usa-reise.de Forum

Autor Thema: Flug - Hotel - Mietwagen buchen!!  (Gelesen 3732 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

traudl_erwin

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Flug - Hotel - Mietwagen buchen!!
« am: 15.05.2015, 11:42 Uhr »
Hallo, miteinander!

Möchten in 2 Jahren (Mitte/Ende Mai 2017) in den Südwesten der USA. Die Tour von LA über LV, obere NP's, Flagstaff-Albuquerque-White Sands NP-Tombstone-Tucson-Saguaro NP evtl. weitere NP's bis zum Ziel nach Phoenix.  :lol:
Habe noch etliche Fragen zur Reiseplanung in Hinsicht auf's Buchen. Wie sieht es aus:
1. Wann sollte man buchen, frühestens/spätestens??
2. Soll man Flug-Hotel (Anfangs-/Schuss-Hotel)-Mietwagen getrennt buchen oder kann man es bei einem Reiseanbieter buchen??
3. nach meiner bisherigen Vorab-Information würde ich denken, dass es am sinnvollsten bei einem Reiseanbieter wäre. Da liegt alles in einer   Hand!! Was meint Ihr??
4. Der Reiseanbieter Travel-Overland hat in München einige Filialen. Wär doch ne Idee, dort mal sich zu erkundigen? Es hat doch sicher jemand Erfahrungen mit Travel-Overland bezüglich USA??
4. Habe ich noch was vergessen??

Würde mich über viele Info's freuen.

Servus aus München  :D




miwunk

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 4.493
Re: Flug - Hotel - Mietwagen buchen!!
« Antwort #1 am: 15.05.2015, 13:36 Uhr »
Hallo Traudl,

ich würde ca. 10 Monate vorher anfangen, die Flugpreise zu checken, denn die ändern sich ja laufend. Auch die Hotels kannst Du in dieser Zeit mal checken.
Ob Du dann übers Reisebüro oder selber buchst, das kannst Du nach einem Preisvergleich entscheiden. Oft hat das Reisebüro gute Sonderangebote bei Flügen, oder auch mal bei Hotels, aber das ist von Fall zu Fall verschieden.
Und wie dieses Reisebüro dann heisst (kann auch ein Internet-Reisebüro sein), das ist völlig egal. Auch Travel Overland kann nur das anbieten, was in den diversen Katalogen ist.

Ob dann alles in einer Hand liegt ist eigentlich nicht so wichtig. Du hast bei Buchung übers Reisebüro bereits bei einem Flug und einer Landleistung (also z.b. eine einzige Hotelübernachtung) schon eine Pauschalreise mit den Vorteilen. Aber wenn in USA was schief läuft, bist Du doch erstmal auf Dich selber angewiesen, schon wegen dem Zeitunterschied.

Ich würde da immer den Preis entscheiden lassen.

Ach ja: wichtig ist, dass der Flug auf einem Ticket gebucht ist, denn nur dann ist die Airline verantwortlich, falls Du einen Anschlussflug nicht bekommst. Bei Buchung auf verschiedenen Tickets musst Du selber schauen wie Du weiterkommst und auch selber dafür (nocheinmal) bezahlen.

Dass Du den Mietwagen schon in Deutschland buchst, weisst Du ja sicher.

Du hast ja jetzt noch so lange Zeit, da kannst Du noch sehr viel planen.



U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Flug - Hotel - Mietwagen buchen!!
« Antwort #2 am: 15.05.2015, 14:19 Uhr »
Hallo,

mittlerweile buche ich alles (Flug, Hotels und Mietwagen) selbstständig im Internet und lasse mich dabei fast vollständig vom Preis und den Bewertungen leiten.

Gute Erfahrungen (d.h. Schnäppchen) habe ich mit Expedia und hier mit dem Angebot Click & Mix gemacht. Hier habe ich zu dem Flug noch die eine oder andere Übernachtung am Anfang oder am Ende der Reise super günstig dazu bekommen.

