieben, dass ich es NICHT riskieren werde.
hättest mich wenigstens unter deinem ständigen nick anfauchen können!
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meinst du dieses hotel?
Holiday Inn
DÜSSELDORF AIRPORT-RATINGEN
BROICHHOFSTRASSE 3
RATINGEN, 40880
DEUTSCHLAND
da würde uns die nacht 100 euro kosten!
Ja, genau dieses.
Viele Grüße - Dirk
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danke wg der hotelempfehlung. aber diese variante ist mittlerweile definitiv gestorben, weil einfach zu umständlich! auch die übernachtung im hotel in düsseldorf hat mich nicht vom hocker gerissen won der idee her... und anders ists zu riskant!
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Und wie hast du es jetzt gemacht?
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Naja, ist zwar schon nicht mehr ganz aktuell, aber wir haben das schon so gemacht.
Wien - London Heathrow mit der Aua
London - Seattle mit United
Zwei unabhängige Flüge und nur eine Stunde Zeit zum Umsteigen in Heathrow. Ganz einfach deswegen, weil der United Flug ab London ein echtes Schnäppchen war (USD 650 für einen Gabelflug, zurück ging's am SFO).
Und es hat problemlos geklappt! Allerdings muss ich zugeben, dass meine Vorfreude erst einsetzte, als ich im United-Flieger saß, vorher hab' ich mir ziemlich ins Hemd gemacht... :?
Aus diesem Grund würde ich es in Zukunft eher vermeiden, es war einfach Psychostress. Aber wie gesagt, funktioniert hat es ohne Probleme, allerdings können wir auch den Senator-Check in nutzen, d.h. hier sparen wir normalerweise Zeit. Und wer weiß, wenn's halt wieder so verlockende Preise gibt...
Ich weiß nicht, wie eure Erfahrungen generell sind, aber ich habe den Eindruck, dass es normalerweise viel reibungsloser läuft wie immer behauptet wird. Wir waren über Silvester in NY und alle waren total aus dem Häuschen: Richtet euch mal drauf ein, dass ihr eeeewig brauchen werdet - allein die Sicherheitskontrollen!!!
Nee, alles maximal entspannt, sowohl hin (über DUS) als auch zurück, in Newark haben wir, glaube ich, 40 Minuten gebraucht von Check in bis zum Gate.
Letztendlich kann dir aber keiner Garantien geben, insofern muss man das für sich selbst entscheiden.
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Ich weiß nicht, wie eure Erfahrungen generell sind, aber ich habe den Eindruck, dass es normalerweise viel reibungsloser läuft wie immer behauptet wird.
Solange denn nicht wirklich mal irgendwas unerwartetes dazwischen kommt - und das kann so vieles sein. Ich stehe dieses Jahr auch vor einer ähnlichen Frage. Ich traue mich zum Beispiel nicht, ohne eingeplante Zwischenübernachtung vom "Provinzflughafen" Bremen einen unabhängigen Flug nach FRA zu buchen, selbst wenn da mehrere Stunden dazwischen sind. Was ist zum Beispiel, wenn mal was annuliert wird, was ja bei innerdeutschen Flügen durchaus mal vorkommen kann - oder auch bei Streiks sind ja oft gerade die Zubringer betroffen, wobei man bei einem zusammenhängenden Flug ja (gilt das eigentlich als höhere Gewalt?) normalerweise umgebucht wird.
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Bei einem zusammenhängenden Flug wird man immer umgebucht, solange man rechtzeitig am ersten Flughafen ist.
Bei getrennten Buchungen wird es sehr schwer, eine finanziell einfache Umbuchung zu bekommen.
Sind beide Flüge mit der gleichen Gesellschaft, der Anschlussflug nur schlecht gebucht und man evtl. sogar einen Status bei der Airline hat, kann man eine Umbuchung bekommen (reine Kulanz!).
In der Regel sieht man aber alt aus.
Ich würde mal sagen, solche Konstrukte funktionieren zu einem sehr hohen Prozentsatz.
Allerdings, laut Murphy, ist man immer in dem Prozentsatz, wo es schief geht. ;-)
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Auf dem Hinflug würde ich solche Einzelbuchungen nie wagen, zumindest nicht mit einem Polster von "nur" 1-3 Stunden.
