Die Schreibweise Nachname/VornameMR ist nach meiner Erfahrung die absolut gängige, ich habe gerade mal ein altes Ticket rausgesucht, da ist das "MRS" auch einfach hinter den Vornamen geklatscht worden. Von daher kein Grund zur Beunruhigung.
Die Aufenthalte bei der Zwischenlandung können sich natürlich ziehen, wenn alles glatt läuft. Andererseits musst du bei dem Flug in die USA ja schon in Detroit durch die Immigration-Prozedur, die kostet auch Zeit. Und du hast auf jeden Fall ein Zeitpolster, falls einer deiner Flüge Verspätung hat oder die Immigration länger dauert. Die Verbindung mit nur einmal umsteigen klingt jedenfalls viel besser als die, die du zuerst gepostet hast. Da waren ja Aufenthalte mit Übernachtungsoption und solche, bei denen man Angst haben muss, überhaupt den Anschlussflieger zu bekommen, bunt gemischt.
Was die NW Airlines angeht, die kenne ich nicht. Aber wir reden ja nicht über eine Fluggesellschaft aus dem Kongo oder so, sondern über eine amerikanische, die den dortigen Standards genügen muss. Von daher dürfte der Sicherheitsaspekt keine Rolle spielen.
Ich nehme an, den erforderlichen Reisepass hast du?