Mietwagen buche ich fast ausschließlich über Sunny Cars w/ der hohen Haftpflichtversicherung und die Hotels überwiegend direkt auf der jeweiligen Homepage (z.B. Wyndham.com).
Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


paula2

  • Paula
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.654
Re: Flug - Hotel - Mietwagen buchen!!
« Antwort #3 am: 15.05.2015, 15:40 Uhr »
Hallo,

ich meine das kommt darauf an wieviel Arbeit du dir machen willst. Flugbuchung lasse ich in letzter Zeit immer ein Reisebüro machen, kostet das gleiche wie im Internet und wenns Probleme wie Flugverschiebungen gibt hab ich jemand der mir hilft. Mietwagen buche ich fast immer über www.billiger-mietwagen.de, damit habe ich seit ein paar Jahren immer gute Erfahrungen gemacht. Diesmal wegen Grenzübertritt auch übers Reisebüro (wieder bei gleichen Kosten wie über die Webseite), die haben das geregelt dass der Grenzübertritt im Voucher steht.

Hotels würde ich immer selber buchen. Macht zwar viel Arbeit aber da hat man dann am Ende genau die Lage und Ausstattung die man möchte, ich glaube nicht dass ein Reisebüro das hinbekommt (es sei denn du bist da völlig anspruchlos). Bei im Internet z.B. booking.com gebuchten Hotels kann man in der Regel bis zu 24 Stunden vorher kostenlos stornieren, manchmal sogar noch kurzfristiger. Bei einer dreiwöchigen Rundreise kann viel passieren und sei es nur das Wetter so dass man die Route kurzfristig ändert. Wenn du dann von USA aus mit deinem Reisebüro umplanen willst wird es kompliziert. Hotels würde ich so früh wie möglich vorbuchen und wenn du im Laufe der Zeit was günstigeres findest wieder umbuchen.

Saguaro

  • Slot Canyon Addict
  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.698
Re: Flug - Hotel - Mietwagen buchen!!
« Antwort #4 am: 15.05.2015, 17:30 Uhr »
Flüge kannst du frühestens 11 Monate im voraus buchen. Es kommt darauf an, wie viel Zeit du hast, dir das alles selbst zusammen zu basteln. Es gibt Flugvergleichsportale wie www.swoodoo.de und bei den Mietwägen schaue ich auch immer bei billiger-mietwagen.de. Die Unterkünfte kannst du z. B. bei trivago.de vergleichen.

Mein Hobby ist es jedenfalls, mir die Reise in allen Einzelteilen selbst zusammen zu stellen.

LG

Ilona
Liebe Grüße

Ilona

"Man muss viel laufen. Da man, was man nicht mit dem Kleingeld von Schritten bezahlt hat, nicht gesehen hat." (Erich Kästner)


U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Flug - Hotel - Mietwagen buchen!!
« Antwort #5 am: 15.05.2015, 20:18 Uhr »
Bei im Internet z.B. booking.com gebuchten Hotels kann man in der Regel bis zu 24 Stunden vorher kostenlos stornieren, manchmal sogar noch kurzfristiger.

Zur Klarstellung: bei booking.com oder anderen Portalen gibt es meistens genau wie auf vielen direkten Hotelseiten 2 (oder sogar manchmal mehrere) Preise für ein und dasselbe Zimmer: nämlich "kostenfrei stornierbar" (free cancellation) und "nicht (kostenfrei) stornierbar" (non-refundable); also aufpassen bei der Buchung!

Gibt man bei meinen Lieblinbgshotels der Wyndhamgruppe (Days Inn, Super 8, Hawthorn Inn usw.) den ABN-Code 8000000066 ein, erhält man bis zu 20% Rabatt. Um so einen Preisvorteil auf den Buchungsportalen wie booking.com zu erhalten, muss man i.d.R. schon verdammt lange suchen.