Wenn man mal auf dem Stuttgarter Flughafen wartete, weil ein LH Regionalflieger im Hangar zugeparkt war und nicht rechtzeitig rauskam, hat man eine ganz andere Einstellung zu "ach das klappt schon". :lol:
Und ich hätte auch keinen Bock, den Urlaub gleich mit maximalem Adrenalinschub zu starten. Ist aber vielleicht auch eine Altersfrage. :whistle: :wink:
Auf dem Rückflug ist es eigentlich nur ein kleines Rechenexempel, je nachdem wo man landet und wohin man weiter fliegen muss. Ich habe z.B. bei einem Flug, der in LHR statt in STR endet, ca. 330 Euro gespart. Da fallen die 60 Euro für den Weiterflug nicht sehr ins Gewicht und es ist noch Luft für einen Bummel in London. Aber auch bei Weiterflug nur wenige Stunden später wäre das Risiko finanziell überschaubar. :zuck:
Grüße, Petra
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jetzt macht doch keinen Quatsch wegen 50 oder 100 EUR sparen!!
Was kostet der Urlaub gesamt? oder fliegt ihr für 3 Nächte nach ATL? Bucht 1 Ticket z.B. mit der AuA nach WAS (oder IAD??) und dann mit dem Auto nach ATL oder mit dem extra gebuchten Zubringer bei einem US-Portal für 50-100 EUR extra
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Du hast ja recht - es war mehr Stress wie alles andere, drum sag ich ja, ich würde es in Zukunft auch eher vermeiden. Außerdem hab ich inzwischen (leider...) mehr Geld als Zeit, es besteht also kein Zwang jetzt unbedingt 100 Euro zu sparen.
Das mit dem reibungsloser laufen bezog sich weniger auf das Flüge separat buchen, sondern mehr auf das Fliegen generell. Ich halte es eher für kontraproduktiv, wenn alle jetzt drei oder vier Stunden vor Abflug am Flughafen aufschlagen. Überall ist es voll, unübersichtlich – wir fliegen ab Wien und das ist eh so ein kleiner Klitschen-Flughafen ohne auch nur annähernd ausreichend Sitzgelegenheiten.
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Wenn du getrennt buchst würde ich mir mehr Zeit zwischen den Abflügen lassen. Sollten schon an die 3 Stunden mindestens sein. Weil sonst hast du keine Reserve wenn dein erster Flug verspätung hat. Und man muss ja in solch einem Fall das Gepäck abholen und neu einchecken, kommt nicht automatisch in den transit/transfer.
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Ich denke, dass man eine klare Empfehlung für solche Umsteigeverbindungen nicht geben kann. Das hängt sehr stark vom beteiligten Flughafen, der Frequenz auf der Zubringerstrecke (bzw. auf alternativen Verbindungen) und natürlich dem eigenen Risikoempfinden ab. Und dann noch, ob man im Fall der Fälle mit Dingen wie einem Status bei der beteiligten Airline noch einen Trumpf zum Ausspielen hat.
1995 habe ich mal auf zwei separaten Tickets einen Umstieg in New York gebastelt, der mir gerade mal 1:20 Umstiegszeit (inkl. Immigration und Zoll) gelassen hat. Hat damals problemlos geklappt, würde ich heute aber auf keinen Fall mehr machen - MIR wäre inzwischen das Risiko zu groß. Letztes Jahr hatten wir vor, in London auf separaten Tickets umzusteigen - da hätten wir hin die Anreise am Vortag gemacht, weil es für den 10:20 Uhr Abflug mit dem einzigen Flug von Köln nach London gerade mal eine Stunde zum Umstieg gehabt hätte - wie von Barb geschildert wäre das in 90% der Fälle sicher gut gegangen, aber das war uns auf jeden Fall zu stressig, schließlich waren wir auf dem Weg in den Urlaub. Zurück wären wir dann mit knapp vier Stunden auf der (aus unserer Sicht) sicheren Seite gewesen - es gab noch einen späteren Flug, und im Regelbetrieb hat so ein Langstreckenflug selten mehr als zwei Stunden Verspätung.
Und ja, natürlich bleibt einem dann immer das Risiko des völligen Chaos - so Wetter wie jetzt, ein Streik, ein langwieriger technischer Defekt, eine Crew, die verschlafen hat oder eben ein Flugausfall. Man kann natürlich von sowas betroffen sein, aber das ist dann halt schlicht Pech - wer dieses Risiko nicht tragen mag, sollte entweder eben nicht getrennt buchen oder dieses Risiko versichern (Ticketsafe heisst die Versicherung soweit ich weiß).
Viele Grüße - Dirk