Noch ein Wort zu den Mietwagen: wie ich bereits geschrieben habe, kommt es mir bei der Mietwagenbuchung auf eine möglichst hohe Haftpflichtversicherung an; die m.M. nach unschlagbaren 7 Mio. Euro bei sunny cars habe ich noch auf keinem anderen Portal gefunden (aber dass mit der Haftfplicht ist ja eh eine Glaubensfrage...).

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


djohannw

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.708
    • http://www.johannwerner.de
Re: Flug - Hotel - Mietwagen buchen!!
« Antwort #6 am: 16.05.2015, 07:44 Uhr »
Gibt man bei meinen Lieblinbgshotels der Wyndhamgruppe (Days Inn, Super 8, Hawthorn Inn usw.) den ABN-Code 8000000066 ein, erhält man bis zu 20% Rabatt. Um so einen Preisvorteil auf den Buchungsportalen wie booking.com zu erhalten, muss man i.d.R. schon verdammt lange suchen.

Mutiges Statement...einen Firmencode, der für Mitarbeiter der ABN vorbehalten ist, zu nutzen bedeutet schon ein gewisses Risiko - nämlich dass beim Checkin plötzlich jemand den Firmenausweis oder die Visitenkarte sehen will, und wenn man diese dann nicht vorzeigen kann, darf man die zu dem Zeitpunkt dann gültige Tagesrate zahlen. Ich reise (berechtigt) mit einer Firmenrate und werde nicht oft, aber immer mal wieder nach dem Nachweis der Berechtigung dafür gefragt.

Besser ist es, sich mal mit den Best Rate Guarantee Programmen der einzelnen Hotelketten auseinander zu setzen. Bei IHG gibt es bspw. die erste Nacht kostenlos, wenn man eine günstigere Rate anderswo findet (auch bei Aufenthalten von einer Nacht, die sind dann komplett kostenlos), Starwood (Sheraton, Westin etc.) gibt zusätzlich 20% Rabatt auf die niedrigere Rate und Marriott sogar 25%. Und bei allen drei ist es relativ einfach, diese Garantie auch einzulösen, deutlich einfacher (nach meiner Erfahrung jedenfalls) als bei Hilton oder Choice Hotels.

Neben dem Preisvorteil gegenüber den diversen Online-Reisebüros hat man zudem den Vorteil, dass man Punkte in den jeweiligen Vielgastprogrammen sammeln kann, die man dann später gegen kostenlose Hotelnächte einlösen kann...

Viele Grüße - Dirk

diro

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 369
Re: Flug - Hotel - Mietwagen buchen!!
« Antwort #7 am: 16.05.2015, 10:03 Uhr »
Gibt man bei meinen Lieblinbgshotels der Wyndhamgruppe (Days Inn, Super 8, Hawthorn Inn usw.) den ABN-Code 8000000066 ein, erhält man bis zu 20% Rabatt. Um so einen Preisvorteil auf den Buchungsportalen wie booking.com zu erhalten, muss man i.d.R. schon verdammt lange suchen.

Mutiges Statement...einen Firmencode, der für Mitarbeiter der ABN vorbehalten ist, zu nutzen bedeutet schon ein gewisses Risiko - nämlich dass beim Checkin plötzlich jemand den Firmenausweis oder die Visitenkarte sehen will, und wenn man diese dann nicht vorzeigen kann, darf man die zu dem Zeitpunkt dann gültige Tagesrate zahlen. Ich reise (berechtigt) mit einer Firmenrate und werde nicht oft, aber immer mal wieder nach dem Nachweis der Berechtigung dafür gefragt.


Viele Grüße - Dirk

Du irrst dich. Das ist ein allgemein gültiger Code, kein Firmencode, der eine Berechtigung voraussetzt. Jeder kann über die Seite buchen:

http://www.abnsave.com/
Und es geht bald wieder los.....

gecko1a

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.973
Re: Flug - Hotel - Mietwagen buchen!!
« Antwort #8 am: 16.05.2015, 11:22 Uhr »
Bei einigen Lokationen muss man mit der Hotelbuchung aufpassen, dass man nicht zu lange wartet, weil Sie von den Touristen überlaufen sind.

Z.B. Monument Valley "The View" war bei mir schon 10 Monate vorher die preiswerteren Zimmer (ca. 200€) ausgebucht.
Oder auch im Yosemite sind sind Hotelplätze im NP rar.
Beim Rest schaue ich auch am Anfang mal stornierbare Hotels zu buchen, aber aufpassen, wie die Stonorbedingungen sind, weil es gibt alles: Bis am gleichen Tag 18Uhr, ein Tag oder ein paar Tage vorher, mit Gebühren und ohne.
Wenn ich die Hotels habe, schaue ich mir immer mal wieder Angebote an und buche ggf. um. Jetzt kurz vor unserer Reise hatte ich auch ein gutes Angebot, was aber nicht stonierbar war, aber dann doch gebucht, da wir ja fliegen.

Gruß Frank

U2LS

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 1.874
    • Traumziel Amiland
Re: Flug - Hotel - Mietwagen buchen!!
« Antwort #9 am: 16.05.2015, 13:03 Uhr »
Gibt man bei meinen Lieblinbgshotels der Wyndhamgruppe (Days Inn, Super 8, Hawthorn Inn usw.) den ABN-Code 8000000066 ein, erhält man bis zu 20% Rabatt. Um so einen Preisvorteil auf den Buchungsportalen wie booking.com zu erhalten, muss man i.d.R. schon verdammt lange suchen.

Mutiges Statement...einen Firmencode, der für Mitarbeiter der ABN vorbehalten ist, zu nutzen bedeutet schon ein gewisses Risiko - nämlich dass beim Checkin plötzlich jemand den Firmenausweis oder die Visitenkarte sehen will, und wenn man diese dann nicht vorzeigen kann, darf man die zu dem Zeitpunkt dann gültige Tagesrate zahlen. Ich reise (berechtigt) mit einer Firmenrate und werde nicht oft, aber immer mal wieder nach dem Nachweis der Berechtigung dafür gefragt.


Viele Grüße - Dirk

Du irrst dich. Das ist ein allgemein gültiger Code, kein Firmencode, der eine Berechtigung voraussetzt. Jeder kann über die Seite buchen:

http://www.abnsave.com/

Genau so ist es  :daumen:

In diesem Zusammenhang sei auch noch angemerkt, dass ich seit Jahren beim Check-in (z.B. in den Best Western Hotels) nicht mehr meine ADAC- bzw. AAA-Karte vorlegen musste. Scheinbar ist es denen Sch...egal, ob letztendlich eine Berechtigung für die günstigere Rate vorliegt oder nicht; die paar Schwarze Schafe ohne "gültigen Passierschein" werden anscheinend stillschweigend hingenommen.

Allgemein gilt doch: nur nicht so ängstlich sein, die Amis nehmen vieles sehr sehr locker  :wink: und das ist mit ein Grund, warum ich die USA als Reiseland so bevorzuge!

Gruß
Lothar

I work bloody hard at work so that I can get home early

http://www.traumzielamiland.de/


semihollow

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 246
Re: Flug - Hotel - Mietwagen buchen!!
« Antwort #10 am: 17.05.2015, 00:29 Uhr »
1. Wann sollte man buchen, frühestens/spätestens??

Flüge, Mietwagen und viele Hotels gehen in der Regel ein Jahr im Voraus. Der späteste Zeitpunkt hängt von der Attraktivität des Reiseziels und Deinen Ansprüchen ab ;-)
Wir haben für unsere USA-Tour im August 2016 bereits jetzt 6 Unterkünfte (insgesamt 12 Nächte gebucht. Zum Teil per E-Mail, obwohl die "offizielle" Buchungssoftware das noch gar nicht hergab. Grund: besonders attraktive Ziele wie Yellowstone oder Großveranstaltungen in der Umgebung zum Reisezeitpunkt.

2. Soll man Flug-Hotel (Anfangs-/Schuss-Hotel)-Mietwagen getrennt buchen oder kann man es bei einem Reiseanbieter buchen??

Geschmackssache. Bei unserer ersten Tour haben wir uns im Reisebüro gut beraten gefühlt und dort Flug und Mietwagen gebucht. Bei der zweiten Tour war die Mitarbeiterin im (selben) Reisebüro gerade dabei, sich die Nägel zu lackieren (ist natürlich viel spannender als die lästigen Kunden) und hat uns angeboten, später per E-Mail ein Angebot zu machen. Als das kam, hatten wir den Flug schon (günstiger) bei der Airline direkt gebucht, und ich werde in dieses Büro auch keinen Fuß mehr setzen.

Unterkünfte buchen wir generell selbst, auch weil uns das Spaß macht. Man beschäftigt sich so im Vorfeld schonmal intensiv mit der Route und entdeckt so das eine oder andere.

Gruß,
Erik
Gruß
semihollow
--

Tenere

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.353
Re: Flug - Hotel - Mietwagen buchen!!
« Antwort #11 am: 18.05.2015, 13:13 Uhr »
Mietwagen am besten über UK-Sites von Hertz mit CDP Nummern buchen (20% Rabatt und UK ist allgemein auch günstiger als der Rest von Europa) - niemals Mietwagen über US-Websites buchen (priceline, hotwire etc.), denn hier sind nur die base-Versicherungen und Deckungen incl.!!!!

Flüge 12/11 Monate vorher buchen kann gut sein, wenn man weiss was ein GUTER Preis ist.

Mai sehe ich eher als Nebensaison (so wie Oktober), dann würde ich mal im Herbst 2016 gucken was so geht!

Westcoast Preislevel 2015:

Normal ex-DE: 650-800€ (günstiger sind Umsteiger, IMHO Umsteiger in Europa vorteilhaft und dann direkt nach LAX, SFO etc.)
Günstig ex-DE: um die 500€
Schnäppchen ex-DE: 400-450€ (gab's schon ZRH-SAN-ZRH mit Langstrecke ZRH-LAX-ZRH)

Raten ex-Skaninavien sollten in dieser Zeit bei 350-400€ liegen über London oder Kanada bzw. über Deutschland (Rückweg dort aussteigen!)

traudl_erwin

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 37
Re: Flug - Hotel - Mietwagen buchen!!
« Antwort #12 am: 18.05.2015, 19:48 Uhr »
Westcoast Preislevel 2015:

Normal ex-DE: 650-800€ (günstiger sind Umsteiger, IMHO Umsteiger in Europa vorteilhaft und dann direkt nach LAX, SFO etc.)
Günstig ex-DE: um die 500€
Schnäppchen ex-DE: 400-450€ (gab's schon ZRH-SAN-ZRH mit Langstrecke ZRH-LAX-ZRH)

Raten ex-Skaninavien sollten in dieser Zeit bei 350-400€ liegen über London oder Kanada bzw. über Deutschland (Rückweg dort aussteigen!)

Gelten diese Preise auch für Gabelflüge?? :| Fliege, hin:  MUC - LAX; zurück: PHX - MUC. Wenn nicht, um wieviel darf man dann mehr rechnen?? :roll:

Wie ist es mit H(M)otel buchen, wenn man schon drüben in den Staaten ist? Ich weiß nämlich nicht im Voraus, wann ich wo bin!!! Mal gefällt es einem an manchen Orten besser und bleibt länger oder umgedreht.  :wink:

Servus aus München   :lol: